ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Wie die Musik auf USB Stick ablegen ???? Formatierung ???

Wie die Musik auf USB Stick ablegen ???? Formatierung ???

BMW X3 F25
Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 20:31

Noch 6 Wochen ! Dann habe ich ihn endlich !

Nun möchte ich langsam beginnen, meine MP3-Musik auf einem USB-Stick zu sortieren.

Wie muss der Stick formatiert sein ? FAT oder FAT32 ?

Wie muss die Musik abgelegt sein ? Kann ich z.B. eigene Ordner (z.B. Soundtracks) erstellen, wo ich die jeweiligen Alben dann hereinlege ?

Feue mich auf Eure Antworten !

Beste Antwort im Thema

Ich wills nicht verkomplizieren aber da gibts schon noch ein paar Dinge zu sagen, wenn man sich die Arbeit macht und nen Stick vorbereitet.

Ich würde den Stick auch nicht ohne Verlängerung ca. 20 cm (kostet 3-4 EUR) im Innenfach anstecken, da er dort ziemlich reinragt und wenn man unachtsam was reinlegt sicher abbricht, oder noch schlimmer die USB Buchse beschädigt....

Ich hab das Navi Business also damit auch das Radio Prof. mit dem kleinen Schirm.

ist aber auch egal wenn man den grossen Schirm = Navi Prof. hat, wie ich bei einer Fahrt mit dem neuen 5er feststellen musste,

denn das Radio Menü dort ist auch in der gleichen Grösse programmiert wie bei Navi Business, es wird also NICHT mehr Text angezeigt !!!

War davon total überrascht, denn ich hatte mich bisher geärgert, dass ich nur das kleine bestellt habe.

Das Problem ist, dass wenn eine mp3 Datei z.B. so benannt ist

04 - The Rolling Stones - Best of Rolling Stones - Paint it Black

man auf dem Display nur etwa

04 - The Rolling Stones - Best of Rolli

sieht !!! Also NICHT was für ein Lied grade läuft, weil der Text nach ein paar Stellen abgeschnitten wird.

Oben im Display wird über den Titeln immer das Album angezeigt, das hift aber auch nicht.

Will man sehen was als Titel läuft muss man jede MP3 umbenennen in:

04 - Paint it Black

und das ist ganz schön viel Arbeit.....

und man braucht daher sinnvollerweise für jedes Album ein eigenes Unterverzeichnis, da sonst über die Liednummern ein Durcheinander entsteht

Des weiteren ist es nervig, dass wenn man ein Verzeichnis = Album gehört hat, die Musik nicht wie es sein sollte in das nächste Verzeichnis springt sondern wieder bei Lied 01 beginnt !!!!

Auch nervig ist, dann man den Stick nach einem Motorstart (nicht bei Start Stopp) in 99% der Fälle wieder per iDrive Knopf manuell einlesen muss um alle Verzeichnisse anwählen zu können......

Ist aber nicht immer so, hab aber in 10 Mon. noch keine Gesetzmässigkeit erkennen können wenns dann doch mal nicht nötig ist......

Hier gibts softwaretechnisch noch Optimierungspotential - würde mich interessieren ob das bei frischen X3s auch noch so ist ?

Mein Modell ist ja schon aus Dez 11, also einer der ersten.

Liebe Grüsse

 

 

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Komisch, was da alles nicht geht beim angebissenen...

Über i-Tunes wirst du wohl auf die Coverbilderanzeige verzichten müssen, denn diese (die Bilder) müssen in der mp3-Datei selbst sein und nicht nur im Ordner der Datei. Ansonsten ordnet das Auto selbst die Musiktitel nach Album, Interpret, Genre usw. Danach kann auch ausgesucht werden.

Playlist habe ich bisher noch nicht benutzt. Da werden sich hier schon noch welche melden, ehe ich wie ein Blinder von der Farbe rede.

Bernd.

Oder man gönnt sich den Media-Adapter für das Eierphone und streamt die Musik direkt vom Phone, dann muß man gar nichts machen. Coveranzeige, play-lists, die verschiedenen Arten der Auswahl, alles funktioniert.

am 7. Mai 2012 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von X3-M

Oder man gönnt sich den Media-Adapter für das Eierphone und streamt die Musik direkt vom Phone, dann muß man gar nichts machen. Coveranzeige, play-lists, die verschiedenen Arten der Auswahl, alles funktioniert.

Du wirst es wahrscheinlich kaum glauben, ....aber es gibt noch ein paar Menschen, die kein iphone haben :eek:, wie mich z. B. auch :D.

 

Ich möchte meine Musik auch gerne per USB-Stick im X3 hören, obwohl ich 2 ipods und sogar ein ipad habe (bin also definitv kein Apple-Hasser :D).

 

LG vom MaXXX

am 7. Mai 2012 um 12:21

Zum Thema Playlist kann ich nicht viel beitragen, vermute aber auch eher, dass das mit der USB-Stick-Lösung nicht so leicht funktioniert.

