ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Wie Adblue selbst tanken

Wie Adblue selbst tanken

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 20. Juli 2010 um 19:08

Hallo Leute,

jetzt kam bei unserem Passat die Meldung, dass innerhalb der nächsten 2500 km Adblue nachgefüllt werden muß.

In der Werkstatt wollten sie dafür 42 Euro haben (Adblue und die Dienstleistung des Auffüllens)!

 

Wie kann ich beim nächsten Mal diese Flüssigkeit selbst günstig nachfüllen? Kann man dieses Adblue irgendwo kostengünstig kaufen und dann einfach mit einem Trichter die 16 Liter in den Tank füllen?

Danke für Eure Hilfe im Voraus!

Viele Grüße,

Micha

Beste Antwort im Thema
am 22. Juli 2010 um 8:09

also ich kenns vom Crafter, bei dem das mittlerweile jeder hat... da nutzen wir aber ne spezielle einfüllvorrichtung... ^^ damit gehts ganz einfach... wie das beim passat ist weiß ich leider auch nicht, aber ich werde mich mal auf arbeit umhören (wenn ichs nich vergesse xD)...

achja... am besten dann auch immer ne große flasche wasser mitführen, da das zeug weiße flecken hinterlässt... und das sieht unschön aus und kriegt man nachträglich nicht einfach weg und wenn ich mich nich irre, dann soll das auch nich unbedingt ungefährlich sein... o.O is ja chemisch hergestellt... wird wohl was dran sein... naja...

achja... 300 000 km mit einer adblue füllung... ich hab leider gerade den dreck nich gefunden um mich reinzuhauen... ^^ aber das ist absolut unmöglich... entweder fährst du ohne adblue und sie haben dir 1,5 liter kühlmittel aufgefüllt oder du hast ein wirklich defektes system....

denn leider hält der kleine tank nicht bis zum nächsten service... dafür "schluckt" das auto einfach zuviel von dem zeug... und wem wir die sch**** zu verdanken haben ist ja klar... "Verbrauchsreduzierung hier, Verbrauchsreduzierung da"... son schwachsinn... dafür zahlt der bürger hinten und vorne und überall eiskalt drauf!....

achja... ohne den zusatz fährt das auto wohl angeblich keinen meter mehr!... also ich würds nich drauf anlegen, dass man es "leerfährt"... hab ich zumindest so gehört, dass das dann zum problem werden sollte... ^^

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AOLM

Bei VW gibt es 1,9 Liter Flaschen AdBlue für ca. 7 Euro.

Eine Komplettfüllung bei VW kostet ca. 50 Euro.

Bei zurückhaltender Fahrweise reicht eine Füllung von einem Service bis zum Nächsten, bei sportlicher Fahrweise kann das System sich früher melden.

Man sollte die Warnmeldung nicht ignorieren, sonst startet irgendwann der Motor nicht mehr.

Wie oben schon gesagt, lasse ich es in der Werkstatt während normalen Service-Arbeiten alle rund 30.000 km machen. Gerade mal auf die Rechnung geschaut: Gesamtpreis Lohn+Material für AdBlue: 34,25 EUR netto. Ich brauche das Auto zum Fahren, nicht zum Pfriemeln und Putzen. Und die Werkstatt verwendet 10-Liter-Kanister (G-052-910-A4) zum Nachfüllen.

Bei sportlicher Fahrweise meldet sich der Service-Wunsch des Fahrzeuges übrigens auch früher und dann reicht auch AdBlue wieder für diese Kilometer.

Zitat:

Original geschrieben von BullishHarami

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Das geht ja noch. Obwohl man an der Tanke nur zwischen 4,50€ und 5,50€ bezahlt hätte.

Klar kostet das nochmal weniger. Aber wenn ich mir für 25 € einen Adapter kaufen muss um das Pipi verlustfrei und schnell einfüllen zu können, hält sich der Gewinn in überschaubaren Grenzen bzw. ist nicht vorhanden. Ich wähle halt die bequeme Variante. :)

Man braucht keinen Adapter. Zumindest bei Shell nicht. Deckel auf, rein damit und gut. Wenn es VW für um die 30€ macht, ist es ja OK, auch wenn es an der Tanke dann 7€ kostet. Auf einem Kostenvoranschlag für die Inspektion standen da aber mal 100€. Es macht ggf. also schon Sinn an der Tanke und ist bequemer, als selber mit Kanistern rumzumachen.

