Wie denkt die Bevölkerung von diesem Problem
Guten Tag,
kurze Frage, weil es auch betreffen könnte.
Ich komme öfters in diese Situation.
Situation:
Vor uns fährt ein Tracktor auf Landstraße. Es ist 100km/h erlaubt.
Es sind etwa (ist ja egal) 10 Fahrzeuge vor mir die die ganze Zeit nur 40km/h fahren.
Ich kenne die Strecke und merke nach einigen Sekunden, dass sich da vorne am Tracktor nicht tut!
(Warscheinlich fährt eine Frau/Oma hinter dem Tracktor her)
Also setze ich aus position 10 zum überholen an auf einer Graden strecke.
Wenn ich das mache, dann schaffe ich gute 5 Autos vorbei! Also wegen einem Auto fange ich erst gar nicht an!
Jetzt kommt das Problem, sagen wir ich habe jetzt 7 Autos überholt. (Ich fahre kein starkes Auto: Polo 6n mit 60Ps.) In dieser Zeit wo ich 5 oder mehr autos Überhole könnten die anderen schon weg sein und am Tracktor vorbei.
Das Problem ist jetzt, das die alle so dicht fahren, dass wenn ich mich wieder einordnen möchte, kein Platz gelassen wird. Die Autofahrer zwingen mich auf der Überholspur zu bleiben. Niemand lässt mich rein.
Meine Frage, ist jetzt, wie handelt ihr in solchen Situationen. Muss ich wirklich auf grader Strecke an 10 Position warten bis wir 30km gefahren sind und ich an der Reihe bin zu überholen?
Ich bekomme immer Lichthupe und gehupe, nur weil ich halt vorbei möchte.
MfG
Grimmlin
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von grimmlin
Es ist 100km/h erlaubt.
Die 100 km/h gelten unter günstigsten Verkehrs- und Witterungsbedingungen. Davon ist man in einer solchen Situation weit entfernt.
Deshalb sollte man, gerade mit einem so schwachen Fahrzeug, erst die Vorausfahrenden überholen lassen.
370 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Wraithrider
Es gibt KEIN Gesetz, das mir vorschreibt,...
einfach mal schlappe 20m (im Fall des 40km/h Traktors) mehr Abstand halten wenn sie nicht überholen wollen oder können. Ist das denn so schwer zu begreifen?
😁😁😁
Was ist eigentlich problematischer?
Jemand der etwas nicht tut (nicht mehr als Mindestabstand)
oder jemand der etwas tut (Überholen bei unklarer Verkehrslage was Wiedereinscheren betrifft da nicht absehbar ist, daß 10 Fahrzeuge auf einmal überholt werden können).
Zitat:
Das hat aber nichts mit Kolonne oder nicht Kolonne zu tun.Zitat:
Original geschrieben von LeiderHeiser
In diesem, eingangs erwähnten, Beispiel ist dir das Überholen untersagt. Geht aus dem § klar hervor. Ich halte dich für so schlau das auch zu erkennen, ohne dass eben dieses Beispiel explizit im §-Text ausformuliert werden muss.
Nuja, wenn man die Paragraphen genau auslegt steht ja im Absatz 4 von §5 der auf der zweiten Seite mal zitiert wurde "Er darf dabei den Überholten nicht behindern.".
Wenn nun jeder in der Kolonne seinen Sicherheitsabstand (ohne +x) brav einhält darfst keinen einzelnen Kolonnenteil überholen weil du dann jemand behinderst sobald du einscherst da dieser dann den Abstand an dir neu ausrichten und bremsen muss.
Zitat:
Richtig, also doch lieber solche unnötigen Panikbremsungen bleiben und dem Überholer genügend Abstand zum Einscheren lassen. Es besteht kein Grund, das Restrisiko beim Überholen dergestalt zu erhöhen.Zitat:
Original geschrieben von Hondajunkie
wieso muss ich das risiko unnötig erhöhen und vlt. auch sowas verursachen
http://www.youtube.com/watch?v=Nziibiu11bERestrisiko bleibt immer, aber ich muss es nicht herausfordern.
du willst bzw. kannst es nicht verstehen was
für dich sollen alle einen 4 fach höheren Abstand auf der Landstrasse halten damit du dich leicht wieder einordnen kannst, schonmal daran gedacht das es nicht nur dich gibt im strassenverkehr.
