Wichtiges beim Vectra C Kauf?!

Opel Vectra C

Hi,

ich werde zu 99% einen

2.8 V6 Turbo Caravan Automatik Cosmo

kaufen, mit PDC, Sitzheizung vorn, Alarmanlage, IDS+, automatischer Heckklappe und 32000km.

Auf was muss/soll ich achten?

Was genau ist das IDS+ Fahrwerk? Was kann ich damit machen?

Wie genau ist die Alarmanlage zu verstehen? Geht diese nur an wenn sich im Innenraum was bewegt oder zum Beispiel auch wenn sich jemand an den Felgen o.ä. zu schaffen macht?!

Sonst irgendwas interessantes zu wissen an dem Auto?!

Wer kann mir einen Umbauer auf Gas empfehlen, vorzugsweise Bayern, Baden-Württenberg?

gruß

50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dermorph

dann kann man doch aber sagen, das die at in ordnung ist, solang man es nicht mit der volllast übertreibt?!

Nein, das kannst du erst nach einer ausgedehnten Probefahrt sagen!

Die ist bei einem Gebrauchten, besonders mit AT-Getriebe, kaufentscheidend. Du mußt checken, ob die AT unter (fast) allen Fahrzuständen absolut ruckfrei (-oder schlimmer: ruckelfrei) arbeitet.

Mit Vollast übertreiben: Da ist es von Interesse, ob dein Vorbesitzer einer von der "sportlichen" Sorte war. Es ist in der Tat so (-von Sportsfahrern natürlich bestritten!), daß regelmäßige maximale Leistungsanforderung das Risiko eines frühen Schadens provoziert (-ein Befragen des Vorbesitzers dazu kann hilfreich sein!).

Noch viel mehr mit einem gechipten Motor. Das geht mit AT nun mal gar nicht. Wer so was braucht, sollte lieber Handschalter fahren.

Laß dir von niemandem einreden, daß auch leichte Rucke/Ruckeln "normal" sei! Sind sie nicht. Es sind immer die Vorboten eines früher oder später kommenden Schadens bzw. kompletten Versagens.

Zum Verbrauch. Was der Spritmonitor ausweist, gilt immer: Die beste Verbrauchskontrolle ist der Gasfuß. Man kann jede Automatik so fahrern, daß sie kaum oder nicht mehr verbraucht als ein Handschalter.

Mehr Info gerne über PN.

MfG Walter

AT5 mit 253.000 km, astrein

Klar kann man beim Automatik den Motor hochjagen, "N"-Gang sage ich nur. Und Automatik kostet definitiv mehr als Schalt. Automatik gehört auch zur Vollausstattung, was viele nicht wissen. D.h. wenn man sehr pingerlich ist, kann man von vollausgestatten Autos, die keine Automatik-Getriebe haben, nebenbei sagen, dass die doch keine Vollausstattung sind.

Nun zur Verdeutlichung: In Autohäuser kosten Automatik, der gleichen Ausstattungslinie, teuerer als Schalt. Auch Kombis kosten dort mehr.

Im Gebrauchtwagenmarkt kosten Schalter und Limos mehr als Automatik und Kombis, das hat mit Angebot und Nachfrage zu tun.

Resumee: Man muss zwischen Neuwagen und Gebrauchtwagen unterscheiden.

Meine Persönliche Meinung: Ein Auto ohne Schaltgetriebe ist kein Auto. Zwar kann ich mit dem "N" Gang den Motor hochjagen, nehme aber keinen direkten EInfluss auf den Turbo-Vorang, anders als beim Schalt, da spüre ich den Sound und den Vorgang intensiver, kann einschreiten und nach meinem Ermessen den Vorgang regeln und das Auto sogar per Gang zum Stillstand bringen. Das ist Geil !! Das ist Autofahren !! Es muss in der Mittelkonsole etwas zum Fummeln geben !! hehehehehe

@dermorph

Seit dem obigen Beitrag bist du nun voll im Bilde! 😉

Was wir gelernt haben:
-man muß also zwischen Neuwagen und Gebrauchtwagen unterscheiden...; 😰
-man kann in "N"-Gang den Motor "hochjagen"(-ich kenne nur die Leerlaufstellung N);
-damit nimmst du aber keinen direkten Einfluß auf den Turbo-Vorgang. 😕

Jetzt erst mal kurze Erholung! Dann weiter:
Wenn du also den Sound und den "Vorgang" intensiver spüren willst, und ihn vor allem nach eigenem Ermessen regeln willst, dann brauchst du "in der Mittelkonsole was zum Fummeln". Alles klar? 🙁
Das ist "geiles Autofahren"! Hahaha! 😁

Jetzt tief durchatmen: Du hast hoffentlich alles verstanden! Wenn nicht, hilft nur Handschalter kaufen, -und fummeln....
🙄 😁
MfG Walter
Meine Güte! Man lernt nie aus...😉

Zitat: und fummeln...

Ich mag keine Sechsgangschaltungen, da komme ich mir wie ein Koch vor, der den ganzen Tag im Suppentopp rühren muß.
Natürlich läßt sich mit dem Sechsgang ein Quentchen mehr herausholen. Doch das ist mir nicht wichtig, mehr kann man mit der Wahl der richtigen Räder herausholen.
Aber Automaten kaufe ich auch nur zur Rettung von Menschenleben- das Schalten kann ich gewiß besser und genauer, auch wenn Automatik bequemer ist.
Der absolute black out wäre natürlich ein Defekt am Automatikgetriebe.