ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Welche Radschrauben bei H&R Spurverbreiterung?!

Welche Radschrauben bei H&R Spurverbreiterung?!

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 28. Februar 2015 um 9:03

Moin liebe A5 Freunde!

Habe da mal eine Frage.

Die mag vielleicht recht dumm klingen.

Ich steige da aber nicht ganz durch.

Ich habe einen A5 B8 quattro 2,0 TDI Sportback. Jetzt werde ich mir im April die original Audi 7-Doppelspeichen Felgen in 9x20 ET29 draufstecken in Verbindung mit H&R Spurverbreiterungen (vorne 20mm, hinten 30mm) pro Achse.

Die H&R Nummern dafür sind 2055668 & 3055668.

Allerdings habe ich null Plan was für Schrauben ich dafür brauche. Ein Freund von mir fährt einen S5 mit der selben Kombi und hat Schrauben mit beweglichen Kopf. Hatte ich vorher noch nie gehört.

Kann mir da jemand helfen was genau ich für Schrauben brauche?!

Danke im vorraus.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Radschraubenlänge "Serie" + Dicke der Distanzscheibe je Rad + max. 3 mm "Spielraum", da teilweise einen Hauch längere Schrauben verwendet werden, um mehrere Dicken zu versorgen, die werden auch so passend von H&R angeboten.

Ich habe genau Deine Felgen- und Distanzscheiben-Setup.

Nimm am besten das jeweilige H&R Schraubenset mit Radschloss

--> 1454003SET für 10 mm Distanzscheiben (40 mm Schrauben)

--> 1454303SET für 15 mm Distanzscheiben (43 mm Schrauben)

Mit beweglichem Kopf meinst du bestimmt den konischen teil der schraube der in die Felge hält. Das ist ganz egal.

Das einzig wichtige für Spurtplatten ist das es 2 verschiedene Systeme gibt. Einmal das durchstecksystem wo man die Sportplatten einfach mit längeren schrauben zwischen der Felge und Radnabe klemmt (hierfür brauchst du um die spurplattenbreite längere schrauben) und dann gibt es ein weiteres spurplattenSystem wo erst an der Radnabe montiert wird die schrauben der Spurplatte so in der versenkt ist das das Rad anschließend auf die spurplatte aufgeschraubt wird (und bei diesem System musst du eine schraube von deiner Felge in die Felge rein stecken und das was von der schraube hinten raus guckt darf nicht länger sein als die breite der Spurplatte)

Ich hoffe ich habe ausführlich und verständlich genug erklärt.

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 10:40

Also erstmal danke für die schnelle Hilfe.

Das grundsätzliche Prinzip der Spurverbreiterungen sind mir nicht neu.

Mir ging es nur explizit um das was "SIB6274" geschrieben hat.

Denn die passenden Spurverbreiterungen habe ich ja schon. Siehe H&R Bez.!

die Antworten hast zu zwar schon, aber die passenden Schrauben sind auch im Gutachten angeführt ( da du die Platten ja schon hast, solltest du auch das Gutachten haben ).

Beweglicher Kugelköpfe sind nur für den S5 vorgeschrieben.

Zitat:

@vmike schrieb am 28. Februar 2015 um 17:20:01 Uhr:

 

Beweglicher Kugelköpfe sind nur für den S5 vorgeschrieben.

Interessant, sind diese tatsächlich vorgeschrieben? Welche Grund hat das?

(ich könnte mir lediglich vorstellen, dass dadurch die Felge beim Anziehen geschont wird)

Ich kenne diese Schrauben ansonsten auch von unserem Porsche, habe aber beim Verbau der Spurplatten, mangels Verfügbarkeit, normale Schrauben verwendet.

Gruß

Dirk

Die Zentrierung der Felge ist mit den beweglichen Kugelköpfen besser, daher werden diese Schrauben beim S5 und RS5 ab Werk verwendet und sind auch in allen Gutachten die Felgen für den S oder RS betreffen vorgeschrieben. Neben der besseren Zentrierung minimieren die beweglichen Köpfe Stauchungen am Sitz in der Felge.

