Wie fährt sich eurer Audi Quattro antrieb mir differential sperre auf verschneiter strasse so?
Hallo Audianer, ich wollte mal fragen wie verhält sich eurer Audi quattro (mit eventuell eingeschalteter differential sperre) wenn die Strasse so richtig verschneit ist? Also vor allem wenn die Strasse leicht bergrauf geht und die strasse zugedeckt mitr schnee ist? Rutschen die räder total durch?
Oder Geht er vorwärts als ob es nichts wäre?
Ich hatte heute eine stelle wo ich mit meinem golf mit Vorderradantrieb fast nicht wegkamm.
Und noch einmal an der ampel brauchte ich paar sekunden bevor ich von der stelle kamm, gaaanz langsam angefahren dabei.
Wie siehts bei euch aus?
Beste Antwort im Thema
Holt euch keinen quattro ...😉
er wird euch verändern...
Er wird dich dazu bringen zu den unmöglichsen Zeiten ins Auto zu steigen, nur weil es gerade scheint wie wild (während sich "normale" Menschen aufs Sofa vor den Fernseher begeben) um auf Schneebedeckter Fahrbahn mit absolut unangepasster Geschwindigkeit zum nächstegelegenen ungeräumten Parkplatz zu brettern.
Dabei wirst du es unuterbrochen herausfordern, dass das Heck ausbricht um quer um die Kurven zu lenken obwohl das sonst garnicht deine Art ist.
Am Parkplatz oder sonstiger verschneiter freien Fläche angekommen wirst du nicht anders können als endlose Kreise in den Schnee zu ziehen egal ob mit Differentialsperre oder ohne.
Du wirst allen nicht quattro fahren auf die nerven gehen, wenn du ihnen erzählst, wie viel Spass das macht aber nicht alle werden dir glauben oder dich verstehen.
...
Ist der Winter vorbei wirst du es garnicht erst erwarten können bis es endlich wieder Winter wird.
Ich selbst hatte vor meinem quattro auch nur Allradfahrzeuge aber kein anderes mach so süchtig..
😁
66 Antworten
hi,es kommt auf die art der sperre an.mit der anfahr hilfe ist es ein knopf zum drücken,hast du nicht sehr viel spass aber es geht vorran bis ca 25km/h und dann schaltet sie sich selber wieder aus.die sperre wirkt auch nur auf die hinter achse.die alten sperren mit dem drehknopf wirkt auf die vorder und hinter achse.sie schlatet sich nicht ab und hast somit etwas mehr spass.
Also da bei mir die Diff-Sperre defekt ist (Rückmeldestecker gebrochen), konnt ich die noch nicht ausprobieren. Hab sie aber auch noch nie gebraucht.
Klar gehen auch beim quattro die Räder durch, aber ich bin bis jetzt jede Berg (auch total zugeschneit) hinaufgekommen. Du hast halt den Vorteil der totalen Traktion. Räder gehen schon durch, aber nicht lange. Sobald er wieder einigermaßen Grip bekommt, geht es nur noch voran. Am schönsten ist es natürlich auf einen großen zugeschneiten Parkplatz (Audi-Mitarbeiterparkplatz Sonntag Nacht in Ingolstadt) *grins*
liegenbleiben wegen verschneiter oder vereister Straße kenne ich nicht. Beim Quattro hast Du den Vorteil, daß alle 4 Räder angetrieben werden und von daher keine gravierenden Massekräfte wirken.
also mal vorweg: was geileres als quattro + schneefahrbahn gibts kaum! wenns dann noch bergauf geht hast du den jackpot gezogen! 😁
wenn du das auto auf schneefahrbahn im stand beschleunigst, dann dreht erstmal sogar der quattro durch. allerdings auf mindestens 2 rädern, womit du im prinzip doppeltsoviel antriebskraft auf die straße bringst wie jedes andere auto ohne allrad.
bei aktiver sperre sinds sogar mindestens 3 räder... da gehste im vergleich zu den übrigen autos tatsächlich ab wie ne rakete.
der "nachteil" der sperre ist jener, dass dir das heck sehr instabil wird. die hinterachse bricht schon aus, wenn du nur mit eingeschlagener lenkung vom fleck fahren willst... von daher ist es schon aus sicherheitsgründen gut, dass sie sich ab 25km/h von selbst wieder abschaltet.
wenn man natürlich auf nem parkplatz oder einer wiese seine kreise ziehen will, dann schätzt man natürlich genau diese eigenschaften. für diejenigen ist es dann ein nachteil.
da du speziell die kletterfähigkeiten wissen wolltest... noch nen kleines beispiel. unsere firmenweihnachtsfeier fand in nem bekannten berglokal statt... hatte 4 leute im wagen uch kam den berg ohne probleme hoch. musste sogar paarmal stehenbleiben wegen gegenverkehr. gab aber keine wirklichen probleme während der ganzen fahrt.
oben angekommen standen wir vor nem leeren lokal... lediglich zwei andere quattros standen ebenfalls davor. kurz darauf kam ein anruf, dass der rest der belegschaft sich verspäten würde, da sie unterwegs umkehren mussten und nun auf den allrad-linienbus warten müssten.
ich konnte mir einen fetten grinser einfach nicht verkneifen. 😁
Ähnliche Themen
Moin,
naja, im Prinzip ist es so, dass du mit einem Quattro IMMER voran kommst, solange du nicht mit dem Unterboden aufsitzt...
