wie bring ich der uhr im c4 pünktlichkeit bei??
hallo c4 gemeinde,
also wie oben schon kurz erwähnt ist die uhr in meinem c4 extrem unpünktlich,will sagen sie geht ständig genau 2 minuten nach.
ich habe diese verflixte uhr in der zeit in der ich das auto besitze bestimmt schon 5-6x nachgestellt.
ich kann machen was ich will spätestens nach 2 wochen geht sie wieder genau 2 minuten nach.
sicherlich könnt ich die uhr jetzt auch einfach 2 minuten vor stellen,aber das würde sicher nur kurzfristig was bringen und nicht das problem lösen.
vielleicht hat ja noch jemand dieses kleine prob.und kann mir vielleicht einen trick verraten.
vielen dank schonmal im vorraus.
gruß robert
19 Antworten
Fahr mal zum 🙂
Ick meine da gab es mal was von wegen Display tauschen (kann das auch gerade verwechseln)...
Wenn du sie jetzt 2min vorstellst ist sie doch in 2 Wochen wieder genau richtig - passt doch 😁 😉
ich kenn das. bei mir geht sie im Jahr um die 5min vor. In Frankreich laufen die Uhren halt anders. Auch nur 12std, keine 24std.
Ach so? Also ich kann im C4 zwischen 12h- und 24h-Anzeige umschalten.
Ähnliche Themen
und wie?
könnte an der Autobatterie liegen. Bricht beim Starten die Spannung so zusammen, daß die Uhr nicht mehr genug saft zum laufen hat, summieren sich die Verzögerungen mit der zeit...
nee nee...war von anfang an und neue Batterie is auch schon inzwischen drin. ;o)
Ist wohl echt ne Citroen-krankheit.
Zitat:
Original geschrieben von janosch75
und wie?
In dem Menüpunkt, in dem man die Uhrzeit verstellt, existiert auch diese Option. Wenn man mit dem Cursor per links/rechts-Taste über die Stunden, Minuten und das Datum springt, kommt man auf dem Weg zu 'OK' (Menü verlassen) auch an 12h/24h vorbei, definitiv.
Zitat:
Original geschrieben von janosch75
nee nee...war von anfang an und neue Batterie is auch schon inzwischen drin. ;o)
Ist wohl echt ne Citroen-krankheit.
Exakt! Das liegt mit Sicherheit daran, dass die Citroen-Uhrmacher irgendwo im hauseigen gefertigten Uhrwerk eine Zacke zuviel ins Zahnrad gefeilt haben. 😁 Manche Leute haben wirklich Vorstellungen. Mensch, so ein paar Uhrzeit-Transistoren auf dem Chip nebst Quarz sind Basics, die irgendwo in Hinterindien eingekauft werden und in allen möglichen Geräten verbaut sind. Da wird wohl kaum für Citroen eine Extrawurst gemacht, nur damit irgendwelche ollen Negativ-Klischees erfüllt werden können. Die Genauigkeit einer einfachen Quarzuhr schwankt nunmal in gewissen Bereichen. Eine Minute pro Woche ist zwar bereits am oberen Ende und für den Nutzer ärgerlich, aber noch völlig im Rahmen und kann leider vorkommen. Im Zweifelsfall muss man wechseln lassen. Ich habe hier einen 'Premium'-Radiowecker (200 Euro, hat nicht einmal RDS), der geht pro Woche drei Minuten vor. Wer ein COSC-Zertifikat (oder das japanische Pendant) für seine Uhren will, der muss tief in die Tasche greifen (oder eine billige Funkzwiebel für's Handgelenk kaufen, von der er auch nur morgens kurz nach dem empfang weiß, ob sie genau geht)
Hallo
Es muß wohl doch ein Rädchen zuviel gefeilt worden sein.In unserem C2 läuft die Uhr einwandfrei .In Beiden Pics wich sie regelmäßig um 1min. ab.Ist schon schade wenn man über die Jahre die einfachsten Dinge nicht in den Griff bekommt.Oder vielleicht ist es auch ein zeichen für billigsten einkauf.
Gruß Rebi99
Ich finds ja auch nicht soooo wichtig mit der Pünktlichkeit. Ist mir halt nur mal so aufgefallen. Aber ich habe auch kein menuepunkt in den Einstellungen. Ich habe nen 2003er C3 und da ist nur eine Uhr in der Mittelkonsole und lediglich 2 Knöpfe: einer zum Stunden vorstellen und einer zum Minuten vorstellen, mehr nicht.
also meine uhr hat genau 2 wochen lang die richtige uhrzeit und danach geht sie wieder 2 minuten nach.bleibt dann allerdings auch dabei.als 2 minuten bleiben 2 minuten!
gruß robert
Mensch, wisst ihr das denn nicht?!? Das ist eine Ergänzungsfunktion zum AFIL. Der weckt dich auf, wenn du am Steuer einpennst und die Uhr gibt dir tägliches Gehirnjogging indem du jeweils 2 Minuten draufrechnen musst. Ist doch toll; andere müssen sich dafür Dr. Kawashima kaufen! 😁
Zitat:
Original geschrieben von Skorrje
Mensch, wisst ihr das denn nicht?!? Das ist eine Ergänzungsfunktion zum AFIL. Der weckt dich auf, wenn du am Steuer einpennst und die Uhr gibt dir tägliches Gehirnjogging indem du jeweils 2 Minuten draufrechnen musst. Ist doch toll; andere müssen sich dafür Dr. Kawashima kaufen! 😁
So hab ich das ja noch gar nich gesehen!
Wenn das so ist werde ich mal eben bei mir Zuhause alle Uhren unterschiedlich vor oder zurück stellen.Gute Idee,wirklich!!
Gruß Robert
Moin,
also meine Uhr läuft auch nicht genau bzw. geht im laufe der Zeit wieder ungenau ;-)
Bei mir sind es allerdings schon ganze 5 Minuten. Also bei 2 Minuten würde ich ja noch ein
Auge zudrücken!! Man darf sich allerdings bei Terminen nie nach der C4-Uhr richten!!
Gruß