Wie den Neuen Motor einfahren?
Nabend,
am Donnerstag ist die Wartezeit endlich vorbei. GRINS
Nun habe ich irgendwo gelesen, dass ich bei einem Neuen Motor die ersten 1500 Kilometer nicht über 3000Umdrehungen kommen sollte.
Ist das Richtig?
Möchte ja schon gern mal testen was der kleene so kann.
Gibt es eventuell Richtlinien/Empfehlungen von Audi zum Thema Motor einfahren?
MFG Pierre
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Friescan
Es ist sogar nur ein 2 Liter Diesel, mit nur 143 PS. Habe ich doch oben schon geschrieben, Mädchen- oder Hausfrauenmotor.
wer so was im Ernst meint, den nenne ich ganz einfach bekloppt und völlig neben der Realität stehend - sorry. Ihr werdet Euch alle noch wundern, wenn die neue, verbrauchsabhängige Kfz Steuer erst da ist - da werden sich gar manche den "Mädchenmotor" wünschen. Wenn jemandem deutlich über 200 kmh Vmax nicht reicht....sorry.....fehlt mir das Verständnis.
55 Antworten
Hallo Pierre.
Allgemeine Hinweise von Audi findest du z.B. HIER 🙂
Gruß Steelworks
Hallo,
das Warmfahren gilt natürlich fürs ganze Autoleben (ist auch das wichtigste).
Unterschiedliche Drehzahlen fahren und keine Höchstdrehzahl (beim meinem 2,0Liter TDI ziehe ich nicht über 2700 U/min in den ersten 2000 Km , entspricht ca 155km/h)!😛
Aber andere behaupten / der Motor ist schon bei Auslieferung eingefahren!😕
na jaaaa...., aber nicht mit meinen !😛
Gruß / Sammy 8E
Zitat:
Original geschrieben von Pierre2007
Nabend,am Donnerstag ist die Wartezeit endlich vorbei. GRINS
Nun habe ich irgendwo gelesen, dass ich bei einem Neuen Motor die ersten 1500 Kilometer nicht über 3000Umdrehungen kommen sollte.Ist das Richtig?
Möchte ja schon gern mal testen was der kleene so kann.Gibt es eventuell Richtlinien/Empfehlungen von Audi zum Thema Motor einfahren?
MFG Pierre
Na ja, beim Händler vom Hof, warmfahren und dann GAS!
Habe ich bisher immer so gemach, null Pobleme. Selbst bei Motorrädern, die mehr als 10.000 rpm drehen.
Meine einzige Ausnahme war die aktuelle Aprilia, da ich diesen Motoren noch nicht so recht traue. 1 Liter V2 mit 139 PS.....
Bei dem Diesel und den paar rpm sehe ich das völlig unkritisch.
Aber, das sieht sicher jeder anders 🙄
...vielleicht noch einer Ergänzung....
Ich fahre meiner Motoren IMMER warm, die Autos heize ich im Winter per Standheizung vor.
Und, ich achte imme darauf nie bei niedrigsten Drehzahlen Vollgas zu geben, den das geh bei allen Motoren mächtig auf die Lager. Und ich kühle die Lader bei den Dieseln noch etwas ab bevor ich den Motor nach einer längeren Schnellfahrt auf der Bahn abstelle (1-2 Minuten Leerlauf bzw. die letzten 2 km piano fahren)
Alles wichtiger als zu Anfang sklavisch mit wenig Drehzahl zu fahren.
soweit ich weiß wärmt die standheizung aber nicht den motor sondern nur den innenraum!
Zitat:
Original geschrieben von Sunny 8E
Aber andere behaupten / der Motor ist schon bei Auslieferung eingefahren!😕
na jaaaa...., aber nicht mit meinen !😛
Doch auch mit Deinem 😁
wo sind denn die Audianerinsider hier ??? eingefahren sicher nicht aber mal schnell mit rumgeheizt 😉
ich habe erst kürzlich eine Reportage gesehen, da ist mir Angst und Bange geworden....😰...die fahren jedes Auto auf einer Werksstrecke zur Probe. Um zu testen, ob was knistert, klappert oder undicht ist usw. Wenn die schon sooooooo fahren mit einer Fernsehkamera in Genick, da möchte ich lieber nicht wissen wie die rumfahren, wenn niemand zu sieht.
