ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. AUA!!!!! CRASHTEST 4er vs. 2er

AUA!!!!! CRASHTEST 4er vs. 2er

Themenstarteram 22. April 2006 um 20:18

guckt euch das mal an!

http://www.dekra.de/dekra/show.php3?id=1002&nodeid=1002&_language=de

direkt die erste .pdf golf 4 gegen golf 2

kann das sein bei 55km/h ? is ja übel!

ich hätt mein süssen nie für so unsicher eingeschätzt.

Ähnliche Themen
53 Antworten

Der test is schon etwas älter, gab auch schon einen Thread dazu. Irgendwo findest du auch noch ein Video. Nur das der Golf 2 1400KG wiegt finde ich etwas viel.

Da treffen die Technik der 70er und dem Ende der 90er Jahre aufeinander.

Was hattest du erwartet?

ist doch normal de rg4 ist stabiler und sicherer als ein g2. und wie haben wier beim avd und adac anwerben gesagt: wenn wir nen unfall haben muss eh der leichenwagen kommen ^^.

naja nimm mal die ganzen verstärkungen und sicherheitssachen aus dem g4 raus dannwürde das ergebnis sicherlich gleich aussehen

Zitat:

ich hätt mein süssen nie für so unsicher eingeschätzt.

naja der Golf 2 ist nun mal nicht stabil. Gibt allerdings auch möglichkeiten ein bisschen Schutz in den Wagen zu bringen.

Ein guter Stahlkäfig ist nicht nur geil zum fahren sondern kann auch beim unfall das Leben retten. Hab ich einen im Freundeskreis dem hat son käfig schon das Leben gerettet.

mfg

Naja, auch wenn der G2 ohne Frage deutlich unsicherer ist, halte ich diesen Test nur für mäßig seriös. Die Autos wurden damals bspw für einen Crash bei 30-40km\h optimiert. Der G4 für Tests wie diesen.

Im Fernsehen gab es auch mal einen Test, bei dem anscheinend kein unfallfreier Golf II mehr zu finden war.

Ich finde es persönlich merkwürdig, dass man hier nichts wirklich ordentliches findet, sondern immer dahingehend getestet wird, den alten Golf besonders schlecht abschneiden zu lassen.

Sicherer ist nämlich der G IV, auch wenn man Airbags und Kram rausmacht, da die Karosse um ein Vielfaches steifer ist.

am 22. April 2006 um 21:36

Wobei man bedenken muss:

Damals, in den 80er, war der Golf in seiner Klasse das sicherste Fahrzeug.

Kann mich noch erinnern, als AMS angefangen hat, die Autos zu chrashen. Da gabe es mal einen Test mit 10 Fahrzeugen aus der Golf-Klasse. Golf und Astra waren an erster Stelle. Die Verletzungen ware danach nicht lebensgefährlich.

Was man beim Honda Civic oder MitSchuhBischHi Colt nicht sagen konnte :D

Vielleicht hat ja jemand den Test von damals besser in Erinnerung als ich.

Grüße

Ein Golf II hat mir einmal bei einem Frontalen gegen einen LKW das Leben gerettet! (war zum Glück nicht Meiner..)

Wäre ich in einem Japaner gesessen, wäre ich jetzt sicher nicht mehr hier..

Nichtsdestotrotz wird einem doch schon ein bisschen komisch, wenn man sich die Bilder und Tabellen so anschaut!

 

Gruß, Dynator

Die 1400kg für den golf 2 sind ja nicht das fahrzeuggewicht, sondern das crash gewicht.

Das bedeutet, dass die masse, die auf das jeweilige fahrzeug aufschlägt so und so schwär ist.

Ist ja klar, dass ein ein auto von nem anderen, was fast doppet so schwer ist auch doppelt so heftig getroffen wird...

Dem entsprechend auch die tollen werte für den golf4.

Glaub kaum, dass der 4er wesendlich besser ausgesehn hätte, wenn er mit nem doppelt so schwerem fahrzeug konfrontiert wird.

Ist doch alles eine gekaterte Sache, die Automobilbranche ist sicher großzugig, damit die neueren Autos in den Crashtest im Vergleich bestmöglich dargestellt werden.

Auch wenn es vielleicht objektiv unbegründbar ist, ich fühle mich niergends so sicher wie in meinem 2er, nicht mal in Fort Knox :D

Themenstarteram 22. April 2006 um 22:55

ja, is schon klar das der stand der technik nich der gleiche war wie heute, aber das er echt so schlecht ist? WOW

wenn ich mir den 4er so anguck, da is ja nur die front im arsch, und insassen mässig nich viel passiert, laut tabelle, da hab ich ja bei nen stadt unfall schon die pendale im knöchel stecken (2er) wobei da beim 4er fast nix passiert. (hier ist ein smiley dem nen pedal im auge steckt). da is ja beim 2er die komplete A-säule im arsch, da bekomm ich es ja solangsam mit der angst zu tun.

sollt ich mit noch 2m knautschzone anschweißen? (scherz)

PS: suche fleißige spender für nen 5er golf (nur barchecks) ;-)

bei zuviel geld bitte per PN melden

Der Idiot der mir vor 3 Jahren mit nem G2 mit ca. 90km/h frontal in meinen Fiesta (jetzt fahr ich zum Glück auch Golf ;)) gerast ist, hat auch überlebt und hatte grad mal ne Gehirnerschütterung, also ist auch nicht gesagt, dass immer alles so schlimm ist...

In dem Fall fand ich Golf 2 und Fiesta sogar sehr stabil, sonst würd ich hier wohl nicht mehr schreiben :)

Themenstarteram 22. April 2006 um 22:59

Zitat:

Original geschrieben von schulle21

Die 1400kg für den golf 2 sind ja nicht das fahrzeuggewicht, sondern das crash gewicht.

Das bedeutet, dass die masse, die auf das jeweilige fahrzeug aufschlägt so und so schwär ist.

Ist ja klar, dass ein ein auto von nem anderen, was fast doppet so schwer ist auch doppelt so heftig getroffen wird...

Dem entsprechend auch die tollen werte für den golf4.

Glaub kaum, dass der 4er wesendlich besser ausgesehn hätte, wenn er mit nem doppelt so schwerem fahrzeug konfrontiert wird.

hab mal gehört!!! < falls falsch bitte berichtigen!

das wenn man mit 30 fährt, und jemand mit z.B. 100 entgegenkommt, man nur mit 30 auftrifft, also sozusagen fährt man mit 30 gegen die mauer, egal wie schnell der andere ist.

nur mit dem gewicht kann ich nichts zu sagen. weiß da jemand mehr?

Da würde ich aber eher sagen, dass sich die Geschwindigkeiten summieren und es sich mit dem Gewicht dann eventuell genauso verhält! ;)

Das hieße, dass man mit Deinem Beispiel ebensogut mit 130 vor 'ne Mauer hätte rauschen können!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. AUA!!!!! CRASHTEST 4er vs. 2er