ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Viele Versionen 2.8 V6 Turbo, was ist der Unterschied?

Viele Versionen 2.8 V6 Turbo, was ist der Unterschied?

Themenstarteram 20. September 2009 um 11:06

Es gibt vom 2.8 V6 Turbo im Vectra C ja mehrere Versionen. Ich weiss jetzt konkret den mit 230 PS ( hab ich) und den mit 255 Ps. In anderen Themen hier wurden auch noch Fahrzeuge mit 250 und 280 PS erwähnt. Jetzt stellt sich die Frage wie groß sind die Unterschiede der Motoren. Die 230 und 255 PS Versionen haben schonmal, laut Broschüre Technische Daten, gleiche Bohrung, gleichen Hub und gleiche Verdichtung. Wenn man sich das Chipangebot von EDS Motorsport ansieht lässt sich ein noch geringerer Unterschied vermuten: Egal ob 230, 255 oder 280 PS, mit dem Chip kommt man auf 300 PS. Aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der einzige Unterschied der Motoren das Steuergerät ist. Deshalb jetzt meine Frage an alle Fachkundigen: Was ist der Unterschied zwischen den 2.8er Maschinen, besonders im Hinblick auf eventuell hochwertigere bzw. minderwertigere Bauteile und wie groß ist der Aufwand z.B. das 230 PS Modell auf das 280 PS Modell umzurüsten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Stefan B 1983 T

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Die 280PS-Variante wurde nur im OPC verwendet, ich glaube, dessen Vorgänger-Version hatte 255 PS.

Beim 'normalen' V6 Turbo gabs eine 230 und eine 250 PS-Version, allerdings kann ich das nur für den Signum sagen. Dürfte aber beim Vectra genauso gewesen sein.

256 PS :) hat der erste OPC

klick mich :D

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Die 280PS-Variante wurde nur im OPC verwendet, ich glaube, dessen Vorgänger-Version hatte 255 PS.

Beim 'normalen' V6 Turbo gabs eine 230 und eine 250 PS-Version, allerdings kann ich das nur für den Signum sagen. Dürfte aber beim Vectra genauso gewesen sein.

yep, die 255ps war der erste der als opc verkauft wurde.

die 250ps version wurde zeitgleich mit dem Zusatz S zur 230ps version angeboten.

Als es dann nur noch den 250ps gab, wurde der opc mit 280ps angeboten.

Soweit ich weiß unterscheiden sich diese 2 Versionen zumindest nur Softwaretechnisch.

Gibts hier aber auch noch genauer nachzulesen... einfach mal suchen ;)

Der OPC mit 280PS hat angeblich einen leicht veränderten Ansaugtrakt und ist auf 98 Oktan ausgelegt. Ansonsten sind die 2.8T alle gleich. Daher erreichen alle 2.8er mit Chip ungefähr die gleiche Leistung, nämlich runde 300PS. Mehr geht nicht weil der Lader für >300PS zu klein ist.

Gruß

Jürgen

Ich fahre einen v6 turbo (ehemalig 230 PS) und ich kann euch sagen das alle motoren 100% identisch sind. sie unterscheiden sich nur in der software, deshalb hat meiner mit der eds phase 300PS genau wie der opc (serie 280PS) auch mit der eds phase 300PS hat. der einzige unterschied ist, das der opc größere bremsscheiben vorne hat.

MFG

Themenstarteram 20. September 2009 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von Ruebe888

deshalb hat meiner mit der eds phase 300PS

Ist zwar abseits von meinem Thema, aber seit wie vielen km hast du die EDS Phase und hattest du schon irgendwelche Probleme? Wie viele km hatte dein Vectra beim Einbau?

ich habe die software seit 10000km und mein auto hatte 40000km herunter als ich sie raufgespielt habe. bisher habe ich keine probleme damit gehabt und ich kenne auch jemanden der sie schon seit über 30000km problemfrei hat. ich kann sie nur weiter empfehlen, vor allem mit dem ipf bist du sehr flexibel. ich hatte schon alle varianten drauf, auch die 310er aber von der abstimmung fand ich die 300er immer noch am besten.

MFG

es gibt die OPC auch mit 317 PS und auch mit noch mehr, ob der Lader gemacht wurde oder musste kann ich nicht sagen, aber nach obenhin ist für PS-Verrückte keine Grenze gesetzt.

 

Es gibt auch OPC mit 320 PS und LPG-Antrieb :D

 

Gruss

Mirko

Zitat:

Original geschrieben von djcroatia

es gibt die OPC auch mit 317 PS und auch mit noch mehr, ob der Lader gemacht wurde oder musste kann ich nicht sagen, aber nach obenhin ist für PS-Verrückte keine Grenze gesetzt.

Es gibt auch OPC mit 320 PS und LPG-Antrieb :D

Gruss

Mirko

Die gibts aber nicht als Serienfahrzeug von Opel.

Zitat:

Original geschrieben von djcroatia

es gibt die OPC auch mit 317 PS und auch mit noch mehr, ob der Lader gemacht wurde oder musste kann ich nicht sagen, aber nach obenhin ist für PS-Verrückte keine Grenze gesetzt.

Es gibt auch OPC mit 320 PS und LPG-Antrieb :D

Gruss

Mirko

Die sind aber nicht Serie. Über 300PS sind mit dem Serienlader ohnehin nicht machbar.

Gruss

Jürgen

der 280 PS OPC hat wohl auch eine leicht geänderte Abgasanlage gegenüber den 250PS Versionen.

 

Darüber hinaus hat J.M.G. mal indirekt durchblicken lassen, dass die restlichen Unterschiede allein auf die Motorsoftware zurück zu führen sind.

 

Der Tech2 Spezi aus der Werkstatt meinte, theoretisch könnte man sogar die OPC Software auf den 250PS Motor bringen wenn man vorher irgendwelche Module resettet und dem Tech dann manuell sagen muss was für eine Motorsoftware es runterladen soll.

 

Mich macht allerding noch mistrauisch, dass der OPC 280PS Motor als Kennung 28NEH hat und die 250PS Versionen 28NET.

 

Genau weiß es wahrscheinlich eh nur der Entwickler der Motorversionen/software.

 

Ich für meinen Teil werde einfach sparen bis ich mir das Irmscher-Tuning leisten kann, da hab ich auch gleich TÜV, Vmax-Anhebung und Bauteileversicherung.

Die 230er Version heißt auch anders (Z28NEL). Dürfte wohl nix zu sagen haben.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Die 280PS-Variante wurde nur im OPC verwendet, ich glaube, dessen Vorgänger-Version hatte 255 PS.

Beim 'normalen' V6 Turbo gabs eine 230 und eine 250 PS-Version, allerdings kann ich das nur für den Signum sagen. Dürfte aber beim Vectra genauso gewesen sein.

256 PS :) hat der erste OPC

Zitat:

Original geschrieben von Stefan B 1983 T

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Die 280PS-Variante wurde nur im OPC verwendet, ich glaube, dessen Vorgänger-Version hatte 255 PS.

Beim 'normalen' V6 Turbo gabs eine 230 und eine 250 PS-Version, allerdings kann ich das nur für den Signum sagen. Dürfte aber beim Vectra genauso gewesen sein.

256 PS :) hat der erste OPC

klick mich :D

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Zitat:

Original geschrieben von Stefan B 1983 T

 

256 PS :) hat der erste OPC

klick mich :D

Ja Ja ist ja gut! Bin ja sonst nicht so pingelig aber das 1 Pferdchen hat nunmal gefehlt. :) Aber ich fass das als Spaß von dir auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Viele Versionen 2.8 V6 Turbo, was ist der Unterschied?