Ich habe mir einfach einen USB-Stick in FAT32 formatiert und die iTunes-Musiksammlung inkl. aller enthaltener Verzeichnisse aus dem Finder (nicht aus der iTunes-Applikation) direkt auf den USB-Stick gezogen - die Musike ist nach Interpret, Album sortiert und auch das Cover erscheint.

Sollte das mit den Playlists nicht klappen, wäre wohl der einfachste Workaround, auf dem Stick zwei "Benutzerordner" mit den jeweiligen Musiksammlungen anzulegen.

 

Beste Grüße

Andreas

 

Zitat:

Original geschrieben von Zintenquirkel

Zum Thema Playlist kann ich nicht viel beitragen, vermute aber auch eher, dass das mit der USB-Stick-Lösung nicht so leicht funktioniert.

Ich habe mir einfach einen USB-Stick in FAT32 formatiert und die iTunes-Musiksammlung inkl. aller enthaltener Verzeichnisse aus dem Finder (nicht aus der iTunes-Applikation) direkt auf den USB-Stick gezogen - die Musike ist nach Interpret, Album sortiert und auch das Cover erscheint.

Sollte das mit den Playlists nicht klappen, wäre wohl der einfachste Workaround, auf dem Stick zwei "Benutzerordner" mit den jeweiligen Musiksammlungen anzulegen.

Beste Grüße

Andreas

@ Andreas: Vielen Dank für diese informative Antwort. Ich werd dann wohl im iTunes zwei Playlists erstellen. Die Dateien aus diesen Playlists ziehe ich dann via Finder in einen entsprechend bennanten Ordner auf dem USB Stick.

iPhone hab ich, möchte aber nicht immer das Telefon in den Snap-in rein-und rauskramen müssen. Deshalb versuche ich die USB Version. Wenns klappt (inkl. Covers) habe ich eine saubere, immer anwählbare Lösung zum sehr günstigen Preis. Zudem spare ich mir dann den Preis für den (meiner Meinung nach) überteuerten Media-Snap in Adapter.

Klappt das mit dem USB stick nicht, werde ich mir einen iPod zulegen, und diesen via Standard Apple Kabel (weiss) anschliessen.

Danke

Rens

Zitat:

Original geschrieben von Zintenquirkel

Zum Thema Playlist kann ich nicht viel beitragen, vermute aber auch eher, dass das mit der USB-Stick-Lösung nicht so leicht funktioniert.

Ich habe mir einfach einen USB-Stick in FAT32 formatiert und die iTunes-Musiksammlung inkl. aller enthaltener Verzeichnisse aus dem Finder (nicht aus der iTunes-Applikation) direkt auf den USB-Stick gezogen - die Musike ist nach Interpret, Album sortiert und auch das Cover erscheint.

Sollte das mit den Playlists nicht klappen, wäre wohl der einfachste Workaround, auf dem Stick zwei "Benutzerordner" mit den jeweiligen Musiksammlungen anzulegen.

Beste Grüße

Andreas

In diesem Zusammenhang habe ich mal probiert, ob man auch per logischem Link auf Dateien in einem anderen Ordner verweisen kann: Geht nicht. Also bleibt wohl nur die Option, zwei (oder mehrere) Folder mit den physikalischen Musik-Dateien anzulegen und diese wie Andreas sagt dann als Playlist-Ersatz herzunehmen. Wenn der Stick genuegend GByte hat, ist das aber kein grosses Problem.

Gruss

MSC17

Original geschrieben von ZZZZcruiser

Zitat:

Du wirst es wahrscheinlich kaum glauben, ....aber es gibt noch ein paar Menschen, die kein iphone haben :eek:, wie mich z. B. auch :D.

...

LG vom MaXXX

Das fällt mir überhaupt nicht schwer, das zu glauben, warum sollte es?

Ich bin weder i-Fetischist noch erwarte ich, dass jeder mit so einem Ding rumläuft / rumfährt.

Meine Antwort war an Rens gerichtet, und da hatte ich wohl durchaus recht mit meiner Annahme.

War ein Vorschlag für EINE mögliche Lösung, dem man folgen kann oder auch nicht - so ist das in Foren :)

am 7. Mai 2012 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von X3-M

Zitat:

Meine Antwort war an Rens gerichtet, und da hatte ich wohl durchaus recht mit meiner Annahme.

War ein Vorschlag für EINE mögliche Lösung, dem man folgen kann oder auch nicht - so ist das in Foren :)

Hey entspann Dich ;). Das war doch nur ein harmloser joke :).

 

Ich verstehe ja manchmal selber nicht, warum ich noch kein iphone habe :D. Nix für ungut :).

Hallo

Habs gestern mal mit einer bestehenden Playlist wie folgt versucht (wie gesagt, auf einem Mac, denke aber auf Windwos läuft das gleich):

1. Auf USB Stick Ordner "Joggen" angelegt.

2. Im iTunes von Playlist "Joggen" alle Titel markiert und per Drag&Drop in den Ordner auf dem Stick gezogen.

Das funktioniert ohne Probleme. Manche Dateien sind als *.m4a drauf, andere als *.m4p, das sollte aber kein Problem sein.

