ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Wie entscheiden, Tiguan R mit 320 PS Neuwagen oder gebrauchter Audi SQ5?

Wie entscheiden, Tiguan R mit 320 PS Neuwagen oder gebrauchter Audi SQ5?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 24. Juli 2020 um 5:30

Hallo Gemeinde,

bitte um freundliche und konstruktive Hinweise, welches Fahrzeug ich wählen soll.

Definitiv kommt am Ende des Jahres der Tiguan R, mit 320 PS,schon sehr interessant, oder

doch ein (allerdings gebrauchter) Audi SQ5?

Vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

Solche Fahrzeuge (Fahrer) braucht das Land.

Hoffe 130Km/h auf AB kommt bald und bei Überschreitung Fahrverbot.

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Zitat:

@M-Kon schrieb am 1. Dezember 2020 um 16:27:18 Uhr:

ich verstehe auch nicht, woher die Preise kommen...

Tiguan R: ab 56.703,53 €

Audi SQ5 Diesel: ab 68.137,82 €

Audi SQ5 Sportback: ab 70.233,62 €

die sind alle komplett nackt... und die Pakete bei Audi nicht billiger sind als bei VW

Na ja, "nackt" ist ein Audi eben nicht.

Um den Tiguan wie den Audi auszustatten, landet man eben ca.beim gleichen Preis

(nur ein Beispiel Audi Vordersitze elektrisch einstellbar

VW Vordersitze mit Höheneinstellung)

Und:

6 Zylinder 341 PS, 700 Nm sind schon ein Klasse für sich

Tiguan 4 Zylinder 320 PS 420Nm

Wie gesagt , schwierige Entscheidung.........

 

 

Die Frage ist immer das Budget und der Geschmack.

Mehr braucht es doch nicht um sich zu entscheiden.

Wenn beide gefallen, dann den was das Budget her gibt ansonsten den anderen.

Zitat:

 

Na ja, "nackt" ist ein Audi eben nicht...

das ist alles subjektiv -> für mich ist Audi und VW in der Basis Ausstattung komplett nackt

 

wenn ich das Fzg. für mich konfiguriere, werde ich bei ca. gute 20k€ für Tiguan und 30-35k€ für Audi landen

es werden einige Unterschiede geben -> Audi bekommt etwas mehr... aber ohne diese Extras werde ich weder VW noch Audi bestellen...

deswegen bin ich bei AS (67k€ Listenpreis) und nicht bei Q5 (gute 85-90k€)... und bin damit sehr Zufrieden und Glücklich

Finde den Tiguan R auch spannend. Persönlich denke ich ebenfalls, dass der Q5 eher eine halbe Klasse höher angesiedelt ist und damit nur bedingt vergleichbar ist. Eine ernstzunehmende und reizvolle Alternative ist für mich der Mercedes-AMG GLB 35. Größe und Leistung sind nahezu identisch und bei beiden kam ich bei meiner Konfiguration auf ca 71.000,-. Wobei der Rabatt/die Leasingkonditionen bei VW besser sein dürften. Davon abgesehen scheint Mercedes fast das bessere Preis-Leistung-Verhältnis zu bieten, VW geht beim Preis für den Tiguan R schon echt an die Schmerzgrenze. Aber beides tolle Autos. Finde es gut, dass Hersteller wie VW in diesen Zeiten überhaupt noch solche Motoren produzieren.

Ich habe mir einen Tiguan R bestellt, Liefertermin ca. februar

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 17:29

Werte Gemeinde,

zunächst bedanke ich mich herzlich für die konstruktiven Beiträge!

Nach längerem Grübeln konnte ich mich einfach nicht für einen

4-Zylinder VW für 70.000€ entscheiden, ich finde das einfach unangemessen,

auch hinsichtlich des Wertverfalls.

Ein Audi SQ5 für ebenfalls min. 70.000 ist nur als Diesel erhältlich, kommt daher

für mich als mittlerweile "Wenigfahrer" nicht in Frage.

