Wie die Batterie nachfüllen
Guten Abend,
meiner hat die klassische Motocraft Batterie die man warten muss.
Soweit so gut. Leider gibt's da keine Markierung wie hoch der Wasserstand sein muss, aber das lässt sich nach Gefühl erledigen.
Mein Problem ist, dass die letzte Öffnung unter der , ich nenn es mal, Abdeckung liegt und man dort nicht reinschauen kann.
Wie mach ihr das? Ich finde es irgendwie übertrieben die ganze Batterie mit allen Nachteilen (Radio etc.) auszubauen, nur für solch eine triviale Wartungsarbeit.
16 Antworten
Zitat:
Wie mach ihr das?
gar nicht, meine ist jetzt 9Jahre alt, und ich hab noch nie danach geschaut 😉, und ich werde es auch nicht mehr, wobei deine auch schon älter ist wenn du noch Deckel zum abschrauben hast (die gibt es schon längere Zeit nicht mehr), wenn deine kaputt geht dann sicherlich nicht weil man nicht nach dem Wasser geschaut hat.
Wenn es doch gemacht werden soll würde ich einen Spiegel und eine Laborflasche empfehlen zB. www.ebay.de/.../172304775028
so lange deine Batterie keine Verschraubungen hat, brauchst du garnichts machen, die sind Wartungs frei, LEIDER !! mfg
Es gibt keine Wartungsfreien Säure-Batterien ! Höchstens wartungsarme. Auch ohne Max-Strich o.ä...Das Elektrolyt sollte etwa 1cm über die Platten hinausreichen. Da kann man nix falsch machen. Nie Säure nachfüllen, immer nur dest. Wasser. Den Deckel bekommt man meistens einfach auf.
Tipp jetzt für dein Problem: Füll eine einsehbare Zelle bis zum Stehkragen auf. Dann saugst du mit einer spritze (mit Schlauch) wieder soviel ab, bis der Stand stimmt. Die abgesaugte Menge in ml merkst du dir. Dann machst du das gleiche bei der nicht einsehbaren Zelle.
Keine Angst, die Säure wird nicht verdünnt. So lange die Batterie in Ruhe ist bleibt das Wasser oben weil es leichter ist.
Meine Motocraft (Hoppecke-Duplex) habe ich nach 9 Jahren getauscht (war noch brauchbar, aber ich gehe kein Risiko ein..
Es wäre schön, wenn man den Fahrer / Halter nicht für zu blöde hinstellen würde, den Säurestand zu überwachen und gegebenenfalls dest. Wasser nach zu füllen 😠
Meine "Wartungsarme" Ford Batterie war nach 6 Jahren tot, innerlich vertrocknet. aber halt weder Prüf-, noch Nachfüllbar 😠
Ich habe Sie mittels Dremel geöffnet, weil ich wissen wollte, warum so eine relativ junge Batterie einfach Hops geht !
Aber, an neuen Batterien ist halt gut verdient 🙂🙁
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@heartlight
Der Tipp ist echt super.
Meine Batterie hat mich im Winter fast verlassen. Da habe ich dann die Stöpsel entdeckt. Meine Taktik war die erste Kammer per Auge zu befüllen und dann habe ich die nicht sichtbaren Kammern mit ungefähr der gleichen Menge blind nachgefüllt. Heute war die erste Kammer aber noch OK wovon ich mal für mich ableite, dass der Rest wohl
auch noch ok sein müsste. Damals war ich wohl der Erste, der die Batterie je befüllt hat, und ich hab da auch echt viel reingekippt.
Die Ford-Taktik im Winter die Batterien mit den Scheibenheizungen erstmal anzuwärmen ist, wenn man viel Kurzstrecke fährt, echt unüberlegt. Da wird die Batterie fast nie richtig geladen da die Heizungen soviel verbrauchen und die Strecke nicht selten zu ende ist, bevor sich die Heizungen wieder abschalten.
Wenn man die Heizungen von Hand abschaltet bleibt immer noch eine kalte Batterie übrig, die das tolle Fort "Intelligent-Supercharing-Supreme"-System nicht ordentlich laden kann.
Zumindest im Leerlauf vor einer Wand kann man sehen, dass die Scheinwerfer dunkler werden, wenn man die Heizungen einschaltet.
Ist aber nicht ganz richtig, die FSH lässt sich erst einschalten, wenn der Motor läuft, und zumindest die Spannung höher ist, als die Batteriespannung.
Und, was soll Ford machen ?
