ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Wie aktiviere ich Apple CarPlay?

Wie aktiviere ich Apple CarPlay?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 12. November 2020 um 15:30

Hallo,

 

Ich habe meinen B9 MJ20 nun seit ca. 1 Monat und bin mit dem Fahrzeug zufrieden, mit der Software noch nicht ganz so ;)

Hatte das Fahrzeug jedenfalls bis heute beim Freundlichen, da ich immer wieder Login-Probleme hatte.

Es wurde mir ein Update von 3248 auf 3281 aufgespielt, was scheinbar jetzt läuft.

Des Weiteren hat mir der AP das Smartphone Interface aktiviert!? Er meinte nur, dass ich noch irgendwas selbst aktivieren muss? Seit 30.9. können die ServicePartner das Interface nicht mehr aktivieren und der Kunde muss es machen :/

 

(Hinweis: Mein Fahrzeug hatte kein FoD und kein Smartphone Interface bei Lieferung.)

 

Der AppConnect Button hatte bisher Null Funktion, seit heute kommt nun die Abfrage, dass ich ein kompatibles Smartphone anstecken soll (also wurde ja tatsächlich irgendwas gemacht!?)

Das habe ich getan, aber mein iPhone X (iOS 14.2) wird nicht registriert. Über BT und WLAN bin ich aber normal mit dem Fahrzeug verbunden.

Was muss ich denn noch einstellen, damit CarPlay endlich läuft? Unter myAudi->FoD sehe ich weiterhin noch nichts.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi.

Ich musste Siri am iPhone aktivieren. Dann ging auch Apple Car Play. (Vorher SI über FoD geordert).

Bin schier verzweifelt. Habe zwei iPhones - ein privates, ein Business. Eins ging, eins nicht. Kann nicht sein. Am Business Phone (iPhone8) Siri angestellt. Jetzt gehen beide.

Vielleicht hilft es.

Gruß und frohe Weihnachten.

MikeS

 

https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iph6860e6b53/ios

Zitat:

@Ronaldvc schrieb am 24. Dezember 2020 um 13:14:42 Uhr:

 

Habe es so bei mir auch für ein Jahr genommen. Kostet aber.. ich habe für ein 1 Jahr 85 Euro bezahlt.

Weißt du noch was es bei dir Liste gekostet hätte wenn du es direkt genommen hättest?

@TTFan1: in Kombination mit dem Business Paket kostete das SI noch um die 300 Euro. Ohne Business Paket war es um die 800 Euro.

 

Ist glaub ich jetzt immer noch so im konfigurator.

@Ronaldvc danke für die Info. Habe mir den Q5 bestellt, auch mit Business Paket, aber selbst da werden 800€ aufgerufen, was mir echt zu viel ist. Für 85€/p.a. hätte ich es aber schon mal gebucht, gerade wenn ich eine Zeit viel unterwegs bin. Vermutlich wird bei mir der Preis dann eher Richtung 200€/p.a. Liegen.

Da bin ich mir noch gar nicht so sicher. Es kann sein dass es für jedes Modell gleich kostet im Shop. Du kannst es auch direkt für drei Jahre oder unbegrenzt buchen, da bist dann glaub ich direkt wieder bei 400 Euro.

 

Ich habe den A4 als DW für drei Jahre geleast und überlege noch ob ich es dann nächstes Jahr noch mal nehme. Da ich der Wagen schon fast ein halbes Jahr hatte wo die FOD verfügbar wurden, hab ich halt erstmal ein Jahr gebucht.

 

das man es als FOD buchen kann ist schon eine tolle sache. Trotzdem bin Ich der Meinung, SI sollte Serie sein bei ein Audi.

Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Such nach einem gebrauchten A4 B9.

Ist es bei allen A4 B9 mit Modelljahr >=2020 möglich das "Smartphone Interface" per myAudi nachzubuchen?