Nun habe ich eine fantastische Lösung gefunden:

PORSCHE Macan S, 3.0 6 Zylinder Benziner, 345 PS, Sportauspuffanlage,

Navi serienmäßig, diverse Extras: 70.000€

wird im März 21 geliefert.

Mein konfiguriertes Fahrzeug ,siehe Bild

Wünsche allen hier trotzdem viel Spaß mit dem Tiguan und unfallfreie Fahrt.

Unnamed

Hervorragende Wahl !

Hab' ich auch schon drüber nachgedacht, aber ich muß eine Hundebox im Kofferraum unterbringen und ich vermute der Kofferraum im Macan ist etwas kleiner als der Tiguan.

Es hat sich aber herausgestellt, daß die verbriefte Rücknahme wegen Insolvenz des Händlers geplatzt ist und dann ergeben sich vielleicht wieder neue Überlegungen.

Über den Macan hatte ich auch nachgedacht. Dann ein paar Tage dort im Forum eingelesen und die Idee verworfen. Durchsichtskosten, Garantie oder besser gesagt keine wirkliche, Probleme mit der Kardanwelle, Arroganz bei Verkäufern und im Service. Nö das kann ich auch alles bei VW bekommen.

Bei 70k dürfte der aber ziemlich "nackig" sein, ist ja erst ab über 66k lt. Konfi zu bekommen. Bei den Kosten für Wartung, Versicherung, Wertverlust, usw. wäre der mir im Vergleich zum R320 in den Folgekosten unerschwinglich, selbst bei "normalen" bremsen. Und wenn ich den mal so auf einen R320 konfiguriere, wird das Gerät lt. Liste mal schnell anstatt 70k um die 95k kosten.

Performance wäre beim R320 in der Beschleunigung 0-100 und Pedal-Ansprechverhalten deutlich besser. Aber klar..... Porsche, 6-Zylinder,evtl. besserer Durchzug....

Jeder wie er hat, und mag. Auf jeden Fall viel Spass damit......

Themenstarteram 28. Januar 2021 um 8:22

Zitat:

@JägerJan schrieb am 28. Januar 2021 um 04:09:34 Uhr:

Über den Macan hatte ich auch nachgedacht. Dann ein paar Tage dort im Forum eingelesen und die Idee verworfen. Durchsichtskosten, Garantie oder besser gesagt keine wirkliche, Probleme mit der Kardanwelle, Arroganz bei Verkäufern und im Service. Nö das kann ich auch alles bei VW bekommen.

"Arroganz bei Verkäufern" kann ich nicht bestätigen, im Gegenteil, sehr freundlich, geduldig,

alleine der Empfang im Porsche-Zentrum war schon nobel, man wurde wie ein kleiner König

behandelt. Inzahlungnahme meines Tiguans zum gleichen Preis wie beim Freundlichen und

als Überraschung gabs bei Vertragsunterzeichnung noch 5% Nachlass.

Es ist aber wohl bei jeder Marke so, dass es gute und schlechte Verkäufer bzw. Händler gibt,

ich war übrigens auch mit meinem Freundlichen sehr zufrieden.

Themenstarteram 28. Januar 2021 um 8:40

Zitat:

@Niederwaeller schrieb am 28. Januar 2021 um 06:48:02 Uhr:

Bei 70k dürfte der aber ziemlich "nackig" sein, ist ja erst ab über 66k lt. Konfi zu bekommen. Bei den Kosten für Wartung, Versicherung, Wertverlust, usw. wäre der mir im Vergleich zum R320 in den Folgekosten unerschwinglich, selbst bei "normalen" bremsen. Und wenn ich den mal so auf einen R320 konfiguriere, wird das Gerät lt. Liste mal schnell anstatt 70k um die 95k kosten.

Performance wäre beim R320 in der Beschleunigung 0-100 und Pedal-Ansprechverhalten deutlich besser. Aber klar..... Porsche, 6-Zylinder,evtl. besserer Durchzug....

Jeder wie er hat, und mag. Auf jeden Fall viel Spass damit......

