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Wie am besten Clio RSI tunen?

Renault Clio
Themenstarteram 21. September 2002 um 14:30

Tag Leute,

Kann mir einer einmal ein paar Vorschläge machen was ich tun kann um aus meinem RSi mehr Leistung zu bekommen?

Habe schon nen K&N Performence Kit eingebaut.

Als nächstes wollte ich mir ne Auspuffanlage besorgen und mit gut Glück sogar nen Fächerkrümmer, aber dieser ist sehr selten und sehr teuer :(.

Also schreibt mal bitte welche Möglichkeiten ich noch habe um mehr Leistung aus meinem RSi zu bekommen.

Wenn irgendein Zubehör angegeben wird bitte vielleicht auch mit Händler wo ich dieses bekommen kann.

Mein Ziel waren eigentlich 150PS aber dies wird glaubig sehr schwer zu verwirklichen sein. :(

Schreibt also mal alle frei von der Leber weg.

Tschau

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20 Antworten

wieviel haste denn jetzt???

8V oder 16V???

Themenstarteram 21. September 2002 um 16:01

Der RSi ist ein 8V mit 80KW.

Glaub net das er durch den offenen Luftfilter mehr Leistung hat eher ein klein wenig mehr Nm im mittleren Drehzahlbereich.

Tschau

Themenstarteram 22. September 2002 um 11:25

Na hat jetzt keiner mehr Ideen?

jo, nur kein streß....

is nich mein heimatforum, deswegen kann ich nich alle fünf min hier sein.

also, ich persönlich würd mir da nen 16V reinhängen, da ein 8V nich sooo die super basis für tuning ist.

du wirst in etwa 2000€ da reinstecken müssen....

und kommst dann grad mal auf die leistung eines großen 2liter 16v, der im gegensatz zu deinem noch relativ gut fahrbar und kultiviert ist;)

Themenstarteram 22. September 2002 um 12:20

Also bin mit dem 8V vom RSi zufrieden der zieht schon net schlecht.

Hat 155Nm und eben 109PS.

Wollte ihn halt ein paar mehr PS und NM verschaffen.

Euch muß doch irgendetwas noch einfallen also neuer Motor kommt für mich eigentlich net in Frage.

Tschau

ja, wie gesagt. komplettes saugmotortuning.

 

kopf machen, fächer drauf, nocke rein und auf dem prüfstand einstellen lassen

Themenstarteram 22. September 2002 um 14:24

Ist ja sch..., also wenn ich nen Fächer reinknalle.... muß ich auf den Prüfstand uund da alles einstellen lassen?

Wie soll ich dann das Chiptuning verstehen?

Die wissen ja net welchen Fächer ...... ich drin hab.

Würde denen ja nur mein Steuergerät zuschicken und die programmieren es ja neu wie soll das gehen?

Naja Danke schonmal.

Gibt es noch ein paar Möglichkeiten?

Hab auch mal über die Idee nachgedacht nen Turbolader nachzurüsten.

Mein F3P Motor wurde auch im Volvo 440 Turbo verwendet.

Nun würde es bestimmt größere umbauarbeiten benötigen diesen einzubauen oder irre ich mich?

Ist doch bestimmt net nur Turbolader ranbasteln und nen Platzt für den LLK finden?

Ich weiß es net der Kopf wird doch bestimmt auch anderes gewesen sein im Volvo....?

Naja war ja auch nur mal so ne Idee von mir gewesen in der Vergangenheit.

Danke aber für die Antworten.

nen chip IMMER als letztes verbauen und der MUß mit samt fahrzeug auf nen prüfstand und da eingestellt werden. der rest ist murks.

und ja, so einfach nen turbo draufstecken is leider nich.

sonst hät ich bestimmt keinen sauger mehr;)

hi allerseitz,

hab leider erst jetzt das thema gesehen ,

also:

beim rsi ist bei ca 125 -130 ps schluss , dann wird´s richtig teuer , also wenn du mit nockenwellen + verstellbaren rädern , fächerkrümmer , + passendem auspuff , mit abgestimmten chip und anderen kleinigkeiten , wie kopfbearbeitung und eventuell größere ventile usw.... kommst du wie gesagt auf 125 -130 ps relativ leicht , dann kommen spezialteile ins spiel die aber wie gesagt teuer sind ,

ansonsten würde ich wie geasgt nen 16 v reinhängen , weis aber nicht ob der passt , da der 16 und der williams etwas andere karossen haben ,

und ist natürlich eine frage des geldes , was du ausgeben möchtest .

falls du interesse hast , ich hab nen 16 v motor zu verkaufen der auf 2.0 liter vergrößert ist , und 191 ps hat ( mit diagramm ) der motor ist erst letztes jahr neu aufgebaut worden und noch in einem 16 verbaut , der aber wenns geht komplett weggehen soll , aber wenn nicht wird er auch zerlegt und geht dann weg ......

wenn du deinen rsi tunen möchtest , solltest du erstmal den preisliochen rahmen festlegen um überraschungen vorzubeugen ......

auspuffseitig kann ich für renault , devil oder peco empfehlen

luftfilter ist schon mit k& n ok so ....

kopfbearbeitung und andere teile kann ich vermitteln..

Themenstarteram 23. September 2002 um 14:30

Kannst auch Teile wie einen Fächerkrümmer für den RSi vermitteln?

Hab nur einen Händler gefunden und da ist das Teil scheiß teuer.

Sportnockenwelle für den RSi wäre eigentlich auch sehr interessant.

Danke schonmal

klar fragen kostet schlieslich nix, aber umsonst ist der tod

Was fährst du denn für ne Reifen/Felgen Kombination?

Wenn du original fäherst, wirst du dich wundern, was 195/45 14Zoll im Anzug für nen Unterschied machen!

Laß bloß die Finger weg von 16V, die schlucken nur Sprit ohne Ende und kommen eh erst ab 4500 U/min. Was ne Schalterei...

Gruß Flo (auch RSi)

hi flo , du hast wohl noch keinen 16 gefahren , oder kennst du nur schlecht ( bzw sehr schlecht ) laufende 16 v

Themenstarteram 24. September 2002 um 13:36

Also ich würde meinen RSi Motor auch net tauschen.

Edgar kannst du nun auch Teile besorgen wie einen Fächerkrümmer und zu welchem Preis?

@Floh was hast du denn an deinem RSi denn schon gebaut?

Tschau

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