ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Widerruf der Finanzierung VW Bank

Widerruf der Finanzierung VW Bank

Audi
Themenstarteram 26. April 2017 um 17:29

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch die Nachrichten verfolgt bezüglich des Widerrufrechts der Finanzierung bei Kunden der VW Bank und ihrer Tochterunternehmen?

Heute stand bei uns in der Tageszeitung, dass Kunden der aufgeführten Banken ihre Finanzierung zurückgeben könnten und die Anzahlung erstattet bekämen. Abgezogen werden kann davon nur eine Nutzungspauschale in Abhängigkeit der Laufleistung. Bei Stiftung Warentest habe ich ein Musterschreiben gefunden, mit dem ich meine Finanzierung, die sowieso diesen Monat ausläuft, zu widerrufen. Das Schreiben habe ich heute direkt zur Post gebracht und als Einschreiben mit Rückschein abgegeben.

Der Text lautete:

„Hier­mit widerrufe ich die auf den Abschluss des Kredit­vertrags mit der Nr. ____ gerichtete Willens­erklärung. Dazu bin ich trotz der seit Vertrags­schluss vergangenen Zeit berechtigt, weil Sie mich nicht entsprechend der gesetzlichen Vorgaben über den Vertrag und mein Widerrufs­recht informiert haben. Ich erwarte, dass Sie mir inner­halb von zwei Wochen ab Zugang dieses Schreibens bei Ihnen den Widerruf und die Rück­abwick­lung des Vertrags und des finanzierten Kauf­vertrags bestätigen. Bleibt die Bestätigung aus oder verweigern Sie den Widerruf, werde ich ohne weitere Ankündigung recht­liche Schritte einleiten.“

Jetzt bin ich auf die Reaktion der AUDI Bank gespannt. 14 Tage haben sie Zeit dazu. Ansonsten werde ich es über einen Rechtsanwalt prüfen lassen.

http://www.automobilwoche.de/.../...sende-fehlerhafter-kreditvertraege

Einen Versuch ist es wert, es geht schließlich um gut 35.000€

Vllt hat jemand auch schon an die Bank geschrieben, wäre über jede Rückmeldung dankbar.

Beste Grüße

Frank

Beste Antwort im Thema

Kranke Welt.

Da machen Leute Schulden, etwas Anderes ist ein Kredit ja nicht, um sich Sachen zu kaufen, die sie sich nicht leisten können, und versuchen dann, sich durch Schlupflöcher, die Advokaten, die offenbar nichts Besseres zu tun haben, ausgegraben haben, aus der Verantwortung zu stehlen.

Der "Verbraucherschutz" in Deutschland treibt so manche Stilblüte, die mit Verbraucherschutz nichts mehr zu tun hat.

Sollten Diejenigen damit Erfolg haben, sollten die Banken aber auch so konsequent sein, Denjenigen eine 14 Tage Frist zu setzen, in der das Auto spätestens abzugeben ist, egal, was sie dann ohne machen. Und Diejenigen sollten dann auch in den einschlägigen Datenbanken als nicht kreditwürdig vermerkt werden.

So langsam wird es hierzulande noch schlimmer, als es in den USA ist.

423 weitere Antworten
Ähnliche Themen
423 Antworten

Zitat:

@Bert1956 schrieb am 22. Februar 2018 um 12:07:18 Uhr:

Die Bank verdient daran dir einen Kredit zu geben. Und du wolltest es so. Sie ist nicht verantwortlich für das finanzierte Produkt. Wenn du mit dem Probleme hast, wende dich an den Hersteller.

Nochmal, diese Widerrufsgeschichte gilt auch für alle anderen Banken und Sparkassen. Was kann die Sparkasse dafür, daß VW geschummelt hat? Genau nix!

Du vermengst 2 Sachen, die nix miteinander zu tun haben!

Und wie viel Benzinfahrer du nun kennst, spielt hier auch keine Rolle.

Was erzählst Du denn für einen Scheiß! Es geht in meinem Fall konkret um die VW Bank mit ihrer Zweigniederlassung Audi Bank, mit denen der Hersteller VW/Audi mir einen Schummeldiesel verkauft hat unter Gewährung eines Verkaufsvorteils, wenn ich das Auto finanziere. Und das obwohl der Hersteller im November 2014 bereits wusste, dass gegen ihn in den USA ermittelt wird und er die US-Behörden schon damals bewusst täuschte.

