ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wie Doppellock (DL) entriegeln???

Wie Doppellock (DL) entriegeln???

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. Februar 2014 um 17:55

Hi Motor-Talker,

ich habe folgendes Problem bei meinem Dicken:

[http://www.motor-talk.de/forum/tuer-oeffnet-nicht-mehr-t1797708.html]

Das 3. Fehlerbild (DL-Problem) ist wirklich, daß sich selbst der Diebstahlschutz (DL) aktivieren kann. Dann ist mit mechanischen Spielereien schluss. Diese Funktion kann sich beispielsweise durch einen Kurzschluss im Schloss aktivieren. Voraussetzung ist aber, das ZV bereits aktiviert ist. Die ZV verhindert also, daß ich nicht über den Türaußengriff öffnen kann, und DL blockiert zusätzlich den Türinnengriff. Hierbei wird der Schieber, der dieses Blockieren auslöst über einen eigenen Motor (nicht den ZV-Motor) bewegt. Dieser Schieber kann nur durch einen Bestromungsvorgang zurückbewegt werden und nicht durch eine Bewegung irgend eines Hebels. Die Bestromungsreihenfolge ist dann 1. DL deaktivieren und 2. ZV deaktivieren.

Kann mir jemand sagen wie man nun die beschriebene Bestromung genau vornimmt um DL wieder zu lösen? Per VAG-COM? Irgendwelche Kabel? Tricks mit Schlüsseln?

Ich bin echt am verzweifeln!!! Ich hab den Erklärer aus dem Thread auch schon per PN gefragt, aber bisher keine Amtwort bekommen! :( Vielleicht ist hier ja jemand, der mir das erklären kann?!

LG, Wolle

Beste Antwort im Thema

So sorry, hat sich durch den Urlaub leider nicht ergeben. Im Endeffekt war ein wenig Glück dabei, aber wir haben mit 2 Mann ca. ne halbe Stunde dafür gebraucht und uns sorgfältig Zeit genommen.

Im Endeffekt als Erstes bei geöffnetem Fenster, die Türpappe mit nem Schlitzschraubendreher von den beiden Schrauben hebeln und schauen ob die Pappe nun "lose" ist.

Nun setzt sich einer rein und zieht während der andere mit einem Schraubendreher bzw. nachher Krähenfuß die Türpappe "hochhebelt". Fensterheber-Schalter nicht vergessen ;-)

Wir haben für die Arbeiten mit dem Krähenfuß noch kleine Holzstück untergelegt um Erstens die Tür und im Besonderen die Chromleiste zu schützen und Zweitens den Winkel zum hebeln anzupassen.

Nach und nach kommt die Pappe rauf und zum Ende hin konnten wir sie, wie üblich nach oben wegziehen.

Um die Tür nun zu öffnen haben wir Verschiedenes probiert. Grundsätzlich erstmal am neuen Schloss die Mechanik angesehen und dann versucht mechanisch die Tür zu öffnen. Half alles nichts und deshalb haben wir uns einen Stecker gebastelt und den DL Motor direkt angestromt per 9V Block, man hörte auch einen Klacken aber erstmal passierte nix. Mit ständigem Wechseln der Polarität hat sich wohl der Motor noch ein letztes Mal gemuckt (Hier kam dann das große Glück) und mit ein bisschen Hebeln am Schloss von Innen mittels Krähenfuß ging die Tür endlich auf.

Schloss getauscht, getestet und wieder alles ganz normal zusammengebaut und nun endlich zum TÜV ;-)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Kannste den Motor nicht einfach mal direkt ansteuern?

