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Wie bekommt man unkompliziert ein Traglastgutachten o. eine Bescheinigung von BMW zur M409 Felgen?

BMW 5er F11
Themenstarteram 12. März 2021 um 16:40

Hallo zusammen,

ich bin etwas irrititiert über den Eintrageprozess von originalen M409 Felgen in 20Zoll und den Kosten beim TÜV:

Bmw stellt mir ein Traglastgutachten aus, wenn ich die Rechnung der Felgen habe (hab ich nicht). Alternativ muss ich die Felgen beim Händler zeigen, der mir dann wiederum eine Bescheinigung ausstellt, dass es sich um Originale Felgen handelt (die Felgen habe ich noch icht). Erst dann erhalte ich die Bescheinigung auf Antrag.

Mit dieser Bescheinigung geht es erst richtig los und bedeutet laut TÜV 3h Arbeit (neu Verwiegen, prüfen, messen, Bescheinigen der Ablastung von 60kg). Ein Sitzplatz wird wohl nicht gestrichen. Kosten 200-250Eur zzgl. 50Eur für Federn eintragen. Ob ich die Felgen eingetragen bekomme kann er mir nur mit der Bescheinigung sagen. Die Felgen will ich mir vorher aber nicht kaufen.

So beisst sich die Katze in den Schwanz. Wer hat ein solche Bescheinigung oder kann mir sagen woher/wie ich diese einfacher bekomme? Ist das so eine wissenschaft Felgen vom M5 auf eine 520d zu zulassen!?

Gruß

Chris

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13 Antworten

Wenn der M5 andere (größere) Reifendurchmesser/Flankenhöhen fährt als Du, dann kann der TÜV neuerdings auch einen sogenannten Impact Test verlangen.

Der Nachweis dass bei einem dynamischen Ereignis, wie Bordsteinüberfahrt die geringere Flankenhöhe das Felgenhorn genau so gut vor Bruch schützt, wie original.

 

Beispiel:

M5 fährt 265/35 R20

Du willst 245/35 R20 oder 265/30 R20, dann ist die Flanke jeweils weniger hoch als beim Original für diese Felge abgeprüften Impact Test.

 

Ich würd echt vorsichtig sein, die Zeiten wo man eine M5 Felge für Standard 5er oder übertrieben A8 für Golf durchbekam sind vorbei.

Themenstarteram 12. März 2021 um 17:14

@Pyro-bass

die Reifenhöhe und Flankendurchmesser sollte doch das selbe sein. Ist doch im Grunde die selbe Karosse: Es sollen 255/35/20 drauf wie hier beschrieben (Durchmesser 7. Die eingetragen 275 HA und 255 VA machen wohl Probeme wegen der ST.

Serie ist:

245/45/18 mit 67,8cm

245/35/20 mit 68,0cm

275/30/20 mit 67,3cm

Sollte doch eintragbar vom M5 oder M6?

255/35/20 mit 68,7cm

https://www.alufelgen-katalog.de/.../

Die große Frage ist, wie ich überhaupt an Bescheinigungen komme!? Es gibt ja F11 die die Felgen drauf haben

Zitat:

@Christian123 schrieb am 12. März 2021 um 18:14:54 Uhr:

Es gibt ja F11 die die Felgen drauf haben

ja, aber die Traglast an der HA für die Kombis hat noch nie ausgereicht. Das ist immer mit einer Ablastung verbunden oder eben ohne Eintragung fahren.

Zudem stammen die Erfahrungen aus Zeiten, wo das mit dem Impact noch nicht so ethabliert war. Das könnte tatsächlich eine zusätzliche Hürde werden.

...die Hürden werden immer höher.

Es geht dabei nur vordergründig um Sicherheit, sondern um Selbstenthaftung - der TÜV braucht einen Zettel zum abheften.

Die M5-Felgen werden auf einem F11 genauso wenig platzen wie die Z4-Felgen, die seit 6 Jahren auf meinem F11 laufen.

Man kann sich dem Irrsinn ausliefern ...oder eben bleiben lassen, wie von @miata&e46 vorgeschlagen.