In einen 1.0 eine 100 AH. Batterie reinsetzen, damit die Frontscheibenheizung immer funktioniert 😕
Und, über das tolle "Intelligent-Supercharing-Supreme" System würde ich mich erstmal informieren, bevor ich mich hier "lächerlich" mache 🙂
Warum hat inzwischen jedes neuere Fahrzeug diese Technologie ?
Bestimmt nicht, weil "das so blöde" ist 😁
Und, was willst du mit " Kalten Batterien" ?
Hast Du eine Ahnung, wie viel KW nötig wären, um eine Batterie von 0 auf 30° zu bringen ?
Zum Beispiel meinen 24 Kg Klotz mit 100 AH ?
Oh, ein echter Experte.
Ich gestehe, meine Lächerlichkeit speist sich nur auf "Forenschleue".
Ich habe allerdings nicht moniert, dass sich die Heizungen nicht einschalten lassen, sondern das diese AUTOMATISCH eingeschaltet werden. Bisher war der Konsens in anderen Foren an dieser Stelle, dass dies geschieht um durch erhöhten Stromverbrauch die Batterie zu erwärmen (weil sie sich sonst nicht richtig laden lassen würde). Und nein, ich hab keine Ahnung wieviel KW dafür nötig wären. Die Racingpacks in Modellautos werden allerdings sehr schnell sehr heiß (JA, ich weiß, die sind einiges kleiner, allerdings zieht so ein Motor auch wesentlich weniger Strom als zwei Scheibenheizungen.
Aber ich freue mich darauf, wenn du mich gleich aufklärst und aus meiner "Forenschleue" eine Ingenieursschleue" machst.
Zitat:
@heartlight schrieb am 15. Juli 2017 um 10:44:03 Uhr:
Keine Angst, die Säure wird nicht verdünnt. So lange die Batterie in Ruhe ist bleibt das Wasser oben weil es leichter ist.
Säure & Wasser lassen sich nicht so ohne weiteres trennen...
...richtig ist zwar, dass durch Schichtung der Säureanteil mit der geringeren Dichte oben ist - aber das ist noch weit von "Wasser" entfernt!
Zitat:
@Daxus schrieb am 16. Juli 2017 um 00:23:42 Uhr:
Bisher war der Konsens in anderen Foren an dieser Stelle, dass dies geschieht um durch erhöhten Stromverbrauch die Batterie zu erwärmen (weil sie sich sonst nicht richtig laden lassen würde).
Diesen "Konsens" höre ich jetzt zum ersten mal... 😕
Da scheinst du wohl etwas zu verwechseln - Denn der Sinn der Scheibenheizung ist ein anderer!
Zum einen soll das eine "Komfortfunktion" darstellen, die verhindert dass die Scheiben nach dem Anfahren beschlagen - zum anderen wird dadurch der Generator mehr belastet, damit muss der Motor mehr arbeiten und kommt schneller aus der Treibstoff-verbrauchsintensiven Kaltlaufphase auf Betriebstemperatur!
Und, die FSH bei Ford funktioniert nur, wenn die Batterie auch die dafür notwendige Spannung und Strom bereit stellen kann ! Ansonsten kann man den Schalter drücken, bis man blaue Finger bekommt 🙂 Jedenfalls beim Focus MK3, Bj 16 1.0 ECOBOOST (dann funktioniert auch Start-Stop nicht, Ford ist doch nicht blöde 😁)
Bei meinem MK2 2.0 TDCI funktioniert die Frontscheibenheizung immer, sobald der Motor läuft, und somit die Lima.
Allerdings hat Der auch eine 100 AH Batterie, Die den Stromverbrauch, ab kann !
Und dennoch ist die Einschaltdauer begrenzt, man kann die FSH nicht einschalten, und vergessen ....🙂
@ MagirusDeutzUlm
Es ist "angeblich" erwiesen, dass tiefgekühlte Blei-Akkumulatoren sich schneller laden lassen (und entladen), wenn der chemische Vorgang "vorher" angestoßen wurde.
Ich habe da ein solches Exemplar, Voltmeter zeigt 12.0 an, bei Zündung an ( da glüht der TDCI vor) fällt die Spannung, und steigt nach dem Vorglühen auf einen höheren Volt Zustand (12,4) Motor ist noch aus !
Anscheinend verändert die Strom-Abnahme die Chemie des Elektrolyten ( ist ja klar), aber auch dessen "Reaktion" auf Stromzufuhr oder Stromabnahme.