Wenn Du nicht weißt, mit welcher Spannung er angesteuert wird, dann miß doch einfach am Steuergerät. Soweit ich mich da heute durch Dein Problem geackert habe... sollten das die Pins 2/11 und 3/2 sein. Für die Fahrerseite die Pins 2/1 und 3/1. (Steckernummer/Pin-Nummer). Von dort aus werden wohl die Motoren V161 und V162 angesteuert, die die von Dir beschriebene Doppelverriegelung bewirken. Damit Du da nicht am Steuergerät rumfummeln mußt... suchste Dir vielleicht die entsprechende Steckverbindung. Wenn ich da richtig recherchiert habe, dann ist das die Steckverbindung T15H, 15-fach, braun (Kupplungsstation/A-Säule links im Fußraum) und die Anschlüsse T15H/1 und T15H/9. Vielleicht haste ja auch einfach "nur" eine Leitungsunterbrechung auf dem Weg vom Steuergerät zum Stellmotor. Und vielleicht kannste die auch orten und beheben.

Hol Dir im Zweifelsfall so ein Schloß im Netz oder beim Schrotter und versuche es an diesem, bevor Du an Deinem Wagen experimentierst. Und Dir der Motor in der Tür verglüht.

Auf Seite 6 des Stromlaufplans findeste das nochmal: http://www.reconty.de/.../...laufplan_STRG_Zentralverriegelung_DWA.pdf

Alle Tipps davon ausgehend, daß der Stellmotor nicht defekt ist, was natürlich übel wäre. Schätzungsweise kannst Du das aber auch über eine entsprechende Diagnose mit VAGCOM o.ä. rausfinden. Muß man überlegen, wie man vorgeht. VAGCOM und Diagnosekabel kann man immer wieder mal brauchen und kostet... mäßige Qualität vorausgesetzt... kaum 20,- €.

Ich hoffe, ich konnte irgendwie helfen.

per VCDS/VAG-Com im ZV-Steuergerät mal das Crash-Signal auslösen (über die Stellglieddiagnose) - dann sollte der Motor entriegeln.

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

per VCDS/VAG-Com im ZV-Steuergerät mal das Crash-Signal auslösen (über die Stellglieddiagnose) - dann sollte der Motor entriegeln.

Ja. SOLLTE... wenn das Ding und seine Zuleitungen in Ordnung sind. Und wenn nicht, dann kommen ein Steuergerät, einige Meter Kabel, ein paar Stecker und Steckverbinder und nicht zuletzt der Stellmotor in Betracht.

Wir drücken mal alle die Daumen.

Und ich war echt eine Weile mal scharf auf einen C5 als würdigen Ersatz für meinen 100er C4. Never ever!

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 6:14

Moin Leute,

zunächst danke für Eure Antworten! VAG-COM und Kabel sind vorhanden, Crash-Signal über die Stellglieddiagnose habe ich mehrfach geschickt. Tür entriegelt nicht :( Im ZV-StG sind auch exakt die beiden Fehler abgelegt (Hintere Tür rechts entriegelt nicht und entsafed nicht).

Was die Bestromung an den Steckern angeht, bin ich leider nicht so technisch veranlagt als dass ich mich da selbst rantrauen würde... :( Es sei denn mit Hilfe bzw. bebilderter Step-by-Step Anleitung! *schäm*

Ich komme aus dem Bremer Raum, vllt jemand in der Nähe der da helfen kann?

Lg, Wolle

Habe Dir mal die Stecker am Steuergerät beschriftet.

Stecker 1 - 12polig

Stecker 2 - 16polig

Stecker 3 - 12polig

Stecker 4 - 20polig

Stecker 5 - 16polig

Die Pins sind an den Steckern meist beschriftet. Zumindest der 1. Pin jeder Reihe. Siehe Foto.

4b0962258d-j429
4a0972883a
Themenstarteram 25. Februar 2014 um 8:31

Hammer!!!

 

Vielen Dank 100avantquattro... hab nen technisch versierten Kollegen, der sich mit Hilfe deiner Anleitung und Erklärungen daran traut!!! Ich werde berichten, ob wir erfolgreich waren!

Keine Ursache. Mich wundert nur, daß es hier im C5-Forum offensichtlich keine versierten User gibt, die das Thema mal fachlich angehen. Ich bin da quasi nur Laie, kombiniere einfach die Dinge, die ich weiß mit Vermutungen. Und wenn ich weiß, daß ein Stellmotor betrieben werden muß... ich den Schaltplan kenne... dann gebe ich mein Statement ab.