Die BMW-Felgen haben keine eingegossene - von außen sichtbare - ABE-Nummer.

Zitat:

@Christian123 schrieb am 12. März 2021 um 18:14:54 Uhr:

@Pyro-bass

die Reifenhöhe und Flankendurchmesser sollte doch das selbe sein. Ist doch im Grunde die selbe Karosse: Es sollen 255/35/20 drauf wie hier beschrieben (Durchmesser 7. Die eingetragen 275 HA und 255 VA machen wohl Probeme wegen der ST.

Serie ist:

245/45/18 mit 67,8cm

245/35/20 mit 68,0cm

275/30/20 mit 67,3cm

Sollte doch eintragbar vom M5 oder M6?

255/35/20 mit 68,7cm

https://www.alufelgen-katalog.de/.../

Die große Frage ist, wie ich überhaupt an Bescheinigungen komme!? Es gibt ja F11 die die Felgen drauf haben

Wenn Du keine 255/35 R20 fährst sondern was anderes und das nur 1mm kleiner ist, dann reicht das schon.

 

Ich wollte beim TÜV 245/35 R18 anstatt 255/35 R18 auf einer Original M193 Felge eintragen lassen

255/35R18 = ø63,6cm

245/35R18 = ø62,9cm

 

Wir reden also von 3,5mm (eben 35% von 10mm) weniger pro Flanke. Weniger Differenz als volles Profil zu 1,6mm Profiltiefe.

Rate mal, wer ohne impact test mit 120€ weniger in der Tasche aber ohne Eintragung gefahren ist.

Und die Felge war für den E9x mit Traglast und allem freigegeben. Es gab nur den Reifen nicht in 255/35R18 nicht mit BMW *.

Da fahren hunderte mit rum draußen. Einziger Unterschied: die haben das vor 2016 eintragen lassen...

 

https://www.tuningblog.eu/kategorien/tuning-wiki/impact-test-317711/

 

Google mal nach „Impact Test Felgen“. Seit 2016 ist Game Over bei sowas...

Themenstarteram 12. März 2021 um 19:54

Ach du dickes Ei jetzt verstehe ich das Ganze ein wenig und es lebe der Bürokratismus.

Der TÜFF-Onkel hat heute in der Tat was von Impact-Test gefaselt und sich sich ziemlich wichtig genommen. Er erfindet das Auto quasi neu, hat man das Gefühl gehabt. Jetzt verstehe ich auch warum jemand die 275er und 245er von der 5er "Normal-Serie" nicht eingetragen bekommen hat, sondern nur die beim M5 Standandmäßigen auf den Felgen getesten und freigegeben Reifen. weiter meinte der vom TÜV auch, dass nur max. 255 geht. Warum auch immer....

Fakt ist, dass ich möchte die 255/35/20 fahren. Die sind beim M5 serienmäßig drauf. Dann sollte doch Impact-Test entfallen, wenn die Traglast um 60kg reduziert eingetragen wird. Damit das genehmigt wird brauche ich halt "nur" ein Dokument das bestätigt, dass die Felgen beim F10 mit der Traglast XXXX-kg genehmigt sind.

Hat jemand einen M5 oder ein Dokumentenkopie der die Kombination bietet? Hier hat jemand scheinbar das Selbe Problem:

https://www.alufelgen-katalog.de/.../

Wenn es sich um eine Originale Felge handelt, da eh nichts offensichtlich drauf steht die Frage ob es von BMW andere 20 Zoll Felgen gibt die für den F11 mit den 255/35/20 freigeben sind. Im Schein stehen nur die 275er und 245er als Mischbereifung.

255/35 R20 darfst Du leider auch nicht fahren.

 

Abrollumfang:

245/35 R20 = 206,6cm

275/30 R20 = 204,6cm

 

255/35 R20 = 208,7cm

 

Heißt mehr Abrollumfang pro Radumdrehung, mehr gefahrene Strecke pro Umdrehung = reale Geschwindigkeit höher als der Tacho tatsächlich anzeigt...

