Wie behandelt man einen neuen Golf V???
Hallo von einem neuen Forumsteilnehmer,
mit dem Golf V Comfortline 1.9 TDI RME habe ich mir zum ersten Mal nach viel Gebrauchtmüll (Renault, Golf II GT, etc.) einen Neuwagen geleistet. Das gute Stück wird gerade zusammengesetzt und ist wahrscheinlich in KW21 fertig.
Wenn ich mir aber nun die Beiträge in diesem Forum lese, fühle ich mich schon wie ein V-erlierer, bevor ich den Wagen das erste Mal gefahren bin: schiefe Karosserie, pfeifende Türen, Motorschaden durch Biodiesel trotz RME-Option, KW21=kaum geliefert schon veraltet und, und, und...
Naja, vielleicht wird's ja nicht ganz so schlimm, wenn Ihr mir ein paar Ratschläge gebt.
Thema Abholung
Die Digicam ist schon gepackt, um offensichtliche Fehler zu dokumentieren. Auf was muss ich noch achten? Kann und darf ich die Annahme verweigern, wenn offensichtliche Mängel vorliegen oder der Zustand nicht der Bestellung entspricht?
Thema Wagen einfahren
Darf der Wagen mit Biodiesel eingefahren werden, oder soll ich anfangs Normaldiesel tanken? Mein Original VW-Händler will trotz Longlife nach 1.000 KM bzw. vor meinem Urlaub den ersten Ölwechsel durchführen. Ist das sinnvoll und/oder notwendig?
Thema Langstrecke
Im Juli soll es dann mit dem neuen Wagen nach Spanien gehen (5.000 KM). Kann ich das "dem Neuen" schon nach rund 1.000 KM zumuten?
Thema Klimaanlage
Benötigt die Klimaanlage eigentlich eine regelmäßige Wartung, wenn sie viel beansprucht wird, oder ist das in den Inspektionen mit drin.
Uff, das war's erst einmal. Vielen Dank für Eure Hilfe! Vielleicht habe ich ja doch noch Spass mit meinem ersten Neuwagen ;-)
Ulrich
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Ölzerstäuber
Hallo olby, "alter Biker" 🙂
Du fährst doch auch Motorrad
beim Moped stört mich das weniger
den Sprit, den wir nicht vernichten, holen sich die Amis... also wech damit 🙂
Ich wohne an der Holländischen Grenze und hier ist der Diesel auch gut 30 ct billiger als in D. (15 € pro Tankfüllung: yehaaaa)
Lohnt sich aber nur bei Diesel. Benzin ist in Holland teurer. Das nenn ich mal Gerechtigkeit.