Ja ist möglich

Es gibt erschreckend viele Händler die diese Frage a) "nicht verstehen" oder b) "verneinen".

Ich habe deshalb bereits ein Auto stehen gelassen.

Ich kaufe ja nicht auf Verdacht ein Auto bei dem mir gesagt wurde: nein Smartphone Interface per FOD funktioniert nicht.

Sehr unglücklich...

Das stimmt (a&b). Eine meinerseits gehörte Begründung liegt darin, dass über alle Modelle, deren Modelljahre und häufigen Änderungen es mittlerweile schwer sei, den letztschlüssigen Überblick zu bewahren, was in welchem Modelljahr bei welchem Fzg. wie funktioniert - oder auch nicht. Diese Aussage will ich nicht werten, kann ich aber zumindest tlw. nachvollziehen mit unseren vielen verschiedenen Ringträgern der letzten Jahre... da ab Werk, dort per Codierung, da nur mit Kabel, dort auch kabellos - ggf. auch Änderungen mit nachfolgenden MMI-Updates. Andererseits - ja, nach Weisheit im MJ 2020 "könnte" man das 2023 schon "wissen" ;) Wobei auch anzumerken ist, dass sich selbst namentlich eingefahrene Ausstattungspakete immer wieder im Detail ändern und auch Ausstattungskombinationen und tlw. kaum nachvollziehbare Abhängigkeiten. Da kann ich tatsächlich verstehen, dass man über mehr als 15 Modelle und wenn glztg. auch Gebrauchtwagen im Portfolio über mehr als 10 Modelljahre nicht bei allen Features sattelfest ist.

Zudem... wie Du wahrscheinlich vor Fragestellung hier selbst gemerkt hast, findet man diese Info auch nicht ratzfatz und letztschlüssig im Netz. Auch bei FoD Beitext oder der Audi-Website steht kein hilfreicher Satz à la "ist bei allen Modellen xy ab Modelljahr yz ohne Einschränkung nutzbar"... daher habe ich damals auch aus der Ungewissheit heraus erstmal das 1-EUR-Probemonat aktiviert. Naja... da kann ich dieses "Nichtwissen" beim Händler ehrlich gesagt nochmal einfacher "entschuldigen" :D

Randgedanke: dieses Wissen mag ev. auch etwas davon abhängig sein, ob ein Verkäufer, der ja oft auch "Vorführer" quer durch die Modellpalette als Dienstwagen fährt, selbst auf diesen Punkt Wert legt oder nicht.

Bei unserem war's nebstbei nicht anders wie in Deiner Erfahrung. Allerdings wäre ich nicht auf die Idee gekommen, einen Bestandswagen auschließlich wegen Smartphone Interface zu nehmen oder andererseits deswegen kategorisch auszuschließen, bei all den vielen sonstigen möglichen Ausstattungen, auf die man achtet nach eigener Vorliebe. Auch ohne S-I habe ich rein via BT problemlos zB Spotify nutzen können. Aber das mag auch eine Generationenfrage sein, wofür bzw wie intensiv man sein Handy nutzt und wie wichtig damit eine Anbindung via CarPlay ist :cool: Es gibt hier im MT ja auch Beiträge, die S-I/CarPlay trotz ab Werk vorhanden, bewusst nicht nutzen, da damit einige proprietäre Funktionalitäten nicht laufen (zB Tel Sprach-/Knopfbedienung oder fehlende Routenanzeige im VC bei Google Maps via CarPlay).

Aber zukünftig wird man bei Netzsuche ja vielleicht den Deut rascher oder direkt bei Deiner Fragestellung landen und sich dank dessen zumindest beim B9 ab 2020 auskennen. Gutes Finden weiterhin!

Nur zur Info, das kommt von Audi.de. und Audi sagt ab was wann verfügbar ist.

 

Edit:

Link: https://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/functions-on-demand.html

Screenshot_20230428-175743.png
Screenshot_20230428-175756.png

Zitat:

@cyberpaddy schrieb am 28. April 2023 um 16:45:37 Uhr:

Das stimmt (a&b). Eine meinerseits gehörte Begründung liegt darin, dass über alle Modelle, deren Modelljahre und häufigen Änderungen es mittlerweile schwer sei, den letztschlüssigen Überblick zu bewahren, was in welchem Modelljahr bei welchem Fzg. wie funktioniert - oder auch nicht. Diese Aussage will ich nicht werten, kann ich aber zumindest tlw. nachvollziehen mit unseren vielen verschiedenen Ringträgern der letzten Jahre... da ab Werk, dort per Codierung, da nur mit Kabel, dort auch kabellos - ggf. auch Änderungen mit nachfolgenden MMI-Updates. Andererseits - ja, nach Weisheit im MJ 2020 "könnte" man das 2023 schon "wissen" ;) Wobei auch anzumerken ist, dass sich selbst namentlich eingefahrene Ausstattungspakete immer wieder im Detail ändern und auch Ausstattungskombinationen und tlw. kaum nachvollziehbare Abhängigkeiten. Da kann ich tatsächlich verstehen, dass man über mehr als 15 Modelle und wenn glztg. auch Gebrauchtwagen im Portfolio über mehr als 10 Modelljahre nicht bei allen Features sattelfest ist.

Zudem... wie Du wahrscheinlich vor Fragestellung hier selbst gemerkt hast, findet man diese Info auch nicht ratzfatz und letztschlüssig im Netz. Auch bei FoD Beitext oder der Audi-Website steht kein hilfreicher Satz à la "ist bei allen Modellen xy ab Modelljahr yz ohne Einschränkung nutzbar"... daher habe ich damals auch aus der Ungewissheit heraus erstmal das 1-EUR-Probemonat aktiviert. Naja... da kann ich dieses "Nichtwissen" beim Händler ehrlich gesagt nochmal einfacher "entschuldigen" :D

Randgedanke: dieses Wissen mag ev. auch etwas davon abhängig sein, ob ein Verkäufer, der ja oft auch "Vorführer" quer durch die Modellpalette als Dienstwagen fährt, selbst auf diesen Punkt Wert legt oder nicht.

Bei unserem war's nebstbei nicht anders wie in Deiner Erfahrung. Allerdings wäre ich nicht auf die Idee gekommen, einen Bestandswagen auschließlich wegen Smartphone Interface zu nehmen oder andererseits deswegen kategorisch auszuschließen, bei all den vielen sonstigen möglichen Ausstattungen, auf die man achtet nach eigener Vorliebe. Auch ohne S-I habe ich rein via BT problemlos zB Spotify nutzen können. Aber das mag auch eine Generationenfrage sein, wofür bzw wie intensiv man sein Handy nutzt und wie wichtig damit eine Anbindung via CarPlay ist :cool: Es gibt hier im MT ja auch Beiträge, die S-I/CarPlay trotz ab Werk vorhanden, bewusst nicht nutzen, da damit einige proprietäre Funktionalitäten nicht laufen (zB Tel Sprach-/Knopfbedienung oder fehlende Routenanzeige im VC bei Google Maps via CarPlay).

Aber zukünftig wird man bei Netzsuche ja vielleicht den Deut rascher oder direkt bei Deiner Fragestellung landen und sich dank dessen zumindest beim B9 ab 2020 auskennen. Gutes Finden weiterhin!

Danke für deine ausführliche Ausführung! Bei der Ausstattung müssen viele Punkte bei mir stimmen. Das Smartphone Interface ist nur einer davon - allerdings ein wichtiger. Ich möchte nicht viel Geld für ein Auto ausgeben und dann auf Naviupdates und co. vom Hersteller angewiesen sein. Daher müssen CarPlay und Android Auto immer eine funktionierende Alternative sein. :)

VG Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Wie aktiviere ich Apple CarPlay?