Und nein, das gilt nicht für alle Banken und Sparkassen, sondern nur für solche Banken, die falsche bzw. unvollständige Angaben bei der Finanzierung gemacht haben. Selbst wenn es für alle gelten würde, ist es mein im Gesetz verbrieftes Recht, ein deutsches Gericht anzurufen und das überprüfen zu lassen. Wenn es in meinem Sinne entscheidet, ist das gleichzeitig die Bestätigung dafür, dass die Bank GEGEN das Gesetz verstoßen hat. Und umgekehrt genauso! Punkt, da gibt es gar nichts zu diskutieren.

Die Banken kennen dieses Gesetz auch und wussten spätestens nach den höchstrichterlichen Entscheidungen zum Widerruf bei Immobilienkrediten, was sie darein zu schreiben hatten.

Ganz abgesehen ist mir persönlich ziemlich egal, ob davon auch andere Banken getroffen werden, ich bin von einer Bank des Herstellers betrogen worden und gegen die klage ich! Sie ist mein Vertragspartner, sie verweigert die Auflösung des Vertrages!

Natürlich gilt das nur für die Banken mit fehlerhaften Angaben. Nicht anderes schrieb ich.

Zitat:

ich bin von einer Bank des Herstellers betrogen worden

Nein, du bist vom Hersteller betrogen worden! Die Bank hat nur einen formalen Fehler gemacht.

Wären alle Angaben in den entsprechenden Dokumenten der Bank korrekt gewesen(die du dir eh nicht durchgelesen hast), hättest du diesen Aufhänger erst gar nicht und müßtest gegen VW gehen.

Du natürlich kannst tun was du willst. Du bist ein freier Mann.

*achselzuck*

Zitat:

@Bert1956 schrieb am 22. Februar 2018 um 13:11:21 Uhr:

Zitat:

Die Bank hat nur einen formalen Fehler gemacht.

Wären alle Angaben in den entsprechenden Dokumenten der Bank korrekt gewesen(die du dir eh nicht durchgelesen hast), hättest du diesen Aufhänger erst gar nicht und müßtest gegen VW gehen.

Genau deswegen mag ich dich nicht. Diese Spitzen find' ich einfach bäh!

Selbst WENN er/sie/es sich die Dokumente der Bank "durchgelesen" hätte, so wäre ihm als nicht-Jurist und in der Kürze der Zeit, wo solche Unterschriften üblicherweise geleistet werden, der Formfehler nicht aufgefallen.

Oder weißt du, wie (und OB!) z.B. der Eintrag der Vorfälligkeitsentschädigung zu gestalten ist? Nein? Macht nichts! Ich weiß es auch nicht. Unser Staat hat aber hierzu eine klare Regelung (nennt sich Gesetzt) und genau das hat die Bank verpasst (nebst anderen Unzulänglichkeiten) korrekt wiederzugeben.

Ich will nur sagen... auch dir, lieber Bert, wäre ein derartiger Fehler nicht aufgefallen und unterschrieben hättest du dennoch!

Zum Thema:

Er, und die anderen auch, nutzen eben den Widerruf des KREDIT-Vertrags um das verbundene Geschäft rückabzuwickeln und somit das Fahrzeug zurückgeben zu können. Audi/VW weigern sich ja unter normalen Umständen, dass Fahrzeug zurückzunehmen. Da aber die Rückabwicklung des Kreditvertrags die Rückgabe des Fahrzeugs einschließt, geht man eben diesen Weg.

Um bei deinen Zitat zu bleiben:

Ja. Man geht somit GEGEN die Bank um sich von der Autobauermischpoke lösen zu können. Unter anderen Umständen wäre nur der Verkauf eine Option, welche ja - wohl wissend - die schlechtere Option ist. Eine einfache Rückgabe oder gar Nachbesserung seitens der Autobauer gibt es ja bekanntlich nicht.

 

 

Für die Zukunft hätte ich eine pragmatische Problemlösung:

Es dürfen einfach keine Handy´s, Fernseher, Stereoanlagen, Autos, Motorräder ... ... ... mehr finanziert werden.

Außer bei mindestens 90%iger gewerblichem Nutzung.

Was soll das ganze warum und wieso hier überhaupt? Das hat nichts mit dem Thema an sich zu tun.

Die bestehenden Formfehler berechtigen den Kreditnehmer seinen Vertrag auch nach der 14-tägigen Frist aufzulösen / den Kauf rückabzuwickeln.

