Wie empfindet Ihr das adaptive LED-Licht?

BMW X1 U11

Hallo
Nach den ersten Nachtfahrten ist mir aufgefallen, dass bei mir viele mit Lichtzeichen sich im Gegenverkehr melden. Ich gehe davon aus, dass ich den Gegenverkehr stark blende da es fast immer einer gibt der sich meldet. Der auto. Abblendlicht Assistent ist an. Ist das jemandem auch aufgefallen?

Ebenfalls ist mir gestern aufgefallen, dass bei Kurvenfahrt das Licht nicht mehr dynamisch sich mit dem Lenkrad bzw. mit der Kurve bewegt. Beim 2020 1er war das super und das Licht war immer dort in der Kurve wo man hingeschaut hat. Muss man das irgendwo einstellen? bei den Lichteinstellungen gibt es ja nur den Abblendlicht Assistent.

Danke für ein Feedback.

145 Antworten

Auch beim F48 beschlagen die LED Scheinwerfer unter gewissen Umständen.

Ich fahre meinen X1 23i seit Mitte Dez. und hatte noch beschlage Scheinwerfer. Weder bei Regen noch bei Schnee in den Bergen.

… das Phänomen tritt ja auch nicht bei ausschließlich bei äußerer Feuchtigkeit auf, sondern bei einem zusätzlichen Wetterumschlag, sprich bei zusätzlichem Temperatursturz. Einfach den Artikel oben lesen…

Zusätzliches Problem ist die geringe Wärmeentwicklung bei LEDs innerhalb des geschlossenen Systems.

Zitat:

@Xentres schrieb am 12. Februar 2023 um 08:02:21 Uhr:

Vielleicht hilft das:

https://autorevue.at/.../...chlagen-scheinwerfer-und-was-hilft-dagegen

@gordio

Solche Systeme sind nicht dicht, sondern bewusst belüftet.

Dann lag ich wohl falsch ... sorry.

Ähnliche Themen

Hat jemand schon das LED Update drauf? Besser?

Zitat:

@X1Follower schrieb am 16. Februar 2023 um 23:43:49 Uhr:

Hat jemand schon das LED Update drauf? Besser?

Vom Schweden (Video) gibt es diesbezüglich leider auch nichts Neues.

Ich habe gestern bei der Nachtfahrt wieder gesehen wie schlecht das Licht um Vergleich zum 120d Dyn. LED Licht ist.
Speziell die Ausleuchtung ist schlecht obwohl keine Auto unterwegs war ist das Licht weniger Hell als wenn die Scheinwerfer manuell eingestellt werden.

Zitat:

@X1Follower schrieb am 17. Februar 2023 um 12:29:04 Uhr:

Ich habe gestern bei der Nachtfahrt wieder gesehen wie schlecht das Licht um Vergleich zum 120d Dyn. LED Licht ist.
Speziell die Ausleuchtung ist schlecht obwohl keine Auto unterwegs war ist das Licht weniger Hell als wenn die Scheinwerfer manuell eingestellt werden.

Ich finde das adaptive LED-Licht leider auch nicht so besonders. Leuchtet nicht in die Kurve hinein.
Ein klarer Rückschritt zu X3 und v.a. i4 mit Laserlicht.

Was erwartet ihr? X1 = unterste Klasse von BMW. Rotstift spitz angesetzt wie nie.

Zitat:

@Labby schrieb am 31. Januar 2023 um 22:41:20 Uhr:

Zitat:

@Eddi_81x2 schrieb am 30. Januar 2023 um 21:41:38 Uhr:

Hier gibt es ein Video zu den adaptiven LED-Scheinwerfern.

Link zu Youtube

Nun existiert ein Update auf das Video: https://www.youtube.com/watch?v=2OLYS5PPEFY

Scheint ein Software-Fehler zu sein.

Erneutes Update zum Thema Update 😉…

https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=i3qRcig6Azc

Problem hat die Werkstatt und BMW Schweden geloest.
Nach 4ten Versuch vom Sweden Per hat man die Ursache gefunden. Nach weiteren updates und Kallibration Kamera ist die Sicht des adaptives Licht um 100% besser.
Weitere (i)X1 Fahrer kommen in Sweden in die Werkstatt.

Nur hoffen das die BMW AG dies in den Neuen durchfuehrt.
Die schon ausgeliefert sind, tja von Rueckrufaktion lese ich nichts. Wird wieder mal das Piepsystem sein.

Ps. uebrigens meinem Niederlaendische BMW Haendler war hiervon nicht auf dem laufende.
.

Ich denke dann ist es Zeit einen Termin in der Werkstatt zu machen. Wenn jemand von euch schon Infos hat bitte schreiben.

https://m.facebook.com/story.php?...

Ein riesen Unterschied vorher - nachher

Absolut, bei mir stand heute alles statisch. Bei Kurvenfahrt leuchtet der Kegel einfach dahin wo die Strasse nicht ist :-(

@X1Follower,

Ab zur Werkstatt.
Bin gespannt ob BMW Deutschland und deiner Werkstatt hiervon auf dem Laufende ist.
Der Link hast Du.

Sonst bleibt es nur bei den Jenigen die zur Werkstatt fahren = Piep System

Deine Antwort