ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Wie entscheiden, Tiguan R mit 320 PS Neuwagen oder gebrauchter Audi SQ5?

Wie entscheiden, Tiguan R mit 320 PS Neuwagen oder gebrauchter Audi SQ5?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 24. Juli 2020 um 5:30

Hallo Gemeinde,

bitte um freundliche und konstruktive Hinweise, welches Fahrzeug ich wählen soll.

Definitiv kommt am Ende des Jahres der Tiguan R, mit 320 PS,schon sehr interessant, oder

doch ein (allerdings gebrauchter) Audi SQ5?

Vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

Solche Fahrzeuge (Fahrer) braucht das Land.

Hoffe 130Km/h auf AB kommt bald und bei Überschreitung Fahrverbot.

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Zitat:

@blob787 schrieb am 24. Juli 2020 um 21:28:25 Uhr:

 

Vorausgesetzt ich hätte das Spielgeld ;)

Aber um eine konstruktive Entscheidungshilfe zu geben, müsste man wissen, welcher SQ5 dem Themenersteller angeboten wird.

macht Preislich wohl kaum einen grossen Unterschied zu einem Tiguan R

klar der Tiguan wäre Neu und der SQ5 gebraucht, aber das wäre mir egal - glaube kaum das der Tiguan nach 18 Monaten ansatzweise soviel an Gage bringt, wie der SQ5 aus deinem bsp. ;)

Ich bin 2016 von SQ5 in den Tiguan umgestiegen. Keine Frage, der Tiguan ist schon ein schönes Fahrzeug, aber mit dem SQ5 nicht Vergleichbar. Alleine schon wegen dem 6 Zylinder und der fehlerfreien Wandlerautomatik, kann der Tiguan leider nicht mit den 4 Zylinder und DSG mithalten (auch nicht der kommende R, bin schon einige wie Golf, T-Roc gefahren).

Und nicht zu vernachlässigen die harten Kunstoffe im Tiguan.

Ich will den Tiguan nicht schlecht reden, auf keinen Fall! Es war ein schöner Begleiter 3 Jahre lang, aber es geht ja hier um den Vergleich zum SQ5.

Frag mich nur, warum der TE bislang nur die Frage gestellt hat sich ansonsten nicht zum Thema äußert...

Zitat:

@REDSUN schrieb am 24. Juli 2020 um 23:20:16 Uhr:

Frag mich nur, warum der TE bislang nur die Frage gestellt hat sich ansonsten nicht zum Thema äußert...

Weil er mit Mama und Papa in den Urlaub gefahren ist?

Mit einem Dacia Logan :-)

Ahh okay. Wenn wir vom Neuen/Aktuellen SQ5 reden, dann wäre ich klar beim SQ5.

Dachte wir vergleichen mit dem alten SQ5 auf Basis des 2008er.

Der wäre mir eben zu alt. ;)

Der TS hat einen gebrauchten als Wahlmöglichkeit genannt, das ist wohl kaum das neue/aktuelle Modell ;)

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 18:35

Zitat:

@REDSUN schrieb am 24. Juli 2020 um 23:20:16 Uhr:

Frag mich nur, warum der TE bislang nur die Frage gestellt hat sich ansonsten nicht zum Thema äußert...

Weil er erst einmal einige Reaktionen sammeln wollte, um sich ein Bild zu machen?

Aufgrund der freundlichen Hinweise hier scheint der gebrauchte SQ5 ( 60.000km, 2016, TDI , 35.000€) die bessere Wahl zu sein, zumal mir mein Freundlicher sagte, dass der neue Tiguan R wohl an der 50.000€-Grenze kratzen wird, ohne Extras.

Bedanke mich schon jetzt für die freundlichen Kommentare und würde mich freuen, noch weitere Hinweise

zu erhalten.

Allen ein schönes Restwochenende

Zitat:

@jfs04 schrieb am 25. Juli 2020 um 20:35:41 Uhr:

...zumal mir mein Freundlicher sagte, dass der neue Tiguan R wohl an der 50.000€-Grenze kratzen wird, ohne Extras.

