wie defektes Relai erkennen?
lässt sich eigentlich per Fehler auslesen sehen ob nen Relai defekt ist oder wird sowas nicht angezeigt?
Nach dem Ausbau der Alarmanlage spielen meine Blinker und Scheinfwerferlicht verrückt!
zb:
warnblinkanlage (zündung aus):
- vorne blinken anstatt der Blinker das Standlicht!
Licht-An (bei zündung ein)
-leuchtet anstatt das Licht die Blinker dauerhaft!!!
zum kotzen ..weis schon nicht mehr wo ich noch suchen soll :-//
29 Antworten
Diese Symphtome können auch auf ein Masseproblem hindeuten, ev. mal den Kabelbaumin der Heckklappe checken...
Verdächtig ist natürlich, dass diese Anzeichen gerade jetzt, nach dem Ausbau einer Zubehör- FFB erscheinen, was einen Fehler bei der Demontage der FFB nahe legt.
relais stehen nicht im fehlerspeicher.
Da hast Du eindeutig ein paar Kabel vertauscht. Nämlich Blinker und Standlicht.
Weiß ja nicht, wo Du da ran mußtest, beim Alarmanlagenausbau. Aber da mußt Du nochmal gucken und genau auf die Kabelfarben achten.
erstmal danke für die schnelle Antwort!
An Masse Problem habe ich auch schon gedacht weis aber nicht mehr wo ich noch schauen soll!!
Naja die Alarmanlage war ja nur an wenigen Kabel verbunden udn ich habe lediglich ZWEI Kabel wieder mit einandern verbunden - die farblich auch passen (nämlich weiss und blau/grau - siehe Text unten). Habe die auch schon quer getauscht ohne ergebnis.
So war die AA angeschlossen:
-Stromdieb von dickes rot-weiss Kabel (Kabelbaum links neben Lenksäule) ~> ??
-Stromdieb von dickes violett-weiss Kabel (Kabelbaum links neben Lenksäule) ~> ??
-Stromdieb von dünnes braun-blaues Kabel (schwarzer Stecker unten am Boden) ~>der Bli vo re ?
-Stromdieb von dickes grün-blaues Kabel (schwarzer Stecker unten am Boden) ~> der Bli vo li ?
- abzweig vom blau/grau Kabel (an der linken seitenwand fahrerseite über Laustrecher) ~> ZV?
- abzweig vom roten Kabel (an der linken seitenwand fahrerseite über Laustrecher) ~> ZV?
- 1 massekabel am Massepunkt (an der linken seitenwand fahrerseite über Laustrecher)
- ganz vergessen: und natürlich am schwarz-gelben Kabel vom Anlasser / Zündung (an der Lenksäule)
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Zitat:
Original geschrieben von theblade
-Stromdieb von dickes rot-weiss Kabel (Kabelbaum links neben Lenksäule) ~> ??-Stromdieb von dickes violett-weiss Kabel (Kabelbaum links neben Lenksäule) ~> ??
-Stromdieb von dünnes braun-blaues Kabel (schwarzer Stecker unten am Boden) ~>der Bli vo re ?
-Stromdieb von dickes grün-blaues Kabel (schwarzer Stecker unten am Boden) ~> der Bli vo li ?
Ogott ogott ogott...
Ist da wenigstens auch wieder gescheit isoliert worden?
ja natürlich. Daher lässt es sich ja auch noch "gut sehen" wo etwas dran war!
Daher weis ich auch nicht was da schiefgelaufen sein soll da ich lediglich die zwei genannten Kabel wieder verbunden habe!
Bei der Alarmanlage war auch noch ein Relai ausm Zubehör mit verbaut. Jemand ne Ahnung was der schalten soll?
Hier mal die Relai-Schaltung:
http://www.abload.de/img/relai_schaltungbvco.jpg
Die 86 und 30 ist seltsamerweise per Brücke verbunden! (also mit kabel zusammen)
Song Ghuan, lol! 😁
Da muss ich passen, von solchen Schaltungen habe ich leider wenig bis gar kein Plan...
Zitat:
Original geschrieben von M336
Song Ghuan, lol! 😁
dachte ich auch erst. Aber scheint wohl nen bekannter und großer Relai-Hersteller zu sein - nicht nur für Kfz.
Zitat:
Original geschrieben von theblade
Die 86 und 30 ist seltsamerweise per Brücke verbunden! (also mit kabel zusammen)
und was sollte das relais dann schalten? ist doch totaler blödsinn 😕
Zitat:
Original geschrieben von darioesp
und was sollte das relais dann schalten? ist doch totaler blödsinn 😕Zitat:
Original geschrieben von theblade
Die 86 und 30 ist seltsamerweise per Brücke verbunden! (also mit kabel zusammen)
bingo ..so hab ich auch geschaut als ich mir das relai genauer angesehen habe.
hab jetzt mal den sicherungskasten hochgenommen ob da irgendwas an den steckern ist aber da ist auch alles iO.
ich weis echt nicht mehr weiter was das sein könnte bzw wo ich noch schauen soll.
wenn nen relai defekt wäre, würde ja die dazugehörige Funktion GAR NICHt gehen richtig?
...oder immer.
ging denn vor dem ausbau der AA noch alles?
eigentlich ja. Also das Auto stand zwar - vor dem Ausbau - scho ne Woche (da Urlaub) aber davor ging alles 1A.
dann mach mal alles wie es vorher war 🙂
ps: elektrotechnische kenntnisse?