ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Wie fährt sich der R172 im Winter?

Wie fährt sich der R172 im Winter?

Mercedes SLK
Themenstarteram 3. Februar 2012 um 20:42

Hallöchen!

Mein SLK wird so Ende März, Anfang April geliefert, und ich werde ihn das ganze Jahr hindurch fahren.

Nun ist Winter und meine Frage richtet sich an all jene, die ihren SLK R172 jetzt fahren:

Wie fährt es sich damit in der kalten Jahreszeit?

- Mir wurde schon geraten, unbedingt im Winter etwas Schweres im Kofferraum mitzuführen. Muss man das wirklich???

- Und ... ist das Dach dicht??? (Davon gehe ich aus)

- Und .... Hinterradantrieb bei so einem kleinen Sportwagen im Winter sei auch nicht ohne. (Trotz all der elektronischen Fahrhilfen?)

Würd mich freuen, wenn ihr mir ein bisschen was berichten könntet!

Liebe Grüße

Chanel1910

Ähnliche Themen
9 Antworten

... bestens ! Man sitzt ja fast auf der Hinterachse, d.h., der Grip ist vollkommen in Ordnung. Mit neuen WR auf alle Fälle bedeutend besser als bei unserem CLC den wir vorher hatten und bedeutend besser als bei unserem BMW 118 i. Die sind auf der Hinterachse um einiges leichter. So gesehen ist der 2-sitzige SLK viel wintertauglicher als jede 4-sitzige Limousine/Coupe. Wir haben das hier rund um den Tegernsee durchaus getestet. Vor allem meine Frau hatte große Probleme mit dem CLC im Winter, hier in der Stadt. Mit dem SLK hat sie diese nicht mehr :cool: 

Was soll an so einem Dach undicht sein ? Der Unimog U404 den ich bei der BW fuhr, da hat's zum Fenster hereingechneit. Aber bei einem modernen Kabrio ist das kein Thema mehr.   

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von Bernhard22

... bestens ! Man sitzt ja fast auf der Hinterachse, d.h., der Grip ist vollkommen in Ordnung. Mit neuen WR auf alle Fälle bedeutend besser als bei unserem CLC den wir vorher hatten und bedeutend besser als bei unserem BMW 118 i. Die sind auf der Hinterachse um einiges leichter. So gesehen ist der 2-sitzige SLK viel wintertauglicher als jede 4-sitzige Limousine/Coupe. Wir haben das hier rund um den Tegernsee durchaus getestet. Vor allem meine Frau hatte große Probleme mit dem CLC im Winter, hier in der Stadt. Mit dem SLK hat sie diese nicht mehr :cool: 

Was soll an so einem Dach undicht sein ? Der Unimog U404 den ich bei der BW fuhr, da hat's zum Fenster hereingechneit. Aber bei einem modernen Kabrio ist das kein Thema mehr.   

Vielen Dank für diesen Bericht!

Jetzt freu ich mich gleich noch viel mehr auf meinen SLK!!! :)

Ich hatte eh' etwas gezögert, die Frage bezüglich des Daches überhaupt zu stellen, weil ..., eben ..... heutige Technik.

Aber ich kriege das Dach (natürlich ein Fetzendach) von dem Alfa Spider, den mein Mann Anfang der 90er fuhr, nicht aus meinem Hinterkopf. Boah, da hat es vielleicht reingeregnet und reingepfiffen! :rolleyes: Und bei offener Fahrt hatte ich nach 10 Minuten anstatt der Styling-Frisur nur noch ein Vogelnest auf dem Kopf! Der Wagen war damals der absolute Hingucker, aber a bissl Hard-Core halt. :D

Natürlich bin ich den SLK Probe gefahren, bevor ich den Kaufvertrag unterschrieben habe, und habe festgestellt, dass sich nicht mehr als ein kleines Haarsträhnchen im Wind bewegte. Ich war hin und weg! :cool:

Liebe Grüße

Chanel1910

 

am 4. Februar 2012 um 13:00

Hallo zusammen,

auch ich fahre meinen 172 Diesel im Winter. Bei mir ist auch alles dicht :D

Morgens beim Starten nagelt er etwas aber das gibt sich sehr schnell.

