ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. wie am besten ventile reinigen

wie am besten ventile reinigen

Themenstarteram 12. November 2005 um 12:12

hi

mach ja grad meine kopfdichtung neu an meinem vr6. nun ma ne frage. wie bekommt man die ventile am besten von den verkrustungen sauber? herausen sind sie ja schon.

mfg roland

Ähnliche Themen
66 Antworten

bin ich froh das es CNC drehmaschinen gibt :D

Hi,

Daniel: meinst nicht das ne normale Drehbank auch reicht :-)

Sprich: Drehbank + Schleifpapier... wird immer schön sauber und macht nix kaputt...

mfg,

christian

heißt dass den Dreck an den Ventilen bekommt man mit der Drehmaschine ab, kann es dann nicht passieren dass ich zuviel abdreh.

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

und dann ist das ventil optimiert?

Ist das ne Scherzfrage? ;)

Nachdem Saubermachen arbeite ich dann die Form vorsichtig raus. (Tulpe usw. usf.)

Mit ner Flex geht hier jemand an die Ventile, das soll gehen?

Drehbank habe ich leider nicht :(

Ich hätt die möglichkeit an einer Drehmaschine das ganze zu machen, bloß was?

Kann mir dass hier keiner sagen: Worauf muß ich achten, was muß ich machen.

 

Hilfe bitte!

Klar , mit der Flex , dafür braucht man kein Hightech , sondern Gefühl und besagte Ständerbohrmaschine , für die Kante am Ventilsitz zu glätten reicht es allemal ! Ich will ja an dem Ventil keine Wunder vollbringen , sondern einfach nur etwas optimieren , fertig !

Drehbank ist Quatsch , polieren wird von Hand gemacht und bearbeiten durch schleifen !

Hast du mal ein Bild von dem was du da genau mit der Flex machst?

Hi,

mit Drehbank machst du das selbe wie mit der Ständerbohrmaschine...

Einfach das Ventil drehen lassen.

Alles 1:1 das selbe.

mfg,

christian

hm, ich weiß nicht mal wie ich das so machen muß?

Hi,

Ventil drehen lassen, mit Schleifpapier (300er) das Ventil reinigen.

mfg,

christian

P.S.: Zum Optimieren sollte OHCTUNER noch was schreiben, er hat das schon mal gemacht...

Nee , das lass ich jetzt lieber , wer schon fragen muß wie man ein Ventil poliert , der sollte so gefährliche Sachen wie ne Flex besser nicht in die Hand nehmen , Lebensgefahr ! :D

führt mal das thema weiter...

da ich an meinem Zylinderkopf auch bissl was machen will..

und vor allem die ventile bissl glatter....

Leih dir nen Buch aus, Hack, Hütten, Küntscher usw. usf. alles andere sprengt die Möglichkeiten dieses Forum's.

Ziel ist es die Tulpenform heraus zu arbeiten.

Rest machst du nach Gefühl! :)

ok Leute, das ganze hat sich erledigt, ich will den Zylinderkopf eh mit ventilen verkaufen und mach das ganze einfach nur sauber. Ich denk für das bischen Geld was ich bekomme lohnt sich das nicht. Ich leg das Zeug einfach in ein brühe und putz es und gut iss.

ich hätte nur noch eine frage zu den Zylindern und Kolben. Die haben schon etwas rost angesetzt. Kann man die noch sauber machen oder ist es bei Rost schon zu spät? Bzw. falls es noch nicht zu spät ist, wie mach ich die Zylinder sauber, so dass die noch brauchbar sind?

Danke

Kolben sollte aus Alu sein, da rostet nichts.

Block hat Rost angesetzt... tjo... da kannst nur Öl drauf tun, hetzt isses zu spät da noch was zu machen. Gibt da zwar so Einsätze die ne Art Hohnen darstellen sollen aber davon hab ich noch nix in die Hände gekriegt...

Rost ist scheiße weil da Material verloren geht und dann die Kolbenringe nicht mehr richtig dichten, dadurch kann die Kompression sinken oder/und der Kolben anfangen zu kippen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. wie am besten ventile reinigen