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Wie fährt man Automatik?

BMW 5er
Themenstarteram 16. Juni 2011 um 10:40

Hallo.

Ich bekomme in kürze meinen neuen F11 mit der 8 Gang Sportautomatik. Ich hatte bis jetzt nur Handschalter und hätte da mal eine Frage.

Ich habe in einem anderen Forum mal gelesen das man bei der Automatik zügig auf Wunschtempo beschleunigen soll um aus dem " Wandlerbetrieb" rauszukommen. So lässt sich Sparsamer fahren als langsam die Gänge durchzuschalten bis man das Tempo erreicht hat.

Gilt das immer noch oder trifft das nur bei älteren Automatikgetrieben zu?

mfg

Beste Antwort im Thema

Also ich schalte, nachdem ich den Motor gestartet habe, auf "D" und geb dann Gas. Ausnahme nur, wenn ich rückwärts fahren will, dann nehm ich "R".

scnr

Frank

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22 Antworten
am 16. Juni 2011 um 10:50

Hallo!

Das trifft nur auf ältere Automatikgetriebe zu. Die 8 Gang Automatik ist sogut wie bei keiner Drehzahl noch in der Wandlerüberbrückung, selbst im ersten Gang nicht. Im F10 sparst du am meisten Sprit, je langsamer man beschleunigt, eigentlich ganz einfach.

Wie bei allen Autos mit ordentlich Leistung kann man aber durch enormes Kriechen tatsächlich mehr Sprit verbrauchen. Es ist ratsam normal zu beschleunigen und mitzuschwimmen und nicht zu versuchen noch langsamer zu beschleunigen als der 3l Lupo neben dir ;)

Grüße

Peter

Also ich schalte, nachdem ich den Motor gestartet habe, auf "D" und geb dann Gas. Ausnahme nur, wenn ich rückwärts fahren will, dann nehm ich "R".

scnr

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Saster

Also ich schalte, nachdem ich den Motor gestartet habe, auf "D" und geb dann Gas. Ausnahme nur, wenn ich rückwärts fahren will, dann nehm ich "R".

 

scnr

Frank

Das klingt vernünftig, vor Allem das mit dem "R" beim rückwärts fahren :D

Ich fahre sehr viel Autobahnanteil und drücke meist recht schnell noch auf "Sport", dann ist der Antritt besser beim Beschleunigen.

Obwohl die 8-Gang Automatik von ZF schon extrem gut kommt insgesamt...

am 16. Juni 2011 um 12:38

Noch ein wichtiger Tipp, den besonders innerorts viele falsch machen: Nutze die Motorbremse in der Stadt!

Das heißt gehe früh vor einer roten Ampel vom Gas und lass dich langsam von der Motorbremse runterbremsen. Die Automatik schaltet alle Gänge nacheinander wieder zurück. Natürlich nicht übertreiben und den ganzen Verkehr hinter dir aufhalten...

Das spart richtig Sprit, anstatt auf Ampeln zufahren, bis auf 0 runter bremsen und dann das schwere Schiff wieder hoch zu beschleunigen...

Grüße

Peter

Diese ganzen Spritspar-Tips mit Gas / Drehzahl usw. sind doch alle für den *rsch.

Die einfachste Regel ist: Je weniger Du bremsen musst, desto mehr Sprit sparst Du. Klingt komisch, hängt aber direkt zusammen, weil: Je weniger Du bremst, desto mehr bist Du in der Schubabschaltung unterwegs, desto weniger stesht Du auf dem Gas. Logisch oder?

Daher: Vorrausschauend fahren ohne zu Gurken!

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Diese ganzen Spritspar-Tips mit Gas / Drehzahl usw. sind doch alle für den *rsch.

Die einfachste Regel ist: Je weniger Du bremsen musst, desto mehr Sprit sparst Du. Klingt komisch, hängt aber direkt zusammen, weil: Je weniger Du bremst, desto mehr bist Du in der Schubabschaltung unterwegs, desto weniger stesht Du auf dem Gas. Logisch oder?

Daher: Vorrausschauend fahren ohne zu Gurken!

Ja der mit Abstand überwiegende Faktor für den Energiebedarf ist die Fahrzeugmasse zu beschleunigen. Im Stadtverkehr wird das besonders deutlich. Was man forciert runterbremsen muss, ist vorher zuviel (zulange) beschleunigt worden. Wichtig in Bezug auf ansonsten wohl deutlich erhöhten Bremsverschleiß ist auch das bereits angesprochene Einsetzen der Motorbremse also manuelles Runterschalten der Automatic.

Zitat:

Original geschrieben von Renegade Pilot

Was man forciert runterbremsen muss, ist vorher zuviel (zulange) beschleunigt worden. Wichtig in Bezug auf ansonsten wohl deutlich erhöhten Bremsverschleiß ist auch das bereits angesprochene Einsetzen der Motorbremse also manuelles Runterschalten der Automatic.

Genau das meinte ich. Neben dem Spritspar-Faktor ist auch der Bremsensverschleis wesentlich geringer. Meine Serviceanzeige zeigt auch nach nunmehr 50tKm, dass ich die hinteren Bremsbacken erst in 48tKm wechseln sollte. Die vorderen gar erst in 120tKm. Zugegen: Ich fahre meistens Autobahn (recht zügig).

