ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Widescreen Helligkeit

Widescreen Helligkeit

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 22. März 2018 um 18:04

Hallo zusammen,

 

folgendes:

S213 MJ 807 mit Widescreen EZ 05/17

 

Morgens in der dunklen Garage ist die Helligkeit des Widescreen gering.

Also System—> Anzeige...—> Helligkeit hochgeregelt.

 

Aber das hat sich nur auf die rechte Seite ausgewirkt.

Linke Seite mit Tacho etc. keine Wirkung.

 

Ist das ein Feature oder ein Bug?

 

Mein Freundlicher hat auf die Frage, wie man die Helligkeit links regelt, gesagt: Bei so neuen Fahrzeugen muss er erst selbst schauen...ohne Ergebnis.

 

In der BA hab ich auch nichts gefunden...

 

Hat jemand das gleiche Phänomen?

 

Danke und Grüße :)

 

Beste Antwort im Thema

Lichtschalter auf Auto lassen und dann Fernlicht aktivieren. NICHT auf Abblendlicht stellen und dann Fernlicht an-> dann ist der Assistent aus und du fährst manuell mit Fernlicht und musst selber abblenden

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@mitschl007 schrieb am 23. März 2018 um 11:00:50 Uhr:

@Fanes @Achswellenmanschette

Vielleicht meinen Beitrag nochmal genau durchlesen.

@W213ner @Kubufi :) weiß auch nicht was an meiner Aussage so unverständlich ist. Wenigstens stimmt ihr zwei mir zu!

@Der Vectra naja wenn sein System nicht abblendet oder ausspart kann es ja gut möglich sein, dass der Lichtschalter nicht in der „Auto“ Position steht und dementsprechend bei Fernlichteinsatz nicht aussspart und abblendet.

Wäre eine mögliche Fehlerquelle.

Mea culpa....alles gut

Zitat:

@obiwanknieoben schrieb am 22. März 2018 um 20:38:14 Uhr:

Ihr habt Recht...Walze gefunden.

Sinnigerweise im Dunkeln nicht beleuchtet....

 

 

Ist ein ganz kleiner Freundlicher.

Multibeam war mit Fernlichtassi nicht nutzbar. Jedes zweite Auto aufgeblendet. Jetzt hat er es so eingestellt, dass man noch 50m weit sieht.

Wird schon...

Ist als kleiner Tipp für die Anmerkung gedacht.

Sorry für meinen erneuten Einwand

Ich denke es war etwas seltsam beschrieben.

Fakt ist, das automatische Fernlicht (Fernlichtassistent) gibt es nur in Lichtdrehschalter Stellung "A"

Steht der Lichtdrehschalter auf "Abblendlicht" ist das Fernlicht manuell zu bedienen, wie früher (Hebel vor-zurück Fernlicht ein-aus.

Es wurde aber von Mitschl007 geschrieben: "NICHT" auf Abblendlicht stellen

Das passt nicht ganz von der Logik

Zitat:

@Achswellenmanschette schrieb am 23. März 2018 um 13:19:35 Uhr:

Sorry für meinen erneuten Einwand

Ich denke es war etwas seltsam beschrieben.

Fakt ist, das automatische Fernlicht (Fernlichtassistent) gibt es nur in Lichtdrehschalter Stellung "A"

Steht der Lichtdrehschalter auf "Abblendlicht" ist das Fernlicht manuell zu bedienen, wie früher (Hebel vor-zurück Fernlicht ein-aus.

Es wurde aber von Mitschl007 geschrieben: "NICHT" auf Abblendlicht stellen

Das passt nicht ganz von der Logik

Korrekt, aber er hat auch das Resultat dahinter geschrieben, was ist, wenn der Lichtschalter auf "Abblendlicht" steht, nämlich....

