ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wichtigste Unterschiede Y30DT vs Z30DT

Wichtigste Unterschiede Y30DT vs Z30DT

Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 12:09

Hallo Leute,

 

ich sitze gerade vor einem bekanntem Opel-Programm und schaue mir die Neuerungen beim Z30DT an, folgendes steht darin geschrieben:

Wichtigste Änderungen:

-Drehmoment- und Leistungskurve

-Motormanagementsystem Denso 0100

-VNT Turbolader mit elektro-mechanischer Verstellung

-Abgasrückführsystem

-Diesel-Partikel-Filter

-Einlasskrümmer

 

 

Motorsteuergerät (ECU)

Der Z 30 DT DOHC Dieselmotor verfügt über ein Motorsteuergerät (ECU) der 2. Generation von Denso mit einem 32 Bit Prozessor für die Datenverarbeitung und vergrößertem internen Speicher. Damit können die zur Motorsteuerung notwendigen Rechenoperationen erheblich schneller und in größerer Anzahl durchgeführt werden. Das Motormanagement arbeitet dabei mit bis zu fünf Einspritzvorgängen je Zylinder und Arbeitstakt.

Steuergerät Einspritzanlage (EDU)

Die erhöhte Anzahl von Einspritzvorgängen erfordert beim Z 30 DT DOHC Dieselmotor je ein Motorsteuergerät (EDU) für die Zylinderbank 1-3-5 und 2-4-6. Das Steuergerät Einspritzanlage (EDU) dient als Schnittstelle für die Ansteuerung der Injektoren. In das Steuergerät Einspritzanlage (EDU) sind die Endstufen integriert, die eine Spannung von 80 V – 100 V für die Ansteuerung der Injektoren zur Verfügung stellen.

 

Drosselklappe

Beim Z 30 DT DOHC Dieselmotor kommt eine elektrisch angesteuerte Drosselklappe zum Einsatz.

Die Drosselklappe erfüllt beim Z 30 DT DOHC Dieselmotor zwei Aufgaben:

Beim Abstellen des Motors wird die Drosselklappe zu 100% geschlossen. Damit wird der Abstellschlag und das Nachlaufen des Motors verhindert.

Stabilisierung und Erhöhung der Temperatur des Diesel-Partikel-Filters während der Regenerationsphase. Dabei wird während der Regeneration des Diesel-Partikel-Filters im Fahrbetrieb der Luftmassenstrom durch variables Schließen der Drosselklappe im Schubbetrieb und unteren Lastbereich gedrosselt.

 

VNT

Der Z 30 DT DOHC Dieselmotor verfügt über einen Turbolader, der eine Weiterentwicklung der, aus dem Y 30 DT DOHC Dieselmotor bekannten, VNT (Variable Nozzle Turbines) Technologie darstellt.

Das Betätigen der Leitschaufeln erfolgt beim Z 30 DT DOHC Dieselmotor elektro-mechanisch durch einen elektrischen Stellantrieb.

Die Vorteile gegenüber der herkömmlichen Ansteuerung durch Unterdruck sind ein wesentlich schnelleres Regelverhalten und die stufenlose Anpassung des Ladedruckes an Motordrehzahl und Motorlast. Damit ist es möglich, den Motor kontinuierlich mit dem optimalen Ladedruck zu versorgen.

 

Im Z 30 DT DOHC Dieselmotor kommen die bereits im Z 19 DTH DOHC Dieselmotor beschriebenen Drallklappen in beiden Einlasskrümmern zum Einsatz .

Die Betätigung der Drallklappen erfolgt im Gegensatz zum Z 19 DTH DOHC Dieselmotor durch eine Unterdruckdose, die durch ein Magnetventil angesteuert wird.

Durch den nur zur Hälfte verschlossenen zweiten Einlasskanal wird die Kombination von niedrigem Schadstoffausstoß und hohem Drehmoment mit hoher Leistung im unteren bis mittleren Drehzahlbereich erreicht.

 

Ich hoffe ich verstoße gegen keine Urheberrechte, ansonsten bitte ich dringend um Löschung :-)

 

Mfg

 

David

Ähnliche Themen
14 Antworten

Danke für die Info (schon kopiert ;) )

Steht da auch etwas über die Reinigungsintervalle des DPF drin? Meiner reinigt sich so alle 500 - 700 km.

-Klaus-

Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 12:35

Nein stand nur drin das man bezüglich des DPF beim 1.9 schauen soll ... wie nett *gg*

 

Aufjedenfall nach Betriebsanweisung sollte dann die Vorglüherlampe im Amaturenbrett blinken wenn der DPF eine Reinigung wünscht nicht? Also ich bin jetzt 2500km mit meinem Unterwegs und bisher hatte er noch keine Reinigung durchgeführt.

 

Gruß David

Die Vorglühlampe blinkt nicht, wohl ist aber ein deutlich erhöhter Verbrauch zu sehen. Leerlauf etwa 4 - 6 l/h und auf der BAB z.B. werden statt 9/100km etwa 16 l/100km angezeigt.

Die erste Reinigung habe ich auch erst nach 2750 km feststellen können. danach wurden die Intervalle kürzer und haben sich bisher bei den etwa 600 km eingependelt.