Vielleicht posteste das Thema (leicht verändert wg. Doppelposting) ja mal im 80/90/100/200V8-Forum. Im Idealfall kriegste rettende Tipps, im schlimmsten Fall wird das Thema von einem übereifrigen Mod verschoben. Ich finde die Trennung der Foren ohnehin albern und eher kontraproduktiv. Viele grundsätzliche Dinge sind modellübergreifend... Falschluft... thermische Probleme, Fahrwerksgeometrie. Man stelle sich vor, im 80er-Forum ist jemand, der aufgrund seines Wissens viele unbeantwortete Fragen aus dem C5-Forum beantworten könnte, diese aber nicht liest, weil er sie in "seinem" Forum nicht zu lesen bekommt.

Also... versuch das doch mal. Meine 1. Adresse wäre der User Kleinheribert. Als IT-Mann hat er weitreichende Kenntnisse. Schönen Gruß von mir.

naja...   der Stromlaufplan aus meiner FAQ wurde von Dir ja schon gepostet, den Rest kann man sich dann ja mit etwas technischem Verständnis schon fast selbst zusammenreimen.

 

Wenn man hier für jedes Problem eine 1:1 Arbeitsablaufliste erstellen soll, käme man zu nichts anderem mehr. Zudem ist es auch nur bedingt hilfreich, wenn man einem Laien (und das meine ich nicht negativ - niemand ist allwissend) sagen würde, miss mal hier die Spannung und lege dann dort das Steuergerät frei und überbrücke mal kurz dieses und jedes Kabel. Das wirft dann vermutlich mehr Fragen auf, als es helfen würde. Da wäre es dann hilfreicher, wenn ein bewanderter Helfer aus der Umgebung des TE gefunden würde, der Hilfe anbieten kann.

 

Da ich nicht aus der Ecke Bremen komme, könnte ich daher nur mit Theorie helfen, was aus o.g. Gründen vermutlich nur wenig hilft.

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

naja...   der Stromlaufplan aus meiner FAQ wurde von Dir ja schon gepostet, den Rest kann man sich dann ja mit etwas technischem Verständnis schon fast selbst zusammenreimen.

Wenn man hier für jedes Problem eine 1:1 Arbeitsablaufliste erstellen soll, käme man zu nichts anderem mehr. Zudem ist es auch nur bedingt hilfreich, wenn man einem Laien (und das meine ich nicht negativ - niemand ist allwissend) sagen würde, miss mal hier die Spannung und lege dann dort das Steuergerät frei und überbrücke mal kurz dieses und jedes Kabel. Das wirft dann vermutlich mehr Fragen auf, als es helfen würde. Da wäre es dann hilfreicher, wenn ein bewanderter Helfer aus der Umgebung des TE gefunden würde, der Hilfe anbieten kann.

Da ich nicht aus der Ecke Bremen komme, könnte ich daher nur mit Theorie helfen, was aus o.g. Gründen vermutlich nur wenig hilft.

Wenn MT doch nur eindlich eine vernünftige User-Map basteln würde! Aber ich denke, die sind schon mit dem Entwerfen und Pflegen des Tag-, Nacht- und Nachmittagsdesigns voll ausgelastet. :D

Laut Map kommt der User kanjotino aus der Nähe von Bremen.

naja...   nach Postleitzahlen sortiert haben wir hier in der FAQ ja schon eine kleine Liste erstellt. Die FAQ hatten wir seinerzeit mal mit Hilfe einiger Moderatoren ins Leben gerufen, aber da wird leider nicht mehr viel ergänzt/gepflegt. Ich weiß gar nicht, ob außer ab und zu mir da noch jemand was dran macht...

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

naja...   nach Postleitzahlen sortiert haben wir hier in der FAQ ja schon eine kleine Liste erstellt. Die FAQ hatten wir seinerzeit mal mit Hilfe einiger Moderatoren ins Leben gerufen, aber da wird leider nicht mehr viel ergänzt/gepflegt. Ich weiß gar nicht, ob außer ab und zu mir da noch jemand was dran macht...