Da bedarf es keiner Erklärung warum oder weshalb.

Selbst wenn man ein vollkommen einwandfreies Auto zurückgibt... wen interessierts? Ob das nun wegen Unmut gegenüber dem Hersteller oder deren Banken geschieht, oder weil man mit dem Fahrzeug tatsächlich nicht mehr zufrieden ist, oder einfach nur weil man die Möglichkeit nutzen möchte und sich sein/ein Teil seines Geldes zurückzuholen.

Es ist vollkommen rechtens. Ob das nun hier von einigen als unmoralisch ausgelegt wird oder gar die "Widerrufer" als nicht erwachsen und des Vorrausdenkens unfähig bezeichnet werden... behaltet es für euch.

Bei Geld hört bekanntlich die Freundschaft und das Moralempfinden auf, wer das nicht begriffen hat ist in der heutigen Gesellschaft doch kaum noch lebensfähig. Ich frage mich wer hier die wirklichen Kinder sind.

 

UND NUN ZURÜCK ZUM THEMA

 

ps.: Ich habe mir erlaubt die Glocke zu betätigen und einen Moderator zu rufen der als bald hoffentlich die letzten Seiten hier etwas aufräumt....

Zitat:

@leuchtal schrieb am 22. Februar 2018 um 13:39:57 Uhr:

Ich will nur sagen... auch dir, lieber Bert, wäre ein derartiger Fehler nicht aufgefallen und unterschrieben hättest du dennoch!

Selbstverständlich!

Ja, mir wäre ein derartiger Fehler auch nicht aufgefallen. Hatte ich auch nicht behauptet.

Und ja weil ich so wie andere auch die Widerrufsbelehrung oder AGBs von Unternehmen nicht(nie nicht vollständig) lese. Ich kenne keinen, der dies tat.

Und ja, ich hätte unterschrieben. (Und habe das früher ja auch schon mal bei Kreditverträgen)

Aber ich habe auch nie Jahre später den Vertrag wegen Formfehlern als nichtig deklarieren zu lassen.

Pacta sunt servanda!

Zitat:

@newGoLf90 schrieb am 22. Februar 2018 um 14:00:51 Uhr:

ps.: Ich habe mir erlaubt die Glocke zu betätigen und einen Moderator zu rufen der als bald hoffentlich die letzten Seiten hier etwas aufräumt....

Du meinst, der Admin sollte nur Statements stehen lassen, die auch deine Meinung wiedergeben?

Komisches Diskussionsverständnis legst du an den Tag...

Zitat:

@Bert1956 schrieb am 22. Februar 2018 um 14:19:15 Uhr:

Zitat:

@newGoLf90 schrieb am 22. Februar 2018 um 14:00:51 Uhr:

ps.: Ich habe mir erlaubt die Glocke zu betätigen und einen Moderator zu rufen der als bald hoffentlich die letzten Seiten hier etwas aufräumt....

Du meinst, der Admin sollte nur Statements stehen lassen, die auch deine Meinung wiedergeben?

Komisches Diskussionsverständnis legst du an den Tag...

Es hat nichts mit meiner Meinung zu tun, wenn Bürger die ihr gutes Recht geltend machen wollen verunglimpft werden und die Beiträge dann zusätzlich nicht zielführend sondern destruktiver Natur sind.

Wenn du das allerdings gleichsetzt mit "meine Meinung" und meinem Diskussionsverständnis, dann JA.

Zitat:

@Bert1956 schrieb am 22. Februar 2018 um 14:16:42 Uhr:

Zitat:

@leuchtal schrieb am 22. Februar 2018 um 13:39:57 Uhr:

Ich will nur sagen... auch dir, lieber Bert, wäre ein derartiger Fehler nicht aufgefallen und unterschrieben hättest du dennoch!

Selbstverständlich!

Ja, mir wäre ein derartiger Fehler auch nicht aufgefallen. Hatte ich auch nicht behauptet.

Und ja weil ich so wie andere auch die Widerrufsbelehrung oder AGBs von Unternehmen nicht(nie nicht vollständig) lese. Ich kenne keinen, der dies tat.

Und ja, ich hätte unterschrieben. (Und habe das früher ja auch schon mal bei Kreditverträgen)

Aber ich habe auch nie Jahre später den Vertrag wegen Formfehlern als nichtig deklarieren zu lassen.

Pacta sunt servanda!

