ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. H&R Federn Unterschied

H&R Federn Unterschied

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 21:13

Mir ist gerade mal so eingefallen ob ich mir damals die richtige Version der H&R Federn geholt habe.

Hab grad gesucht nach dem ABE,nur nix gefunden auf die schnelle.

Im Schein steht ne Achslast von 1000kg vorder Achse. Es gibt die Federn ja -bis 1001kg und -ab 1001kg. Was wäre wenn ich wirklich die falschen verbaut habe? Wenn dann brauch ich würde ich sagen die bis 1001kg. Wären denn die ab10001kg höher wie die anderen bzw spürbar härter?

Ich muß echt mal das ABE finden damit ich beruhigt bin und die Nummer der Federn weis. Hätte auch kein Problem mir dann die anderen zu holen. Kam mir eben nur so durch den Kopf.

merci

Ähnliche Themen
15 Antworten

wie hast du es den eingetragen gekriegt??

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 21:25

garnicht,da die ja ne ABE haben für die originale Rad/Reifenkombi. Nur jetzt hab ich ja die Alus gewechselt und muß ja nun die Federn eintragen lassen...

Außerdem finde ich das manch andere Caravans mit selbigen Motor zum Teil viel tiefer wirken wie meiner. Deshalb die etwas komische Frage

am 10. Mai 2009 um 21:33

@ XR-130

dann könnte dein Caravan jetzt höher stehen als bei den anderen Federn, da die maximale Belastung ja größer ist...

wegen der Eintragen> könnte evtl. schwierig werden, je nachdem wie genau der Prüfer es nimmt, aber eigentlich sollte es keine Probleme geben, da du ja Federn mit einer höhren max. Belastung hast als du brauchst

Zitat:

Original geschrieben von vectra c caravan lpg

@ XR-130

dann könnte dein Caravan jetzt höher stehen als bei den anderen Federn, da die maximale Belastung ja größer ist...

wegen der Eintragen> könnte evtl. schwierig werden, je nachdem wie genau der Prüfer es nimmt, aber eigentlich sollte es keine Probleme geben, da du ja Federn mit einer höhren max. Belastung hast als du brauchst

ja aber dadurch das er ja die höhere belastung hat und er auch keine papiere für die federn hat wird,denke ich mal,der prüfer eine einzelabnahme durchführen wollen.das wäre dann ziemlich blöd-kosten halt.

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 21:42

Papiere hab ich ja auf alle Fälle. Werden wohl im großen Auto draußen liegen und da wollt ich nimmer schaun.

Mir gehts da mehr um die höhe,weil ich mir denke das die anderen Federn straffer sind mein Vectra auch nicht so runterkommt und wie gesagt wenn ich manche Bilder so vergleiche....

in meiner Signatur sieht man meinen Vectra ja,schaut er höher aus wie andere mit H&R Federn?

am 11. Mai 2009 um 7:25

Hallo XR-130

Habe dir mal 2 Bilder von meinem angehangen, wie du weist habe ich ja auch seit einigen Monaten die H&R drin.

Definitiv lässt sich sagen, das du die Federn ab 1001 Kg Achslast brauchst, die habe ich auch.

Die eingetragene VA Last beträgt beim 2,2 Direct Caravan 1020 Kg.

Gruß....Andi

 

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 16:53

Hab grad vorhin nochmal geschaut und bei mir steht im Schein unter Ziffer 7.1 1000kg dort,unter Ziffer 7.2 steht 1100kg

Bin jetzt irgendwie verwirrt. Warum steht bei die 1020kg? Evtl weil du nen VFL hast!?

am 11. Mai 2009 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von XR-130

Hab grad vorhin nochmal geschaut und bei mir steht im Schein unter Ziffer 7.1 1000kg dort,unter Ziffer 7.2 steht 1100kg

Bin jetzt irgendwie verwirrt. Warum steht bei die 1020kg? Evtl weil du nen VFL hast!?

Du scheinst den neuen Fahrzeugschein zu haben, ich habe noch den Alten.

Aber ich denke es sollte doch egal sein ob FL oder VFL, die VA Last ist doch auch vom Gewicht des jeweiligen Motors abhängig denke ich.

Bei mir steht jedenfalls unter Ziffer 16 Zul. Achslast vorne 1020 kg sowie hinten ebenfalls 1100 Kg.

Auf die Vorderachslast kommt es auch an, da sollte die Angaben in der ABE zu deinen im Schein passen.

Mich wundert es jedenfalls das sie bei uns unterschiedlich sind.

Grüße....Andi

 

Edith: grad fällt mir ein, du hast ja keinen Haubenlift mehr, das macht wahrscheinlich das fehlende Gewicht aus.:D

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 18:20

Hab heut das Gutachten durchgelesen und dies gilt leider für alle 4 Versionen. GTS-Caravan-bis1001-ab1001. Nervt mich jetzt ein wenig da ich nicht weiß welche drin sind. Einzige Möglichkeit wäre unters Auto und Nummer der Feder ablesen.

Angenommen ich hab die Federn ab 1001kg und brauch aber die anderen wollt ich nur wissen ob mein Caravan dadurch evtl höher kommt.

am 11. Mai 2009 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von XR-130

Hab heut das Gutachten durchgelesen und dies gilt leider für alle 4 Versionen. GTS-Caravan-bis1001-ab1001. Nervt mich jetzt ein wenig da ich nicht weiß welche drin sind. Einzige Möglichkeit wäre unters Auto und Nummer der Feder ablesen.

Angenommen ich hab die Federn ab 1001kg und brauch aber die anderen wollt ich nur wissen ob mein Caravan dadurch evtl höher kommt.

Denke schon das er etwas höher sein sollte, da die Federn ja für eine höhere Achslast sprich mehr Gewicht auf der VA konzipiert wären, was du dann ja nicht hättest.

Ich hole mal meine ABE aus dem Auto und schaue was da drin steht.

am 11. Mai 2009 um 19:02

Irgendwie seltsam, hier sind die Angaben zur VA-Last höher als die der hinteren, Böhmische Dörfer:confused:

Jedenfalls sind bei mir die Version II > 1000 Kg drin

Gruß...Andi

 

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 19:13

ja den gleichen Wisch hab ich auch. Kenn mich bald echt nimmer aus. Wenns mich nervt hol ich mir die KAW doch noch mal. Möcht doch noch gern ein Stück tiefer

am 11. Mai 2009 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von XR-130

ja den gleichen Wisch hab ich auch. Kenn mich bald echt nimmer aus. Wenns mich nervt hol ich mir die KAW doch noch mal. Möcht doch noch gern ein Stück tiefer

Wie sind denn die Bilder die reingesetzt habe, im Vergleich zu deinem, meinst du er ist höher.

Auf deinen Bilder kann ich das nicht so gut einschätzen, da sie doch teils etwas dunkel sind und und beim schwarzen Auto kann man den Übergang zum Radkasten nicht immer gut erkennen.

Ich würde aber schon sagen das er etwas höher ist.

 

Andi

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 19:50

hier mal noch ein Vergleichsbild von mir. Ob deiner tiefer ist würd ich jetzt nicht sagen

Deine Antwort
Ähnliche Themen