ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Kühlerlüfter

Kühlerlüfter

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 7. März 2010 um 20:32

Hallo, weiß jemand ob der t3 mit dem Kennbuchstaben CS vom werk aus einen Kühlerlüfter hat?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 7. März 2010 um 20:46

Du meinst den Kühlerlüfter der im Normalfall hinterm Wasserkühler vorne sitzt?

Wenn ja, dann: der hat einen. Ich kenne eigentlcih keinen Bus (natürlich ohne die Luftgekühlten) die sowas nicht haben.

am 7. März 2010 um 20:55

Richtig.

Alle wassergekühlten haben einen Kühlerlüfter.

Es gab mMn unterschiede in den Lüfterausführungen (Leistung, Stufen).

Gruß

Volkmar

Themenstarteram 7. März 2010 um 21:02

Gut, der läuft bei mir nicht. Kann ihn zumindest nicht hören. Meine Temperatur steht auch über dem Lämpchen. Wo krieg ich diese Lüftersensoren her? Denn die wiel ich mal auf Verdacht tauschen

am 8. März 2010 um 8:44

Die Thermofühler sitzen oben rechts beim Kühler. Kannst einfach mal testen ob dein Lüfter überhaupt funktioniert indem du die Anschlüsse an dem Fühler mit einem dicken KAbel oder Schraubenzieher kurz schließt.

Wenn er läuft dann hast du einen defekten Fühler oder dein Relais hängt fest bzw kaputt.Teste aber zuerst mal deine Sicherung.

Bei meinem habe ich zwei Fühler drin.Einen Vorstufe und eine Hauptstufe.

Also beide testen.

Themenstarteram 8. März 2010 um 10:24

Also hab nur einein 3 Poligen Fühler. Der dazugehörige Stecker steuert die Stufe 1 und die Stufe 2 an. Hab das grad mal überbrückt und er ist angesprungen. Der ist ja so laut, dass ich ihn auf jedenfall hören müsste während der Fahrt oder?1. Frage: Jedenfalls weiß ich jetzt nicht ob es am Fühler oder am Relais liegt? 2. Frage: Kann der Motor dadurch schaden nehmen? bin schon 6 Monate so unterwegs.

am 8. März 2010 um 10:58

Also ich muss dir ehrlich sagen, ich habe meinen Lüfter auch noch nicht gehört seit ich mein Bus habe (Besitz seit ca. Nov 2009)

Und ich schiebe es auf die zurzeit niedrigen Temperaturen, da springt bei keinem unserer Autos der Lüfter an.

Warte mal ab, ob im Sommer das gleiche Problem auftritt.

Mein Lüfter springt höchstens mal an wenn es draussen 30 Grad sind ,ich den Wohnwagen hinter hab und 300 km am Stück 90 fahre oder die Kassler Berge hoch, dann aber auch nur Stufe 1, das hört man kaum und die Temp Anzeige ist nur ein Schätzeisen, bei mir muß der schon mindestens im oberen viertel sein

Themenstarteram 8. März 2010 um 11:44

Bei mir steht der Temp. Zeiger während der Fahrten immer eine Zeigerbreiter hinter der roten Lampe im oberem Teil. Ich dachte immer die optimale Temp. liegt kurz vor dem Lämpchen.

Moin,

schließe mich den anderen an. Als ich den Lüfter das erste Mal gehört habe, bin ich ausgestiegen und habe nachgesehen, was das ist. Der hatte sich nach über zwei Jahren das erste Mal gemeldet. Der Zeiger war dann eine Zeigerbreite von der oberen Markierung entfernt.

Du könntest jetzt den Fühler ausbauen und in heißem Wasser ausmessen, ob er schaltet.

Grüße, Ulfert

Themenstarteram 8. März 2010 um 12:42

76-87 Grad wäre Stufe 1. Ich denke das man die auch erreichen müsste im normalem Stadtverkehr und unter 30 Grad Außentemperatur. Stufe 2 wäre 82-93 Grad wie es damit ist weiß ich nicht aber auf Stufe 1 sollte er schon öfter mal laufen. Im oberen Viertel der Temp. Anzeige sind es mit sicherheit über 90Grad oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von der ewige

76-87 Grad wäre Stufe 1. Ich denke das man die auch erreichen müsste im normalem Stadtverkehr und unter 30 Grad Außentemperatur.

Nö,

Du musst mal bedenken, wie lange das Wasser unterwegs ist, bevor es am Fühler ankommt. Hinten soll es auf 87° gehalten werden, dann wird es in einem ungedämmten System 5m zum Kühler geschickt, dann vom Fahrwind bzw. der Umgebung gekühlt. Erst dann kommt der Fühler und kontrolliert, ob das Kühlen geklappt hat. Wenn nicht, dann lüftet er dazu.

Grüße, Ulfert

 

So ganz genau ist die Anzeige nicht immer. Normaltemperatur liegt im Regelfall bei etwa roter LED plus/minus eine Zeigerbreite. Du bist also noch recht nahe am Normalbereich, nach Deiner Angabe.

Lüfter geht erst an, wenn sich der Zeiger deutlich von der LED entfernt hat. Kannst Du auch mal im Stand ausprobieren, dauert dann nur etwas.

Gruss

Themenstarteram 8. März 2010 um 15:11

Das leuchtet mir ein! Man ist halt immer etwas Paranoid wenn man so ein altes Auto fährt:D

am 8. März 2010 um 18:35

Wenn du überbrückt hast und er läuft dann ist dein Relais nicht defekt sonst würde er nicht laufen.

Bei mir ist der Lüfter auch nie angesprungen selbst wenn der Zeiger in Richtung roten Bereich geht. Alles gemessen und probiert.Keiner konnte mir sagen an was es liegt.

Habe mich jetzt so beholfen daß ich das Relais vom Lüfter manuel schalten kann. Ist jetzt super Sache wenn ich eine lange Steigung fahre dann schalte ich meinen Lüfter manuel zu und er wird erst garnicht heiß.

Genaue Anleitung wie das geht sie unter:

http://www.t3-infos.de/t3-infos_a.html#kuehlerl

Deine Antwort
Ähnliche Themen