1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Wie das schei** radio einbauen???

Wie das schei** radio einbauen???

Audi TT 8N

Hallo zusammen. Hatte eigendlich schon lange vor ein anderes Radio einzubauen und das originale Kasetten Radio welches mit einem CD Wechsler verbunden ist auszubauen. Habe einen TT 1.8 8n 99er, 180er, frontler mit Bose soundsystem. So und jetzt :
Ich habe gelesen das man nicht einfach das radio einbauen kann, man braucht irgend einen aktivadapter oder so. Welchen?? Wo kann ich so einen bestellen der dann auf ein Pioneer Radio passt und funktioniert?
Halte es mit dem cd wechsler nicht mehr aus, habe auch einen einbaurahmen schon gekauft und ein bisschen bearbeitet, würde perfekt aussehen wenn das radio nur funktionieren würde! 🙁
Komme aus der schweiz, aber villeicht könnt ihr mir ja de seite aus deutschland zeigen, wo ich das ding bestellen kann. Danke euch!!!!!!

Lg stefan

22 Antworten

Wollte euch noch was fragen um sicher zu gehen das ich keinen Fehler mache.

1. Ich in meinem altem Concert Radio sind 2 Stecker drin gewesen. Beim Pioneer Radio welches ich einbauen will, ist der Adapter dabei, aber kann die beiden Stecker die vom Autoinneren aus kommen nicht dort reinstecken. Ich habe ja noch den Adapter wegen Bose. Kann es sein das eines der 2 Stecker der CD Wechsler ist? Dann könnte ich ja den einfach weglasse und den anderen und Adapter dort reinstecken?

2. Wegen dem Phantomspeiser. Den brauche ich ja um Radio hören zu können oder? und damit der auch Sänder findet, oder? 😁 Da ich aber eigendlich nie Radio höre, sondern nur eigene MP3 lieder abspiele, müsste ich ja die Antenne nicht unbedingt benutzen? d.h bräuchte ich ja auch keinen Phantomspeiser. Oder?

hoffe das klappt so wie ich mir das vorgestellt habe , danke nochmal! 🙂

Wenn ich das recht in Erinnerung hab ist der eine Stecker der auch den Wechsler steuert auch derjenige mit den Ausgängen für das Bose.
Wenn du kein Radio hören willst kannst auf die Phantomspeisung verzichten - würde ich aber nicht machen - man sollte auch mal Verkehrsansagen hören können etc.
Geh mal in Ebay - sowas kostet nicht viel - wenn man es in einem Kuvert versenden kann ist das Porto in die Schweiz nicht so viel - weniger als 5 €.

Gruß Peter

Wenn der noch die bose ansteuert, wie soll ich dann alle 3 stecker in die Buchse stecken wo nur 2 platz haben? :/

Im concert radio sind 2 stecker drin, der eine ist ja sicher für den wechsler, was sollte dan der andere sein? Für bose und lautsprecher oder nicht?
Wenn nicht, dan hab ich ja ein problem.

Gruss stefan

Ok, aber wie soll ich denn jetzt die 2 Stecker + Noch den Adapter an das Pioneer Radio stecken? :S

wie kommst du eigentlich auf die idee, einen autoradio einbauen zu wollen, wenn du noch nie im leben ein bis zwei kabel verbunden hast?

ich komm ja auch ned auf die idee eine marienstatue zu schnitzen nur weil ich dekoration für die stube brauche 😁

zu deinem problem: so , so, so oder so könnte es klappen 😉

@ Mr B4: 😁

Zum Radio:

Es müssen nicht mehr alle Stecker angeschlossen werden. Der Teil des Dinsteckers mit den Lautsprecheranschlüsser geht ich an den Dietz und dann an den Radioadapter, der Stecker mit Plus/ Masse wird einfach in den Adapter "Audi- Radioanschluss auf DIN Stecker".
Für den "Dreifachstecker" aus dem originalradio gibt es nur eine Anschlussmöglichkeit an den Adaptern.

Die Phantomeinspeisung wird einfach mittels "Stromdieb" ( siehe Varianten von Mr B4) abgegriffen.

Ich hatte erst letzte Woche alles wieder auseinander weil eine Quetschverbindung sich gelöst hatte.

Entweder hast du nicht die richtigen Adapter parat oder hast einen "Denkfehler" beim Anschliessen. Es kann nichts falsch angeschlossen werden und es bleibt auch nichts übrig.
Einzig: ich habe einen 2. Stecker für DIN- Lautsprecher ( Bei mir braun) übrig, da der Dietz den so liefert.

Wegen der fehlenden Pins/ anders verkabelten Pins.
Diese mussten auch bei mir "umgepinnt" werden - da es grade keine passenden Pins gab, habe ich einen weiteren Adapter aus dem Car-Hifiladen zwischen geschaltet. Diesen gibt es bereits fertig konfektioniert, bzw. lässt sich dieser ohne probleme konfektionieren, da die entscheidenden Pins nicht eingesteckt sind.

Das einzige, was bei meinem Umbau tatsächlich "verkabelt" werden musst, war das blaue Kabel der Phantomeinspeisung.

Hilfreich waren:
TT FAQ: http://www.motor-talk.de/faq/audi-tt-8n-q22.html#Q2990108

und TT Eifel: http://www.tt-eifel.de/index.php?radioeinbau

Grüße
Lexley

Hey danke für deine Antwort. Hat geklappt. Funktioniert alles top. Nur die Antenne habe ich noch nicht dran weil ich die Speisung noch nicht habe. Ja war ein denkfehler von mir beim anschliessen. Das einzig grösste problem welches ich hatte, war am schluss das Radio rein zu schieben in die "höhle" weil die ganzen Kabel hinten im weg waren 🙂

Danke allen die mir Tipps gegeben haben!! :-)

Ach ja, die Phantomspeisu gibt es in der Schweiz auch fast überall zu bestellen. Werde mir in kürze eins bestellen.

Gruss, Stefan.

Deine Antwort