ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Wie eine K100 BJ 1990 Synchronisieren

Wie eine K100 BJ 1990 Synchronisieren

BMW K 100
Themenstarteram 26. April 2017 um 18:18

Hallo Leute brauche eure Hilfe. Ich wollte nach 25 Jahren mal meine BMW K100 selber synchronisieren. habe mir jetzt ein Teil gekauft (siehe Bild) und angefangen. Es geht ganz gut nur der 2 Zylinder reagiert nicht. Egal wie ich die Schraube drehe. Könnt ihr mir helfen? Kann ich es anders einstellen? Könnt ihr mir auch sagen in welchen Bereich sie eingestellt werden soll im Standgas oder reicht es wenn sie nur Synchron sind?

20170426-200906
20170426-200917
Ähnliche Themen
51 Antworten

Man misst den Unterdruck im Ansaugtrakt. Der sollte auf allen Zylindern (Vergasern) gleich sein.

Edith: I stand corrected :D Hab das bisher nur bei Vergasermopeds gemacht.

Den Unterdruck der einzelnen Zylinder. Ist die Summe der Unterschiede gleich 0 biste synchron.

Edit: das du für den Vergaser nen Daumen bekommst......:confused: sind wir hier doch bei der K, und das sind Einspritzer. ;)

Edit2: hab mal die Anleitung von meinem prof.sync angehangen, war in 2008 ne Entwicklung aus dem Forum von www.flyingbrick.de

Profsync

Wurstfinger

Top!

Also verbrennt bei Zylinder 2 nichts oder es ist kaum noch Kompression da?

Oder Falschluft?

Hab mich da mal schnell eingelesen:

https://www.louis.de/.../vergaser-synchronisation

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 27. April 2017 um 13:45:06 Uhr:

Also verbrennt bei Zylinder 2 nichts oder es ist kaum noch Kompression da?

Oder Falschluft?

Kann ein undichter Ansaugweg sein, kann sein dass der Zylinder schlechte Kompression hat (dann saugt er auch schlecht), kann sein, dass die Drosselklappe bei dem Zylinder total verstellt ist. Oder es ist schlicht die Messuhr kaputt - aber das kriegt man leicht raus, indem man die Schläuche zwischen Zylinder 2 und 3 tauscht.

Ventile sind korrekt eingestellt?

Und gibt's irgendwelche anderen Symptome außer dass sie säuft? Läuft der Motor sonst unauffällig?

Themenstarteram 27. April 2017 um 15:04

Werde mich morgen mal versuchen an der Sache. Die Uhren gehen hab sie mal getauscht. Danke für die ganzen Tips ich werden es mal versuchen. Wenn ich zum Schluss eine Waschmaschine haben dann hab ich was verstellt. :-)

Ohne mich mit den Bricks besonders auszukennen - kann halt kaum glauben, dass ein Motor unauffällig läuft, wenn er so irre säuft und ein Zylinder so schlecht synchronisiert ist.

Ich würde auch den Temperatur Fühler vermuten ansonsten Kompression prüfen und die Einspritzdüsen Ventil Spiel und Luft filter sind okay hoffe Ich meld dich Mal wenn du fündig geworden bist viel Erfolg

Der Luftfilter würde sich doch auf alle Zylinder auswirken und nicht nur auf einen. Ebenso der Temp-Sensor - oder hat der Bock einen pro Zylinder? Nee, oder?

Ich denke, es muss was sein, was nur den einen Zylinder betrifft. Also erstmal Nebenluft checken, dann Ventil-Einstellung. Dann Drosselklappe - wobei man erwarten müsste, dass die Kiste bei schlimm verstellter Drosselklappe nicht sauber läuft.

Wie wirkt sich eine kaputte Einspritzdüse aus? Kann eine kaputte Düse so viel einspritzen, dass einerseits der Unterdruck zusammenbricht und andererseits der hohe Spritverbrauch erklärt wird? Klingt gewagt...

Wurstfinger Du bist ja ein ganz schlauer fern Diagnose ist immer schwierig und von einem einzelnen Zylinder hat keiner was gesagt außer das die Synchronisation nicht klappt bei Canon 11 l Verbrauch müssen ja wohl alle Zylinder betroffen sein und einen brauchbaren Vorschlag haste auch nicht klug Reden kann jeder

Ich verstehe den ganzen thread nicht....Es wird eine Frage gestellt: "Wie eine K100 BJ 1990 Synchronisieren" - Ich füge die Originalreparaturanleitung hierzu ein, was die Frage eindeutig beantwortet und trotzdem werden diverse Nebenkriegsschauplätze eröffnet, die rein gar nichts mit der Frage des Threadseröffners zu tun haben. Viele "Unwissende" geben ihren Senf zu Fragen, die nie gestellt wurden.

Ich werde jedenfalls zukünftig nur noch zur eigenen Unterhaltung LESEND teilhaben! ;-)

Kein Streit Leute. Wir werden die Ursache schon noch erfahren.

Zitat:

@Kalli02 schrieb am 28. April 2017 um 10:42:45 Uhr:

Wurstfinger Du bist ja ein ganz schlauer fern Diagnose ist immer schwierig und von einem einzelnen Zylinder hat keiner was gesagt außer das die Synchronisation nicht klappt bei Canon 11 l Verbrauch müssen ja wohl alle Zylinder betroffen sein und einen brauchbaren Vorschlag haste auch nicht klug Reden kann jeder

Recht haste. Dann lass den TE mal besser deine Luftfiltertheorie verfolgen ;)

Themenstarteram 28. April 2017 um 10:46

Also Leute habe jetzt Leerlauf eingestellt und Choke Stellung 1 und 2 eingestellt. 3 Zylinder lassen sich einstellen nur der zweite reagiert lt Reparaturanleitung nicht. Alle haben sich einstellen lassen und laufen Synchron. Habe die Uhren schon mal getauscht und auch mal die Zündkerzen. Die Zündkerze vom 2 Zylinder ist ziemlich schwarz alle anderen sind Grau so wie sie sein Sollen. Ich denke mal der bekommt wenig Luft. Muss wahrscheinlich den ganzen Kasten wo die Drosselklappen drinnen sind ausbauen oder habt ihr einen Tip was es sein könnte?

Hast Du mal die Kompression gemessen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Wie eine K100 BJ 1990 Synchronisieren