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Noch ein wichtiger Tipp, den besonders innerorts viele falsch machen: Nutze die Motorbremse in der Stadt!

 

Das heißt gehe früh vor einer roten Ampel vom Gas und lass dich langsam von der Motorbremse runterbremsen. Die Automatik schaltet alle Gänge nacheinander wieder zurück. Natürlich nicht übertreiben und den ganzen Verkehr hinter dir aufhalten...

Das spart richtig Sprit, anstatt auf Ampeln zufahren, bis auf 0 runter bremsen und dann das schwere Schiff wieder hoch zu beschleunigen...

 

Grüße

Peter

Genau, aber nicht nur in der Stadt, ich nutze das besonders auf der Autobahn, geht prima mit den Paddles der Sportautomatik, da versuche ich nur mit der Motorbremse zu bremsen (komplett geht es natürlich nicht ;-)).

Aber es schont auch die Bremsen...

Und Klez hat Recht, alles was nicht gebremst werden muss hilft natürlich sparen...

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Hallo!

Das trifft nur auf ältere Automatikgetriebe zu. Die 8 Gang Automatik ist sogut wie bei keiner Drehzahl noch in der Wandlerüberbrückung, selbst im ersten Gang nicht. Im F10 sparst du am meisten Sprit, je langsamer man beschleunigt, eigentlich ganz einfach.

Das langsame Beschleunigen soll aber auch mit Handschalter mehr verbrauchen, also dürfte das doch auch hier zutreffen. Hatte letztens gelesen, dass man normal beschleunigen soll und nicht langsam.

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Hatte letztens gelesen, dass man normal beschleunigen soll und nicht langsam.

Bei modernen Motoren ist es nahezu egal wie stark Du auf den Pin trittst, da die Einspritzmenge ohnehin elektronisch auf das jeweilige Optimum geregelt wird (korrigiert mich falls ich irren sollte).

Wichtig ist nur, dass Du die Energie der Beschleunigung auch nutzt! Wenn Du bis 60Km/h vollgas gibst und kurz darauf wieder runterbremst, dann wars natürlich verschwendung. Gleiches gilt aber auch wenn du langsam auf 60Km/h beschleunigst und dann bremst. Siehe oben.

Ich finde, dass genau das ein riesen-Irrtum bei den ganzen Spritspar-Storys ist... Nicht der Gasfuß bestimmt den Verbrauch, sondern die Tatsache ob man die investierte Energie sinnvoll nutzt. Viele denken wenn sie wenig Gas geben, würden sie automatisch Sprit sparen... Das stimmt so nicht.

am 16. Juni 2011 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von Saster

Also ich schalte, nachdem ich den Motor gestartet habe, auf "D" und geb dann Gas. Ausnahme nur, wenn ich rückwärts fahren will, dann nehm ich "R".

 

scnr

Frank

"R" ist doch Rasen?

 

Fred (fast F10 fahrer)

Zitat:

Original geschrieben von W204NL

Zitat:

Original geschrieben von Saster

Also ich schalte, nachdem ich den Motor gestartet habe, auf "D" und geb dann Gas. Ausnahme nur, wenn ich rückwärts fahren will, dann nehm ich "R".

scnr

Frank

"R" ist doch Rasen?

Fred (fast F10 fahrer)

Haha

Jap, Rasen im Retourgang ;-P

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 21:47

Danke für Eure Antworten. Also ist die neue 8 Gang Automatik da nicht so heikel wenn ichs richtig rausgelesen hab.

 

am 16. Juni 2011 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von Klez

 

Bei modernen Motoren ist es nahezu egal wie stark Du auf den Pin trittst, da die Einspritzmenge ohnehin elektronisch auf das jeweilige Optimum geregelt wird (korrigiert mich falls ich irren sollte).

Wichtig ist nur, dass Du die Energie der Beschleunigung auch nutzt! Wenn Du bis 60Km/h vollgas gibst und kurz darauf wieder runterbremst, dann wars natürlich verschwendung. Gleiches gilt aber auch wenn du langsam auf 60Km/h beschleunigst und dann bremst. Siehe oben.

Ich finde, dass genau das ein riesen-Irrtum bei den ganzen Spritspar-Storys ist... Nicht der Gasfuß bestimmt den Verbrauch, sondern die Tatsache ob man die investierte Energie sinnvoll nutzt. Viele denken wenn sie wenig Gas geben, würden sie automatisch Sprit sparen... Das stimmt so nicht.

Naja, sagen wir mal so: Wenn man jetzt bis 60 Kmh alle Gänge immer so bis 3500 U/min ausfährt und dann schneller 60 Kmh erreicht und nachher brav wieder ausrollen lässt, hat man danach trotzdem mehr verbraucht als derjenige, der nur bis 1800 - 2000 U/min. gedreht hat.

Also höhere Beschleunigung kostet in der Regel immer mehr Energie, auch wenn sich das sogar gelohnt hat und du nicht dadurch früher bremsen musst...

Auch wenn ich jetzt sage: "Ach ich beschleunige mal schnell bis 80 Kmh! Kann ich länger konstant 80 fahren und fahre so früher gleichmäßig und spare Sprit."

Das ist nicht so, denn der Weg bis 80 Kmh ist "teurer" als wenn ich normal dahin beschleunige und dafür etwas länger brauche...

Grüße

Peter

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