Wie denkt die Bevölkerung von diesem Problem

Guten Tag,

kurze Frage, weil es auch betreffen könnte.

Ich komme öfters in diese Situation.

Situation:

Vor uns fährt ein Tracktor auf Landstraße. Es ist 100km/h erlaubt.
Es sind etwa (ist ja egal) 10 Fahrzeuge vor mir die die ganze Zeit nur 40km/h fahren.
Ich kenne die Strecke und merke nach einigen Sekunden, dass sich da vorne am Tracktor nicht tut!
(Warscheinlich fährt eine Frau/Oma hinter dem Tracktor her)

Also setze ich aus position 10 zum überholen an auf einer Graden strecke.
Wenn ich das mache, dann schaffe ich gute 5 Autos vorbei! Also wegen einem Auto fange ich erst gar nicht an!

Jetzt kommt das Problem, sagen wir ich habe jetzt 7 Autos überholt. (Ich fahre kein starkes Auto: Polo 6n mit 60Ps.) In dieser Zeit wo ich 5 oder mehr autos Überhole könnten die anderen schon weg sein und am Tracktor vorbei.
Das Problem ist jetzt, das die alle so dicht fahren, dass wenn ich mich wieder einordnen möchte, kein Platz gelassen wird. Die Autofahrer zwingen mich auf der Überholspur zu bleiben. Niemand lässt mich rein.

Meine Frage, ist jetzt, wie handelt ihr in solchen Situationen. Muss ich wirklich auf grader Strecke an 10 Position warten bis wir 30km gefahren sind und ich an der Reihe bin zu überholen?

Ich bekomme immer Lichthupe und gehupe, nur weil ich halt vorbei möchte.

MfG

Grimmlin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von grimmlin

Es ist 100km/h erlaubt.

Die 100 km/h gelten unter günstigsten Verkehrs- und Witterungsbedingungen. Davon ist man in einer solchen Situation weit entfernt.

Deshalb sollte man, gerade mit einem so schwachen Fahrzeug, erst die Vorausfahrenden überholen lassen.

370 weitere Antworten
370 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Das sagt jemand der sagt "300 geht immer" 😁😁😁

Nein, wie zitiert habe ich das gesagt. Bei demjenigen dem du diesmal dein dussliges "300 geht immer" unterschieben willst, solltest du dich entschuldigen.

Verstehe ich jetzt nicht. Du hast es gesagt. Dich habe ich angesprochen. Warum soll ich mich bei Dir entschuldigen ?

@Diabolomk
Na wenn du das als angemessene Lücke ansiehst, dann darfst du dich auch nicht drüber beklagen, dass in selbige eingeschert wird.

@Diedicke1300
Das ist eine dreiste Lüge. Das habe ich nie gesagt.

Zitat:

@Diabolomk
Na wenn du das als angemessene Lücke ansiehst, dann darfst du dich auch nicht drüber beklagen, dass in selbige eingeschert wird.

Ich denke, die Ironie ist eindeutig?!

Zitat:

Bereit? Der hat schon ganz gut auf die Bremse getreten in dem Moment als der Überholer vorbei war. Die beste Lösung wäre hier gewesen, wie ich das schon seit Seite 1 vertrete, wenn derjenige mit der Kamera dem Überholer einfach Platz zum Wiedereinscheren gelassen hätte.

Mein Gott wie Du theoretisch immer alles unter Kontrolle haben willst.

Da kommt son Volltrottel von hinten und Du schiebst die Schuld auf den Überholten.😕

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

Also sowas Verqueres habe ich selten gelesen...!!!

Traust du dich eigentlich noch mit gutem Gefühl vor die Tür, oder erwartest du in jedem Moment eine Messerattacke in deinen Rücken?!
Wie kann mir nur so denken? Ich hätte gar keine Freude mehr am Autofahren, wenn jeder andere Verkehrsteilnehmer nur mein Schlechtestes will!? Und wenn man dafür auch noch mehrmals den "Danke-"Butten gedrückt bekommt...na Prost Mahlzeit!!!

Übt eure Straßenaggressionen vor der Playsi aus, aber rammt nicht jedes Fahrzeug von der Straße nur weil ihr glaubt im Recht zu sein!

So, nun hast du fein dein hæufchen hier im Forum gemacht. Nun kannst dich fein abputzen, Hænde waschen und darfst wieder spielen gehen.

Zitat:

Was du dir wieder herbei fabulierst. Es geht nicht um Kontrolle, es geht darum, einfach mal etwas mehr Abstand zu lassen, um anderen die Möglichkeit zu geben, einen gesetzeskonform zu überholen. Das hat doch nichts mit "Kontrolle" zu tun.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von LeiderHeiser

Wenn wir bei unserem Beispiel bleiben, schon. diezge hat das oben schon hinreichend erklärt.
Nö. Und erklärt hat diezge da auch nix. Er hat die allgemeinen Überholregeln rezitiert. Zu einer Mindestanzahl zu überholender Kolonnenfahrzeuge ist da nix zu lesen.

