Wie baue ich eine Rückfahrkamera ein?
Hallo liebe Fangemeinde,
ich habe meiner Freundin eine Opel Astra H, Baujahr 2009, in Schneeweiß und OPC-Line gekauft. Da dieser nicht ganz günstig war 😉, bat ich darum, immer vorsichtig zu fahren.
Leider ist es jetzt passiert! Beim Rückwärts Einparken hat sie einen Begrenzungsstein gerammt.😰 Zum Glück sind es jedoch nur kleine Kratzer.🙄
Um zukünftig solchen Dingen vor zu beugen, habe ich mir überlegt, eine Rückfahrkamera einzubauen.
Nach langer Suche habe ich mir nun für solch ein Modell entschieden:
http://www.ebay.de/.../150585548314#ht_2874wt_932
Gleichzeitig möchte ich das Radio CD30mp3 gegen folgendes ersetzten:
http://www.idrive24.de/.../...DVD-GPS-Navi-Vectra-Corsa-USB-DVB-T.html
Durch die mitgelieferten Adapter unterstützt dieses auch weiterhin den Bordcomputer und lässt ihn durch eine Menüfunktion bedienen.
Ich habe mir bereits verschiedene Möglichkeiten überlegt, wie ich dann die Rückfahrkamera anschließen könnte. Ich möchte es mir so leicht wie nur irgendwie möglich machen. Deshalb bin ich auf folgende Idee gekommen.
Ich schließe die Kamera an folgende Sender an:
http://www.ebay.de/itm/280794192013?...
Diese versorgen die Kamera gleichzeitig mit Strom und sende das Signal an das Radio.
Ich habe mir heute einmal den Kofferraum des Astras angeschaut. Ich denke, die Rückfahrkamera gegen die Kennzeichenbeleuchtung auszutauschen wird keine Problem. Allerdings weiß ich nun nicht, wie ich die Kabel anschließen soll. Der Sicherungskasten ist leider voll von Kabeln, welche zusätzlich noch in extra Halterungen stecken.😕😕😕
Hat hier irgendjemand Erfahrung oder hat bereits eine solche Rückfahrkamera eingebaut und an ein ähnliches Navi angeschlossen?
Über Einbautipps und Anleitungen wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Leider ist es jetzt passiert!
Deswegen kauft man einer Frau kein Auto...Schmuck ist genauso gut, hat aber keine Folgekosten 😉...egal
Die Kamera kannst du an den Ausgang der Sitzheizung klemmen, falls vorhanden...die zwei Sicherungen mit 15A über dem gelben Relais. Da die Kamera nur wenig Strom zieht kannst du das + Kabel einfach zwischen den Kontakt der Sicherung klemmen.
Macht man eigendlich so nicht, aber in dem Fall ist es schnell und es besteht keine Brandgefahr falls sich das Kabel löst.
Die minus Leitung klemmst du an die Schraube mit Hutmutter hinter der Abdeckung für die linke Rückleuchte.
Falls Sitzheizung vorhanden ist, kannst du auch wenn du es richtig machen willst am Stecker X4 die Pinns 21 oder 22 Abgreifen...also schön durchtrennen, Schrumpfschlauch nicht vergessen drüber zu ziehen, zusammenlöten, Leitung der Kamera dazulöten und festschrumpfen.
Ich persönlich würde das nicht machen mit Funk...das Kabel nach vorne ziehen dauert eine halbe Stunde. Dafür hab ich Gewissheit dass mir nichts mein Handy oder GPS stört.
Klemm die Kamera bitte nicht ans Signal des Rückfahrscheinwerfers...das funktioniert nicht.
Naja...das Radio...wenns dir gefällt gehts in Ordnung. Da du anscheinend aber mehr auf der hohen Kante hast würd ich dir zu nem Zenec oder Alpine raten.
http://www.zenec.com/de/produkte/ego/opel/ze-nc5010/ zB
Vorallem würde ich mir kein Radio mit Festplatte in mein Auto bauen...
32 Antworten
Hallo zusammen
auch wenn das Thema älter ist, kann vielleicht jemand helfen.
Mein schwarzer ist nun Geschichte, besitze einen neuen, in den die Kamera auch wieder verbaut werden soll. Um das Kabel von Außenseite Heckklappe nach innen zu führen, habe ich damals ein Loch gebohrt. Lese aber ab und zu, es ginge auch so. Kann mir dazu jemand einen Tip geben? Sehe absolut keinen passenden Durchgang.
Grüße
Christoph
Passen die dünnen Kabel der RFK nicht durch die originale Durchführung?
Edit: Außenseite der Heckklappe nach Innen? Meine Kamera sitzt in der Stoßstange und da verläuft das Kabel durch nen Stopfen in den Innenraum. Wie hast du denn deine Kamera befestigt, dass du nicht in die Klappe gelangst?
Edit 2: Wie wäre es denn Loch bohren hintern Nummernschild und mit Silikon oder Sikaflex abdichten? Je nachdem wo deine Kamera sitzt.
Hinter der Schürze sind Luft klappen da durch.