ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A 200 CDI 7G-DCT - Tickern/Klackern unter Last

A 200 CDI 7G-DCT - Tickern/Klackern unter Last

Mercedes A-Klasse W176

Hallo zusammen,

auch wenn es nun das x-te Klacker/Klapper/Geräusch Thema ist, handelt es sich aber um ein Geräusch, was ich in den bisherigen Beiträgen noch nirgends gelesen habe.

Also, ich habe seit der Abholung im Werk, beim beschleunigen (also nur unter Last), ab einer Drehzahl von ca. 1800 U/min, ein Klackergeräusch. Es lässt sich schwer beschreiben, aber ich habe so etwas schon mal bei einer Klimaanlage gehört, wo Kühlmittel fehlte. Sozusagen eine Art "Fließgeräusch". Oder wie wenn man mit einem Bleistift an eine Glasflasche tickert.

Jedoch ändert sich auch nichts, wenn ich die Thermotronic ausschalte etc. bzw. sonstige Einstellungen wie Eco-Modus, ESP etc. ändere.

Ich hatte vermutet es geht von alleine weg, aber auch nach 1500 km ist es noch unverändert zu hören... Aufgrund dessen habe ich einen Termin für nächste Woche beim :) vereinbart.

Da ich beim Vorführer A200 CDI dieses Geräusch nicht gehört habe, wollte ich einmal in die Runde fragen, ob hier jemand neben dem "normalen Motorengeräusch" auch dieses tickern hat? Vielleicht gibt es ja jemand der ähnliche Geräusche hatte und dieses Problem lösen konnte?

Vielen Dank schon mal für euer Feedback!!!

Mfg, DKV_SC

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Proglifter

Danke ff1412, das Geräusch könnte passen.

Zitat:

Original geschrieben von Proglifter

Zitat:

Original geschrieben von DKV_SC

Besten Dank für die Info!!!

Vom Klang könnte das durchaus passen. Wenn es das wirklich ist, wäre ich echt beruhigt. Nächste Woche wissen wir mehr ;)...

Berichte bitte, dann kann ich beim :D gleich wieder den "Allwissenden" markieren ;)

Das mit dem Allwissenden mögen Werkstattmeister besonders gerne, dann können sie nicht mehr den Herrgott raushängen lasse. Ist bei allen Marken gleich. Die Bemerkung hab ich im Forum gelesen, da stehen sie auch immer drauf. Normal kommt dann die Antwort: hören sie mir auf mit Internet, da ist eh immer Jeder KFZ- Meister. Normal müsste man darauf Antworten: Würden sie bessere Arbeit machen, bräuchte ich kein Forum.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo!

ich glaube ich weiß welches Geräusch du meinst.

Meiner macht dieses Geräusch bei Geschwindigkeiten so ab 180 km/h - also auch bei höheren Drehzahlen.

Ich habe noch nie die Drehzahl im Stand so weit hochgejubelt, werde es aber im Dienste der Wissenschaft einmal ausprobieren und schauen, ob sich das Tickern so auch bei mir reproduzieren lässt.

Beste Grüße!

Besten Dank für die Rückmeldung! Also habe eben noch mal geschaut, ist sogar bereits ab 1600 U/min und in jedem Geschwindigkeitsbereich.

Zitat:

Original geschrieben von cimr

Ich habe noch nie die Drehzahl im Stand so weit hochgejubelt, werde es aber im Dienste der Wissenschaft einmal ausprobieren und schauen, ob sich das Tickern so auch bei mir reproduzieren lässt.

Das wirst du nicht können. Es gibt eine recht niedrig gesetzte Drehzahlgrenze im Leerlauf.

Ah ok macht ja auch Sinn die Drehzahl zu begrenzen.

Wie gesagt, bei mir bisher auch nur bei hohen Geschwindigkeiten.

Hatte es auch schonmal bei der Werkstatt angesprochen - die waren da aber auch eher ratlos.

Ich habe das Gefühl, dass dieses Geräusch bei mir irgendwo aus der Mitte Armaturenbretts kommt.

Wo kannst du dein Geräusch lokalisieren?

Bei mir kommt das Geräusch definitiv aus dem Motorraum, eher nicht vom Armaturenbrett. Mal schauen ob ich das als Video eingefangen bekomme...

ok - dann ist mein klackern wohl ein anderes als deins.

Aber auf das Video bin ich trotzdem mal gespannt!

Genau wegen sowas hab ich gestern einen Kollegen hier mit 200 CDI angemailt - wollte noch keinen extra Thread aufmachen:

Klingt der Motor bei Euch auch manchmal, als hättest Du eine Blechdose unter der Motorhaube?

Folgendes ist Voraussetzung:

- Motor warm

- 2. oder 3. Gang

- Motor unter Last (z.B. beim Bergauffahren)

- Drehzahl um die 2.000

- Radio aus (sonst hört man's nicht)

Habe es versucht auf dem Heimweg mit dem Handy aufzunehmen aber da trat es nicht auf. Evtl. spielt die Lufttemperatur noch eine Rolle.

Also, habe gelegentlich auch so ein Geräusch, kann es aber nicht reproduzierbar provozieren.

Vielleicht ist es ja normal bei diesem Motor ??

http://youtu.be/Mt9XcKhTdjQ

Habe mal ein Video gemacht, aber hier hört man so gut wie nichts, auch wegen der bescheidenen Qualität der Aufnahme/Nebengeräusche...

Aber evtl. kann man bei Sekunde 2-3, 7-8 und ca. 20 etwas erahnen... Taugt leider nicht zur Fern-Diagnose und bin ja ohnehin nächste Woche beim :)

Könnte hinkommen. Scheint wohl normal zu sein.

Vorführer den ich gefahren bin hatte das nicht :(

 

Zitat:

Original geschrieben von Proglifter

Könnte hinkommen. Scheint wohl normal zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von DKV_SC

Vorführer den ich gefahren bin hatte das nicht :(

Tritt bei mir nur sehr sporadisch auf. Geschätzt jede 10. Fahrt.

am 5. September 2013 um 20:14

Hallo, bei meinem gab es auch ein tickern unter Last. Das Problem lies sich ganz einfach lösen. Es lag an einer Metallschelle die an einer Leitung im Motorraum befestigt ist und gegen den Bremskraftverstärker schlug. Wurde einfach ein Stückchen Filz darunter geklebt und nun ist Ruhe. Schnelle Lösung mit großer Wirkung. Ist auch bei MB bekannt und steht im System.

Besten Dank für die Info!!!

Vom Klang könnte das durchaus passen. Wenn es das wirklich ist, wäre ich echt beruhigt. Nächste Woche wissen wir mehr ;)...

Danke ff1412, das Geräusch könnte passen.

Zitat:

Original geschrieben von DKV_SC

Besten Dank für die Info!!!

Vom Klang könnte das durchaus passen. Wenn es das wirklich ist, wäre ich echt beruhigt. Nächste Woche wissen wir mehr ;)...

Berichte bitte, dann kann ich beim :D gleich wieder den "Allwissenden" markieren ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A 200 CDI 7G-DCT - Tickern/Klackern unter Last