Widerrechtliches Abschleppen
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe am Wochenende auf dem Parkplatz der Firma geparkt in der ich arbeite. Wir haben hierzu von unserem Geschäftsführer extra Parkausweise von einem Abschleppunternehmen ausgehändigt kommen, die mit unserem Unternehmen einen Abschleppvertrag haben. Diesen hatte ich natürlich schön unter meiner Windschutzscheibe ausgelegt. Nicht mal eine dreiviertel Stunde später war mein Auto abgeschleppt. Dies natürlich widerrechtlich, da ich die Berechtigung habe hier zu parken. Um 1:00 Nachts wollte ich eigentlich gehen und musste dann einen Freund anrufen der einen 30 km Anfahrtsweg hatte um mich abzuholen und zu dem Abschleppunternehmen zu bringen.
Der Angestellte der mich abschleppte entschuldigte sich direkt und meinte er hätte auf den Ausweis nicht geachtet. Er wollte mir mein auto direkt mitgeben. Jedoch der Chef dieses Abschleppunternehmen zitierte mich in sein Büro und forderte mich trotzdem auf einen Betrag von 249,90.- zu zahlen. Er wölle erst am Montag meinen Geschäftsführer fragen ob ich überhaupt die Berechtigung habe auf diesen Parkausweis, denn er selbst hätte diesen nicht mir sondern meinem Geschäftsführer ausgehändigt. (Man hat offensichtlich gemerkt, dass er seinen Fehler nicht eingestehen wollte.) Er sagte dann ich müsse den Betrag jetzt zahlen sonst bekomme ich mein Auto nicht zurück. Leider bin ich vor lauter Aufregung nicht darauf gekommen die Polizei einzuschalten...
Nun bin ich heute direkt zu meinen Geschäftsführer gegangen und habe Ihm den Sachverhalt geschildert. Dieser ist natürlich auf meiner Seite und nimmt sich dem Fall an, dies mit dem Abschleppunternehmen zu klären damit ich mein Geld erstattet bekomme.
Nun meine Frage.. da ich nun 3 1/2 Stunden in den Sand setzen musste da ich statt um 1:30 um 4:00 zuhause war und einen Fahrer kommen lassen musste der mich zu dem Unternehmen fährt frage ich mich in wie fern ich hier noch zusätzlich Schadensersatz fordern kann. Gibt es hier irgendwie einen KM Satz oder Stunden Satz den man in solchen Fällen fordern kann?
Hoffe mir kann hier schnell jemand weiter helfen..
Vielen Dank vorab an alle helfenden Antworten!! :-)
Beste Antwort im Thema
Schade, somit nichts mehr zu diskutieren ;-)
83 Antworten
Da wird sofort ein SEK angefordert.
Es wird hier etwas durch das Forum hochgespielt und die TE ist momentan etwas verärgert.
Zitat:
@Manitoba Star schrieb am 15. Oktober 2019 um 10:12:01 Uhr:
Was für ein Aufriss, nur weil die Kommunikation zwischen Dir und Deinem Chef offensichtlich nicht funktioniert bzw. der seinem Job (= Fürsorge gegenüber Mitarbeitern) nicht nachkommt.Was passiert eigentlich bei Euch in der Firma bei richtigen Problemen ?
Ich würde mal sagen, daß das bereits ein richtiges Problem ist... jedenfalls für den Chef.
Irgendwie hört sich das auch ein bischen nach meinem Chef an, der der Meinung ist, für nichts verantwortlich zu sein.
Man kann hier jetzt jeden Punkt raus picken und negative Aussagen treffen. Im Endeffekt ist es nun so gelaufen wie es gelaufen ist und ich werde für mich schauen dass der Abschlepper in meinen Augen sein Fett abbekommt für diese Aktion. Das nächste mal bin ich schlauer und hole direkt die Polizei hinzu.
Zitat:
@AlinaMathers schrieb am 15. Oktober 2019 um 07:36:17 Uhr:
Guten Morgen,
kurze zwischen Info. War gestern Abend mit allen Papieren der Abschleppung bei der Polizei und habe meinen Fall geschildert.Diese machte die Aussage, dass es sich hier um einem zivilrechtlichen Fall handelt und sich dem ein Anwalt annehmen muss...
Ich werde nun abwarten ob ich bis Mittwoch mein Geld zurück habe. Falls dies nicht der Fall ist werde ich einen Anwalt einstellen der die Sache regelt. Die Polizei meinte dass ich dann gute Chancen habe und alle kosten auf den Abschlepper verrechnet werden.
Genau deshalb hatte ich gefragt, was du anzeigen willst, außer den Beleidigungen die du erwähnt hattest und die ja wohl jetzt auch nicht zur Anzeige gebracht wurden.
https://www.motor-talk.de/.../...tliches-abschleppen-t6719988.html?...
