ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Kühlerlüfter Relais und Schaltung einstellen

Kühlerlüfter Relais und Schaltung einstellen

VW T3
Themenstarteram 28. Mai 2012 um 16:14

Hi,

ich hab bisher noch keinen Lüfter bei meinem T3 Bj. 90 gehört, so manch einer macht das ja mit Schalter.

Ihm wird immer bissi warm. Nur hab ich jetzt das Problem das ich kein Relais finde, in einer Beschreibung habe ich gelesen das es auf Platz 5 in der Zentralelektrik sein soll, doch da steckt nichts drin.

Wo kann das Relais noch verbaut sein und wie schließ ich, wenn ich es dann doch mal finde, einen Schalter an?

Thema Schaltung, ich bring dieses doofe Schaltgestänge nicht auseinander um es einzustellen. Bei Gang 4 und 5 quietscht es, es schleift also irgendwo.

Wer kann mir da nen Tipp geben um es auseinander zu bekommen?

MFG

Tim

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 29. Mai 2012 um 1:48

Kühler:

Es gibt weder Relais noch Schalter. Es gibt einen Thermoschalter im Kühler; kostet um die 20€.

Dann gibt es hinter dem linken Scheinwerfer einen Widerstand; der hat gerne mal nen Defekt.

Dann gibt es Kühler die verschlammen und somit dicht sind.

Und es gibt Dieselfahrer die ein Dampfrad montieren- manuelles Hinzuschalten des Kühlerlüfters.

Letzteres kann aber mehr kaputt machen als was es nutzt. Die originale Austattung ist, sofern funktionstüchtig, völlig ausreichend. Check den Widerstand. Aber Vorsicht- der Lüftermotor hat über 500Watt!

Getriebe:

Solltest du instandsetzen (lassen). Mit Einstellen ist da nix machbar; vermute da ist die Schiebehülse verschlissen. Einstellen verschlimmbessert es nur.

am 29. Mai 2012 um 8:26

schau mal hier da wird erklärt wie du deinen lüfter manuel zuschalten kannst.

http://www.t3-infos.de/t3-infos_a.html#kuehlerl

Mein Relais sitzt oberhalb des Sicherungskastens.

Ansonsten kannst du mal gucken ob deine Thermoschalter am kühler überhaupt funkionieren.Einfach mit einem Schraubenzieher kurzschließen.Dann müsste dein Lüfter anspringen.tut er das nicht dann ist entweder die Sicherung oder dein Lüfter selbst hinüber.

der Lüfter ist nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt!

Ich kann Dir nicht Empfehlen einen Schalter einzubauen.

Wenn der Kühler nicht dicht ist (habe schon viele Kühler im T3 gesehen die einfach mit Schmadder und irgendwelcher undefinierbarem Zeug Dicht saßen, eventuell hilft es, Ihn ordentlich zu spülen) und die Elektrik (Termaschalter, Widerstand und Relais) in Ordnung sind solltest Du auch keine Probleme mit der Wassertemperatur haben.

Wenn Dir die Temperatur zu hoch ist würde ich einen Ölkühler einbauen.

Wenn ich es richtig weiß ist der Platz fürs das Relais nie geändert worden und es sitzt im Armaturenbrett zwischen Kombiinstrument und Sicherungskasten.

Zu dem Getriebe kann ich nur Schreckschrauber recht geben. Ich würde es jetzt Instandsetzen lassen, wenn Du noch lange damit weiterfährst ist die Gefahr da das Du es komplett Schrottest.

Was ist es den eine Diesel oder WBX?

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 2:49

Ist ein 1,7 Diesel.

Laut T3 Infos ist das Relais auf Steckplatz Nr. 5 über den Sicherungen, nur steckt da bei mir eben nichts drin, deswegen frag ich. Hmm, dann hab ich wohl das Sondermodell :-)

Das Schaltgestänge wollt ich ja einstellen, nur bekomm ich es eben nicht auseinander.

am 30. Mai 2012 um 6:45

Klaasclever:Ich sage nicht daß man den Lüfter dauerhaft betreiben soll.

Er wird ja nur manuel zugeschaltet falls die Temperatur mal zu hoch sein soll.

Ich würde einfach mal die Kabel von den Thermoschalter verfolgen dann findest du dein Relais.Kann auch sein daß dein Relais hinüber ist.

Ansonsten wenn dir die Temparatur zu hoch erscheint kannst auch ein Thermostat verbauen daß früher öffnet.Das habe ich bei mir gemacht.

Den Lüfter schalte ich nur zu wenn ich lange einen Berg fahren muß oder einen Anhänger dran habe.Denn bis mein Lüfter anfängt zu laufen ist das Kühlwasser fast schon im roten Bereich.

am 30. Mai 2012 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von timpuktu

Ist ein 1,7 Diesel.

Laut T3 Infos ist das Relais auf Steckplatz Nr. 5 über den Sicherungen, nur steckt da bei mir eben nichts drin, deswegen frag ich. Hmm, dann hab ich wohl das Sondermodell :-)

Das Schaltgestänge wollt ich ja einstellen, nur bekomm ich es eben nicht auseinander.

Dann würde ich sagen: Relais wurde wohl nicht grundlos gezogen.

Schaltkreis durchmessen und Relais einsetzen; danach auf funktion prüfen.

Schaltgestänge ist sicherlich zusammengerostet. Nachstellen wird aber nix bringen, weil du ein Getriebedefekt hast. Mit Nachstellen erreichst du kurzfristig eine Verbesserung, verschlimmbesserst allerdings den Getriebedefekt. Instandsetzen ist die billigere Alternative.

Zitat:

Original geschrieben von skywaker08

Klaasclever:Ich sage nicht daß man den Lüfter dauerhaft betreiben soll.

Er wird ja nur manuel zugeschaltet falls die Temperatur mal zu hoch sein soll.

Ich würde einfach mal die Kabel von den Thermoschalter verfolgen dann findest du dein Relais.Kann auch sein daß dein Relais hinüber ist.

Ansonsten wenn dir die Temparatur zu hoch erscheint kannst auch ein Thermostat verbauen daß früher öffnet.Das habe ich bei mir gemacht.

Den Lüfter schalte ich nur zu wenn ich lange einen Berg fahren muß oder einen Anhänger dran habe.Denn bis mein Lüfter anfängt zu laufen ist das Kühlwasser fast schon im roten Bereich.

@ skywaker08

Ich habe auch nicht gemeint, dass Du das gesagt hast. Das war nur zur infogedacht. Sorry, wenn das so rüberkommt, als wollte ich Dir auf den Schlips treten. Das war nicht meine Absicht.

Wenn Dein Lüfter aber erst kurz vor dem roten anspringt, würde ich auf einen defekten Thermoschalter tippen. Das klingt als würde er die erste Stufe nicht ansteuern.

@ timpuktu

Das Relais solltest Du finden, das das auf dem Steckplatz 5 Sitzen soll ist mir nun mal neu, aber nicht unmöglich. Ich würde mal über dem Sicherungskasten in Richtung Kombiinstrument suchen. Wenn Du es nicht findest, die Leitung wie Skywalker08 gesagt hat verfolgen.

Zum Schaltgestänge gebe ich mal wieder Schreckschrauber recht. Mal gut einsprühen, und etwas mit dem Hammer klopfen. Dann löst es sich hoffentlich wieder.

Aber einstellen würde ich da nichts! Du schrottest dadurch nur das Getriebe komplett. Es mag schon sein das Du dann für 500 oder 5000 KM eine Verbesserung erreichst. Die Gefahr das danach das Getriebe aber einen Totalschaden hat ist auch sehr groß. Den die Schaltung verstellt sich im Allgemeinen nicht. Besonders nicht wenn Du sie gar nicht auseinander bekommst. Also hat das eine andere Ursache.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

Moin.

Hab mein Kühlerlüfter auf zweite Stufe jetzt auch manuell geschaltet. Relais hab ich auch erst gedacht das das im Sicherungskasten sitzt. Guck mal übern Kasten direkt an der A-säule. Da müsste er sitzen.

Mfg Daniel

am 4. Juni 2012 um 13:04

Zitat:

Hab mein Kühlerlüfter auf zweite Stufe jetzt auch manuell geschaltet. Relais hab ich auch erst gedacht das das im Sicherungskasten sitzt. Guck mal übern Kasten direkt an der A-säule. Da müsste er sitzen.

da sitzt es bei mir auch....

als Schalter wollte ich (schon länger geplant) mein Heckscheibenheizung nehmen, da ich überhaupt keine heizbare Heckscheibe mehr habe. die ausgehende 12V Leitung kann man dann "einfach" umlenken zu dem Relais an der A-Säule und dann bei Stillstand im Stau den Lüfter mal zuschalten.

Moin

Vieleicht bin ich zu blöd es zu verstehen, beantworte mir doch bitte zwei Fragen:

1. Temperatur, was bedeutet bei dir ein bissl heis? Anzeige eben über den LED oder schon am oberen weißen Bereich, oder... Und bei welchen Lastzuständen?

Meine Diesel haben ihre Temperatur OHNE Lüfter sehr gut geregelt bekommen. Den Lüfter höre ich erst seit ich einen Benziner habe, oder bei den Dieselmotoren wenn ich im Hochsommer bei 30 Grad im Stau stand.

Die Wassertemperatur im Motor DARF steigen unter Last. (Sie soll es sogar) Dafür hat er ja Thermofühler welche den Lüfter ansteuern soll. DER und die Lüfter, die müßen funktionieren.

Irgendwelche Basteleien sind meist nur ein verpfuschen der echten Probleme was meist noch schwerwiegendere Probleme nach sich zieht!

2. Was bedeutet quitschen im 4-5. Gang? Beim Einlegen des Ganges oder wenn du fährst, sprich die Gänge machen geräusche? Ersteres wäre durch ein enstellen oder einfaches schmieren des Gestänges behebbar, letzteres: wie vorschreiber

am 4. Juni 2012 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von Friesel

Moin

Irgendwelche Basteleien sind meist nur ein verpfuschen der echten Probleme was meist noch schwerwiegendere Probleme nach sich zieht!

Das nennt sich: Benutzeroptimierung :D

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Zitat:

Original geschrieben von Friesel

Moin

Irgendwelche Basteleien sind meist nur ein verpfuschen der echten Probleme was meist noch schwerwiegendere Probleme nach sich zieht!

Das nennt sich: Benutzeroptimierung :D

Ich kenne das nur als Verschlimbesserung, das ist das wenn nach nix mehr geht aber ein Composter mit Dir redet und sagt "Ihr Fahrzeug muß in den Service".:cool:

Ich glaube ich bin heute etwas gemein.

Moin

Ey, ihr seid böse!

Und ich dachte ich wäre das.... :-)

 

Moin

Björn

Zitat:

Original geschrieben von Friesel

Ey, ihr seid böse!

ok, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! :cool:

Es ist immer gut am T3 zuschrauben! ;) (Nur nicht unbedingt so kram.):):eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Kühlerlüfter Relais und Schaltung einstellen