Wraithriders StVo ^^
@Marodeur
Das ist korrekt, aber nicht ausdrücklich auf die Kolonne bezogen, sondern eine allgemeine Regel zum Überholen. Wenn also die Kolonnisten so unkollegial sind, Schnellere zu blockieren indem sie einen regelkonformen Überholvorgang verunmöglichen, dann kann man sich entweder damit abfinden, oder die mit 20€ Bußgeld bewehrte Behinderung riskieren.
Und jetzt mal Hand auf's Herz: Noch nie außerhalb einer Kolonne knapp überholt? Nie 11...15km/h schneller als erlaubt gefahren? (Das kostet nämlich auch 20€.)
@Archduchess
Und da es kein Gesetz für dieses faire Miteinander gibt (StVO §1 mal außen vor), BITTE ich immer nur darum, diese vernünftigen Abstände zu halten, statt es zu fordern.
Zitat:
Original geschrieben von Archduchess
Was ist eigentlich problematischer?
Immer das, woran ich selbst nichts ändern kann. Und da liegt das Problem. Immer heißt es: "Aber der andere ist doch das viel größere Problem!" Hilft nur nix, denn am Verhalten des anderen kann ich nichts ändern. Wer also ein Problem damit hat, dass in zu enge Lücken eingeschert wird, der kann entweder schimpfen und zetern, oder er tut was, um diesen Umstand zu beheben. Als Langsamer heißt das nun mal: Größere Lücken lassen.
Ich bin hier ja ohnehin nur der neutrale Beobachter, der gar nicht in die Lücke zwischen den beiden Autos muss.
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Das fällt mir leider in der Regel sehr schwer da ich ein Bild von Dir habe was nicht so unbedingt meinen Vorstellungen von einem fairen Miteinander entspricht.
Ich hab dich sicher nicht erst ein mal gebeten, dich doch mal von deinen mit viel Hingabe kultivierten Feindbildern zu lösen.
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
In diesem Falle halt unreale Abstände damit Du nach Lust und Liebe in diese wechseln kannst.
Unreal? Ja natürlich unreal, wenn die Abstände bereits realisiert wären, dann wären ja alle glücklich und wir hätten die Diskussion nicht.
Ähnliche Themen
Zitat:
du willst bzw. kannst es nicht verstehen was
für dich sollen alle einen 4 fach höheren Abstand auf der Landstrasse halten damit du dich leicht wieder einordnen kannst, schonmal daran gedacht das es nicht nur dich gibt im strassenverkehr.
Weißte... für MICH sind die aktuell gehaltenen Abstände völlig ausreichend. Und ICH wäre schon glücklich und zufrieden, wenn man sich drauf einigen könnte, beim überholt werden das Gas zu lupfen um einfach nen Platztausch vorzunehmen, ganz ohne dass vorher ein größerer Sicherheitsabstand eingehalten werden muss.
Da das aber nicht gesetzeskonform wäre ist es wohl kaum etwas, zu dem ich auffordern kann, nicht oder?
Wraithrider:
Und ich "bitte" dich dann einfach nicht zu überholen. 🙄
Und jetzt?
...
Natürlich abgesehen davon, daß du den Überholten nicht behindern darfst - es also ein Gesetz gibt gegen dein Einscheren in den Sicherheitsabstand. 😁
wraithrider, machs wie du willst, ich hoffe nur das du mit deinem shit nicht einen anderen mitnimmst 😉
Wraithrider=Organspender 😁😁
Zitat:
Wraithrider=Organspender
Ich lass euch Aasgeiern nix zum verwerten, versprochen.
Zitat:
Original geschrieben von Archduchess
Wraithrider:
Und ich "bitte" dich dann einfach nicht zu überholen. 🙄Und jetzt?
Na jetzt können wir's alles so lassen wie's ist, die Schnellen überholen weiter und die Langsamen regen sich weiter drüber auf. Oder die Langsamen tun was für ihren Blutdruck, erkennen dass aus meiner Bitte niemandem ein Nachteil entsteht, sondern nur Vorteile, wohingegen deine Bitte den Schnellen zum Nachteil gereicht und den Langsamen genau gar nichts bringt, und kommen meiner Bitte nach.
Zitat:
Original geschrieben von mattalf
So, nun hast du fein dein hæufchen hier im Forum gemacht. Nun kannst dich fein abputzen, Hænde waschen und darfst wieder spielen gehen.Zitat:
Original geschrieben von VW-Malle
Also sowas Verqueres habe ich selten gelesen...!!!
Traust du dich eigentlich noch mit gutem Gefühl vor die Tür, oder erwartest du in jedem Moment eine Messerattacke in deinen Rücken?!
