ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 Thermoschalter Kühlerlüfter läuft ständig

T3 Thermoschalter Kühlerlüfter läuft ständig

Themenstarteram 5. April 2012 um 17:04

Moin liebe Leute,

ich habe eine Frage an Euch. Und zwar habe ich einen 92 T3 mit Posthochdach. Dessen Kühlerlüfter läuft ständig. Da er ja zwei unterschiedliche Thermoschalter hat frag ich lieber erstmal, bevor ich mich ranmach.

Wenn einer der beiden Schalter schrott ist und ich rauskriegen möchte welcher, dann muss ich doch eigentlich erst den einen und dann den anderen abklemmen. Wenn der Lüfter ausgeht, weiß ich welcher es ist.

Oder?

LG Ingo

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 5. April 2012 um 17:27

'n Abend Ingo und "Willkommen bei Motor-Talk" ! :)

Leider hast Du Dich mit Deinem Anliegen ins Abteil für die ollen Golfs und Jetta der Modelle I&II verirrt, aber warte noch ein klein wenig, bevor Du Dich dann im entsprechenden ->T1/T2/T3 Forum bei MT meldest - ein Moderator wird diesen Thread hier dann gleich irgendwann dorthin verschieben! ;)

 

Grüße und ansonsten 'nen schönen Abend noch, Dynator :)

am 5. April 2012 um 19:05

Hast du diesel oder nen Benziner

Zitat:

Original geschrieben von Dreier26

Hast du diesel oder nen Benziner

was hat das mit dem Thermoschalter zu tun?

Zieh einfach mal die Stecker einzeln vom Fühler dann siehst doch welcher hin ist,genau wie du geschrieben hast,läuft der auf Stufe 1 oder auf Stufe 2?,bei Stufe 2 sitzt da ein Relais zwischen,das könnte auch hängen

Mahlzeit!Mensch Günter,Er hat doch seinen endlich mal seit Wochen gewechselt,:)

Da weiß man nu Bescheid!:D:D:D

Gruß Frank!

Zeigt die Anzeige dabei auch hohe Temperatur? Genug Kühlmittel im System?

Gruss

am 5. April 2012 um 23:15

haben die neueren Bullis nicht nur einen Temperaturschalter (mit 2 Kabeln) im Kühler?

Wie auch immer, halte ich GünterT3's Vorgehensweise am Vielversprechensten. Zusätzlich helfen noch die bekannten Schrauberbücher, um zu identifizieren, welcher Schalter welche Aufgabe hat.

Themenstarteram 6. April 2012 um 1:04

Danke für Eure Tips und so.

Kühlflüssigkeit und Temperaturanzeige übrigens alles im Grünen. Ich machs dann so, wie ich eh schon vermutet habe, erst den einen, dann den anderen Thermoschalter abklemmen.

Ich dachte eigentlich, dass alle Hochdach-Post-T3 nen Diesel haben, oder?

Naja, erstma

Themenstarteram 8. April 2012 um 9:41

Moin nochmal,

es ist tatsächlich nur ein Schalter vorhanden. Wenn ich den Stecker abziehe läufte der Lüfter merkwürdigerweise weiter.

Ist das ein "Unterbrecherschalter", der solange den Stromkreis unterbricht, bis ne bestimmte Temperatur erreicht ist?

Oder wie?

Vielleicht ist ja auch der Schalter überbrückt. Ich guck noch mal.

Frohe Oster.

Zitat:

Original geschrieben von rocknkiel

Moin nochmal,

es ist tatsächlich nur ein Schalter vorhanden. Wenn ich den Stecker abziehe läufte der Lüfter merkwürdigerweise weiter.

Ist das ein "Unterbrecherschalter", der solange den Stromkreis unterbricht, bis ne bestimmte Temperatur erreicht ist?

Oder wie?

Vielleicht ist ja auch der Schalter überbrückt. Ich guck noch mal.

Frohe Oster.

Das ist ein Schließer,einmal Stufe I. geht direkt an den Lüfter und einmal Stufe II.geht an ein Schaltrelais

am 8. April 2012 um 14:31

hat vielleicht jemand bei dir rumgebastelt und den Lüfter mit Dauerstrom belegt? Vielleicht war ja mal was kaputt und als Notbehelf hat man ihn auf Dauerlauf geschaltet. Verfolg doch mal die Kabel ab Motor zurück und vergleich das mit dem Stromlaufplan.

Themenstarteram 15. April 2012 um 10:41

Moin nochmal.

Ich war verreist und kümmer mich grad wieder drum.

Das Relais wurde vom Vorgänger rausgenommen und es ist n Schalter verbaut, mit dem man die Stufe 2 des Kühlers manuell schalten kann. Der war halt in "on"-Stellung.

Der Vorgänger hat bestimmt nicht umsonst die Umrüstarbeiten auf sich genommen. Aber mir sind die Vorteile des ganzen im Moment nicht ersichtlich.

Kann mir jemand ansatzweise den Nutzen erklären?

Nen schönen Polizeiruf wünsch ich Euch.

Mahlzeit! um bei Bergfahrten/Hängerbetrieb/ Stau frühzeitig einzuschalten und nicht bis zum Einsetzen durch Thermoschalter zu warten.

Ausserdem wenne manuell einschaltest haste einen evtl. Defekt der Thermos. ausgeschlossen.

Auf T3-infos haste auch ne Einbaubeschreibung-

http://www.t3-infos.de/t3-infos_a.html#kuehlerl

Gruß Frank!

Zitat:

Original geschrieben von Günter T3

Zitat:

Original geschrieben von rocknkiel

Moin nochmal,

es ist tatsächlich nur ein Schalter vorhanden. Wenn ich den Stecker abziehe läufte der Lüfter merkwürdigerweise weiter.

Ist das ein "Unterbrecherschalter", der solange den Stromkreis unterbricht, bis ne bestimmte Temperatur erreicht ist?

Oder wie?

Vielleicht ist ja auch der Schalter überbrückt. Ich guck noch mal.

Frohe Oster.

Das ist ein Schließer,einmal Stufe I. geht direkt an den Lüfter und einmal Stufe II.geht an ein Schaltrelais

äh hallo

das auto hat nur einen thermoschalter für den kühlerlüfter und der sitzt am kühler und nicht am motor ....

Hi,

also ich will auch noch meine 2.te Lüfterstufe über einen Schalter ansteuerbar machen. Aber ich würde das automatische Verfahren über den Temp.fühler nicht ausser Kraft setzen.

Warum das Ganze: Wenn du z.B. weißt, dass du in absehbarer Zeit einen steilen Berg hochfährst, oder du dem Motor aufgrund einer anderen Anstrengung mehr Kühlung zutun willst, dann ist diese manuelle Ansteuerung nicht verkehrt. Aber es ist sicherlich auch eine Glaubensfrage.

Letztes Jahr in Frankreich sind wir an sehr heißen Tagen durch große Städte gefahren. Nachmittags standen wir überwiegend im Stau, der Motor wurde sichtlich (Temp.anzeige) heißer. Der Lüfter sprang immer nur kurz an, bis der Regler ihn wieder ausgeschaltet hat. Für mein Gefühl, hätte ich den Motor aber gerne mehr Kühlung gegönnt, weil praktisch kein Fahrtwind vorne den Kühler getroffen hat.

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 Thermoschalter Kühlerlüfter läuft ständig