Wenn ich hiervon Diebstahl und Unterschlagung lese frage ich mich teilweise, warum einige Leute hier eigentlich posten und solche Tips geben, obwohl sie von dieser Materie nicht den Hauch einer Ahnung zu haben scheinen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@AlinaMathers schrieb am 15. Oktober 2019 um 10:43:16 Uhr:
Man kann hier jetzt jeden Punkt raus picken und negative Aussagen treffen. Im Endeffekt ist es nun so gelaufen wie es gelaufen ist und ich werde für mich schauen dass der Abschlepper in meinen Augen sein Fett abbekommt für diese Aktion. Das nächste mal bin ich schlauer und hole direkt die Polizei hinzu.
Wofür? Um dir dann an der frischen Luft sagen zu lassen, dass es sich um eine zivilrechtliche Angelegenheit handelt?
Zitat:
@AS60 schrieb am 15. Oktober 2019 um 10:46:51 Uhr:
Zitat:
@AlinaMathers schrieb am 15. Oktober 2019 um 07:36:17 Uhr:
Guten Morgen,
kurze zwischen Info. War gestern Abend mit allen Papieren der Abschleppung bei der Polizei und habe meinen Fall geschildert.Diese machte die Aussage, dass es sich hier um einem zivilrechtlichen Fall handelt und sich dem ein Anwalt annehmen muss...
Ich werde nun abwarten ob ich bis Mittwoch mein Geld zurück habe. Falls dies nicht der Fall ist werde ich einen Anwalt einstellen der die Sache regelt. Die Polizei meinte dass ich dann gute Chancen habe und alle kosten auf den Abschlepper verrechnet werden.
Genau deshalb hatte ich gefragt, was du anzeigen willst, außer den Beleidigungen die du erwähnt hattest und die ja wohl jetzt auch nicht zur Anzeige gebracht wurden.
Wenn ich hiervon Diebstahl und Unterschlagung lese frage ich mich teilweise, warum einige Leute hier eigentlich posten und solche Tips geben, obwohl sie von dieser Materie nicht den Hauch einer Ahnung zu haben scheinen.
ich sag jetzt mal eins, ich bin 22 Jahre alt und kenne mich bei so etwas leider Gottes nicht aus wie ein Studierter Prof in diesem Gebiet. Zudem hatte ich noch nie Kontakt mit der Polizei oder ähnliches. Ich entschuldige mich dafür dass ich trotz mangelnder Erfahrung erst zur Polizei gegangen bin um 100% sicher zu sein wie was wo ich hier unternehmen kann. Und siehe da, dort habe ich eine super Auskunft bekommen und bin jetzt für meine Zukunft schlauer falls sich so etwas in dieser Art wiedeholen sollte.
Aus Fehlern lernt man so sagt man zumidest immer...
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 15. Oktober 2019 um 10:05:25 Uhr:
Zitat:
@Geisslein schrieb am 15. Oktober 2019 um 09:27:09 Uhr:
Die 250 Euro hätte Ich gar nicht erst bezahlt,sondern das Auto stehen lassen und den Chef informiert.
... sondern die Polizei gerufen und Unterschlagung angezeigt.Gruß Metalhead
Die Auskunft, dass hier kein strafrechlich relevanter Sachverhalt vorliegt, hat der TE ja schon bekommen. Von daher ........
Zitat:
@AlinaMathers schrieb am 15. Oktober 2019 um 10:50:44 Uhr:
Zitat:
@AS60 schrieb am 15. Oktober 2019 um 10:46:51 Uhr:
Wenn ich hiervon Diebstahl und Unterschlagung lese frage ich mich teilweise, warum einige Leute hier eigentlich posten und solche Tips geben, obwohl sie von dieser Materie nicht den Hauch einer Ahnung zu haben scheinen.ich sag jetzt mal eins, ich bin 22 Jahre alt und kenne mich bei so etwas leider Gottes nicht aus wie ein Studierter Prof in diesem Gebiet. Zudem hatte ich noch nie Kontakt mit der Polizei oder ähnliches. Ich entschuldige mich dafür dass ich trotz mangelnder Erfahrung erst zur Polizei gegangen bin um 100% sicher zu sein wie was wo ich hier unternehmen kann. Und siehe da ich habe eine super Auskunft gegeben und bin jetzt für meine Zukunft schlauer falls sich so etwas in dieser Art wiedeholen sollte.
Aus Fehlern lernt man so sagt man zumidest immer...
Ich meinte nicht, dass du mit dem Besuch bei der Polizei einen Fehler gemacht hast. Da hast du ja die richtige Auskunft bekommen. Man kann sich ja nun mal nicht mit allem auskennen und es ist nur legitim, sich zu erkundigen. Ich sprach davon, dass hier nachdem du mitgeteilt hast, dass das rein zivilrechtlich geregelt werden muss, hier von Einigen immer noch nach der Polizei und Anzeigenerstattung gerufen wird.