Vielleicht erwärmt sich die Batterie durch die Stromabnahme, und eine wärmere Batterie hat mehr Kapazität😁
Überlasse ich den Chemikern, sollen Die das erklären 😁
Zitat:
@Urgrufty schrieb am 17. Juli 2017 um 20:28:24 Uhr:
Ich habe da ein solches Exemplar, Voltmeter zeigt 12.0 an, bei Zündung an ( da glüht der TDCI vor) fällt die Spannung, und steigt nach dem Vorglühen auf einen höheren Volt Zustand (12,4) Motor ist noch aus!
Eine Spannungsmessung eines 'ruhenden Akkus' ohne Last, bei "Zündung aus" ist nicht wirklich aussagekräftig!
Zitat:
Vielleicht erwärmt sich die Batterie durch die Stromabnahme, und eine wärmere Batterie hat mehr Kapazität😁
Das ist korrekt, allerdings benötigt es da schon einiges sowohl an Stromaufnahme wie auch an Zeit, bis sich eine Batterie nennenswert erwärmt!
Zitat:
@Urgrufty schrieb am 17. Juli 2017 um 20:28:24 Uhr:
Und, die FSH bei Ford funktioniert nur, wenn die Batterie auch die dafür notwendige Spannung und Strom bereit stellen kann ! Ansonsten kann man den Schalter drücken, bis man blaue Finger bekommt 🙂 Jedenfalls beim Focus MK3, Bj 16 1.0 ECOBOOST (dann funktioniert auch Start-Stop nicht, Ford ist doch nicht blöde 😁)
Also an der Stelle darf ich ja dann wieder mit dem meckern anfangen. Bei meinem gehen beide Heizungen ,wenn es kalt ist, immer an, egal wie sehr der Wagen beim Anlasen gestöhnt hat (aufleuchtende Scheinwerfer, Bordcomputerreset etc.) und daher denke ich der WAHNSINN (ja, ich provoziere jetzt) hat System (und damit meine ich nicht nur comforttechnisch).
Man müsste das mal messen (Temperatur), ich bin der Meinung man hat da schon einiges an Stromaufnahme durch.
Ich sag ja auch gar nicht, dass das nur schlecht ist. Lediglich bei Kurzstreckenfahrten habe ich das Gefühl, dass der "umschaltpunkt" zwischen aufwärmen und laden der Batterie nicht erreicht wird.
Dann passt aber bei Deinem etwas nicht 🙂
FSH und HSH gehen nie von allein an, jedenfalls nicht bei meinen zwei Focusén. Auch nicht beim A6.
Es muss immer manuell eingeschaltet werden.
Wäre ja auch echt "doof", wenn die gerade fast tief entladene Batterie dann noch durch die beiden großen Verbraucher geschwächt wird.
Oder, alle meine Autos spinnen 🙂
Und rein zur Info, weil ich heute eine beheizte Windschutzscheibe in einen MK2 eingebaut habe:
Bei 14,2 Volt zieht die FSH rund 500 Watt 🙂 ( je Seite knapp 18 A bei 0,78 Ohm = ~ 250 Watt )
PS: Ich messe die Scheiben immer vor Einbau, hatten schon Welche, wo eine Seite kaputt war.
Wenn Sie nach Einbau nicht mehr geht, habe ich Scheiße gebaut 😁
Das scheint vom Baujahr abzuhängen. Zumindest schein ich laut diesem Fred nicht der Einzige zu sein.
https://www.motor-talk.de/.../...heizung-beim-motorstart-t2075792.html
Okay, das wusste ich noch nicht, dass Ford da wieder mal bevormundet. 🙂
Meine haben da keine automatische Zuschaltung. Der MK3 hat die FSH ab Werk, schaltet aber nicht zu. Das wäre wahrscheinlich der Tod der kleinen Batterie 😁
Der 2.0 TDCI hat nachgerüstete FSH, da weis die Focus Elektronik überhaupt nicht, dass die Scheibenheizung da ist. ( hat seine eigene, separate Elektronik)
Ist schon komisch, auf der einen Seite möglichst reibungsarmes Motoröl, um 0,001 Liter zu sparen, auf der anderen Seite den Motor durch eine Extrabelastung von großen Verbrauchern zu mehr Leistungsabgabe zwingen.
Das "schnellerer" erwärmen auf Betriebstemperatur ist zwar nicht von der Hand zu weisen, aber warum macht man es dann nicht bei den Dieseln, welche da ein viel größeres Problem haben ?
Die Benziner sind doch Ruck-Zuck auf Betriebstemperatur, mein Diesel schafft das bei Minus 20° überhaupt nicht. Jedenfalls nicht bei Fahrten unter 30 Km.
Mich würde das nerven, mir reicht schon die blödsinnige Klima Zuschaltung. Die schalte ich auch aus, wenn ich mal den Radio raus habe.