Vielen Dank für die guten Wünsche!

"Nackig" ist relativ, habe Extras für über 6.000€ geordert, allerdings auf den Endpreis 5% Nachlass

erhalten. Natürlich kann man sowohl den Porsche, als aber auch den Tiguan auf wesentliche höhere

Summen treiben, da habe ich mich einfach ein wenig gebremst, zumal der Porsche gut ausgestattet ist.

Unterhaltskosten sind für mich als Wenigfahrer in Sachen Verschleißteile eigentlich kein Thema und der Wertverlust ist nach meinen Recherchen im Gegensatz zum Tiguan wesentlich geringer. Ebenso ist die Versicherung überraschend moderat.

Na ja und da ich im fortgeschrittenen Alter bin und es vielleicht bald keine Verbrenner mehr geben wird, halte ich es mit dem Motto: "Jeder Mann sollte einmal im Leben einen PORSCHE besessen haben!"

:cool:

Danke für Deinen Beitrag!

https://www.youtube.com/watch?v=qzdVI8dJl8Q

Ich war in den vergangenen Jahren in 2 Porsche-Zentren und habe mich da als Kunde sehr willkommen gefühlt. Die legen auf jeden Fall eine gewisse Selbstsicherheit an den Tag. Probefahrten werden einem fast schon aufgedrängt, weil man offensichtlich davon überzeugt ist, wer mal einen Porsche gefahren hat, will auch einen haben.

Ich habe immer gemerkt, daß man mir ein Auto verkaufen wollte, ohne mich zu bedrängen.

Da habe ich bei anderen Marken ganz andere Erfahrungen gemacht. Bei einem großen Skoda Händler gab mir der Verkäufer zu Bedenken, daß Probefahrten einen erheblichen finanziellen Aufwand bedeuten (Verschleiß, Wertverlust etc). Das Auto war dann leider nicht verfügbar, weil es mit einem Kollegen 3 Wochen Urlaub in Kroatien gemacht hat.

Mit dem Service habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Wer aber in meinem Umfeld einen Porsche fährt, ist vom Service begeistert.

Themenstarteram 28. Januar 2021 um 8:51

Zitat:

@jfs04 schrieb am 28. Januar 2021 um 09:40:43 Uhr:

 

Na ja und da ich im fortgeschrittenen Alter bin und es vielleicht bald keine Verbrenner mehr geben wird, halte ich es mit dem Motto: "Jeder Mann sollte einmal im Leben einen PORSCHE besessen haben!"

:cool:

https://www.youtube.com/watch?v=qzdVI8dJl8Q

Das Argument lasse ich gelten:):D:) und toppt auch alle anderen schon genannten Argumente für einen Macan!

Das "Geknatter" aus dem gepostetenn Video muss ich allerdings nicht gerade auf die Dauer haben:eek:

Themenstarteram 28. Januar 2021 um 19:37

Zitat:

@FirstFord schrieb am 28. Januar 2021 um 16:46:20 Uhr:

Zitat:

@jfs04 schrieb am 28. Januar 2021 um 09:40:43 Uhr:

 

Na ja und da ich im fortgeschrittenen Alter bin und es vielleicht bald keine Verbrenner mehr geben wird, halte ich es mit dem Motto: "Jeder Mann sollte einmal im Leben einen PORSCHE besessen haben!"

:cool:

https://www.youtube.com/watch?v=qzdVI8dJl8Q

Das Argument lasse ich gelten:):D:) und toppt auch alle anderen schon genannten Argumente für einen Macan!

Das "Geknatter" aus dem gepostetenn Video muss ich allerdings nicht gerade auf die Dauer haben:eek:

Danke für Deinen Kommentar!

Das "Geknatter" kann man, (wie beim Tiguan R mit Akrapovic) ein- und ausschalten ;)

Was bleibt, ist ein kerniger 6-Zylinder-Sound.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Wie entscheiden, Tiguan R mit 320 PS Neuwagen oder gebrauchter Audi SQ5?