Na sooo viel Extras kann es da ja nicht mehr geben, bekanntermassen ist der R im Allgemeinen ja schon recht stattlich ausgestattet.

Was bleibt da noch? Evtl. die Lederausstattung, Soundsystem, Akrapovic AGA und Panorama Dach.

so viel mehr kann es ja nicht sein das AID sollte da Serie sein, wenn man den Wolfsburgern glauben darf in Anbetracht auf den G8

Wenn man bedenkt, dass ein (fast) voller Tiguan jetzt schon locker 65.000 Euro kostet, wird das neue Spitzenmodell sicher deutlich teurer sein können. 10.000 Euro mehr werden es schon werden.

Natürlich alles Brutto und einige Konsorten hier werden da ganz problemlos 24% und mehr Nachlass bekommen.

Zitat:

@Benno119 schrieb am 26. Juli 2020 um 00:07:35 Uhr:

Wenn man bedenkt, dass ein (fast) voller Tiguan jetzt schon locker 65.000 Euro kostet, wird das neue Spitzenmodell sicher deutlich teurer sein können. 10.000 Euro mehr werden es schon werden.

Natürlich alles Brutto und einige Konsorten hier werden da ganz problemlos 24% und mehr Nachlass bekommen.

Stimmt schon, aber aktuell ist ja auch noch offiziell kein Grundpreis für den Tiguan R bekannt.

Zitat:

@Benno119 schrieb am 26. Juli 2020 um 00:07:35 Uhr:

Wenn man bedenkt, dass ein (fast) voller Tiguan jetzt schon locker 65.000 Euro kostet, wird das neue Spitzenmodell sicher deutlich teurer sein können. 10.000 Euro mehr werden es schon werden.

Natürlich alles Brutto und einige Konsorten hier werden da ganz problemlos 24% und mehr Nachlass bekommen.

Na, na,

wenn das man nicht doch nur 23,875% werden?

Gruß

Hannes

Themenstarteram 28. Juli 2020 um 19:44

Nochmals vielen Dank für die Beiträge.

Ein ca. 3 Jahre alter SQ5 wäre für ca. 40.000€ zu haben, allerdings mit reichlich km auf dem Buckel.

Der Tiguan R, wie gesagt, mit Akrapovic-AGA und Leder ca. 50.000.

Mal vorsichtig gefragt,

wäre der SEAT-Ateca-Cupra nicht eine Alternative? (Wird aber auch ca. 45.000€ kosten)

Oder den vorhandenen Tiguan bei ABT o.ä. für ca. 4.000 € auf 290 PS bringen?

Je mehr ich mich damit beschäftige, um so schwieriger, sich zu entscheiden.

Nochmals vielen Dank an Alle

 

Also ganz ehrlich: MEINE Wahl wäre der biTDI als R-Line und dann bei Bedarf Leistungskur auf 290-300 PS.

Bei meinem B8 wurde es der kleinere 190er aufgrund des unschlagbaren Angebots.

Der SQ5 wäre mir nach wie vor zu alt - 6 Zylinder hin oder her. Das ist für mich etwas ganz Tolles und ich höre die gerne.

Aber wenn ich dann so ruhig vor mich hin cruise, geht es um Komfort. Carplay, moderne Assistenten, wo ich nicht mit einer Wasserflasche den Lenkwinkelsensor austricksen muss, um lange die Spur zu halten etc.

Für den Moment, wo ich überholen muss (Kolonnenspringen) reicht selbst mein alter 170er TDI in jeder Lage aus.

Der SQ5 kostet hier höchstens den Führerschein :D

Für mich wäre ein Seat Ateca Cupra kein Thema, wenn ein Tiguan R oder SQ5 zur Diskussion stehen.

Eine Leistungssteigerung, wäre auch keine Option - Kapital was man nie wieder sieht und von vielen kritisch beim Wiederverkäufer gesehen wird.

Aber das ist lediglich meine Meinung dazu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Wie entscheiden, Tiguan R mit 320 PS Neuwagen oder gebrauchter Audi SQ5?