Die Diffsperre braucht man eigentlich nie. Heute beim Ausparken aus der steilen Parklücke mit 30cm hoher Schneewand davor hab ich sie nicht gebraucht, und ich hatte nicht ansatzweise das Gefühl, bald nicht mehr weiter zu kommen.
Gestern bin ich aus Scheiss im Ferienwohnungsgebiet bei uns einen Weg hochgefahren, etwa 18% Steigung und 10cm Schneehöhe. In Gang 2 raufgerollt, als wäre es trockener Asphalt. Konnte auch problemlos beschleunigen, ohne dass das Auto unruhig wird, oder Grip verliert, solange man nicht übertreibt.
Vergiss allerdings nie:
Beim Bergabfahren ist ein Quattro genauso schlecht wie jedes andere Auto. Das vergisst man schnell mal, so wie einen das Auto bergauf "verwöhnt" 😉
Und gute Winterreifen sind auch mit Quattroantrieb pflicht.
mfg Andi
Beim Bergabfahren muss man sogar noch mehr aufpassen, da die Motorbremse auf beiden Achsen wirkt und somit das Heck extrem unstabil werden kann!!!
Das ist allerdings weniger schlimm als beim Hecktriebler 😉
Trotzdem gut, dass du das auch noch erwähnst, hab ich jetzt garnicht dran gedacht.
mfg Andi
ich kenn welche die mit gebrückter sperre unterwegs sind...soll beim driften recht gut gehen😁
ich bin aber der meinung dass es nicht besondes sinnvoll ist die sperre zu brücken, weil sobald der wagen mal bisschen quer steht lässt es sich bestimmt schlecht navigieren😕
mein typ85 coupe hat ja noch die "doppelte" sperre...diese hab ich aber noch nie im einsatz gehabt und schnee wird das auto wohl auch nie wieder sehen...traurig aber wahr😎
Um die Abschaltung ab 25 km/h zu umgehen, muss nur das Geschwindigkeitssignal abgeklemmt werden. Mein Kumpel hat das auch gemacht und freut sich jedesmal wie ein Schnitzel, wenn er beim Driften ist... Naja, ich hab auch ohne Diff-Sperre meinen Spass. Brauch die nicht wirklich, werd sie aber jetzt dann trotzdem mal reparieren, weil sie halt mal da ist.
danke für eure antworten, also ich glaube ihr würdet einen ganz grossen unterschied merken wenn ihr in meinen vorderrad angetriebenen golf einsteigen würdet.
Ich muss eine steigung rauffahren um nachhause zu gelangen ich weiss nicht wieviel grad, aber schon gut steil. Also das schaffe ich NUR mit anlauf. Bin so aus spass stehen geblieben um zu schauen ob er da hoch schaft...keine chance! Die räder drehen nur durch und egal wie vorsichtig du versuchst anzufahren, er bewegt sich keinen centimeter. ich musste runter fahren rückwerts und mit anlauf hochfahren.
Übrigens wenn mann beim anfahren probleme hat dass die räder durchdrehen soll mann das lenkrad etwas zur seite lenken, dann bekommen die räder etwas mehr gripp! so ein tipp noch, den ihr aber eh nicht braucht🙂
Würde echt gerne mal sehen wie euer quattro sich schlägt da auf der steigung bei mir😉
Ahso Audi V8 hat doch permanent allrad antrieb oder? Bin den als beifahrer mal gefahren und egal ob trocken oder schnee...er geht guuuut😁
Ich drifte auch ohne Sperre mit meinem quattro.
Der bekommt einen ordentlichen Gasstoß und schon fahre ich quer und das ganze vollkommen kontrolliert!
Zitat:
Original geschrieben von vip hans
danke für eure antworten, also ich glaube ihr würdet einen ganz grossen unterschied merken wenn ihr in meinen vorderrad angetriebenen golf einsteigen würdet.
Ich muss eine steigung rauffahren um nachhause zu gelangen ich weiss nicht wieviel grad, aber schon gut steil. Also das schaffe ich NUR mit anlauf. Bin so aus spass stehen geblieben um zu schauen ob er da hoch schaft...keine chance! Die räder drehen nur durch und egal wie vorsichtig du versuchst anzufahren, er bewegt sich keinen centimeter. ich musste runter fahren rückwerts und mit anlauf hochfahren.
Übrigens wenn mann beim anfahren probleme hat dass die räder durchdrehen soll mann das lenkrad etwas zur seite lenken, dann bekommen die räder etwas mehr gripp! so ein tipp noch, den ihr aber eh nicht braucht🙂Würde echt gerne mal sehen wie euer quattro sich schlägt da auf der steigung bei mir😉
Ahso Audi V8 hat doch permanent allrad antrieb oder? Bin den als beifahrer mal gefahren und egal ob trocken oder schnee...er geht guuuut😁
Wo wohst denn? Wenn´s nicht allzuweit weg ist, dann könn ma ja mal ein kleines quattro-Probefahr-Treffen machen *grins*
Zitat:
Original geschrieben von vip hans
Ahso Audi V8 hat doch permanent allrad antrieb oder? Bin den als beifahrer mal gefahren und egal ob trocken oder schnee...er geht guuuut😁
der V8 hat auch permanenten allrad... die waren glaub ich die ersten die "nur" noch die hinterachse sperren konnten, sprich wie beim typ89 oder B4