Zitat:

Aber für Dich gerne nochmals:

§5 Absatz 2 StVO:

(2) Überholen darf nur, wer übersehen kann, dass während des ganzen Überholvorgangs jede Behinderung des Gegenverkehrs ausgeschlossen ist. Überholen darf ferner nur, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt.

Kannst Du nicht übersehen, dass Du an der ganzen Kolonne vorbeikommst, hast Du da auch nicht zu überholen. Aber nein, Du wolltest ja gar nicht den langsamen Traktor überholen. Dir hat nur die Farbe des vorausfahrenden Autos nicht gefallen...

§5 Absatz 4 StVO:

(4) Wer zum Überholen ausscheren will, muss sich so verhalten, dass eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist. Beim Überholen muss ein ausreichender Seitenabstand zu anderen Verkehrsteilnehmern, insbesondere zu Fußgängern und Radfahrern, eingehalten werden. Der Überholende muss sich sobald wie möglich wieder nach rechts einordnen. Er darf dabei den Überholten nicht behindern.

Das Behindern des Überholten ist schon dadurch gegeben, dass Du Dich in eine Lücke zwängst und dadurch dem Überholten den Sicherheitsabstand nimmst. Oder anders gesagt, sobald Du den Überholten durch Dein Einscheren dazu zwingst, die Geschwindigkeit zu verlangsamen, um den Sicherheitsabstand wieder herzustellen, ist eine Behinderung vorhanden.
Also eindeutiger kann ein Gesetz ja gar nicht mehr sein. Ist jetzt alles klar?

Zitat:

Zitat:

Was du dir wieder herbei fabulierst. Es geht nicht um Kontrolle, es geht darum, einfach mal etwas mehr Abstand zu lassen, um anderen die Möglichkeit zu geben, einen gesetzeskonform zu überholen. Das hat doch nichts mit "Kontrolle" zu tun.

Es kann kein gesetzeskonformes überholen sein wenn man notgedrungen und panikartig den Überholvorgang abbrechen muss und sich in irgendwelche Sicherheitsabstände schieben muss. Und mehr als Sicherheitsabstand gibt es nunmal nicht, wenn man den vorfindet kann man schon glücklich sein. Und in den hat sich gesetzeskonform keiner rein zu schieben, er steht Dir nur im Notfall zur Verfügung und somit war Dein Überholvorgang nicht gesetzeskonform.

Zitat:

@Diabolomk

@Diedicke1300
Das ist eine dreiste Lüge. Das habe ich nie gesagt.

Ne Lüge würde ich nicht sagen, wenn dann ein Irrtum von mir. Ich schaue mal gelegendlich, aber das wird schwer bei Deinen unzähligen Beiträgen. mal sehen....

Zitat:

Kannst Du nicht übersehen, dass Du an der ganzen Kolonne vorbeikommst, hast Du da auch nicht zu überholen.
Es gibt KEIN Gesetz, das mir vorschreibt, eine ganze Kolonne ausschließlich am Stück überholen zu müssen.

Zitat:

Das Behindern des Überholten ist schon dadurch gegeben, dass Du Dich in eine Lücke zwängst und dadurch dem Überholten den Sicherheitsabstand nimmst.

Und genau darum BITTE ich hier in diesem Thread

seit der ersten Seite

um Rücksicht Seitens der Langsamen, dass diese einfach mal schlappe 20m (im Fall des 40km/h Traktors) mehr Abstand halten wenn sie nicht überholen wollen oder können. Ist das denn so schwer zu begreifen?

Zitat:

notgedrungen und panikartig den Überholvorgang abbrechen muss

Kannst du endlich mal mit deiner Märchenstunde aufhören?

Zitat:

Und mehr als Sicherheitsabstand gibt es nunmal nicht, wenn man den vorfindet kann man schon glücklich sein.

Typisch egomaner Revierverteidiger. Solche brauchen sich nicht über Reinschneider wundern.

Zitat:

Ne Lüge würde ich nicht sagen, wenn dann ein Irrtum von mir.

Beim ersten Mal lasse ich es dir als Irrtum durchgehen. Beim zwoten Mal isses ne Lüge. Und es ist das zwote Mal.

Seh hier auch desöfteren mehr als 10 Autos hinter Traktoren oder LKW. Kenne da eine Straße die dafür bekannt ist. Eine Hauptstraße aus der Stadt raus. Kurvig durch den Wald und auch noch bergauf. Da staut es sich vor allem am Feierabend gerne. Habe bisher aber zum Glück nur 2 Vollidioten gesehen die dann versuchen von hinten zu überholen (man sieht die Kurven ja nicht ein, es wird er Überholversuch einfach auf gut Glück gestartet auf das es schon irgendwie gut geht.) Ansonsten läuft das gesittet ab. Abstand wird selten gehalten. Hält einer "zu viel" Abstand (in den Augen der hinterher fahrenden) wird da ja gern mal "angeschoben" warum auch immer. Schneller gehts davon auch nicht.

