Widersprüchliche Aussagen seitens MB zum Thema Navi-Update 2015/2016 beim NTG4 Baujahr 2007
Hallo heinzzz,
von der technischen MB-Hotline habe ich zu diesem Thema widersprüchliche Aussagen erhalten:
"Wenn das Update 2014 (derzeit installiert) funktioniert hat, dann kann ich auch die neueste Version 2015/2016" verwenden.
Als ich nochmal nachgefragt habe, hat ein anderer Mitarbeiter mir mitgeteilt:
"Es ist abhängig vom Firmware-Stand des Comand APS und von der verbauten Festplatte".
Was hältst Du davon? Kann es sein, dass auch beim Bj. 2007 bereits im C 350 eine 40 GB Festplatte verbaut wurde?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@WWiesel schrieb am 15. September 2017 um 18:07:40 Uhr:
Berichte uns bitte, ob das klappt.
Es hat einen Monat gedauert, aber ich habe es schlussendlich doch mal geschafft das Update einzuspielen. Die Verzögerung ergab sich aus meiner geringen Freizeit und der erwarteten Update-Dauer.
Das Ergebnis vorweg: Klapp reibungslos; es lief ohne weitere Probleme durch.
Allein die Dauer hat mich schon etwas genervt. Ich habe den Wagen in die Garage gestellt, Schlüssel auf Position 1 und ab dafür. Ab ~30-40% zickte das Comand dann rum: Regelmäßig ging es aus. Dann bin ich etwas bei dem Wagen geblieben und habe die Meldung "Bitte starten Sie den Motor, ansonsten schaltet sich das Comand in 3 Minuten ab." gesehen. Möglicherweise war die Batterie doch nicht so begeistert von der Aktion.
Ich konnte das Update jedoch immer wieder problemlos weiter durchführen. Als ich nach >2h bei ca. 60-65% war hatte ich jedoch die Nase voll 😉
Den Rest des Updates habe ich dann am kommenden Morgen - unter Mißachtung des Comands das Update nur im stehen durchzuführen - auf dem Weg zur Arbeit und auf dem Rückweg durchgeführt.
Passenderweise war das Update wenige 100meter vor meiner Einfahrt fertig.
Zusammenfassend:
s204 c280 Bj 07/08 mit 40 GB HDD
Update v14 2016/2017 Art. Nr. A2048270300
keine Probleme.
Um so mehr ärgert mich die Unfähigkeit des Freundlichen. Obwohl ich auf die Problematik hingewiesen habe & darauf hingewiesen habe, dass ich eine 40 GB HDD habe, hat der die Möglichkeit eines neueren Updates als v12 (2014) kategorisch abgelehnt. Sind aller Wahrscheinlichkeit nach nur nach der FIN gegangen und eigenes Mitdenken über den Normalfall hinaus ist da nicht zu erwarten.
In dem Sinne ein großes Danke an alle hier, die mir bei der Klärung geholfen haben. Ohne das Forum hätte ich den Unsinn vermutlich auch noch geglaubt 😉
42 Antworten
Ich hab letztes Jahr erst von der original Ausführung von 2008 auf das aktuelle gewechselt. Trotzdem bin ich dazwischen immer noch dahin gekommen, wo ich hin wollte.
Zitat:
das letzte Update V13
geht auch nur noch ab Bj. 10.07 wegen der Festplatten Größe
Du wolltest sicherlich Bj. 10.08. schreiben. Ab da hat es die 40 GB Platte verbaut.
Wirklich bemerkenswert schlechter after-sales-Service von Daimler-Benz!
Das NTG4 mit 30 MB HD ist ja auch in anderen Baureihen verbaut worden. Müsste doch möglich sein, Daten abzuspecken, damit es auf die 30 GB-Platte passt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@AndyC200 schrieb am 28. Juli 2016 um 19:21:26 Uhr:
Zitat:
das letzte Update V13
geht auch nur noch ab Bj. 10.07 wegen der Festplatten GrößeDu wolltest sicherlich Bj. 10.08. schreiben. Ab da hat es die 40 GB Platte verbaut.
sorry natürlich ab 10.08
Hallo zunächst an alle hier...
habe fleissig die letzen beiden Seiten gelesen und ich muss sagen, dass ich ebenfalls das Problem mit dem Navigationssystem habe. Das System versucht sich seit x Tagen zu aktivieren - leider ohne Erfolg.