Sitzheizung ist auch bei Ledersitzen an der ersten Ampel schon warm.

Natürlich bin ich den SLK Probe gefahren, bevor ich den Kaufvertrag unterschrieben habe, und habe festgestellt, dass sich nicht mehr als ein kleines Haarsträhnchen im Wind bewegte. Ich war hin und weg! :cool:

Dann bist du nur in der Stadt gefahren. Auf der Landstrasse/Autobahn zieht es wie " Hechtsuppe". So ist es beim 171er. Ob der neue so viel besser ist??

 

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von SLK350Roadster

Natürlich bin ich den SLK Probe gefahren, bevor ich den Kaufvertrag unterschrieben habe, und habe festgestellt, dass sich nicht mehr als ein kleines Haarsträhnchen im Wind bewegte. Ich war hin und weg! :cool:

Dann bist du nur in der Stadt gefahren. Auf der Landstrasse/Autobahn zieht es wie " Hechtsuppe". So ist es beim 171er. Ob der neue so viel besser ist??

Also, den 171ger bin ich sogar mal ein ganzes WE gefahren (als ich erfuhr, dass ein Nachfolger rauskommt, hab ich mich aber enschlossen, zu warten). Und das hauptsächlich Landstraße.

Also, ich konnte überhaupt nicht finden, dass es stark zog. Aber vielleicht hat es ja ausnahmsweise mal einen Vorteil, dass ich nicht unbedingt die "Größte" bin? :cool:

Hallo

Wintertauglich ist (war) der R-171 genauso wie der R-172 ohne Zusatzgewicht im Kofferraum.

Was die Luftverwirbelung im Innenraum angeht, so kann ich von R-171 zum R 172 keinen Unterschied feststellen (mit den normalen Windschott) wie es mit diesen "Elefantenohren" die man ja entsprechend einstellen kann aussieht, kann ich nicht sagen. Diese hässlichen Dinger würde ich sowieso nicht dranbauen.

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

Hallo

Wintertauglich ist (war) der R-171 genauso wie der R-172 ohne Zusatzgewicht im Kofferraum.

Was die Luftverwirbelung im Innenraum angeht, so kann ich von R-171 zum R 172 keinen Unterschied feststellen (mit den normalen Windschott) wie es mit diesen "Elefantenohren" die man ja entsprechend einstellen kann aussieht, kann ich nicht sagen. Diese hässlichen Dinger würde ich sowieso nicht dranbauen.

Okay, okay, diese Ohrwascheln hauen mich von der Optik her auch nicht gerade vom Hocker, aber ich verspreche mir von ihnen bessere Sicht nach hinten, weil sie durchsichtig sind. Außerdem hege ich die Hoffnung, dass sie mehr "können" als das Stoffwindschott. Sind ja auch um einiges teurer!

Well, let's see!

Meine Frau sagt grade auf die Frage: Null Problem, und wenn er rot ist, sieht er im Schnee nochmal so gut aus :-)

... o.k. - ALFA - von denen hatte ich 3 Stück: fare una bella figura, basta, sonst nix :rolleyes:

 

Zumindest im Winter bei geschlossenem Dach zieht auch bei 220 km/h nichts im SLK, meine Frau ist die erste die so etwas fühlt. Die könnte mit dem Wagen dann nicht fahren :cool: 

 

Im BMW 118i habe ich 60 Kg in den Kofferraum gelegt, damit liegt er ziemlich gut (auch bei viel Schnee) und damit ist er in etwa so wintertauglich wie der SLK ohne dieses Zusatzgewicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Wie fährt sich der R172 im Winter?