ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Widerspruch bei Radschrauben Drehmoment-Nachkontrolle?

Widerspruch bei Radschrauben Drehmoment-Nachkontrolle?

Audi A5
Themenstarteram 17. April 2016 um 12:21

Hallo zusammen,

bin ein wenig ins Grübeln gekommen:

- Bei jedem saisonbedingten Räderwechsel wird der Hinweis erteilt, die Schrauben-Drehmomente nach etwa 50-100km nochmals zu kontrollieren und ggf. zu korrigieren - insbesondere bei LM-Felgen...soweit so gut...

ABER,

wie verhält es sich nach erstmaliger Montage der Räder im Werk bei der Neuwagenkomplettierung?

Ich denke nicht, dass jemand bei einem Neuwagen nach 50-100km die Drehmomente überprüft. Man lässt alles so, wie ab Werk übergeben.

Nur technisch gesehen finde ich hier keine Unterschiede - somit müsste doch bei jede Neuwagenübergabe der Hinweis ebenfalls an den Kunden gegeben werden? WIRD ABER NICHT!

 

Und ich denke, nachdem im Werk einmal festgezogen, kümmert sich keiner mehr um eine zweite Kontrolle. Warum aber bei jedem späteren Räderwechsel?

hm....? Oder gibt es hier einen Punkt, den ich übersehen habe / nicht weiß?

Beste Antwort im Thema

Weil bei einem späteren Räderwechsel durchaus Rost, Dreck, Staub dafür sorgen können dass das Rad an der Auflagefläche nicht perfekt sitzt.

Diese Gefahr besteht bei Werkmontage des neuen Rades an der neuen Radnabe nicht.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Weil bei einem späteren Räderwechsel durchaus Rost, Dreck, Staub dafür sorgen können dass das Rad an der Auflagefläche nicht perfekt sitzt.

Diese Gefahr besteht bei Werkmontage des neuen Rades an der neuen Radnabe nicht.

Versicherungstechnischen bedingt.

Damit hat der Reifenmonteur seinen Allerwertesten an der Wand falls etwas passiert ohne das nachgezogen wurde.

Sorry, aber ich fahre jetzt seit 34 Jahren unfallfrei Auto und habe bis heute keine Schrauben nachgezogen oder nachziehen lassen. Rost, Dreck und Staub sollten natürlich vorher sorgfältig entfernt werden. Ebenso sollte man natürlich alles 2x kontrollieren. Ich glaube nicht, dass ich leichtsinnig oder leichtfertig bin, aber bis heute ist mir diesbezüglich nichts passiert. Ebenso habe ich noch nie von einem Unfall gehört, der durch Radschrauben verursacht wurden, weil sie nicht nachgezogen wurden. Das werden andere vielleicht anders sehen, aber ich denke, wenn man den Radwechsel sorgfältig durchführt und auf alles achtet, dann muss da nichts nachgezogen werden. Das sagt im übrigen auch die Werkstatt bei der ich heute (früher immer selbst gemacht) meine Reifen wechseln lasse.

Nachtrag: völlig richtig. Werkstätten müssen aus versicherungstechnischen Gründen auf das Nachziehen der Radschrauben hinweisen und nicht weil ohne das Nachziehen sorgfältig aufgezogener Radschrauben etwas passieren könnte.

Verkürzt:Falls dann etwa ein Unfall passiert, da sich ein Radbolzen gelöst hat,wird sich dein Anwalt freuen und der Werkstatt versuchen eine Mitschuld anzuhängen, da die Bolzen nicht nachgezogen wurden.

Themenstarteram 17. April 2016 um 14:26

Ich glaube, dies ist nicht die komplette Antwort:

Jedes Material "setzt" sich mit der Zeit etwas, dann entsteht eine nicht mehr so innige Verbindung der beiden zusammengefügten Teile - ich denke, dies ist entscheidender und somit bleibt die Frage m.E. noch immer offen...

Bin aber jetzt auch nicht der Fachmann auf diesem Gebiet.

