Wie bezahlt man am besten sein Auto? Bar oder Überweisung?
Hallo zusammen,
was ich hier überhaupt noch nicht gelesen habe betrifft die Bezahlung des Autos.
Wenn man sein Auto bar bezahlt ( gibt es das überhaupt noch ? ) macht man das bar oder per Überweisung ?
Bei der Überweisung gibt es ja gewisse Risiken, bei Bar keine, Wie macht Ihr das ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Trompeto schrieb am 16. November 2016 um 18:05:52 Uhr:
Und zuhause online die Buchung storniert :-)))und jetzt?
Seit wann lassen sich Überweisungen Stornieren? Das geht nur bei Lastschrift.....
37 Antworten
Teilweise akzeptieren die Händler nur Überweisung wegen des Geldwäschegesetzes.
An welche Risiken denkst Du? Zahlendreher IBAN?
Also ich habe es in der Bank mit Überweisungsträger gemacht und es von dem Bankangestellten noch mal prüfen lassen. Normal überweise ich online, aber hier war mir die Möglichkeit eines übersehenen Zahlendrehers bei der Summe doch die 2,50€ Gebühr wert.
Ich hab online überwiesen und alles bestimmt fünfzigmal überprüft - mit einer gewissen Sorgfalt geht da nix schief.
Ähnliche Themen
Nehmen wir mal an, Dir wird das Bargeld kurz vor Erreichen beim Händler das Bargeld geklaut - ist das kein Risiko? Zahlendreher lassen sich immer noch korrigieren, geklauten Geld ist dauerhaft weg und der Schaden größer. Ich finde daher den bargeldlosen Weg sicherer......
Grundsätzlich geht man bei einer Anzahlung (z.B. Möbelbestellung) oder Bezahlung per Überweisung das Risiko ein, das der Händler 2 Tage später geschlossen hat. Ein Insolvenzverwalter schließt einen Betrieb sofort und keiner kommt mehr an Ware und Geld. Mir hat mal ein Autoverkäufer gesagt, glauben Sie wirklich, das unser Betrieb pleite geht ? meine Antwort, das werden Sie als letzter Erfahren und die Grösse eines Betriebes spielt da keine Rolle.
Ja - wenn der Tag gekommen ist, an dem wirklich alles schief geht, kann man sich eh nur noch in sein Schicksal fügen. Man muss aber nicht ständig so leben als warte man auf diesen Tag.
Ab einer gewissen Summe muss das bei einer Onlineüberweisung mit der Bank vorher besprochen und Freigeschaltet werden
(so zumindest hat mir das ein Bankangestellter erklärt)
Übrigens wenn das mit der Überweisung schnell gehen muss gibt es die Blitzüberweisung.
Kostet zwar aber dafür ist garantiert, dass das Geld innerhalb von Stunden angekommen ist. Sonst kann das schon ein bisschen dauern.
Ich hab die klassische Variante am Schalter genommen und den Bankangestellten die Angaben checken lassen.
Zitat:
@Anglermike schrieb am 16. November 2016 um 13:27:18 Uhr:
Ab einer gewissen Summe muss das bei einer Onlineüberweisung mit der Bank vorher besprochen und Freigeschaltet werden.
Das ist von Bank zu Bank unterschiedlich aber sicherlich erwähnenswert.
Zitat:
@Manfred_W. schrieb am 16. November 2016 um 13:21:25 Uhr:
Nehmen wir mal an, Dir wird das Bargeld kurz vor Erreichen beim Händler das Bargeld geklaut - ist das kein Risiko? Zahlendreher lassen sich immer noch korrigieren, geklauten Geld ist dauerhaft weg und der Schaden größer. Ich finde daher den bargeldlosen Weg sicherer......
Ja, das stimmt, aber wer weiss denn wieviel Geld ich in der Tasche habe, es gibt viele Menschen die mit viel Geld rumlaufen. Die Autohändler haben eine Zählmaschine weil der Gebraucht Wagen Handel fast nur Bar abgewickelt wird.
Zitat:
@greg_BLN schrieb am 16. November 2016 um 12:59:43 Uhr:
Teilweise akzeptieren die Händler nur Überweisung wegen des Geldwäschegesetzes.
Wenn man Geld bei der Bank abhebt, mit Quittung ist das alles in Ordnung, ich gehe davon aus, das alles nachvollziehbar ist da braucht man keine Bedenken wegen Geldwäsche haben.
Zitat:
@Luigi Paparazzi schrieb am 16. November 2016 um 13:34:56 Uhr:
Wenn man Geld bei der Bank abhebt, mit Quittung ist das alles in Ordnung, ich gehe davon aus, das alles nachvollziehbar ist da braucht man keine Bedenken wegen Geldwäsche haben.
Du nicht, aber der Händler.
Der muss bei jeder Bareinzahlung über (ich meine) 15T€ eine Geldwäscheprüfung durch die Bank durchführen lassen. Nervig und unnötig in Zeiten der Onlineüberweisung.
Mit so einem Thema kann man ja einiges "lostreten" - hätte ich nicht gedacht.
Bei mir war es so:
- Anzahlung in Form des Altfahrzeugs geleistet
- neues Auto abgeholt
- Rechnung mitgenommen
- Restbetrag überwiesen
- "Kfz-Brief" abgeholt - fertig
Bei einer Abholung aus Wolfsburg könnte man ja noch überlegen, ob sich der Verkäufer aus dem Autohaus die Versicherungsbestätigung (Vollkasko) zeigen läßt - oder muss man dann die Rechnung vor der Abholung bezahlen? "Erst die Ware - dann das Geld" wäre da aber nicht mehr zutreffend.
Ich glaube, das muss jeder mit seinem Gegenüber ausmachen.
Also bei uns muss der Wagen bei der Abholung bereits bezahlt sein. Entweder vorab durch Überweisung oder spätestens bei der Übernahme in bar.