Zitat:
@AS60 schrieb am 15. Oktober 2019 um 10:52:04 Uhr:
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 15. Oktober 2019 um 10:05:25 Uhr:
... sondern die Polizei gerufen und Unterschlagung angezeigt.Gruß Metalhead
Die Auskunft, dass hier kein strafrechlich relevanter Sachverhalt vorliegt, hat der TE ja schon bekommen. Von daher ........
Ja wie? Jemand klaut mir ohne Grund mein Auto von einem Privatgrundstück und verlangt Geld dafür daß er es mir zurück gibt.
Was ist das denn bitte?
Kommt auf's gleiche raus als würde ich dir deinen Laptop vom Tisch nehmen und ihn dir erst gegen Geld wieder geben.
Gruß Metalhead
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 15. Oktober 2019 um 10:57:59 Uhr:
Zitat:
@AS60 schrieb am 15. Oktober 2019 um 10:52:04 Uhr:
Ja wie? Jemand klaut mir ohne Grund mein Auto von einem Privatgrundstück und verlangt Geld dafür daß er es mir zurück gibt.
Was ist das denn bitte?
Kommt auf's gleiche raus als würde ich dir deinen Laptop vom Tisch nehmen und ihn dir erst gegen Geld wieder geben.Gruß Metalhead
Ich werde jetzt hier im Forum keinen ausführlichen Strafrechtsexkurs mit dir machen. Das Zauberwort ist die rechtswidrige Zueigungsabsicht, die sowohl beim Diebstahl als auch bei der Unterschlagung zwingende Tatbestandsmerkmale sind. Und die ist ier nun mal nicht gegeben. Hier hat man sich einfach vertan. Deshalb wurde dem TE ja auch die Auskunft gegeben, dass es sich hier um Zivilrecht handelt.
Wisst ihr was das witzigste daran war, dass der Polizist grinst und sagt:''ja diese Mafia ähnlichen Abschleppunternehmen sind mir bekannt.''
Ich stande dann da und dachte mir nur meinen Teil...
Ich glaube wir bewegen uns hier rechtlich in einer Grauzone was das angeht und diese wird von diesem bedepperten Abschleppunternehmen ausgenutzt.... Hierrüber kann man sich denke ich Tage lang ''streiten'' bzw diskutieren was richtig oder falsch ist.
** Für mich als ''geschädigten'' ist dies nun richtig ärgerlich...
Zitat:
@AS60 schrieb am 15. Oktober 2019 um 11:02:28 Uhr:
Hier hat man sich einfach vertan.
Richtig, ursprünglich hat man sich vertan und nach Aufklärung hätte man das Auto einfach herausgeben müssen. Hat man aber nicht, sondern man hat ein Lösegeld verlangt.
Gruß Metalhead
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 15. Oktober 2019 um 11:07:22 Uhr:
Zitat:
@AS60 schrieb am 15. Oktober 2019 um 11:02:28 Uhr:
Hier hat man sich einfach vertan.
Richtig, ursprünglich hat man sich vertan und nach Aufklärung hätte man das Auto einfach herausgeben müssen. Hat man aber nicht, sondern man hat ein Lösegeld verlangt.Gruß Metalhead
Du hast recht und genau DAS kotzt mich so verdammt an an diesem Unternehmen und hierfür finde ich sollten sie eigentlich eine Anzeige bekommen...
Aber ja geht wohl leider nicht. Glück für das Unternehmen..
Zitat:
@AlinaMathers schrieb am 15. Oktober 2019 um 11:09:52 Uhr:
Aber ja geht wohl leider nicht.
Geht wohl, ein Polizist kann es nicht ablehnen eine Anzeige aufzunehmen.
Ist allerdings schon zu erwarten daß die umgehende eingestellt wird, also macht das vermutlich keinen Sinn das zu forcieren.
PS. Laß uns bitte wissen wie es aus geht.
Gruß Metalhead
Zitat:
@AlinaMathers schrieb am 15. Oktober 2019 um 11:09:52 Uhr:
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 15. Oktober 2019 um 11:07:22 Uhr:
Richtig, ursprünglich hat man sich vertan und nach Aufklärung hätte man das Auto einfach herausgeben müssen. Hat man aber nicht, sondern man hat ein Lösegeld verlangt.Gruß Metalhead
Du hast recht und genau DAS kotzt mich so verdammt an an diesem Unternehmen und hierfür finde ich sollten sie eigentlich eine Anzeige bekommen...
Aber ja geht wohl leider nicht. Glück für das Unternehmen..
Lösegeld ist gut. Das ist aber gängige Praxis bei jedem Abschlepper, dass erst bezahlt und dann ausgehändigt wird. Ob das immer so richtig ist wage ich auch zu bezweifeln, wird aber durch die Justiz wohl abgesegnet. Aber dein RA wird dir sicher mehr erzählen können. Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück bei der Sache.