Die habt Ihr aber gut versteckt. Soll die nicht gefunden werden? Ist bei so vielen Millionen Usern aber auch eher dürftig. Aber zumindest ein Versuch. Auf einer Karte angezeigt halte ich zumindest optisch für übersichtlicher. Die Postleitzahlenbereiche sind ja nun auch nicht nur 5 km² klein :D

Ist aber wirklich schwach, daß man hier sowas nicht offiziell einbindet. Kann sich doch jeder entscheiden, ob er im Profil die Sichtbarkeit in der Map aktiviert.

die ganze FAQ wurde hier nur auf Wunsch von einigen Usern eingeführt und mit Hilfe eines Mods realisiert. Die Initiative ging also von den Usern aus und nicht vom MT. Auch die Pflege und Ergänzung der FAQ wird nur von den eingetragenen FAQ-Autoren vorgenommen.

 

Das Problem dabei ist nur, dass fast keiner der eingetragenen FAQ-Autoren mehr einen 4B fährt und die FAQ somit kaum noch ergänzt wird.

 

Den Großteil der User hier scheint das aber nicht zu stören - zumindest bist Du der einzige, der das mal anspricht/bemängelt.

 

Fazit: Ohne Freiwillige passiert nichts in der FAQ.

 

BTW: In der Rubrik "User helfen Usern" mit den PLZ-Bereichen sind ja ausschließlich die Leute eingetragen, die ausdrücklich ihre Hilfe anbieten. Sowas lässt sich sicherlich nur bedingt brauchbar über die Profileinstellungen von MT umsetzen.

Themenstarteram 14. März 2014 um 4:58

Tach Leutz,

war gestern mit nem Kollegen dabei und haben versucht, die Bestromung des DL-Motors vorzunehmen. Leider ohne Erfolg :(

Folgendes haben wir gemacht:

Gummitülle zwischen Tür und B-Säule abgefriemelt. blauen Stecker abgezogen... Gemäß Stromlaufplan Pin 7 (Motor Safe) und Pin 1 (Masse) mit einem 9V-Block mit Strom versorgt. Keine Reaktion!!! Als Test Pin 2 (Motor ZV) und Pin 1 (Masse) mit Strom versorgt. ZV will öffnen bzw. schließen wenn man Plus und Masse tauscht. Haben dann auch noch versucht ZV und Safe zeitgleich zu bestromen, auch dann will nur die ZV aber Safe bleibt safe... *grrr*

Haben wir das soweit richtig gemacht oder irgendwo einen Denkfehler???

Ich frage mich ob der freundliche vllt nen Trick hat. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das so sein soll!!! Ich stelle mir folgendes Szenario vor...

Man(n) kauft sich einen nagelneuen A6 (40.000+ €) und dieser wird des Nächtens zu knacken versucht. Die DWA schützt das Fahrzeug und setzt DL an allen Türen. Jetzt kommt niemals mehr niemand in das Auto ohne es (teils) zu zerstören??? Das kanns doch nicht sein. Es muss doch einen Weg geben diese DL-Kacke zu deaktivieren mit Original-Schlüssel oder so. Der Besitzer muss doch an/in sein Fahrzeug kommen!!! *tztztz*

Jemand noch ne Idee???

Vielleicht ist "einfach nur" der Stellmotor kaputt. Dann hilft die Zwangsbestromung natürlich auch nicht weiter. Wenn das Ding verriegelt UND DEFEKT ist... hilft wohl nur noch rohe Gewalt gegen die Türverkleidung.

Schau mal hier nach. Eine Liste von 300 Besitzern von VCDS/VAG.COM. Könnte mir vorstellen, daß mit einer Stellglieddiagnose der Motor auf Funktion geprüft oder sogar entriegelt werden kann (so er denn noch funktioniert).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wie Doppellock (DL) entriegeln???