 

Zitat:

@Kai70 schrieb am 17. April 2016 um 14:25:19 Uhr:

Weil bei einem späteren Räderwechsel durchaus Rost, Dreck, Staub dafür sorgen können dass das Rad an der Auflagefläche nicht perfekt sitzt.

Diese Gefahr besteht bei Werkmontage des neuen Rades an der neuen Radnabe nicht.

Mit welchem Drehmoment sollen denn die Räder (S5 Cabrio) nachgezogen werden?

Zitat:

@Convento schrieb am 17. April 2016 um 18:11:08 Uhr:

Mit welchem Drehmoment sollen denn die Räder (S5 Cabrio) nachgezogen werden?

120 Nm. Gilt für alle A5, S5 und RS5.

Zitat:

@Bohawi schrieb am 17. April 2016 um 16:26:18 Uhr:

 

Ich glaube, dies ist nicht die komplette Antwort:

Jedes Material "setzt" sich mit der Zeit etwas, dann entsteht eine nicht mehr so innige Verbindung der beiden zusammengefügten Teile - ich denke, dies ist entscheidender und somit bleibt die Frage m.E. noch immer offen...

...dies tritt nach Monaten ein und merkst Du wenn Du die Radschrauben lösen möchtest, diese gehen dann nur mit wesentlich mehr Kraft ab als Du diese angezogen hast ;)

Zitat:

@Hoenni07 schrieb am 17. April 2016 um 15:26:16 Uhr:

Verkürzt:Falls dann etwa ein Unfall passiert, da sich ein Radbolzen gelöst hat,wird sich dein Anwalt freuen und der Werkstatt versuchen eine Mitschuld anzuhängen, da die Bolzen nicht nachgezogen wurden.

Dann verstehe ich allerdings nicht ganz, warum es dir die Werkstatt freistellt, ob du die Schrauben selber kontrollierst oder dafür wieder extra eine Werkstatt aufsuchst. Mit anderen Worten: Im Falle eines Unfalls aufgrund nicht genügend angezogener Schrauben (woran ich nicht glaube...) könntest Du jederzeit behaupten die Schrauben selbst nachgeprüft zu haben. Wer kann's denn kontrollieren?? Ob das aber Versicherung/Anwalt akzeptieren würden??

Der Anwalt oder die Versicherung wird versuchen der Werkstatt eine Mitschuld anzuhängen, da sie dem Autofahrer mitteilen muss die Radschrauben ein zweites Mal zu kontrollieren, da sie sich durch setzen lockern könnten.

Das muss halt nach 50 km gemacht werden.

Bei mir waren sie immer bombenfest.

Aber der Reifenmonteur sichert sich so vor Regress ab.

Wird meist von deren Innung so vorgeschlagen.

Müssen halt schon Prozesse gelaufen sein,sonst würden die Reifenmonteur nicht auf ihren Rechnungen darauf hinweisen.

Gruß

Hönni

am 17. April 2016 um 19:35

Ich denke, es ist einfach so:

-Sind die Auflageflächen von Felge und Nabe völlig sauber und die Schrauben korrekt angezogen, passiert gar nix! (merkt man dann beim Nachziehen mit dem Drehmomentschlüssel - es tut sich nichts)[Werkszustand]

-Sind Sandkörner, Rostkrümel o.ä. Verunreinigungen dazwischen, scheint es erst fest zu sein. Durch die Kräfte und die minimalen Bewegungen des Materials beim Fahren werden diese Dinge "zerbröselt" und die Verschraubung lockert sich! [und beim Nachziehen können die Schrauben weiter eingedreht werden]

-Es ist eh immer gut, die Verantwortung auf Andere abzuwälzen ;-)>

Bombenfeste Grüße

Peter

am 18. April 2016 um 15:32

Bei der sogenannten Übergabeinspektion im Autohaus werden die Räder nochmal nachgeknackt ;)

Moin, ich zieh die Schrauben immer mit 140 NM an und bin damit auf der sicheren Seite..:o

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Widerspruch bei Radschrauben Drehmoment-Nachkontrolle?