Ja, herzlichen Glühstrumpf. Darfst Dir jetzt dreimal auf die Schulter klopfen und Dich toll fühlen. Interessiert hier nur keinen.

Wenn irgendein Großkonzern demnächst mal wieder ein paar hundert/tausend Arbeitnehmer entlässt, damit die Aktionäre mehr Rendite haben, dann ist das vom Gesetz her auch gedeckt und zulässig.

Denkt daran, wenn ihr dann betroffen seid.

Merke links:

Erst sind die Banken die Bösen, weil sie keinen Kredit geben wollen. Machen sie es dann doch, sind sie die Bösen, weil sie die Frechheit besitzen, ihr Geld auch noch zurück haben zu wollen.

am 22. Februar 2018 um 15:33

Fakt ist: ich bin hier angemeldet, weil ich mich als „Leidensgenosse“ sehe bzw. Mit der Gruppe Sympathiesiere.

All die Mitglieder die hier urteilen: warum, wieso, weshalb hier der einzelne seinen Vetrag widerrufen hat oder noch wird, hat seinen Grund!

Wer sich hier Contra-artikuliert, hat sich mit Sicherheit weder richtig mit der Materie vertraut gemacht noch ist er o sie selbst betroffen von dem Betrug und dem vorenthalten von Verbraucher Rechten.

Wahrscheinlich iwo in den Mainstream-Medien das Wort: Kreditwiderruf und Nutzung für lau aufgeschnappt.

Jetzt das Supermanncape übergezogen und chatten für die Gerechtigkeit ??keine Freunde o Leben diese Gestalten.

Würde man sich als Privatperson einen derartigen Fehler erlauben, würde die Bank o Vw, Audi und co die „Rechtskeule ziehen und Ihr Belangen durchsetzen.

Es bietet sich hier eine Von der Bank nicht kalkulierten Chance für den Verbraucher, den Spieß zu drehen und als „normal sterblicher Mensch“ etwas „Gerechtigkeit zurückzugewinnen.

Ich würde vorschlagen, dieses Forum als Hilfestellung, Unterstützung und Erfahrungsaustausch zu nutzen und das Contra- Lager zu ignorier bzw. Auszuschließen.

Können ihren Bullshit einer Parkuhr erzählen o sich auf die Suche nach Freunden machen.

am 22. Februar 2018 um 15:47

Wenn irgendein Großkonzern demnächst mal wieder ein paar hundert/tausend Arbeitnehmer entlässt, damit die Aktionäre mehr Rendite haben, dann ist das vom Gesetz her auch gedeckt und zulässig.

 

Denkt daran, wenn ihr dann betroffen seid.

 

Dann nur: weil sie einfach nicht aufhören, zu betrügen und weil die Manager sich die Taschen voll machen!!!!!

Katellstrafen bezahlen oder einfach aufgrund von Gier/ Gewinnmaximierung Arbeitsplätze abbauen.

Wenn der Dieselskandal den Konzern nicht kaputt gemacht hat, werden die Banken die widerrufe auch überleben??

Also mich lässt es sehr gut schlafen und ist mein Widerruf Iwan durchgesetzt dann noch besser ??

Zitat:

@mixery13384 schrieb am 22. Februar 2018 um 16:33:09 Uhr:

Fakt ist: ich bin hier angemeldet, weil ich mich als „Leidensgenosse“ sehe bzw. Mit der Gruppe Sympathiesiere.

Jetzt das Supermanncape übergezogen und chatten für die Gerechtigkeit ??keine Freunde o Leben diese Gestalten.

...

Ich würde vorschlagen, dieses Forum als Hilfestellung, Unterstützung und Erfahrungsaustausch zu nutzen und das Contra- Lager zu ignorier bzw. Auszuschließen.

Können ihren Bullshit einer Parkuhr erzählen o sich auf die Suche nach Freunden machen.

Wer bist du, he?

Wenn du weiterhin solche Worte wählst, bist du eher wieder abgemeldet als es dir lieb ist.

Und wenn du keine gegenteiligen Meinungen ertragen kannst, dann bist du eh in einem öffentlichem Forum falsch.

Also Tschüß!

Nun ja... es gibt hier 2-3 Typen, die bewusst provozieren und kein gutes Haar an einem lassen. Wenn dann einer etwas, sagen wir mal "direkter wird" wird auf die Tränendrüse gedrückt.

Kritik erzeugt Gegenkritik...

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Widerruf der Finanzierung VW Bank