ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Wie die Musik auf USB Stick ablegen ???? Formatierung ???

Wie die Musik auf USB Stick ablegen ???? Formatierung ???

BMW X3 F25
Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 20:31

Noch 6 Wochen ! Dann habe ich ihn endlich !

Nun möchte ich langsam beginnen, meine MP3-Musik auf einem USB-Stick zu sortieren.

Wie muss der Stick formatiert sein ? FAT oder FAT32 ?

Wie muss die Musik abgelegt sein ? Kann ich z.B. eigene Ordner (z.B. Soundtracks) erstellen, wo ich die jeweiligen Alben dann hereinlege ?

Feue mich auf Eure Antworten !

Beste Antwort im Thema

Ich wills nicht verkomplizieren aber da gibts schon noch ein paar Dinge zu sagen, wenn man sich die Arbeit macht und nen Stick vorbereitet.

Ich würde den Stick auch nicht ohne Verlängerung ca. 20 cm (kostet 3-4 EUR) im Innenfach anstecken, da er dort ziemlich reinragt und wenn man unachtsam was reinlegt sicher abbricht, oder noch schlimmer die USB Buchse beschädigt....

Ich hab das Navi Business also damit auch das Radio Prof. mit dem kleinen Schirm.

ist aber auch egal wenn man den grossen Schirm = Navi Prof. hat, wie ich bei einer Fahrt mit dem neuen 5er feststellen musste,

denn das Radio Menü dort ist auch in der gleichen Grösse programmiert wie bei Navi Business, es wird also NICHT mehr Text angezeigt !!!

War davon total überrascht, denn ich hatte mich bisher geärgert, dass ich nur das kleine bestellt habe.

Das Problem ist, dass wenn eine mp3 Datei z.B. so benannt ist

04 - The Rolling Stones - Best of Rolling Stones - Paint it Black

man auf dem Display nur etwa

04 - The Rolling Stones - Best of Rolli

sieht !!! Also NICHT was für ein Lied grade läuft, weil der Text nach ein paar Stellen abgeschnitten wird.

Oben im Display wird über den Titeln immer das Album angezeigt, das hift aber auch nicht.

Will man sehen was als Titel läuft muss man jede MP3 umbenennen in:

04 - Paint it Black

und das ist ganz schön viel Arbeit.....

und man braucht daher sinnvollerweise für jedes Album ein eigenes Unterverzeichnis, da sonst über die Liednummern ein Durcheinander entsteht

Des weiteren ist es nervig, dass wenn man ein Verzeichnis = Album gehört hat, die Musik nicht wie es sein sollte in das nächste Verzeichnis springt sondern wieder bei Lied 01 beginnt !!!!

Auch nervig ist, dann man den Stick nach einem Motorstart (nicht bei Start Stopp) in 99% der Fälle wieder per iDrive Knopf manuell einlesen muss um alle Verzeichnisse anwählen zu können......

Ist aber nicht immer so, hab aber in 10 Mon. noch keine Gesetzmässigkeit erkennen können wenns dann doch mal nicht nötig ist......

Hier gibts softwaretechnisch noch Optimierungspotential - würde mich interessieren ob das bei frischen X3s auch noch so ist ?

Mein Modell ist ja schon aus Dez 11, also einer der ersten.

Liebe Grüsse

 

 

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 18. Januar 2014 um 16:30

Hallo zusammen,

möchte das Thema auch nochmal hochschieben.

Es gab bisher keine Lösung zum Thema Wiedergabelisten... ja, ich kann nach Genre, Titel, Inzterpret etc. suchen, aber meine Wiedergabelisten haben oft 10-15 Titel aus verschiedenen Genres & von versch. Interpreten etc.... von daher machen die schon Sinn.

Bei mir ist die Rubrik im Navi "Wiedergabelisten" in jedem Fall leer.... :(

Ich habe USB Anschluss mit Navi Business + Macbook & itunes.

Gibts da vielleicht eine Lösung?

