wie am spritsparendsten schalten 1.9 TDI
hallo.wie schaltet man eigentlich beim 1.9 am spritsparendsten.bei wieviel umdrehungen oder kmh in welchen gang?
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von georg23
@Hive,
so früh es Dein Auto mitmacht, ist bei Dröhnen unterschritten!
Meiner dröhnt ab 1.200 U/min nicht.
Die Kunst des Sprittsparens im Stadtverkehr ist aber nicht das Dahinrollen mit 1.200 U/min, sondern das Beschleunigen. Hier ist es sinnvoll etwas kräftiger zu beschleunigen (ruhig bis max. 2.500 U/min). Dadurch wird dann die Strecke des anschließendem Dahinrollens länger.
Gruß
Georg
Jop, genauso mach ich das auch. Und auf der Landstraße genauso. Schnell beschleunigen auf 100 km/h und dann Geschwindigkeit halten.
Ist IMO sparsamer, als im hohen Gang langsam zu beschleunigen.
Richtig. Allerdings begreife ich den Sinn des Threads nicht so ganz. Der 1.9 und auch der 2.0 sind sehr sparsam, wenn man normal fährt. Da bringt es überhaupt nichts, das arme Auto in untersten Drehzahlen zu quälen!
ich schalte bei max. 1500 auf ebener Strasse.
an steigungen usw. drehe ich manchmal bis 2500 und schalte so schnell wie möglich hoch und mit ganz wenig gas (nur antippen) dann die geschwindigkeit halten. VIEL SCHALTEN und Gas nur antippen !!!
am sparsamsten ist meiner auf autobahnfahrten, wenn ich ganz clever fahre und so um ca. 110km/h. das ist sanftes dahingleiten, mit spass ist da nix mehr, auf dem beifahrersitz sitzt der buchhalter und hinten die frau mit der peitsche :-)
allerdings komme ich da auch auf einen schnitt von 4,1/ 100.
bei normaler sparsamer fahrweise sind es 4,7. sonst 5l/ 100.