 

Tacho darf höher anzeigen als real, nie weniger.

 

Was soll ich sagen... Mission Impossible

.jpg
Asset.JPG

Du solltest dir lieber andere Räder bzw Felgen kaufen, auch wenn du das jetzt nicht hören möchtest :)

Wobei es für 255/35R20 diverse Gutachten von Aftermarktfelgen gibt, wo die Größe auflagenfrei durchgeht. Der Unterschied ist zu gering und führt in der Praxis nicht zu einem Nachgehen des Tachos.

Zitat:

@miata&e46 schrieb am 12. März 2021 um 22:30:36 Uhr:

Wobei es für 255/35R20 diverse Gutachten von Aftermarktfelgen gibt, wo die Größe auflagenfrei durchgeht. Der Unterschied ist zu gering und führt in der Praxis nicht zu einem Nachgehen des Tachos.

Wenn man das in einer ABE hat, schwarz auf weiß, hat der Sachverständige wenig Handhabe und ist auch nicht schuld wenn was nicht passt.

 

Aber diese spezielle Felge ist

- für 255/35 R20 nur für M5 Limousine freigegeben

- mit 245/35 R20 ohne Impact Test nicht freigegeben

- für die Traglast eines F11 nicht freigegeben

 

Also nach persönlichem Gusto des Sachverständigen. Und da beißt man sich die Zähne aus, weil der im Falle eines Falles PERSÖNLICH haftbar ist. Nicht der TÜV als Prüfgesellschaft sondern in Person der Sachverständige. Die lehnen sich 0 aus dem Fenster. Wer würde das für Fremde auch schon tun?

 

Ich schließe mich der Empfehlung an

- andere Felge

Oder

- anderes Auto

 

Alles andere wird zu riskant bzgl. rausgeschmissenes Geld. Und wenn der Sachverständige das wirklich ablehnt ist das Geld schon weg.

Themenstarteram 12. März 2021 um 22:28

Warum sollte es abgelehnt werden:

1.) 255/35R20 als Y ist für andere Felgen freigeben daher kein Tachoangleich nötig

2.) 225/35R20 ist für die Felge auf dem M5 mit einer Traglast von 1360kg freigeben und der TÜV muss nur die Tragkraft um 60kg verringern angeben, was nicht viel ist.

Warum sollte ein Impact-Test notwendig sein, wenn die Reifen + Felge in Kombination geprüft und freigeben sind. Ich will halt im Vorfeld auf Nr. sicher gehen, brauche dafür aber irgwndwelche Dolkumente die ich dem TÜV- bzw. DEKRA-Fritzen zeigen muss. Dann sollte es machbar sein und erst dann würde ich die Felgen kaufen.

Wie komme ich an eine COC vom M5 oder irgend ein Doku, die zeigt, dass die M409 auf dem Fahrzeug M5 mit einer Traglast von 1360kg mit 255/35/20 freigeben ist.

Bei mir steht bspw. 275er und 245er mit ET44 und ET33 drin. Geht daraus hervor, dass ich dann einfach die OEM M312 Felge fahren!?

M312-felge

Ich würde es einfach probieren und durchziehen, weil was anderes willst Du eh nicht hören

Themenstarteram 13. März 2021 um 18:21

Zitat:

@marcmalz schrieb am 13. März 2021 um 18:05:36 Uhr:

Ich würde es einfach probieren und durchziehen, weil was anderes willst Du eh nicht hören

im Grunde hast du fast recht, da ich immer wieder optisch auf die M409 zurückfalle. Steh auf OEM.

Leider ist meine Hauptfrage nicht beantwortet, wo ich die Unterlagen für den Prüfer herbekommen um mich vorher abzusichern.

Alternativen zur OEM-Nähe und den M409 habe ich nicht viele gefunden:

Die Borbet sind ähnlich, aber das Silber und das gefehlende Concave wirken recht bieder:

https://www.felgenshop.de/.../

aber die frischen das Auto auch ganz gut auf:

https://www.felgenshop.de/.../

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