ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wie den 2er sicherer machen?

Wie den 2er sicherer machen?

Themenstarteram 11. August 2007 um 17:21

Hallo Leute,

erstmal Sorry, wegen der wenig aussagekräftigen Überschrift, aber mir ist echt nüscht besseres eingefallen. ;-)

Nun zur Frage: Wie schon angedeutet gehts darum, daß ich gern mal wissen möchte, ob und wie man den Golf 2 (PN) für die Insassen sicherer machen kann.

Ich hab nämlich mal einen Crash-Test gesehen (ADAC) in dem ein 4er Golf mit 50 Km/h frontal auf einen 2er getroffen ist und, nun ja, der 2er war bis auf die Rückbank zusammengeschoben, während man beim 4er noch die Fahrertür öffnen konnte.

Seitdem hab ich immer so ein Kribbeln im Bauch, wenn ich an einer nicht so übersichtlichen Stelle zum Überholen ansetze.

Kann man da was machen? Gibts da was zum Nachrüsten, was die Karosserie irgendwie verstärken kann?

Vielleicht hat ja schonmal einer von Euch sowas gemacht....

Ähnliche Themen
47 Antworten

Es gibt Seitenaufprallschutz für den 2er, aber ansonsten fällt mir nicht ein. Oder sich einen 4rer Golf kaufen, nein scherz. Aber der 2er ist wie er ist!

greez

'n Abend ! :)

Zitat:

Original geschrieben von Golfbert

...

Seitdem hab ich immer so ein Kribbeln im Bauch, wenn ich an einer nicht so übersichtlichen Stelle zum Überholen ansetze.

...

Kannst Du Dir eventuell denken, was ich mir dazu gerade verkneifen muss? ;)

Ansonsten glaube ich, zumindest unser freak1704 müsste sich wohl dann schonmal 'nen Seitenaufprallschutz in die Türen (-> Versteifungen?) verbaut haben!

Spuckt die SuFu dazu garnichts aus?

 

Gruß, Dynator :)

Themenstarteram 11. August 2007 um 17:39

Naja, ihr kennt doch die SuFu....

Der nachrüstbare Seitenaufprallschutz klingt doch schonmal nicht schlecht. Geht das so ohne weiteres einzubauen?

auto stehen lassen das ist am sichersten

 

ausserdem würd ich eher ein krippeln verspüren bei nem innenraum voller sprengstoff zwecks airbag

Naja, das Problem ist ja scheinbar wirklich, dass ich z.B. wirklich die SuFu kenne:

Golf2 Seitenaufprallschutz

Seitenaufprallschutz Golf 2 ?

Golf 2 Türen mit Seitenaufprallschutz (...inkl. LUPF!)

Seitenaufprallschutz nachrüsten?

sicherheitszubehör golf II

Seitenaufprallschutz Golf II Fotos.

Seitenaufprallschutz Golf 2

->Hierdrin<- hat man sich dann auch mal kurz darüber "unterhalten"! ;)

...und ->hierdrin<- hat dann unser freak etwas dazu durchscheinen lassen!

 

Gruß, Dynator :)

 

PS: Neigt man in Leipzig manchmal zu leichten Übertreibungen? :confused: :D ;)

wieso dynator? airbags werden mit sprengstoff gezündet und das hantieren daran ist auch nur geschulten personal erlaubt. airbags können auch gefährlich seinw enn sie falsch zünden usw.

airbags können falsch genutzt gefährlicher sein als ein normaler crash

Themenstarteram 11. August 2007 um 18:02

Danke, Danke!

Ich hab halt nicht nach "Seitenaufprallschutz" gesucht.

Aber das nächste Mal.....bestimmt.

Tja, Himeno, in Deinem letzten Beitrag hattest Du aber leider keinen Hinweis darauf hinterlassen, dass daran hantiert werden sollte/könnte, Du hast lediglich die blanke Existenz dieses Teils als gefährlich angesehen, nicht aber den Einbau durch Laien in Frage gestellt! ;)

Übrigens -> meine Wenigkeit zur Thematik Airbags ;)

 

Gruß, Dynator :)

Ein Käfig oder eine Sicherheitszelle wie sie im Rallye Sport Teilweise Vorschrift sind würde da etwas Abhilfe schaffen um dein Kribbeln im Bauch zu mindern!

...und schon hätten wir den nächsten Suchbegriff! ;)

Freiwillige vor, damit dann hier auch entsprechende Threads zu "käfig", "überrollkäfig", "überrollbügel" und die anderen eventuell dafür gebräuchlichen Begriffe zusammengetragen werden! ;)

 

Gruß, Dynator :)

Zitat:

Original geschrieben von Dynator

'n Abend ! :)

 

Kannst Du Dir eventuell denken, was ich mir dazu gerade verkneifen muss? ;)

Ansonsten glaube ich, zumindest unser freak1704 müsste sich wohl dann schonmal 'nen Seitenaufprallschutz in die Türen (-> Versteifungen?) verbaut haben!

Spuckt die SuFu dazu garnichts aus?

 

Gruß, Dynator :)

Ich stehe unter Beobachtung! :eek:

:D

Falls man im neuen M-T-Board auch PDF-Dateien anhängen kann, sollte sich hier im Anhang nun eine miserabel eingescannte Anleitung für den Seitenaufprallschutz befinden.

Wie währe es den mit einem Käfig;) Ich denke das ist die beste und einfachste Methode um die Fahrgastzelle eines alten Autos sicherer zu machen...

Themenstarteram 15. August 2007 um 14:04

Hier mal so ein Crash-test. Den meinte ich zwar nicht, ist aber ähnlich ernüchternd.

http://www.oeamtc.at/.../kaefergolf_index.htm

Meint ihr wirklich, daß die Stabilisierungen was bringen, außer ein satteres Türschließgeräusch :D, da sie ja trotzdem immer noch von der B-Säule gehalten werden müssen?

Sieht fast so aus, als wäre ein Käfig die einzige Alternative....

Zitat:

Original geschrieben von Golfbert

 

Seitdem hab ich immer so ein Kribbeln im Bauch, wenn ich an einer nicht so übersichtlichen Stelle zum Überholen ansetze.

Kann man da was machen?

Es scheint, dass es bei Dir reichen würde vorausschauender zu fahren. Oder lernt man nicht schon in der Fahrschule, dass man da nicht überholt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wie den 2er sicherer machen?