Und wir freuen uns dann auf den "jungfräulichen" Wagen und hegen und pflegen in, fahren schön nach Vorschrift ein, lassen uns auf der BAB erstmal von Corsa, Polo und Co überholen..............................
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
Und wir freuen uns dann auf den "jungfräulichen" Wagen und hegen und pflegen in, fahren schön nach Vorschrift ein, lassen uns auf der BAB erstmal von Corsa, Polo und Co überholen..............................
ICH nicht - mich überholt kein Corsa. Eher richte ich den Motor hin. 😁
Das mit dem "Einfahren" ist eigendlich totaler Unsinn, da bereits vor der Auslieferung alle Motoren (z.B. R8) schon ihre Höchstdrehzahl und Vmax gesehen haben. Erst nach Bestehen dieser Motortötenden Prozedur darf der Wagen dem Kunden ausgeliefert werden.
Danach wieder langsam und unter 4000 U/ min zu fahren, weil sich "die Teile aufeinander einspielen müssen" ist dann unsinnig, da bereits alles zu spät ist.
Trotzdem wird es gemacht und das ist auch o.k. so.
Zitat:
Original geschrieben von Tische64
da bereits vor der Auslieferung alle Motoren (z.B. R8) schon ihre Höchstdrehzahl und Vmax gesehen haben. Erst nach Bestehen dieser Motortötenden Prozedur darf der Wagen dem Kunden ausgeliefert werden.
Hm, die Prozedur ist sozusagen eine "1000km auf wenige Minuten" hochbeschleunigte Einfahrprozedur? Glaub ich nicht, ist doch eher in der Kategorie "Disastercheck" einzuordnen, nicht wahr?
Vor allem sprechen wir von keinen Volumenmodell was der R8 zweifelsfrei ist.
Kann mir nicht vorstellen, dass sämtliche Motoren der Volumenmodelle dauerhaft geprüft werden.
Grundsätzlich werden sie wahrscheinlich angelassen um zu sehen ob das Triebwerk läuft und das
wars dann auch schon. Vereinzelt werden dann bestimmt noch Stichproben aus der Fertigung genommen
und "hochgejagt".
Korrigiert mich sollte ich falsch liegen.
Meine persönloche Meinung:
1) Nie dauerhaft aus unteren Drehzahlen Vollgas geben - > Lager etc.
2) Nie einen Turbomotor im kalten Zustand heizen.
3) Nie einen ..... dauerhaft unter Volllast bewegen. Z.B. BAB paar hundert km. nonstop 200 km/h
Ansonsten:
1500 km unter 3000U/Min tun keinem weh und die sind schnell runter. Denke, dass die mesiten die eine Diesel holen die 1500 km in 2-3 Wochen drin haben.
Danach kann der Wagen unter Berücksichtigung der ersten drei Punkte "normal" gefahren werden.
D.h. hin und wieder sind Kickdowns drin und auch die VMax. Dafür ist ein Auto auch konzepiert.
Eine konkrete Aussage auf die Verlass ist wirds nie geben!
Also ich habe alle meine Diesel ( waren bisher 6 Stück ) bisher die ersten 1000 km mit max. 2/3 Vollgas oder so bis max. 150 kmh gefahren, viel schalten, viele Lastwechsel und dann gibts nur noch volles Rohr.
Soll es nun ein Auto werden oder nicht 😁
Zitat:
Original geschrieben von Friescan
ICH nicht - mich überholt kein Corsa.
Bei DEINER Motorisierung aber durchaus denkbar, dass dich (locker) schon bald auch ein CORSA überholt!