-> dann ist der Assistent aus und du fährst manuell mit Fernlicht und musst selber abblenden

Hier noch mal im ganzen:

Zitat:

@mitschl007 schrieb am 22. März 2018 um 22:23:39 Uhr:

Lichtschalter auf Auto lassen und dann Fernlicht aktivieren. NICHT auf Abblendlicht stellen und dann Fernlicht an-> dann ist der Assistent aus und du fährst manuell mit Fernlicht und musst selber abblenden

Ist echt lustig aber ich kann in dem Text nirgends rauslesen, daß er den Lichtdrehschslter auf Abblendlicht stellt.

 

Egal, wir wissen was gemeint ist.....

Zitat:

@Achswellenmanschette schrieb am 23. März 2018 um 14:00:01 Uhr:

Ist echt lustig aber ich kann in dem Text nirgends rauslesen, daß er den Lichtdrehschslter auf Abblendlicht stellt.

Egal, wir wissen was gemeint ist.....

Richtig, sagt er ja auch nicht, er warnt ja davor es zu tun, da sonst der Fernlichtassistent ausgeschaltet ist....

Zitat:

"NICHT auf Abblendlicht stellen und dann Fernlicht an-> dann ist der Assistent aus."

:D

...wenn er aber den Lichtdrehschalter auf "AUTO" lässt,

muss er nicht selber abblenden und fährt auch nicht mit manuellem Fernlicht.....lies mal nochmal genau durch

Zitat:

@Achswellenmanschette schrieb am 23. März 2018 um 14:19:41 Uhr:

...wenn er aber den Lichtdrehschalter auf "AUTO" lässt,

muss er nicht selber abblenden und fährt auch nicht mit manuellem Fernlicht.....lies mal nochmal genau durch

Auch Richtig,

das war bereits die Antwort...

Zitat:

"Lichtschalter auf Auto lassen und dann Fernlicht aktivieren."

damit ist der Fernlichtassistent eingeschaltet.

Aber wie Du geschrieben hattest, wir wissen es jetzt was er meinte :p

am 17. November 2018 um 8:28

Hallo ins Forum :-)

Ich bin nun auch stolzer Besitzer eines C238 und habe eine Frage zu dem Widescreencockpit.

Regelt sich die Helligkeit der Screens automatisch wie z.B. bei einem Laptop in Abhängigkeit von der "Außenhelligkeit"?

Ich bin gestern nämlich ein wenig zum Ausprobieren gefahren und auf einmal ist die Helligkeit beider Screens stark abgefallen, als hätte jemand einen "Lichtschalter" betätigt.

Ja das wird über die Umgebungshelligkeit geregelt.

Du warst wahrscheinlich gerade im Übergangsbereich zum Wechsel in das Nachtdesign.

 

Zusätzlich lässt sich die Helligkeit der HeadUnit über das Menü (System--Display) in 10 Stufen voreinstellen.

 

Das Kombiinstrument wird in der Helligkeit (nur für Nacht) über das Drehrad am Lichtschalter eingestellt, dabei erfolgt ebenfalls eine geringe Anpassung der HeadUnit.

Also ich muss den Fred nochmal ausgraben. Kann mir jemand die Drehwalze zeigen? Ich finde sie nämlich nicht. Ich hatte gestern die erste Nachtfahrt und mir ist das linke Display des WS Cockpit definitiv zu hell.

Mit der linken Hand links neben das Lenkrad in Richtung Lichtschalter greifen. Rechts neben dem Schalter für das Licht gibt es einen oder zwei Drehräder(Walzen), je nachdem wie alt dein S213 ist und du noch Halogen haben solltest, der ist für die Helligkeit der Displays zuständig.

Der andere, falls vorhanden, für die Leuchtweite der Halogenscheinwerfer.

Edit: Da deiner von 08/19 ist, hast du ja kein Halogen mehr.,-)

Also findet sich bei dir nur ein Rad wie auf dem Bild.

Schalter Licht S213

Hallo Kubufi,

 

Ja meiner hat Multibeam. Das hatte gestern Nacht ebenfalls Premiere für mich. Hat gut funktioniert. Auch das Abblendlicht ist sehr gut. Nach der Walze gehe ich dann gleich mal nachsehen bei Tage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen