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Wichtigkeit Kühlerlüfter

VW T3

Servus miteinander!

Ich bin nun in der mehr oder weniger finalen Phase der Bus-Zusammenschrauberei. Wie zu erwarten taucht jedes Bastel-Wochenende was neues auf.
kurze Kenndaten:
AAZ Motor seit 2009 drin, Getriebe ASS (das 3H mit dem komischen 2ten Gang)
Busschmiede Ölkühler mit VDO Thermometer am Ölkühlerflansch.
Luftleitpappen am Kühler neu. (könnte beim Thema Kühlung ja relevant sein)
Zusatzwasserpumpe nicht mehr da

Nun ist es der Kühlerlüfter vorne (nicht der Innenraumlüfter!)
Dieser macht derzeit gar nichts.
in guten 12 Jahren Bullifahren hab ich diesen Kühler allerdings tatsächlich nur 1 mal im gesamten Leben gehört. Und zwar bei absolutem Hochsommer im Stau auf der Autobahn.

Ende Juni gehts mit dem Bus für 2,5 wochen nach Norwegen.

Meine Frage:

Muss der Kühlerlüfter eurer erfahrung wirklich laufen für die o.g. Langstreckenfahrt?
könnte ich die Tour auch ohne den Lüfter machen oder sollte ich da lieber mal kein Risiko eingehen?

Zum Fahrverhalten: Ich hab dieses Wochenende den Bus mal n bisserl ausgefahren. Auch bei langen Bergauf Etappen Richtung Fichtelgebirge bei 100 km/h bleibt die Temperatur vom Öl immer so bei ~110°

Wassertemperatur ist leider nicht mehr ablesbar - wenn die Nadel mal geht spinnt die eher, momentan bleibt die dauerhaft auf tot stehen.

Beste Grüße

Johannes

Beste Antwort im Thema

Um das Thema mal um Betriebserfahrungen zu bereichern:

Ich bin dann nun mit wieder laufenden Kühlerlüfter aber ohne die Wassertemperaturanzeige zum Urlaub nach Norwegen aufgebrochen. (aber mit funktionierenden Ölthermometer)

Die Erfahrungen für diese Tour von ca. 5000 km hinsichtlich Motortemperatur waren wie folgt:

Temperatur ist auch beim "etwas zu schnell (=110) fahren um die Fähre noch zu erwischen" nie über 120° auf der Anzeige rausgekommen (durch das schräge draufschauen wegen dem Montageort der Anzeige ist sogar eher 115 oder so realistisch.

Die Temperaturanzeige pendelt sich eigentlich bei so ziemlich jeder normalen Belastung (Landstraße/Autobahn bei "normalen" Steigungen) Immer so in dem Bereich von ca. 110° ein. Manchmal bisserl höher manchmal bisser weniger aber nie große Ausschläge.

Der Fußbodenheizungseffekt ist (vermutlich) durch die Luftleitpappen absolut extrem geworden! Schokolade ist am Fahrzeugboden zwischen den Sitzen nun aus gegebenen Anlass nicht mehr gestattet.

Bei den typisch Norwegischen Aussichtsstraßen zu den Fjorden hoch ist der Kühlerlüfter quasi immer angesprungen.
Ergo bin ich sehr froh in wieder gangbar gebracht zu haben - der springt ja nicht aus Jux und Tollerei an.

Im Anschluss noch ein Bulli-Bild in schöner Landschaft....

FYI: das war die stelle an der eine Woche später das hier passierte:

https://www.waz.de/.../...-norwegen-fast-ueber-klippe-id226431087.html

dafür hatten die besseres Wetter

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24 Antworten

Hallo miteinander!

Dank für die ganzen konstruktiven Anregungen.

Der Bus ist wegen ner Bremsen Sache gerade in ner Werkstatt (Soll doch n Fachmann machen)
Bei der Gelegenheit dache ich mir: Ach wenn er schon das ist: schaut euch doch mal den Kühlerlüfter an.

Beim Temperaturgeber fürs Wasser ist das Problem das einer der Kontakte am Kopf (der Pin wo ein Kabelschuh draufgeschoben wird) oben ziemlich im Eimer ist,
evtl liegts ja da ran das das ganze nichts anzeigt.

@190er Neuling: Ja ganz im Blindflug würd ich auch nicht fahren wollen, Darum das gute Ölthermometer das erstaunlich Zuverlässig arbeitet.

@ Alexander 67: Naja, der Kühlermotor Könnte noch i.O. sein wenn es nur die Kontakte sind. Ich hatte ja nur getestet ob der Kühler anläuft wenn er Strom über seinen Schalter bekommt.
Aber ich denke das wird die Werkstatt nötigenfalls machen.

Wenn die Anzeige zur Kühlmitteltemperatur nichts anzeigt, aber die rote leuchte blinkt wenn zu wenig wasser drin ist (also das Instrument scheinbar nicht total hinüber ist) , wie teste ich am besten ob die Temperaturgeber noch gehen? die Kabel auf Masse legen? (und welche Kabel genau?)

Grüßla
Johannes

Schau mal hinter dem Sicherungskasten, da sitzen 2 Massesterne an der Karosserie. Gehen lauter braune Kabel dran. Stecker sind oft korrodiert. Ein Grund, warum die Temp-Anzeige sich nicht rührt. Mal die Kabel/Stecker checken, gut möglich, dass es dann wieder geht.
Gruß Jan

Für alle T3 Enthusiasten: Das Buch Jetzt helfe ich mir selbst, VW Bus ISBN 3-613-01031-3 gibt es noch zu kaufen.
Hier ist sehr viel beschrieben, teils mit Bildern oder Explosionszeichnungen. Und es sind viele Daten zusammengetragen, über Motor, Getriebe und Karosserie.

Es gilt für den Benziner ab Okt. 82, also WBX und den Diesel ab Feb. 81.

Außerdem gibt es noch die Buchreihe: So wirds gemacht, VW T3 Band 38, ISBN: 978-3-7688-0436-3
Ich hoffe, ich konnte Euch helfen.

guck ob sicherung 1 in der zentralelektrik in ordnung ist
guck ob sicherung 42 - das ist eine streifensicherung oberhaupt der zentralelektrik auf einem extra sicherungshalter der auch das relais für den kühlerlüfterhält - in ordnung ist.

dann miss an welchen kontakten am 3 fach stecker vom kühlerlüfter du dauerplus hast.

vermutlich ist das in ordnung weil du ja beim überbrücken des 3fach steckers das relais oben klacken hörst.
-------------
dann guck dir die masseverbindung vom kühlerlüfter an. miss halt am massekabel für den kühlerlüfter ob du dort masse hast. 100% ist das aber nicht es kann ja sein dass unter last trotzdem kein ausreichender kontakt vorhanden ist.
du kannst oberhalb der zentralelektrik an den massesternen jetzt mal versuchen zu gucken ob du das massekabel vom kühlerlüfter siehst. das ist ein 6mm² kabel also deutlich dicker als wohl alle anderen. kabel mal abziehen und den kabelschuh anschauen - mitunter brechen die füße vom kabelschuh einfach ab!

oder du sparst dir die sucherei und legst einfach ein neues massekabel - von einer schraube der schaltkulisse direkt an den masseanschluss des kühlerlüfters.

-------------
ansonsten:
->batterie abklemmen und ausbauen (oder wenn du eine geladene rumstehen hast diese benutzen...aber die originale trotzdem abklemmen)
->dann ein + und - kabel mit ausreichendem querschnitt (min 6mm² besser 10mm) an die anschlüsse vom kühlerlüfter schrauben und die jeweils anderen enden an die batterie
->der lüfter sollte dann direkt in stufe 2 laufen (weil ja kein widerstand oder was dazwischenhängt)

mitunter hilft ein kleiner schubs weil die lager festgegammelt sind. wann immer du dort hände und gesicht in der nähe hast sollte der lüfter spannungsfrei sein - ansonsten verletzungsgefahr das ding hat wirklcih wumms.
auch die zur seite gehängen originalkabel sollten so hängen dass sie der lüfter nicht erfassen kann.

ps: eigentlich ist die fehlersuche also nicht sonderlich schwer.
ich würd wohl folgende reihenfolge machen:
- sicherungen prüfen
- dann den lüfter direkt mit einer batterie testen
und wenn er dann geht im bereich - und + kabel usw weitersuchen

-------------
wenn der lüfter selbst defekt ist kann es sein, dass jemand beim lösen/befestigen der kabel die schraubkontakte mitgedreht hat. die brechen dann innen im lüfter weg. das kann man notfalls reparieren (lüftergehäuse aufstemmen gucken was sache ist. reparieren, neu verstemmen (ist aber bei den preisen für intakte originale lüfter oder auch irgendwelche repros eigentlich wirtschaftlich/zeitlich unsinn
was auch sein kann ist dass irgendwelche magnete die auf der innenseite ganz aussen am lüftergehäuse kleben sich gelöst haben. dann geht natürlich auch nichts mehr.
ansonsten können halt die lager fest sein - kann man versuchen gängig zu machen -ggf auch durch öffnen des lüfters. austausch wäre theoretisch möglich - lager selbst sind auch nochtmal innen maschinell verstemmt/vernietet? (sprich es wäre schon ein gewisser aufwand die halterung fürs lager aufzubohren und hinterher wieder zu vernieten oder zu verschweißen...macht glaub ich keiner...man versucht sein glück mit ölen und wenn das lager nicht völlig tot ist tut das dann auch eine weile.....aber der aufwand ihn überhaupt zu öffen und zu schließen ist schon ein gewisser (bei einem seltenem lüfter ggf sinnvoll aber nicht bei sowas häufigem wie dem t3)

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Ich lese hier interessiert mit und hatte gerade vorher an meinem derzeit ausgebauter Kühlerlüfter mit der Starterbatterie mal kurz die Funktionstüchtigkeit geprüft. Hatte dafür ein Reststück Elektrokabel (1,5 mm²) genommen - ging auch. Der Lüfter lief sogleich an. Konnte mich auch nicht erinnern den schon mal bewußt laufen gehört zu haben.
Wie gesagt Lüfter ist noch ok, aber die Motorwelle drehte sich von Hand etwas schwer und auch eckig. Habe den Flügel abgeschraubt und die Welle geölt (Vorsicht ist ein Linksgewinde und mit einer speziellen Zahnscheibe gesichert. Der Zahn muss erst zurückgebogen werden). Danach lief die Welle gleich viel leichter. Ist auch kein Wunder nach 27 Jahren in vorderster Position, auch wenn er nicht sooo oft läuft.

Als nächstes wird das Heizungsgebläse gewartet. Quietscht schon nach einer Weile und bleibt dann hängen. Mal schauen was mich da erwartet.

BG - Reinhard

Ok Kühlerlüfter läuft wieder,

aber die Temperaturanzeige ist weiterhin tot.

Ich habe mal die Kabel der Stecker am Zyl Kopf auf Masse gelegt - Keine Reaktion.
Ich prüf am Wochenende mal die Massesterne vorne. Aber wenns daran net liegt (alle anderen Instrumente, auch der DZM und die Tankanzeige tun ja ihren Dienst) kanns ja sein dass die Anzeige selber hinüber ist. oder?

Der 140° Schalter der den Kühler schaltet sieht leider recht kaputt aus - den werde ich noch Tauschen vor der großen Tour. (Am 20. gehts nach Norwegen.... *freu*)

Moin

Ja, dann wirds wohl die Tempanzeige sein. Ist nur ein Bimetal was auf Strom gelegt wird, recht einfach zu tauschen. kann man ausgebaut auch ohne Probleme testen.

Moin
BJörn

Ok, dann muss ich das ding mal Zerlegen.

Eine Frage noch:
Der Temperaturschalter den ich hier mit der Teilenummer 191819521 (oder 191919521) fotografiert habe,
Was steuert der? die Zusatzwasserpumpe?

Beste Grüße

Johannes

Ja der steuert die Zusatzwasserpumpe.

Um das Thema mal um Betriebserfahrungen zu bereichern:

Ich bin dann nun mit wieder laufenden Kühlerlüfter aber ohne die Wassertemperaturanzeige zum Urlaub nach Norwegen aufgebrochen. (aber mit funktionierenden Ölthermometer)

Die Erfahrungen für diese Tour von ca. 5000 km hinsichtlich Motortemperatur waren wie folgt:

Temperatur ist auch beim "etwas zu schnell (=110) fahren um die Fähre noch zu erwischen" nie über 120° auf der Anzeige rausgekommen (durch das schräge draufschauen wegen dem Montageort der Anzeige ist sogar eher 115 oder so realistisch.

Die Temperaturanzeige pendelt sich eigentlich bei so ziemlich jeder normalen Belastung (Landstraße/Autobahn bei "normalen" Steigungen) Immer so in dem Bereich von ca. 110° ein. Manchmal bisserl höher manchmal bisser weniger aber nie große Ausschläge.

Der Fußbodenheizungseffekt ist (vermutlich) durch die Luftleitpappen absolut extrem geworden! Schokolade ist am Fahrzeugboden zwischen den Sitzen nun aus gegebenen Anlass nicht mehr gestattet.

Bei den typisch Norwegischen Aussichtsstraßen zu den Fjorden hoch ist der Kühlerlüfter quasi immer angesprungen.
Ergo bin ich sehr froh in wieder gangbar gebracht zu haben - der springt ja nicht aus Jux und Tollerei an.

Im Anschluss noch ein Bulli-Bild in schöner Landschaft....

FYI: das war die stelle an der eine Woche später das hier passierte:

https://www.waz.de/.../...-norwegen-fast-ueber-klippe-id226431087.html

dafür hatten die besseres Wetter

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