Danke & BG

Zitat:

Original geschrieben von harzbiker2

Hallo zusammen,

... Es gab bisher keine Lösung zum Thema Wiedergabelisten...

Stimmt so nicht ganz. Es wurde bereits berichtet, dass Wiedergabelisten sehr wohl funktionieren.

Sie müssen halt richtig aufgebaut sein. Hier ist ein Auszug aus einer meiner playlists ...

Annett Louisan\Bohème\01 Das Spiel.mp3

Annett Louisan\Unausgesprochen\01 Das große Erwachen (...und jetzt...).mp3

Annett Louisan\Unausgesprochen\02 Torsten Schmidt.mp3

Die Datei dazu hat die Endung "m3u" und steht im root-Verzeichnis des USB-sticks.

Die Songs selber stehen in Verzeichnis \Annett Louisan\Bohème\ ... bzw. im VZ \Annett Louisan\Unausgesprochen\ ...

Funktioniert perfekt.

am 19. Januar 2014 um 10:36

aha.... verstehen tue ich das jetzt aber trotzdem nicht, sorry....

woher kommt denn die Datei m3u? Wer oder was erstellt diese?

Und wo ist die Brücke zur itunes Wiedergabeliste? Oder geht das gar nicht?

Der Aufbau wie Du ihn beschreibst ist ja normalerweise eh vorhanden, wenn ich direkt vom Verzeichnis der Festplatte kopiere, da als erster Ordner immer der Interpret steht.

So habe ich das ja jetzt auch...

Interpret 1 / CD 1 / Lied 1-12

Interpret 1 / CD 2 / Lied 1-13

Interpret 2 / CD 1 / Lief 1-11

etc...

Wiedergabeliste ist aber von z.B. 18 versch. Interpreten, von 25 versch. CD`s uns hat insgesamt 33 Titel.

Und da die Frage - wie oder womit erstelle ich diese Wiedergabeliste?!

Auf Mac und nicht Windows.

Danke & BG

 

alsooo, das ist sooo:

es gibt so kleine Tools wie z.B. WINAMP, mit denen man playlists erstellen kann und sogar nix kosten. Es gibt noch andere, danach kann man gugelen.

Zum Schnelltest kannst Du sogar hergehen und den auf Deinem PC mitgelieferten Texteditor verwenden. Du schreibst einfach die Daten wie gezeigt mit der Hand da rein, sagen wir mal so für 2 oder 3 Songs und speicherst diesen Text ab und verwendest als Dateiendung eben ".m3u" statt ".txt" Fertig.

Aus wie vielen verschiedenen Verzeichnissen die bevorzugten Stücke kommen ist egal, Du musst nur den Pfad entsprechend eintragen.

Auf Dauer ist der Texteditor natürlich nicht das tool der Wahl, aber es geht.

zu iTunes:

Wenn ich bei mir auf dem PC in das iTunes-Medien-Verzeichnis schaue (Windows based), stehen eben dort solche m3u-Dateien=playlists. Bei Dir auch? Wenn Du sie mit dem Texteditor öffnest, siehst Du wie sie aufgebaut sind. Wenn deren Inhalt zum Verzeichnisbaum Deines USB-sticks passt, kopierst Du die Dateien einfach auf Deinen stick oder änderst sie vorher entsprechend manuell. Fertig.

Ob dies so die einfachste Methode ist, playlists aus iTunes zu verwenden, will ich nicht behaupten, iTunes nehme ich nur als notwendiges Übel für mein Eierfon in Kauf, sonst lass ich die Finger davon. Aber untersuchen könntest Du die Sache ja mal.

Also der Thread ist zwar schon etwas alt aber vielleicht hilfts ja noch jemanden.

Ich verwende das kostenlose Tool auf http://www.isyncer.de

Damit kann man schnell und einfach ausgewählte iTunes Playlists auf USB Stick oder SD Karte synchronisieren.

Damit spart man sich halt händischen Drag n Drop Aufwand.

Ich schmeiß nur noch das Tool an und drücke auf Synchroniseren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Wie die Musik auf USB Stick ablegen ???? Formatierung ???