Benötige ich eine neue Festplatte ? Welche Festplatte ist es ? Zur zeit ist eine 30GB von Toshiba verbaut.
Ich benötige eure Unterstützung bzw. Rat
Danke vielmals.
Daten zum Fahrzeug
Baujahr 2007
Mercedes Benz C-Klasse W204
220 cdi
Comand Aps 20
A 204 870 33 90
Zitat:
@cayeli schrieb am 31. Juli 2016 um 01:5:42 Uhr:
Das System versucht sich seit x Tagen zu aktivieren
Welches System?
Und hier geht es um das NTG 4 und nicht um das was Du verbaut hast!
Den Rest müsstest Du ja wissen da Du alles gelesen hast!
Hallo Zusammen, ich muss das Thema nochmal uppen.
Hoffenlich bin ich hier richtig, sufu hat mir nichts passenderes ausgeworfen.
Mein 07´w204 350 war heute beim 🙂 , der sollte mir ein FW Update für das Comand auspielen
da die Komplette Software noch auf dem Stand der Auslieferung ist. Das Navi labert über´s Radio hinweg...
Nach etwa 7 Stunden konnte ich den Wagen dann abholen, FW ist wohl neu
und das Navi wollten sie gleich mit updaten was aber nicht geklappt hat und nicht die Absprache war...!
Jetzt kommt´s: Die neue Navi Software passt nach meiner Vermutung nicht auf die Festlatte, das Update bricht wohl jedes mal bei 95% ab.
Da mein Auto von 2007 ist könnte ich noch die 30gb Platte verbaut haben auf die das Kartenmaterial einfach nicht drauf passt.
Der 🙂 hat mir einen Termin für kommenden Mittwoch frei gemacht,
Sie setzen sich bis dahin mit MB auseinander umder Ursache auf den Grund gehen...
Ich habe nur die Meldung für DVD2 einlegen auf dem Display, Navi, CD,SD ist ohne Funktion.
Was passiert nun von seitens MB mit meinem Update?
Spielen die mir alte, kompatible Karten auf?
Bauen die mir eine größere Festlatte ein,
spielen die neusten Karten auf und berechnen es dann?
Wird der ganze Vorgang rückgängig gemacht?
Oder kann ich mir von einem Codierer eine größere (günstigere) Festplatte einbauen lassen welche dann vom 🙂 mit neuen Karten bespielt wird?
Machen die das nachdem da jemand dran war der nicht von MB bezahlt wird?
Deren Preis im Nachhinein war nur 50€ für die neuste Navi-Version "Lila" was ich dann doch "günstig" finde.
Bin Ratlos.... und etwas verärgert... immerhin war das Update des Navis nicht die Absprache 😠
Ist doch klar, dass das schief gehen muss.
Wie bereits per PN besprochen kann ich dir da Abhilfe schaffen...
Mercedes wird dir sicher keine Lösung anbieten können.
Für jemanden der weiß das es nicht passt, ja.
Nur haben Sie mich mit einem nicht Funktionierenden Navi fahren lassen dessen Update nicht abgesprochen war.
Ich werde dort nächste Woche mal auf den Tisch klopfen,
vielleicht bekommen ich ein paar Prozente auf den nächsten AT Ölwechsel. Danke Heinzzz
Mercedes kann Dir ja für 2500€ ein neues Comand mit 40gb Festplatte einbauen 😉
Ich stand auch vor dem Problem, aber mit nem halben Tag Zeit und Motortalk konnte ich mir alles "erlesen" und wusste was zu machen war und an wen ich mich wenden musste 😉
Zitat:
@heinzzz schrieb am 9. September 2017 um 18:11:37 Uhr:
Ist doch klar, dass das schief gehen muss.
Wie bereits per PN besprochen kann ich dir da Abhilfe schaffen...
Mercedes wird dir sicher keine Lösung anbieten können.
Die Lösung interessiert mich auch!