 

Gruß Eike

Es geht ja prinzipiell nicht ums Geld sparen. Man ist einfach flexibler und muss sich keine Gedanken machen. Wenn bei meinem Sharan das Gemecker losgeht dann fahr ich an die nächst größere Tanke unabhängig welcher Konzern und lass Harnstoff reinlaufen. Muss nich nach Shell suchen, muss nicht bei VW vorbeifahren etc.

Denn so war es bei mir das erste Mal. Letztes Jahr im Urlaub, man hat zwar über 2000 km Strecke zur Verfügung aber dennoch nervt es. Ich hab mir in Lindau den 10 Liter Kanister beim örtlichen :) geholt und da die zu blöd waren ("Wir haben noch keine Befüllanlage") hab ich das Zeug selbst reingeschüttet. Mit erstaunen haben die festgestellt das man ja nichts können muss um AdBlue aufzufüllen. Was für Vollpfosten am Bodensee. Sie laberten noch was vom Reseten etc. dann hab ich mit wenigen Sätzen auf dei Unfähigkeit und manglendes studieren von Fahrzeugunterlagen hingewiesen und bin ganz schnell vom Hof gefahren.

Der Passat ist sicher auch das falsche Auto um beim Adblue um ein paar Euros rumzuheulen.

Der Preis des Adapters ist der Luxus unabhängig zu sein.

Vorallem mit dem Kanister oder mit einzelnen Flaschen rumzumachen ist mehr als nur nervig.

Zitat:

Original geschrieben von blogreiter

Zitat:

Original geschrieben von PAOKGREEK

Sorry Blog

eine Adblue Tankfüllung reicht fuer ca. 17000 km

Zitat :

In der Reserveradmulde ist ein 17 Liter fassender Tank für AdBlue untergebracht. Den Verbrauch an Harnstofflösung beziffert der Hersteller mit 1,5 bis zwei Prozent des Kraftstoffverbrauchs, also rund 0,05 bis 0,1 Liter pro 100 Kilometer. Der Harnstoffvorrat reicht demnach für 17.000 bis 20.000 Kilometer und kann so im Rahmen der Inspektion aufgefüllt werden

Nein, das stimmt definitiv nicht!

Bei mir wurden nach fast 30.000 km 1,5 Liter nachgefüllt. Auch war die Anzeige zum Nachfüllen nicht gekommen.

Sollte der Tank 17 Liter fassen, könnte ich bei dem Verbrauch wenigstens 300.000 km fahren (was ich nicht annehme).

doch, es stimmt. bei mir reicht der 16L Tank fur max 12-14.ooo km. Der System ist komplett irre...

Mit 17 Liter sollte man ca. 25000 km weit kommen.....

am 24. Juni 2013 um 10:22

Ich schaffe 30.000 und es werden ca. 13-14 Liter nachgefüllt.

Bei 50000 km mal aufgefüllt, der 10 Liter Kanister paste nicht ganz rein.

Also ~9,5 l auf 50000 km.

Zitat:

Original geschrieben von brylek

Zitat:

Original geschrieben von blogreiter

 

Nein, das stimmt definitiv nicht!

Bei mir wurden nach fast 30.000 km 1,5 Liter nachgefüllt. Auch war die Anzeige zum Nachfüllen nicht gekommen.

Sollte der Tank 17 Liter fassen, könnte ich bei dem Verbrauch wenigstens 300.000 km fahren (was ich nicht annehme).

doch, es stimmt. bei mir reicht der 16L Tank fur max 12-14.ooo km. Der System ist komplett irre...

Ich muss meinen alten Post korrigieren, weil ich einfach die Rechnung noch nicht lesen konnte. Aber danach hatte ich es ja auch noch mal geschrieben. Es waren nicht 1,5 Liter damals, sondern 1,5 Kanister a 10 Liter gleich 15 Liter. Jetzt bin ich mit dem BlueTDI 150.000 km schlauer als damals bei den 30.000.

Und es werden jetzt im Durchschnitt bei knappen 30.000er Service-Intervallen zwischen 13 und 15 Liter AdBlue jeweils nachgefüllt.

am 3. Juli 2013 um 13:09

Servus Zuasammen,

ich hab im Feb. auch an der Zapfe das AdBlue der LKW´s getankt, denn wenn´s nicht gepanscht ist, dann ist es zu 100% das Selbe aus den VW-Flaschen.

Das System würd des aber merken, des hat einen Güte-Sensor drin.

Kofferraum auf, Rüssel rein, vollmachen, fertig (7€).

Der Verbrauch hängt sehr stark von der Fahrweise ab, weil die AdBlue-Einspritzung überwiegend in hohen Lastzuständen arbeiten muss, im Leerlauf und in der Unteren Teillast schaft der BlueTDI die Euro6 so, (des schauft auch jeder andere CommonRailer).

Ich konnte mit meiner alten Füllung knapp 40´km fahren.

Gruß

HP

Zitat:

Original geschrieben von hpstangl

Servus Zuasammen,

ich hab im Feb. auch an der Zapfe das AdBlue der LKW´s getankt, denn wenn´s nicht gepanscht ist, dann ist es zu 100% das Selbe aus den VW-Flaschen.

Das System würd des aber merken, des hat einen Güte-Sensor drin.

Kofferraum auf, Rüssel rein, vollmachen, fertig (7€).

Der Verbrauch hängt sehr stark von der Fahrweise ab, weil die AdBlue-Einspritzung überwiegend in hohen Lastzuständen arbeiten muss, im Leerlauf und in der Unteren Teillast schaft der BlueTDI die Euro6 so, (des schauft auch jeder andere CommonRailer).

Ich konnte mit meiner alten Füllung knapp 40´km fahren.

Gruß

HP

Hallo

habe heute zum erstenmal AdBlue getankt.ich habe jetzt 26000 km runter und habe 12 liter reinbekommen.das ganze für 6.70 euro.was will man(n) mehr.

gruß wolli masur

Zitat:

Original geschrieben von fmdjsch

Bei 50000 km mal aufgefüllt, der 10 Liter Kanister paste nicht ganz rein.

Also ~9,5 l auf 50000 km.

Das ist sehr schwer vorstellbar, da wurde wohl bei einer Inspektion schon mal nachgefüllt.

Habe gestern nach 34.000 Km 16.5 Liter an der Tanke eingefüllt. Ist ein Geduldsspiel, da man die Zapfpistole nur sehr leicht drücken darf. Geht aber und 9.90€ sprechen für sich :)

Gruß Eike

Moin!

Mein Passat hat schon nach 11.600 km nach einer AdBlue-Füllung gejammert.

Habe es in der Werkstatt nachfüllen lassen und das hat dann rund 47,-- Euro gekostet.

 

Allerdings sagte der meister mir auch, daß man das ganz normale Additiv, wie beim LKW nachfüllen kann. Das Problem ist nur: Wenn du mit dem Zeugs im Wagen rumsaust oder es überlaufen läßt, darfst du den ganzen Salat akribisch wieder sauber machen.

Harnstoff, und AdBlue ist nunmal nichts anderes, ist hochgradig korrosiv und wenn das Zeugs daneben geht, läufts du Gefahr, das dir der Kofferaum im Laufe der Zeit verfault.

 

Es soll dazu von VW eine "Kundenlösung" geben, sprich einen Rüssel, der das Einfüllen ermöglicht. Die habe ich aber (noch) nicht gefunden - vermutlich, weil ich (noch) nicht danach gesucht habe.

 

Tschüss!

das müsste der Adapter sein:

http://www.online-teile.com/vw/product_info.php?...

TeileNr : 2E0201135D

Zitat:

Original geschrieben von Vikinghead

Moin!

Mein Passat hat schon nach 11.600 km nach einer AdBlue-Füllung gejammert.

Habe es in der Werkstatt nachfüllen lassen und das hat dann rund 47,-- Euro gekostet.

Teurer Spaß.

Hätte dein Auto einen zweiten Einfüllstutzen außen, könntest du einfach an der Tanke Adblue tanken. Dann hättest du statt 47€ eher 4,70€ bezahlt.

soeben habe ich zum ersten Mal meinen 15 Monate alten (19000 km) Seat Alhambra TDI an der Tankstelle mit Adblue betankt. Der Tankrüssel (Raiffeisen) passte ohne Adapter gut in den Einlaufstutzen. Durch schwaches Drücken des Rüssels in den Einlaufstutzen war ein Befüllen des Tanks (wie beim Dieseltank) möglich. Allerdings ist der Durchlauf durch den Einlaufstutzen stark vermindert, so dass nur eine äusserst schwache Betätiging der Zapfpistole möglich war. Die Befüllung mit ca. 12 l dauerte nahezu 15 Minuten.

Insgesamt war der ganze Vorgang völlig unproblematisch. Man sollte nur eine Tankstelle mit wenig Verkehr aussuchen

K. Schilling

Deine Antwort
Ähnliche Themen