Wie die Batterie nachfüllen
Guten Abend,
meiner hat die klassische Motocraft Batterie die man warten muss.
Soweit so gut. Leider gibt's da keine Markierung wie hoch der Wasserstand sein muss, aber das lässt sich nach Gefühl erledigen.
Mein Problem ist, dass die letzte Öffnung unter der , ich nenn es mal, Abdeckung liegt und man dort nicht reinschauen kann.
Wie mach ihr das? Ich finde es irgendwie übertrieben die ganze Batterie mit allen Nachteilen (Radio etc.) auszubauen, nur für solch eine triviale Wartungsarbeit.
16 Antworten
Vielleicht geht es ja doch um die Batterie. Haben nicht Diesel generell eine größere (und andere ) Batterie (Silber-Calcium vs. Blei oder so). Vielleicht muss man die ja nicht vorwärmen.
Sind alles immer noch Blei Akkus, egal welche Legierung verwendet wird.
Die uralten Akkus hatten halt Bleiplatten, die heutigen haben gepresste Bleigitter. Früher wurde Antimon benutzt, dann Ca - Ca oder Ag - Ca, als Legierung des Bleis.
Das, was Uns als hochmodern für mehr Geld verkauft wird, dient nur dazu, dass die lumpigen Bleigitter nicht schon nach einem Jahr zerfallen sind.
Die Diesel haben allgemein stärkere Batterien, weil zum anlassen wesentlich mehr Strom gebraucht wird. Ein Diesel dreht viel schwerer, da die Verdichtung etwa doppelt so hoch ist, wie bei einem Benziner.
Daher ist auch der Anlasser viel stärker, so etwa 1 - 1,2KW zu etwa 2 KW beim Diesel.