-Klaus-

Zitat:

Original geschrieben von soppman

Aufjedenfall nach Betriebsanweisung sollte dann die Vorglüherlampe im Amaturenbrett blinken wenn der DPF eine Reinigung wünscht nicht? Also ich bin jetzt 2500km mit meinem Unterwegs und bisher hatte er noch keine Reinigung durchgeführt.

Sicher hat er bisher auf 2500 km mindestens eine Reinigung durchgeführt. ;) Nur hast Du nichts davon bemerkt, weil es meistens unmerklich abläuft und die Vorglühlampe währenddessen nicht leuchtet, obwohl sie es soll. Für die in der Bedienungsanleitung versprochene, aber nicht funktionierende Anzeige mittels Vorglühlampe gibt es ein Update, welches diese Funktion aktiviert. Funktioniert bei meinem 1,9er bisher auch nicht. Ich werde das Update aufspielen lassen wenn ich den Dicken demnächst wegen dem hakelnden 2. Gang zum FOH bringe.

Stefan

Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 13:59

Seite 35 Betriebsanleitung,

 

Vorglühanlage*, Diesel Partikelfilter*

Blinken: (Bei Fahrzeugen mit DPF)

DPF muss gereinigt werden. Sobald Straßen und Verkehrsverhältnisse es zulasse, Geschwindigket für kurze Zeit auf über 40 km/h erhöhen. Die Kontrollleuchte erlischt sobald die Reinigung abgeschlossen ist.

 

Leuchten: Während des Vorglühens.

Vorglühsystem schaltet sich nur bei tiefen Außentemperaturen ein.

 

Gruß David :)

 

Naja da ich bald in Lauf bin werde ich auch die neueste Software drauf machen lassen.

Außerdem müsste man das doch am Durchschnittsverbrauch merken oder nicht? Ich fahre aber konstante 8,5l/100km a Tankfüllung.

Zitat:

Original geschrieben von soppman

Außerdem müsste man das doch am Durchschnittsverbrauch merken oder nicht? Ich fahre aber konstante 8,5l/100km a Tankfüllung.

Na ja, die 0,x Liter, die während des Reinigungsvorgangs zusätzlich eingespritzt werden, fallen im Durchschnittsverbrauch auf eine Tankfüllung sicher nicht auf. Ich kann mir nicht vorstellen, daß der DPF-Eimer mit 3 Liter Kraftstoff freigeglüht wird. :D

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Für die in der Bedienungsanleitung versprochene, aber nicht funktionierende Anzeige mittels Vorglühlampe gibt es ein Update, welches diese Funktion aktiviert. ... Ich werde das Update aufspielen lassen wenn ich den Dicken demnächst ...

Bitte berichte davon weiter. Das Feature hätte ich nämlich auch gerne (nicht das sie es mir am 22. schon still und leise aufgespielt haben).

Danke.

Ihr müsst mal die Anleitung genauer lesen!

Diese Lampe soll nur dann angehen, wenn der DPF zu 100% gefüllt ist und durch den momentanen Fahrzustand nicht freigebrannt werden kann. Im normalen Fahrbetrieb ist ein Freibrennen jederzeit möglich und deshalb wird diese Lampe ohnehin nie (Ausnahmen bestätigen die Regel) aufleuchten. Es wird nirgends gesagt, daß die Anzeige jedesmal kommen soll, wenn freigebrannt wird.

Gruß

Achim

Re: Wichtigste Unterschiede Y30DT vs Z30DT

 

Zitat:

Original geschrieben von soppman

Im Z 30 DT DOHC Dieselmotor kommen die bereits im Z 19 DTH DOHC Dieselmotor beschriebenen Drallklappen in beiden Einlasskrümmern zum Einsatz .

D.h. der wird auch bald Probleme mit Drallklapppen habe? :D

Zitat:

Original geschrieben von FLCL

Re: Wichtigste Unterschiede Y30DT vs Z30DT

Zitat:

Original geschrieben von soppman

Im Z 30 DT DOHC Dieselmotor kommen die bereits im Z 19 DTH DOHC Dieselmotor beschriebenen Drallklappen in beiden Einlasskrümmern zum Einsatz .

D.h. der wird auch bald Probleme mit Drallklapppen habe? :D

Thread hoch geholt:

Offenbar nicht, habe mich umgehört und keinen einzigen Fall gefunden. staun, staun.

HI.

sind die Z30DT und die Y30DT Zylinderköpfe gleich?

Zitat:

@Makedonce85 schrieb am 24. Mai 2015 um 20:11:30 Uhr:

HI.

sind die Z30DT und die Y30DT Zylinderköpfe gleich?

Hat der Z30DT nun Hydros oder nicht?

Ja, hat er.

Hallo, ich geb hier auch noch einmal meinen Senf dazu. Der Z30DT hat keine Hydros, sondern Distanzplatten. (Nach meinem Wissen ist beides nicht gemeinsam sinnvoll) ich füge mal ein Bild hinzu von meinem Kopf..........

Dsc09368
Dsc09369
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wichtigste Unterschiede Y30DT vs Z30DT