Was mir aber aufgefallen ist, sind die Covers. Auf den Dateien beim USB Stick waren manche Covers vorhanden, andere nicht, obwohl im iTunes alles sauber ist. Es scheint mir so, dass iTunes bei den Covern, welche iTunes hinzugefügt hat, dies nicht auf der "Titel-Ebene" macht, sondern auf dem Album. Damit diese auf dem USB Stick sauber drauf sind, muss man das Cover manuell bei den Titeln einfügen. Gibt ein wenig Arbeit. Hat dann aber beim zweiten Versuch alle Covers auf dem USB Stick angezeigt.

Ob das Ganze im X3 sauber abgebildet wird kann ich leider erst in ca. 4- 5 Wochen sagen.

Gruss

Rens

Hallo zusammen,

das einfachste ist doch:

z.B.

F:Ordner1/ Lied 1

................/Lied 2

................/Lied 3

...............Lied 4

F:Ordner2/Lied 1

................/Lied 2

.............../Lied 3

F:Odner3/Lied 1

............../Lied 2

.............../Lied 3

Wenn ich richtig liege dann kann ich den Ordner anwählen und er spielt mir die Lieder aus dem Order.

Im Ordner kann ich die einzelnen Songs ebenfalls anwählen.

Oder Verstehe ich da was falsch?

Zitat:

Original geschrieben von SirSir

Hallo zusammen,

das einfachste ist doch:

z.B.

F:Ordner1/ Lied 1

................/Lied 2

................/Lied 3

...............Lied 4

F:Ordner2/Lied 1

................/Lied 2

.............../Lied 3

F:Odner3/Lied 1

............../Lied 2

.............../Lied 3

Wenn ich richtig liege dann kann ich den Ordner anwählen und er spielt mir die Lieder aus dem Order.

Im Ordner kann ich die einzelnen Songs ebenfalls anwählen.

Oder Verstehe ich da was falsch?

Genau, so mache ich es auch.

Wenn du willst kannst du auch noch in den Ordnern Unterordner machen.:)

lg

Tobias

Nochmal: Wenn man nach >Titel, Album, Interpret, Genre usw. (also alles Tags der Musikdateien) auswählen will, ist die Dateistruktur egal.

Der Player verwaltet die Titel in einer Datenbank, die aus den Tags erzeugt wird. Ich habe z.B. über 2600 Titel auf dem Stick, da ist es wohl müßig, jedesmal den Ordner zu wechseln.....

Mit dem iDrive kann dann "gesucht" werden. So zum Beispiel auch "alle Titel", "alle Interpreten" usw. Dann läuft so das ganze Programm ab und er merkt sich auch, wo er zuletzt war....

Bernd.

am 31. Oktober 2012 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von br60

Nochmal: Wenn man nach >Titel, Album, Interpret, Genre usw. (also alles Tags der Musikdateien) auswählen will, ist die Dateistruktur egal.

Der Player verwaltet die Titel in einer Datenbank, die aus den Tags erzeugt wird. Ich habe z.B. über 2600 Titel auf dem Stick, da ist es wohl müßig, jedesmal den Ordner zu wechseln.....

Mit dem iDrive kann dann "gesucht" werden. So zum Beispiel auch "alle Titel", "alle Interpreten" usw. Dann läuft so das ganze Programm ab und er merkt sich auch, wo er zuletzt war....

Bernd.

Genauso mache Ich das auch, der Sinn der Ordner erschließt

Sich mir nicht ganz.

Zitat:

Original geschrieben von Adanech

... der Sinn der Ordner erschließt

Sich mir nicht ganz.

Ich sehe das so, dass die Ordnerstruktur mir selbst die Orientierung erleichtert, welches Stück und von wem bzw. von welchem Album es stammt.

Will man später die Sammlung ergänzen oder auch Alben löschen, tut man sich leichter, zu checken ob schon drauf oder nicht oder wo die zugehörigen Dateien sind oder ... bei 2600 Titeln ist das schon ganz hilfreich, würde ich sagen.

Die Ripp-Programme, die ich kenne, legen per default ein Verzeichnis mit dem Interpreten und darunter eines mit dem Albumnamen an. Insofern stellt sich eher die Frage "Stören denn die Ordner?". Wenn nicht, kein Problem, wenn doch, dann kan man ja alles in einen Topf werfen - wobei es Mehrarbeit ist, alle Titel extra aus der übersichtlichen Ordnerstruktur herauszukopieren.

Aber jeder hat halt so seine Art der Strukturierung.

Habe grade probiert meine Sammlung zu sichern.

Geht nicht :mad::mad::mad:

Ich Arbeite die Ganze Zeit mit nem 32 Giga Stick und das aufspielen hat alles Super geklappt.

Wenn ich sichern will kommt die Fehlermeldung Sicherung Fehlgeschlagen.........

Wer hat Rat??????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Wie die Musik auf USB Stick ablegen ???? Formatierung ???