Wie kann mir nur so denken? Ich hätte gar keine Freude mehr am Autofahren, wenn jeder andere Verkehrsteilnehmer nur mein Schlechtestes will!? Und wenn man dafür auch noch mehrmals den "Danke-"Butten gedrückt bekommt...na Prost Mahlzeit!!!Übt eure Straßenaggressionen vor der Playsi aus, aber rammt nicht jedes Fahrzeug von der Straße nur weil ihr glaubt im Recht zu sein!
Sehr sehr konstruktiv...!!!
Unser Wraithraider kommt mir vor wie der Geisterfahrer der der Meinung ist das er alleine richtig fährt und alle die ihm entgegenkommen die Geisterfahrer sind.
In vielen Themen diskutiert er gegen die Masse und will seine Meinung als die einzig Richtige verkaufen.
Was ist das nur für ein Mensch, der immer Kontra fährt, seine eigene oft extreme Meinung verteidigt und dann zu schwurbeln beginnt, wenn er sich in die Enge getrieben fühlt - wie nennt man so einen Typ? Außenseiter?
Zitat:
Wie du hier im Thread siehst, haben offenbar die Menschen doch ein Problem mit dem logischen Denken. Sonst würden sie ja einfach den nötigen Platz lassen und alles wäre gut.Zitat:
Original geschrieben von diezge
Nicht alles muss explizit verboten werden, sondern ergibt sich durch logisches Denken.
Hallo,
nein, es fehlt dem Überholer an logischem Denken, denn er darf den Überholvorgang nicht starten, wenn er nicht an der gesamten Schlange vorbeikommt (siehe meine zitierten StVO-Paragrafen). Diejenigen, die in der Schlange fahren, müssen keinen so großen Abstand halten, dass noch irgendjemand einscheren kann, sondern so viel, dass der Sicherheitsabstand zum Vordermann passt. Und dann passt ein Überholer nun mal nicht rein. Drückt der Überholer trotzdem rein, liegt eine Behinderung des Überholten vor. Man sollte als Überholter natürlich schon eine Lücke aufmachen, bevor es scheppert, aber dann darf man sich auch den Unmut über solche Flegel durch Hupen zum Ausdruck bringen.
Gruß,
diezge
Zitat:
Nö. Und erklärt hat diezge da auch nix. Er hat die allgemeinen Überholregeln rezitiert. Zu einer Mindestanzahl zu überholender Kolonnenfahrzeuge ist da nix zu lesen.Zitat:
Wenn wir bei unserem Beispiel bleiben, schon. diezge hat das oben schon hinreichend erklärt.
Oh Mann Wraithraider,
langsam nervts! Natürlich steht nichts in der StVO, weil man die Anzahl der zu überholenden Fahrzeuge nicht festlegen kann. Bist Du gut motorisiert, schaffst Du mehr. Ist wenig Sicht, schaffst Du weniger. Das ist von Fall zu Fall anders.
Aber wenn Du es nicht schaffen solltest, an ALLEN einschließlich des Traktors vorbeizukommen, dann hast DU einen Fehler gemacht und nicht die unbeteiligten in der Schlange, die brav ihren Sicherheitsabstand einhalten.
Gruß,
diezge
Ganz einfach;
die seriösen Zeitgenossen gewöhnen sich nun bitte
mal endlich an ihren Sicherheitsabstand zum
vorherfahrenden VT zu verdoppeln um gewissen
Typen ihr Spielchen gefahrlos zu ermöglichen 😁
Zitat:
Es gibt KEIN Gesetz, das mir vorschreibt, eine ganze Kolonne ausschließlich am Stück überholen zu müssen.Zitat:
Kannst Du nicht übersehen, dass Du an der ganzen Kolonne vorbeikommst, hast Du da auch nicht zu überholen.
Wraithrider,
bitte!! DOCH das gibt es ich versuche es noch ein letztes Mal:
§5 Absatz 2 StVO:
(2) Überholen darf nur, wer übersehen kann, dass während des ganzen Überholvorgangs jede Behinderung des Gegenverkehrs ausgeschlossen ist. Überholen darf ferner nur, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt.
Der fett markierte "ganze Überholvorgang" beschreibt die Kolonne in ihrer ganzen Länge. Du musst beim Lesen der StVO nur für 50 Cent den Kopf einschalten!
So langsam bringst Du mich so weit, dass ich Dir wünsche, dass es mal bei einem Überholvorgang für Dich so richtig eng wird und Du gegen einen Baum knallst. Nur deswegen, damit Dich Polizei und Verkehrsrichter wieder von Deinem hohen Ross runterholen.
Gruß,
diezge