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Wie defekte Radlager erkennen?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 20. April 2013 um 14:44

Hallo,

 

unser Caddy (08/2007 , 84.000km) leidet an defekten/m Radlager. Da bin ich mir ziemlich ( :confused: )  sicher.

 

Nur wie erkenne ich, welches Lager defekt ist? Ich hatte diese Woche die Sommerräder montiert und versucht das defekte Lager zu lokalisieren, aber keine Chance.

 

Man hört nix, man fühlt nix. Ich hatte mal gelesen, man könnte das mit dem Fingernagel auf dem Stoßdämpfer erfühlen, aber auch da nichts.

 

Aber sobald man schneller wie 30 fährt wird es laut, ab 70 bekommt man Angst, dass die Räder abfallen könnten.

 

Tips?

 

Danke vorab & beste Grüße,

Eric

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Ich hatte vor einiger Zeit vorne auch dieses Radlagergeräusch mit maximalem Pegel bei ca. 100km/h. Ob es von vorne oder von hinten kommt, kann man eigentlich recht gut unterscheiden (hatte beides nacheinander). Der Chef meiner freien Werkstatt machte persönlich mit mir die Probefahrt, man konnte durch Slalomfahrten hören, daß es von vorne links kam, weil es in Rechtskurven minimal lauter wurde. Er war sich aber nicht sicher, ob es Radlager oder Getriebe war. Also Wagen auf die Bühne und Räder mit Motor gedreht. Die eingeschaltete ASR führte zu extrem starken Ruckeln des Motors und es wurde keine Drehzahl erreicht. ASR ausgeschaltet und es ging dann einwandfrei. Der Chef hörte mit einem Stethoskop Radlager und Getriebe ab und entschied, daß das Radlager defekt sei.

Bei dieser Aktion bemerkte er, daß das Rad einen leichten Höhenschlag hätte und ließ die Räder von vorne nach hinten tauschen. Nach Wechseln des Radlagers war das Geräusch weg. Die ganze Aktion hat mich € 220,- gekostet.

Kurze Zeit drauf machte das hintere linke Radlager Geräusch. Hier war die Lokalisierung einfacher, weil es in Rechtskurven deutlich lauter wurde. Dieses Radlager (komplette Nabe mit eingepresstem Lager) habe ich selbst gewechselt. Man kann es einzeln (also nicht paarweise) mit Zentralschraube und Deckel in der Bucht für € 40,- kaufen. Am alten Radlager konnte man ein erhöhtes Lagerspiel erkennen, aber keine Auffälligkeiten beim Drehen des Rades mit der Hand.

Ich vermute, daß der Höhenschlag des von vorne nach hinten gewechselten Rades den beiden Lagern den Rest gegeben hat. Der Reifen wurde danach entsorgt, der Höhenschlag erwies sich als Beule in der Lauffläche.

Laufleistung des Wagens zu diesem Zeitpunkt ca. 160.000km

Gruß Martin.

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Hallo Eric

Rad drauf, mal drehen und schaun ob etwas schleift und ein Rad schneller stehenbleibt, als die andere Seite.

Oder ob es rubbelt, wenn du das Rad drehst.

Ansonsten bleibt nur, weiterfahren und beobachten, bis man es sicher lokalisieren kann.

oder den Wagen vorne aufbocken,

und die Räder mit Motorkraft kräftig beschleunigen,

vielleicht hörst du dann von welcher Seite das Geräusch kommt.

 

Ich würde aber dann gleich beide Lager austauschen (lassen)

 

Viktor

am 20. April 2013 um 14:57

Zu mir hieß es auch mal, ich hätte ein defektes Radlager, weil mein Golf IV damals beim bremsen nach links gezogen hat, also "deutliche Lenkeinflüsse" spürbar waren.

Das kann ein Hinweis sein, allerdings war es in meinem Fall eine verzogene Bremsscheibe, da mal "zu heiß gebremst"

am 20. April 2013 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

oder den Wagen vorne aufbocken,

und die Räder mit Motorkraft kräftig beschleunigen,

vielleicht hörst du dann von welcher Seite das Geräusch kommt.

