1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Wie das schei** radio einbauen???

Wie das schei** radio einbauen???

Audi TT 8N

Hallo zusammen. Hatte eigendlich schon lange vor ein anderes Radio einzubauen und das originale Kasetten Radio welches mit einem CD Wechsler verbunden ist auszubauen. Habe einen TT 1.8 8n 99er, 180er, frontler mit Bose soundsystem. So und jetzt :
Ich habe gelesen das man nicht einfach das radio einbauen kann, man braucht irgend einen aktivadapter oder so. Welchen?? Wo kann ich so einen bestellen der dann auf ein Pioneer Radio passt und funktioniert?
Halte es mit dem cd wechsler nicht mehr aus, habe auch einen einbaurahmen schon gekauft und ein bisschen bearbeitet, würde perfekt aussehen wenn das radio nur funktionieren würde! 🙁
Komme aus der schweiz, aber villeicht könnt ihr mir ja de seite aus deutschland zeigen, wo ich das ding bestellen kann. Danke euch!!!!!!

Lg stefan

22 Antworten

Hallo,

der erste Radioumbau eines 8N dürfte um 2000 stattgefunden haben. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass man zu dem Thema schon 2004 sehr gute Beiträge hier im Forum finden konnte.

Kurzum: SuFu & viel Glück beim Umbau!

Ich hab jetzt ein bisschen rumgesucht in ein paar Beiträgen was den Radio Umbau betrifft. Ich brauche einen Dietz 17005 Adapter.
Dann war noch die Rede von einer Phantomspeisung? Da kommt ich nicht ganz draus, für was brauch ich die, und wie sieht die aus?

Lg, Stefan

http://www.hifigarage.de/...einspeisung-aktivsystemadapter-p-7221.html

Ja genau so einen rahmen hab ich 🙂

Aber, für was brauch ich den eine speisung? Was genau muss ich da "speisen" :-D ???

Zitat:

Original geschrieben von Stefan2093

Aber, für was brauch ich den eine speisung? Was genau muss ich da "speisen" :-D ???

Damit du nicht verhungerst jeden Tag ein Zigeunerschnitzel mit Pommes Schranke! 🙄

Diese Einspeisung sorgt dafür, dass du Radio hören kannst, also die Antenne versorgt wird und dein Radio die
Boselautsprecher anspielen kann.

Ohne die Einspeisung kommt da keine Lala raus, weil die Bose aktiv von einem Verstärker angetrieben werden der extern verbaut ist.

@ Koko:
...ist nicht für Bose geeignet .....

@ Robby:
Phantomeinspeisung hat nichts mit dem Bose zu tun - das brauchen alle werksfremden Radios.

@ Stefan:
Hier ist das schön erklärt....
http://www.hifi-forum.de/viewthread-165-42.html

Gruß Peter

Danke Olti für deinen Beitrag.
In dem Text steht :

"..welcher extern mit Spannug versorgt wird (meist über den Anschlussstecker des Radios) und diese dann ins Antennenkabel einspeist.""

Wenn ich da richtig bin, ist es ein blaues Kabel vom Dietz, welches mit dem Antennen Kabel "verbunden" wird?
Dann könnte ich doch einfach einen soganennten "Stromdieb" benutzen um die 2 Kabel zu verbinden? Und wenn das Antennen Kabel zu dick ist, bastel ich es halt zusammen.
Oder endet das nicht gut? :/

Würde an sonsten dieses für Bose funktionieren?

http://www.discount-car-hifi.ch/.../product_info.php?...

@ Stefan:
Das kleine blaue Kabel verbindest du mit dem geschaltenen Plus (Verstärker-Remote oder Antennenverstärker-Plus) - wenn der Pin nicht belegt ist kannst das Kabel direkt in den Kombistecker reinstecken (wenn so ein Kabelschuh wie auf deinem Bild verbaut ist!).
Ansonsten Löten oder wenn es sein muss per Lüsterklemme/Stromdieb.
Das Antennekabel wird blos angesteckt.
Es gibt da zweierlei Antennenstecker bzw. Buchsen - das kann man zwar adaptieren, aber einfacher ist gleich die richtige Phantomspeisung zu kaufen.
Diese Sache bezieht sich nur (!) auf das Antennensignal - der Rest muss mittels eines anderen Adapters, der auf dein Bosesystem adaptiert erledigt werden.
Ich bin der Meinung, wenn jemand von all dem keine Ahnung hat, dann sollte er, bevor er irgend was abfackelt, lieber bei einem Carhifi-Fachmann das machen lassen (ACR wäre da eine Adresse - die kommen doch aus der Schweiz!) - das kostet nicht die Welt - das Material musst du eh kaufen und der Profi macht das in weniger als einer halben Stunde!

Gruß Peter

Den dietzter adapter für das bose system hat ein kollege heute für mich bestellt und wird morgen schon da sein. Und wegen der speisung werden wir mal schauen, wir versuchen was zu basteln, wenns nicht klappt dann bestelle ich halt noch einen phantomspeiser.
Der kollege ist automech, der wird mir sicher helfen können 🙂

Danke dir für die Infos!! Werde mich melden wenns geklappt hat!

Lg Stefan

Moin Moin, wo habt Ihr den Einbaurahmen bestellt/ her und wieviel hat er gekostet?

Habe derzeit die billige "2 Ecken" Lösung installiert und bin nicht zufrieden.

Grüße
Lexley

Der Einbaurahmen ist von Oisr USA
http://www.osirdesign.com/

Hat ca 1 1/2 Wochen zum liefern gedauert, hab per Kreditkarte bestellt.

Gibts in Schwarz und Silber

Danke für die schnelle Antwort.

Ist nun auch in Carbon verfügbar. Habs gleich mal bestellt.

Lexley

Deine Antwort