Wie empfindet Ihr das adaptive LED-Licht?
Hallo
Nach den ersten Nachtfahrten ist mir aufgefallen, dass bei mir viele mit Lichtzeichen sich im Gegenverkehr melden. Ich gehe davon aus, dass ich den Gegenverkehr stark blende da es fast immer einer gibt der sich meldet. Der auto. Abblendlicht Assistent ist an. Ist das jemandem auch aufgefallen?
Ebenfalls ist mir gestern aufgefallen, dass bei Kurvenfahrt das Licht nicht mehr dynamisch sich mit dem Lenkrad bzw. mit der Kurve bewegt. Beim 2020 1er war das super und das Licht war immer dort in der Kurve wo man hingeschaut hat. Muss man das irgendwo einstellen? bei den Lichteinstellungen gibt es ja nur den Abblendlicht Assistent.
Danke für ein Feedback.
145 Antworten
Zitat:
@mermayer schrieb am 30. Januar 2023 um 21:52:07 Uhr:
Wie man aus den Kommentaren zum Video entnehmen kann, soll dieses miese Licht wohl nur die iX1 betreffen.
Wollen wir es hoffen und ich drücke dem Schweden (der hat ein paar echt tolle und informative Videos von seinem iX1 auf Youtube eingestellt) die Daumen, dass das nur ein Defekt ist und von BMW behoben wird.
Mir scheint, die Qualität des Videos ist nicht gerade überragend. So betrachtet wäre das LED in der Tat mies.
Allerdings habe ich bei meinem X1 mit adapt. LED nach meinem Gefühl eine wirklich sehr gute Qualität. Die Ausleuchtung, Reichweite und das Ausblenden von Gegenverkehr empfinde ich als klasse. Auch meine bisherigen Beifahrer waren begeistert.
Jedoch ist es mein erstes adapt. LED und ich hatte bislang keine Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Modellen/Marken. Im Vergleich zu meinem vorigen Wagen X3 mit nur automatischem Fernlicht ist es für mich schon fast ein Quantensprung.
Wie gesagt, dieses Video aus Schweden zeigt für mich bei weitem nicht die tatsächliche Qualität.
Aber subjektives Urteil eben. Es hängt auch davon ab, woher man kommt.
Danke @BeeMmWeh
das stimmt mich wieder optimistischer!
Gibt es hier noch mehr Feedback von weiteren Besitzern?
Danke!
Viele Grüße, Eddi
Zitat:
@Eddi_81x2 schrieb am 30. Januar 2023 um 21:41:38 Uhr:
Hier gibt es ein Video zu den adaptiven LED-Scheinwerfern.
Nun existiert ein Update auf das Video: https://www.youtube.com/watch?v=2OLYS5PPEFY
Scheint ein Software-Fehler zu sein.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Labby schrieb am 31. Januar 2023 um 22:41:20 Uhr:
Zitat:
@Eddi_81x2 schrieb am 30. Januar 2023 um 21:41:38 Uhr:
Hier gibt es ein Video zu den adaptiven LED-Scheinwerfern.Nun existiert ein Update auf das Video: https://www.youtube.com/watch?v=2OLYS5PPEFY
Scheint ein Software-Fehler zu sein.
Danke, habe ich auch gesehen.
Bin mal gespannt, was BMW dazu sagt. 🙂
Ich fahre den X1 23i seit dem 20.12.23 und das alte Licht vom 120D (Vorgänger) war um Welten besser als das neue vom X1. Was ich auch nach dem Video immer noch nicht verstehe ist, haben wir jetzt ein dynamisches Kurvenlicht oder nicht? bei mir tut sich überhaupt nichts in den Kurven. Wenn ich nachts eine Kurve fahre ist es wie wenn ich mit einem normalen Lichtsystem fahre d.h. Kurve wird nicht ausgeleuchteten.
Ebenfalls hatte ich schon mehrmals diesen Fehler: Werde heue wenn Zeit ist zu BMW fahren.
Zitat:
@X1Follower schrieb am 1. Februar 2023 um 07:08:13 Uhr:
Ich fahre den X1 23i seit dem 20.12.23...
Glaube ich nicht... 😉 ...außer Du hast einen mit FluxKompensator.
Wenn man sich das hier so durchliest, scheint bmw nur für die Vorführer funktionierende Technik verbaut zu haben 😉
Ein Link zum Forum der Elektroautos zeigt, wie es sein sollte:
https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?p=2025288#p2025288
Schau dir Mal die von @Labby verlinkten Bilder genau an und vergleiche mit deinen Erfahrungen.
Vielleicht fällt das Kurvenlicht auch deshalb nicht so auf, da ja nichts mehr schwenkt.
Zitat:
@X1Follower schrieb am 1. Februar 2023 um 07:08:13 Uhr:
Ebenfalls hatte ich schon mehrmals diesen Fehler: Werde heue wenn Zeit ist zu BMW fahren.
Habe gestern den X1 abgeholt und hatte am Abend den gleichen Fehler, nur rechts. Nachdem ich das Fahrzeug 1 Stunde abgestellt hatte, war er wieder weg. Heute war alles ok.
War heute in der Garage. 75 gespeicherte Fehler aber sie konnten nichts finden. Ich soll nochmals fahren und sonst wieder kommen. Niemand konnte mir Auskunft geben was das Licht kann und was nicht. Es wurde mir nur gesagt, dass sicher besser sein muss als beim 120er. Ich glaube ich muss halt damit leben, dass die Kurven nicht ausgeleuchtet werden.
Ich bin heute auch beim Händler und lasse das LED-Licht checken. Werde berichten!
Zitat:
@X1Follower schrieb am 1. Februar 2023 um 20:11:40 Uhr:
War heute in der Garage. 75 gespeicherte Fehler aber sie konnten nichts finden. Ich soll nochmals fahren und sonst wieder kommen. Niemand konnte mir Auskunft geben was das Licht kann und was nicht. Es wurde mir nur gesagt, dass sicher besser sein muss als beim 120er. Ich glaube ich muss halt damit leben, dass die Kurven nicht ausgeleuchtet werden.
Das sind immer die geilsten Aussagen der Werkstätten:
"Wir können den Fehler jetzt im Moment nicht nachvollziehen...
Kommen Sie doch wieder, falls er wieder auftreten sollte..."
Danke für nichts! 🙄
Heute war der X1 zum LED-Check beim Händler. Kein Fehler im Auto gespeichert, alles ok! Auch im (weltweiten) BMW System nix zu finden. Wahrscheinlich, weil in keinem X1 der Fehler auszulesen ist und daher nix abgespeichert wird. Thats it,...