Zitat:

@DottoreFranko schrieb am 1. März 2015 um 07:48:16 Uhr:

Die Zentrierung der Felge ist mit den beweglichen Kugelköpfen besser, daher werden diese Schrauben beim S5 und RS5 ab Werk verwendet und sind auch in allen Gutachten die Felgen für den S oder RS betreffen vorgeschrieben. Neben der besseren Zentrierung minimieren die beweglichen Köpfe Stauchungen am Sitz in der Felge.

an meinen Serienschrauben war nix beweglich :confused:

Zitat:

@sTTefan schrieb am 1. März 2015 um 08:17:07 Uhr:

an meinen Serienschrauben war nix beweglich :confused:

... dann waren die wohl nicht mehr Serie :rolleyes:

Original verbaut beim RS ist WHT 002 438 M14x1,5x27 2 Teilig beim S5 dito .. wenn nicht, war da schon ein "Ahnungsloser" zugange :rolleyes:

 

Wenn man als S oder RS Besitzer mit der FIN beim :) Radschrauben bestellt, bekommst Du genau die genannten Schrauben.

Zitat:

@DottoreFranko schrieb am 1. März 2015 um 08:45:24 Uhr:

Zitat:

@sTTefan schrieb am 1. März 2015 um 08:17:07 Uhr:

an meinen Serienschrauben war nix beweglich :confused:

... dann waren die wohl nicht mehr Serie :rolleyes:

Original verbaut beim RS ist WHT 002 438 M14x1,5x27 2 Teilig beim S5 dito .. wenn nicht, war da schon ein "Ahnungsloser" zugange :rolleyes:

 

Wenn man als S oder RS Besitzer mit der FIN beim :) Radschrauben bestellt, bekommst Du genau die genannten Schrauben.

naja, Vorbesitzer war Audi ;) ich gucke mir die Radschrauben noch mal an, aber wenn die einen beweglichen Kopf gehabt hätte, wäre mir das aufgefallen.

Habe mir gerade mal wahllos ein Teilegutachten von Schmidt Felgen für den RS5 runtergeladen. Da steht auch nüscht von 2teiligen Radschrauben

auch im MB Design Gutachten für den RS5 wird nicht der bewegliche Kopf vorgeschrieben. Es besteht lt. Gutachten die Wahl zwischen festen und beweglichen Radschrauben.

Naja... vor Unwissenheit sind auch die Prüfer nicht gefeit ;) .. es steht ja nicht in jedem Gutachten, aber z.B. in vielen von H&R und wie schon gesagt, bestelle mal beim :) nur mit der FIN Radschrauben - Du bekommst NUR die mit losem Kugelbund beim S5 und RS5, alle anderen A5 haben normale Radschrauben.

Hier mal H&R Auflage H6 - wird bei der Abnahme beim TÜV auch nachgeprüft.

.. aber die richtigen Radschrauben sind ohnehin überbewertet - mir hat mal der :) beim A6 die Winterräder mit Audi Radschrauben befestigt obwohl Schrauben mit Kegelbund benötigt wurden .. :rolleyes:

 

 

wird schon so sein, wie du sagst, obwohl mir der Unterschied von S5/RS5 zum A5 nicht klar ist. Habe meine Distanzen von SCC jetzt auch mit normalen einteiligen Radbolzen befestigt und erkenne keinen Nachteil ;) Die Felgen sind mit Muttern auf Stehbolzen befestig ;) Alles mit Tüvsegen

Es geht da wohl um die recht empfindliche VA und um dort bei den schnellen "Spitzenmodellen" eine bessere Zentrierung zu erreichen, verwendet Audi da wohl die 2 teiligen Schrauben. Ich denke hier geht es um Optimierungen im Bereich von Zehntel oder Hundertstel Millimetern. Tante Elsa vermerkt bei den S und RS auch die 2 teiligen Schrauben und das kein Fett zwischen Schraube und losem Kugelkopf kommen darf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Welche Radschrauben bei H&R Spurverbreiterung?!