Ich würde aber dann gleich beide Lager austauschen (lassen)

Viktor

Keine gute Idee, mit ESP...;)

kannst du das begründen?

 

Viktor

Zitat:

Keine gute Idee, mit ESP...

Kann man doch per Knopfdruck abschalten....

Ich hatte auch mal defekte Radlager. Hatte da ein Brummer, was bis rund 100 km/h immer lauter wurde und darüber hinaus wieder verschwand. Ein untrügliches Zeichen für defekte Radlager.

Ich sagte das beim so genannten Freundlichen: Der hat das nicht gefunden und mir die Wagen ohne Lagerwechsel zurück gegeben. Daraufhin zu ATU (ja, ich weis, sollte man nicht machen, aber ich wollte eine Bestätigung meines Verdachtes). Wir sind ein kurzes Stück gefahren und die bestätigten das auch gleich.

Der Wagen wurde angehoben, incl. der Räder und diese einzeln gedreht. Das defekte Lager wurde sofort hinten rechts lokalisiert.

Ich hatte wie von Viktor angeregt, beide Lager wechseln lassen.

Nur pass auf, die Lager werden wohl nicht mehr einzeln gewechselt, sondern mit weiteren Teilen zusammen. So wird es bei 2 Radlagern schnell mal recht teuer.

Nachdem ich das mit dem defekten Radlager bei dem so genannten VW-Freundlich gesagt hatte, hat sie der Werkstattleiter entschuldigt und die kostenlose Reparatur angeboten. Das war ihm wohl sehr peinlich. ;)

Zitat:

Nur pass auf, die Lager werden wohl nicht mehr einzeln gewechselt, sondern mit weiteren Teilen zusammen. So wird es bei 2 Radlagern schnell mal recht teuer.

Hallo

Was wird denn noch gewechselt und warum?

Wenn ich ein Radlager in Auftrag gebe, dann sollte auch nur das Radlager gewechselt werden.

Ja, das Radlager verkauft Dir aber weder VW noch die freien einzeln. Frag mich nicht, was da noch alles dran hing. Links und rechts waren dann knapp 500,00 € zu löhnen. Bei VW dann gerne auch mehr.

Ist ja heute beim Auto mittlerweile auch wie bei der Elektronik: Baugruppentausch.

Themenstarteram 21. April 2013 um 9:24

es wird nicht nur das Lager gewechselt sondern die komplette Einheit. Siehe Foto anbei.

 

wobei ich da nichtmal böse deswegen bin, weil man beim Lager einpressen auch Mist machen kann. So ist es die sichere Variante.

 

 

Wenn ich die Räder drehe merke/höre ich nichts.

 

 

Grüße,

Eric

Radlager

Dann gäbe es noch zwei weitere Möglichkeiten, woher das "Brummen" kommen könnte.

Sind moderne Reifen weiter runter gefahren, fangen die auch gerne an, stärkere Abrollgeräusche zu entwickeln. Nur hattest Du ja geschrieben, Du hättest die Reifen gerade gewechselt.

Und dann könnte es wohl auch vom Getriebe her kommen.

Ein defektes Radlager würde auf jeden Fall zu spüren sein, wenn man die Räder im aufgebockten Zustand dreht.

Zitat:

Es wird nicht nur das Lager gewechselt sondern die komplette Einheit. Siehe Foto anbei.

Ja schon, aber die Einheit kostet 40 Euro....:confused:

http://www.ebay.de/.../320969373702?...

Hier mal ein schönes Beispiel, wie es sich anhört wenn es richtig hinüber ist.

http://www.youtube.com/watch?v=Lh-ud9Z1thA

Themenstarteram 21. April 2013 um 11:10

so laut ist das Radlager bei mir nicht bzw. es ist völlig unauffällig.

 

Getriebe glaube ich aber  auch nicht so recht, weil sich beim Kurvenfahren das Geräusch/Tonlage ändert.

 

ich werd wohl Anfang der Woche doch mal die Werkstätte aufsuchen.

 

Grüße,

Eric

Hallo

Und das es Rollgeräusche von den Reifen sind, kannst du sicher ausschließen?

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