ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Widersprüchliche Aussagen seitens MB zum Thema Navi-Update 2015/2016 beim NTG4 Baujahr 2007

Widersprüchliche Aussagen seitens MB zum Thema Navi-Update 2015/2016 beim NTG4 Baujahr 2007

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 17. Juni 2016 um 15:27

Hallo heinzzz,

von der technischen MB-Hotline habe ich zu diesem Thema widersprüchliche Aussagen erhalten:

"Wenn das Update 2014 (derzeit installiert) funktioniert hat, dann kann ich auch die neueste Version 2015/2016" verwenden.

Als ich nochmal nachgefragt habe, hat ein anderer Mitarbeiter mir mitgeteilt:

"Es ist abhängig vom Firmware-Stand des Comand APS und von der verbauten Festplatte".

Was hältst Du davon? Kann es sein, dass auch beim Bj. 2007 bereits im C 350 eine 40 GB Festplatte verbaut wurde?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@WWiesel schrieb am 15. September 2017 um 18:07:40 Uhr:

Berichte uns bitte, ob das klappt.

Es hat einen Monat gedauert, aber ich habe es schlussendlich doch mal geschafft das Update einzuspielen. Die Verzögerung ergab sich aus meiner geringen Freizeit und der erwarteten Update-Dauer.

Das Ergebnis vorweg: Klapp reibungslos; es lief ohne weitere Probleme durch.

Allein die Dauer hat mich schon etwas genervt. Ich habe den Wagen in die Garage gestellt, Schlüssel auf Position 1 und ab dafür. Ab ~30-40% zickte das Comand dann rum: Regelmäßig ging es aus. Dann bin ich etwas bei dem Wagen geblieben und habe die Meldung "Bitte starten Sie den Motor, ansonsten schaltet sich das Comand in 3 Minuten ab." gesehen. Möglicherweise war die Batterie doch nicht so begeistert von der Aktion.

Ich konnte das Update jedoch immer wieder problemlos weiter durchführen. Als ich nach >2h bei ca. 60-65% war hatte ich jedoch die Nase voll ;)

Den Rest des Updates habe ich dann am kommenden Morgen - unter Mißachtung des Comands das Update nur im stehen durchzuführen - auf dem Weg zur Arbeit und auf dem Rückweg durchgeführt.

Passenderweise war das Update wenige 100meter vor meiner Einfahrt fertig.

Zusammenfassend:

s204 c280 Bj 07/08 mit 40 GB HDD

Update v14 2016/2017 Art. Nr. A2048270300

keine Probleme.

Um so mehr ärgert mich die Unfähigkeit des Freundlichen. Obwohl ich auf die Problematik hingewiesen habe & darauf hingewiesen habe, dass ich eine 40 GB HDD habe, hat der die Möglichkeit eines neueren Updates als v12 (2014) kategorisch abgelehnt. Sind aller Wahrscheinlichkeit nach nur nach der FIN gegangen und eigenes Mitdenken über den Normalfall hinaus ist da nicht zu erwarten.

In dem Sinne ein großes Danke an alle hier, die mir bei der Klärung geholfen haben. Ohne das Forum hätte ich den Unsinn vermutlich auch noch geglaubt ;)

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Die verbaute Festplatte im Comand von @Pretador80 ist eine stinknormale IDE Festplatte.

Ich vermute, dass Mercedes die Platten physikalisch nicht verändert und einfach so eingebaut hat. Ich vermute, dass die Platte einen MBR oder GPT hat und mehrere Linux-Partitionen vorhanden sind (Linux Kernel sind beliebt, da open source).

Falls meine Vermutungen stimmen und keine der Partitionen verschlüsselt sind, wäre es ein leichtes, den kompletten Inhalt auf eine größere Platte zu kopieren und die Partitionen dann je nach Bedarf zu erweitern (unter Linux. dd und gparted).

Fraglich ist nur, ob das Comand eine bestimmte Festplatte erwartet. Da könnte man dann allerdings die in den neueren Comand NTG4s verbaute Festplatte verwenden.

Ich habe leider kein Comand, sondern nur ein APS 50 und kann daher keine Tests durchführen.

Man müsste ein 30 GB Comand NTG4 haben, um die Tests durchzuführen.

Platte ist verschlüsselt, kann aber natürlich entschlüsselt werden.

 

Das Vorgehen ist schon längst bekannt.

Zitat:

@peterr2882 schrieb am 30. Juli 2016 um 21:55:04 Uhr:

Zitat:

@AndyC200 schrieb am 28. Juli 2016 um 19:21:26 Uhr:

 

Du wolltest sicherlich Bj. 10.08. schreiben. Ab da hat es die 40 GB Platte verbaut.

sorry natürlich ab 10.08

Mh, wundert mich etwas.

Ich habe einen s204 Erstzlassung 07/08. Ausweislich des "Geheim"-Menüs habe ich jedoch eine 40 GB Festplatte verbaut (siehe Bild).

Ich habe heute einen Termin beim freundlichen und werde das dabei mal ansprechen. Meine Navi Software hat noch Stand 09 :(

(wie finde ich eig. raus, welchen allgemeinen Softwarestand mein Comand hat?!)

