Wie Batteriepolklemme wechseln?

BMW 3er E21

Moin zusammen,

Ich habe mir eine neue Batterie zugelegt, allerdings passt die Polklemme nicht mehr auf den Minuspol.
Wie schwierig ist es dir Polklemme zu tauschen, bzw. was muss dafür gemacht werden?

Freue mich über jeden Ratschlag! VG

Polklemme Minuspol
11 Antworten

Erstmal schauen, das es auch der Minus-Pol ist. Die Pole sind unterschiedlich dick und es gibt Batterien, bei denen die Pole vertauscht sind.

Ansonsten, Befestigungsschraube lösen, mit dem Schraubendreher den Pol vorsichtig auseinanderhebeln und über den Pol schieben. Wieder festschrauben, fertig. Bleipole machen das problemlos mit.

Der Plus -Pol ist immer dicker als der Minus-Pol.

Die Pole sind konisch und haben unterschiedliche Durchmesser. Vermutlich hat dich genau das gerade vor einer Verpolung bewahrt. Vergleiche mal die Batterien, ob + und - vielleicht Seite vertauscht sind, die sind nicht alle gleich. Nur die Klemmen zu wechseln ist jedenfalls nicht die Lösung für dein Problem.

Wenn du mal erzählst, um was für ein Auto es überhaupt geht, kann man dir auch eher helfen. Hier bei Motoren & Antriebe bist du jedenfalls falsch.

Zitat:

@85mz85 schrieb am 12. April 2025 um 23:04:14 Uhr:

Erstmal schauen, das es auch der Minus-Pol ist. Die Pole sind unterschiedlich dick und es gibt Batterien, bei denen die Pole vertauscht sind.

Ansonsten, Befestigungsschraube lösen, mit dem Schraubendreher den Pol vorsichtig auseinanderhebeln und über den Pol schieben. Wieder festschrauben, fertig. Bleipole machen das problemlos mit.

Ist auf dem Bild nicht zu sehen, aber es ist der Minuspol. Leider ist die Polklemme fest und lässt sich nicht weiter öffnen. Deshalb habe ich ja gefragt, wie aufwendig es ist, die Polklemme vollständig zu tauschen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 13. April 2025 um 10:53:14 Uhr:

Die Pole sind konisch und haben unterschiedliche Durchmesser. Vermutlich hat dich genau das gerade vor einer Verpolung bewahrt. Vergleiche mal die Batterien, ob + und - vielleicht Seite vertauscht sind, die sind nicht alle gleich. Nur die Klemmen zu wechseln ist jedenfalls nicht die Lösung für dein Problem.

Wenn du mal erzählst, um was für ein Auto es überhaupt geht, kann man dir auch eher helfen. Hier bei Motoren & Antriebe bist du jedenfalls falsch.

Batterie ist richtig angeschlossen und Motor lief seitdem auch schon, allerdings hält die Klemme nicht gut, weshalb ich sie tauschen wollte. Ich weiß auch nicht, warum bei dieser Batterie der Minuspol so viel größer ist.

Auto ist BMW E30 M20B25

Hier ein Breispiel:

https://www.pollin.de/p/batteriepolklemmen-set-851535

Da der Batteriepol aus weichem Material ist sollte vorsichtiges aufbieten gehen und dabei den Pol mit leichten Hammersclägen weiter auf den Pol zu treiben. Aber Achtung das Material ist sehr weich. Alternative ist das aufreiben der Polklemme oder das Verkleinern des Minuspoles der Batterie. Eine ältere Werkstatt hat wahrscheinlich noch ein entsprechendes Spezialwerkzeug zum Pole und Polklemmen reinigen im Bestand.

Von einem Austausch der Polklemme sollte man absehen. Angelötet, angecrimpt bei der Kabeldicke ist ohne entsprechendes Werkzeug eine sehr hohe Fehlerquelle nach einiger Zeit.

Zitat:

@85mz85 schrieb am 13. April 2025 um 12:05:17 Uhr:

Da der Batteriepol aus weichem Material ist sollte vorsichtiges aufbieten gehen und dabei den Pol mit leichten Hammersclägen weiter auf den Pol zu treiben. Aber Achtung das Material ist sehr weich. Alternative ist das aufreiben der Polklemme oder das Verkleinern des Minuspoles der Batterie. Eine ältere Werkstatt hat wahrscheinlich noch ein entsprechendes Spezialwerkzeug zum Pole und Polklemmen reinigen im Bestand.

Von einem Austausch der Polklemme sollte man absehen. Angelötet, angecrimpt bei der Kabeldicke ist ohne entsprechendes Werkzeug eine sehr hohe Fehlerquelle nach einiger Zeit.

Danke, dann lass ich das wohl besser. Klemm habe ich vorsichtig mit einem Hammer auf den Pol geschlafen. Besteht dabei aber nicht die Gefahr, dass ich den Pol beschädige?

Welches Werkzeug schlägst du vor zum Verkleinern des Pols?

Die Polklemme gibts nicht einzeln bei BMW, nur das kpl. Kabel. Der Preis hält sich in Grenzen ich hab letzte Jahr auch eins kaufen müssen weil die Polklemme überdehnt war.

Die Polklemme geht auf jeden Fall drauf wenn du die Schraube raus machst.

Früher hatte jede Werkstatt zum Reinigen oxidierter Batteriepole und - klemmen ein Spezialwerkzeug, welches durch abschaben des Drecks und etwas Material die Flächen wieder kontaktfähig gemacht haben, wenn sie durch Säure ( früher normal, das diese austritt) angefressen waren.Dadurch wird die Klemme größer und der Pol kleiner. Aber jetzt egal Klemme ist drauf, fertisch!!

Gibt’s heute auch noch:
https://amzn.eu/d/6y2pMju

Deine Antwort