ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Was ist der Unterschied der beiden Klimaanlagen

Was ist der Unterschied der beiden Klimaanlagen

Themenstarteram 30. August 2009 um 18:13

Hallo Leute,

weiss jemand den Unterschied der beiden

Klimaanlagen?

Gruss Harry

Klima1
Klima2
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mrburns666

Servus!

Die erste ist die halbautomatische Klimaanlage (SAC) und die Zweite ist die Klimaautomatik. Bei der ersten wird die Luftverteilung über den linken Drehknopf und nicht übers Display eingestellt, es gab nur eine Klimazone, es gab bei der SAC auch keine Umluftautomatik und auch keine Eco-Funktion (Klimakompressor wird abgeschaltet, wenn er nicht benötigt wird). Hab ich was vergessen?

MfG

Marco

Bei der vollautomatischen Klimaanlage werden auch die Gebläsestufen automatisch geregelt. Die Empfindlichkeit dafür kann man in drei Stufen zusätzlich noch vorgeben. Die vielen Kommentare über Leistungsverlust und erhöhten Spritverbrauch kann ich nur belächeln. Auf der einen Seite werden Autos mit Turbo und reichlichen PS gefahren und dann kommt es noch auf 0,5 ltr. Sprit und ein paar PS für die Klimaanlage an. Wenn ich natürlich hergehe und irgendwann bei einer Fahrt die Klimaanlage dazuschalte, dann brauche ich mich nicht wundern, wenn der Kompressor erst einmal die volle Leistung bringen muss um das Fahrzeug abzukühlen. Der Kompressor (zumindest beim Signum) ist mit Leitschaufeln geregelt - d. h. er läuft ständig mit und die Kühlleistung wird mit Hilfe von Leitschaufeln geregelt. Bei geringerer notwendiger Kühlleistung nimmt er dann dem ach so schwachen Motor weniger Kraft ab. Auch wenn er wirklich mal spürbare Kraft wegnimmt, ist mir ein angenehmes Klima 10mal lieber al verschwitzt im Auto sitzen. Neben dem erwähnten Komfort trägt ein angenehmes Klima auch der Sicherheit bei.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 30. August 2009 um 18:24

die vom 2. bild ist eine 2-zonen-klimaautomatik...die andere eine "einfache" klimaautomatik...

am 30. August 2009 um 18:26

Servus!

Die erste ist die halbautomatische Klimaanlage (SAC) und die Zweite ist die Klimaautomatik. Bei der ersten wird die Luftverteilung über den linken Drehknopf und nicht übers Display eingestellt, es gab nur eine Klimazone, es gab bei der SAC auch keine Umluftautomatik und auch keine Eco-Funktion (Klimakompressor wird abgeschaltet, wenn er nicht benötigt wird). Hab ich was vergessen?

MfG

Marco

am 30. August 2009 um 18:27

Also kann miene vorredner nur zustimmen die erste is eine stinknormale Klimautomatik und die zweite eine 2-Zonenklimaautomatisierung bevorzuge die zweite da ich sie selber im neuen habe

MFG Xeon

Themenstarteram 30. August 2009 um 18:35

OK, Vielen Dank aus dem schönen Allgäu ;)

Zitat:

und auch keine Eco-Funktion (Klimakompressor wird abgeschaltet, wenn er nicht benötigt wird). Hab ich was vergessen?

Fast.

Mit der Funktion ECO kann der Kompressor manuell deaktiviert werden, der ansonsten immer mitläuft. Es gibt aber auch eine automatische Abschaltung des Kompressors bei Temperaturen unter -4 Grad. Mit der ECO-Taste kann man das quasi bei höheren Temperaturen erzwingen.

Ich würde auch der Zweizonen-Automatik den Vorzug geben, ist halt komfortabler.

am 30. August 2009 um 19:03

Ich weiss allerdings,was beide Klimaanlagen gemein haben.Früher oder später verabschieden sich die grossen Drehregler.Lassen sich nicht mehr drücken oder drehen.

Bei manchen hilft diese Anleitung:

http://www.opel-problemforum.de/.../...nt-manuelles-men%FC-defekt.html

Andere müssen dagegen etwas tiefer in die Tasche greifen.:D

Aufgrund der wenig ergonomischen Bedienung und des nur geringen Zusatznutzens der Zwei-Zonen-Klimatisierung (ab 2 Grad Unterschied zieht es) wurde ich heute statt der ECC eine SAC wählen.

 

Und der mittlere Drück-Drehknopf der ECC zickt inzwischen auch rum. Muss wohl wieder mal nachlöten (wie schon beim linken Knopf). :rolleyes:

Bei mir zicken weder die beiden Temperatur-Regler noch der zentrale Einstellknopf. Vielleicht, weil ich sie kaum nutze ;)

Einmal eingestellt und gut :D

Schon wegen des manuellen An-/Ausschaltens des Kompressors bin ich notgedrungen ständig im Klimamenü. Außerdem noch wegen der Luftverteilung, dem Luftgütesensor, der Standheizung, etc.

 

Für mich ist das suboptimal.

am 30. August 2009 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

 

Beim Insignia hat Opel den Quatsch(!) mit dem umständlichen Klimamenü endlich abgeschafft. :p

Naja, das mit dem "umständlichen" Klimamenü haben wir hier ja schon des öfteren diskutiert;)

Ich habe den Kompressor in 4 Jahren noch nie aus gehabt.

Gruß....Andi

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Schon wegen des manuellen An-/Ausschaltens des Kompressors bin ich notgedrungen ständig im Klimamenü. Außerdem noch wegen der Luftverteilung, dem Luftgütesensor, der Standheizung, etc.

Für mich ist das suboptimal.

Warum schaltest Du den an/aus? Nur um Sprit zu sparen? Ich mache das nicht, bei mir darf der Kompressor ständig mitlaufen. Mir ist das jedenfalls lieber als wenn ich es im Winter mal vergesse und das Ding dann wegen 4 Monaten Nichtgebrauch den Löffel abgegeben hat.

am 30. August 2009 um 20:12

Könnte es sein, dass die ECC gegenüber der SAC effektiver arbeitet?

am 30. August 2009 um 21:37

ahm, im herbst und winter die klimaanlage an....?

naja, das muss eh jeder selbst wissen...es gibt auch einige, die heizen bei 30 grad + noch ein...."gg"

...bei unseren temperaturen hab ich die klima auch im sommer meist aus....und natürlich hält der kompressor länger wenn er nicht permanent mitlaufen muss.

mfg.

Zitat:

Original geschrieben von mrburns666

... es gab bei der SAC auch keine Umluftautomatik und auch keine Eco-Funktion (Klimakompressor wird abgeschaltet, wenn er nicht benötigt wird).

Was meinst Du, wofür der Knopf mit der Schneeflocke ist? ;)

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

..., bei mir darf der Kompressor ständig mitlaufen. Mir ist das jedenfalls lieber als wenn ich es im Winter mal vergesse und das Ding dann wegen 4 Monaten Nichtgebrauch den Löffel abgegeben hat.

Die ECC schaltet auch im ECO-Modus den Klimakompressor periodisch zu, um das Austrocknen der Dichtungen zu vermeiden. Dem Klimakreislauf passiert bei dauerhaftem ECO-Betrieb also nichts.

Gruß

Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Was ist der Unterschied der beiden Klimaanlagen