Dsc-0056

Die 40GB Platte wurde zum Teil auch schon ab Juni 2008 verbaut.

Dann habe ich offenbar einfach Glück mit dem Fahrzeug gehabt.

Die Problematik war mir vor dem Kauf selbstverständlich ganz und gar unbekannt.

Ein kleines Update:

Ich war gestern bei dem Freundlichen. Der Mitarbeiter teilte mir mit, dass gerade die Software 17/18 veröffentlicht worden sei. Ob er diese aber auf mein Fahrzeug spielen könne, konnte er nicht genau sagen. Er wollte sich da nicht festlegen...

Ihm war auch das Problem mit den 95% Abbrüchen bekannt; ob das Update allerdings auch auf einer 40er Platte funktioniert wusste er nicht. Er wollte das mit dem zuständigen Werkstattmitarbeiter klären bevor er mir falsche Auskunft gibt.

Ich habe den Wagen da gelassen; er versucht es.

Kosten soll das Update allein ca ~150€. Dazu würde er mein Comand updaten. Das würde er als Paket für ~200€ machen.

Mal sehen, heute Abend weiß ich mehr.

Noch ein Update (warum kann ich meine Beträge eig. nicht editieren?):

Der MA teilte mir mit, das aktuellste Update, welches auf mein Fahrzeug installiert werden könne, wäre das 14/15 (!).

Meine Vermutung ist, dass die schlicht nach der FIN gegangen sind und den fakt, dass dort eine 40gb Platte drin ist einfach ignoriert haben. Wenig hilfreich, aber 14/15 finde ich nun nicht wirklich ansprechend.

Dann spiele ich das Update lieber selber sein ...

Gibt es Empfehlungen für eine Bezugsquelle desselben? Die ArtikelNr des 16/17 wurde hier ja schon genannt - einfach das erstbeste von Ebay nehmen?

Berichte uns bitte, ob das klappt.

Werde ich :)

Nur noch eine Frage, bevor ich loslegen und bestelle:

Was passiert eigentlich in den Fällen in denen das Update bei 95% abbricht? Hat man dann nach dem Abbruch weiterhin den alten Zustand (und viel wichtiger: ein funktionierendes Navi) oder kann man sich dadurch sein Navi zerschießen? :o

Hi. Wenn das update abbricht ist das Navi nicht mehr funktionsfähig. Das heißt man muss erst die alte funktionsfähig Version komplett neu installieren. Erst dann funktioniert das Navi wieder.

Danke für die Auskunft. Da ich die v12 noch hier habe, sollte das kein Problem sein.

Zitat:

@WWiesel schrieb am 15. September 2017 um 18:07:40 Uhr:

Berichte uns bitte, ob das klappt.

Es hat einen Monat gedauert, aber ich habe es schlussendlich doch mal geschafft das Update einzuspielen. Die Verzögerung ergab sich aus meiner geringen Freizeit und der erwarteten Update-Dauer.

Das Ergebnis vorweg: Klapp reibungslos; es lief ohne weitere Probleme durch.

Allein die Dauer hat mich schon etwas genervt. Ich habe den Wagen in die Garage gestellt, Schlüssel auf Position 1 und ab dafür. Ab ~30-40% zickte das Comand dann rum: Regelmäßig ging es aus. Dann bin ich etwas bei dem Wagen geblieben und habe die Meldung "Bitte starten Sie den Motor, ansonsten schaltet sich das Comand in 3 Minuten ab." gesehen. Möglicherweise war die Batterie doch nicht so begeistert von der Aktion.

Ich konnte das Update jedoch immer wieder problemlos weiter durchführen. Als ich nach >2h bei ca. 60-65% war hatte ich jedoch die Nase voll ;)

Den Rest des Updates habe ich dann am kommenden Morgen - unter Mißachtung des Comands das Update nur im stehen durchzuführen - auf dem Weg zur Arbeit und auf dem Rückweg durchgeführt.

Passenderweise war das Update wenige 100meter vor meiner Einfahrt fertig.

Zusammenfassend:

s204 c280 Bj 07/08 mit 40 GB HDD

Update v14 2016/2017 Art. Nr. A2048270300

keine Probleme.

Um so mehr ärgert mich die Unfähigkeit des Freundlichen. Obwohl ich auf die Problematik hingewiesen habe & darauf hingewiesen habe, dass ich eine 40 GB HDD habe, hat der die Möglichkeit eines neueren Updates als v12 (2014) kategorisch abgelehnt. Sind aller Wahrscheinlichkeit nach nur nach der FIN gegangen und eigenes Mitdenken über den Normalfall hinaus ist da nicht zu erwarten.

In dem Sinne ein großes Danke an alle hier, die mir bei der Klärung geholfen haben. Ohne das Forum hätte ich den Unsinn vermutlich auch noch geglaubt ;)

Gute Arbeit! & Danke für deinen Bericht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Widersprüchliche Aussagen seitens MB zum Thema Navi-Update 2015/2016 beim NTG4 Baujahr 2007