Normale Kolonnen überhol ich mit dem Motorrad schonmal hier und da aber nur wenns nicht mehr also so 2 oder 3 Fahrzeuge sind und man am Abstand sieht das vorerst keiner dran denkt zu überholen. Ansonsten fahr ich halt hinterher, auch mit dem Bike (mit dem Auto eh). Davon brech ich mir nix ab. Im Auto eh ganz easy. Musik aufdrehen, entspannte Sitzhaltung einnehmen und gut ists. Was da immer für ein Streß gemacht wird bei uns ist einfach unglaublich... Ich hab vor meine Rente lange zu geniesen. ^^

EDIT:
Eins noch.

Dauernd wird vom Abstand nur schwabbuliert wegen dem überholen und einscheren. Also ich halt vor allem deshalb Abstand damit ich angenehmer fahren kann. Dieses ganze gehacke, gestocke wennse alle Stoßstange an Stoßstange kleben und einer davon mal bissl bremst oder langsamer wird ist doch bescheuert³. Lieber Abstand halten und eine möglichst gleichmässige Geschwindigkeit, ausgerichtet auf den Kolonnenanführer, fahren. Ist doch viel angenehmer. Aber irgendwie sehen das scheinbar so grob geschätzt 90 % der VT anders.

Zitat:

Typisch egomaner Revierverteidiger. Solche brauchen sich nicht über Reinschneider wundern.

Du machst einen eckelhaften Fehler, Du personalisierst immer sofort das geschriebene.

Ich persönlich halte immer Sicherheitsabstand + x.

Es ist einfach sinnlos mit Dir ein Gespräch zu führen.

Zitat:

Zitat:

Kannst Du nicht übersehen, dass Du an der ganzen Kolonne vorbeikommst, hast Du da auch nicht zu überholen.
Es gibt KEIN Gesetz, das mir vorschreibt, eine ganze Kolonne ausschließlich am Stück überholen zu müssen.

In diesem, eingangs erwähnten, Beispiel ist dir das Überholen untersagt. Geht aus dem § klar hervor. Ich halte dich für so schlau das auch zu erkennen, ohne dass eben dieses Beispiel explizit im §-Text ausformuliert werden muss.

Zitat:

Und genau darum BITTE ich hier in diesem Thread seit der ersten Seite um Rücksicht Seitens der Langsamen, dass diese einfach mal schlappe 20m (im Fall des 40km/h Traktors) mehr Abstand halten wenn sie nicht überholen wollen oder können. Ist das denn so schwer zu begreifen?

Ja, dieser Bitte schließe ich mich an. Leider sind ausreichende Abstände unter diesen Umständen die Ausnahme. Also: überholen und jmd beim Einscheren schneiden ist verboten.

@Marodeur
Na mit dem 82PS Kipper und dem Antritt ner 125er würde ich mir da auch keine Chancen ausmalen, so ne 10er Kolonne in absehbarer Zeit weg zu knabbern. In so fern kann man über den 60PS Polo des TE schon auch diskutieren. Anderer Seits denke ich mir da dann: "Ich bin jetzt nicht grade ein begnadeter Autofahrer und mir fehlt's schlicht an Autofahrerfahrung um mit der Dose in so ner Situation zu überholen, also was weiß ich schon. Wenn der andere es sich zutraut, wer bin ich da, es ihm abzusprechen."

Mit dem Motorrad geht übrigens die Sache mit der entspannten Sitzhaltung auch. Automatik auf D geschalten, linken Unterarm auf den Tank gelegt, leider fehlt der Tempomat sonst könnte man die rechte Hand auch vom Gasgriff nehmen, und vor sich hin gedöst. Kann man machen, MUSS man aber zum Glück nicht.

Zitat:

Ich persönlich halte immer Sicherheitsabstand + x.

Dann solltest du mir doch freudestrahlend zustimmen.

Zitat:

Zitat:

In diesem, eingangs erwähnten, Beispiel ist dir das Überholen untersagt. Geht aus dem § klar hervor. Ich halte dich für so schlau das auch zu erkennen, ohne dass eben dieses Beispiel explizit im §-Text ausformuliert werden muss.

Das hat aber nichts mit Kolonne oder nicht Kolonne zu tun.

Zitat:

Dann solltest du mir doch freudestrahlend zustimmen.

Das fällt mir leider in der Regel sehr schwer da ich ein Bild von Dir habe was nicht so unbedingt meinen Vorstellungen von einem fairen Miteinander entspricht. Es geht dabei meist nur um deine persönlichen Vorteile und Vorlieben.

In diesem Falle halt unreale Abstände damit Du nach Lust und Liebe in diese wechseln kannst.

Deine Antwort